Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

01.09.2012 um 12:23
@jimmybondy

Klasse Bild.
Ist ein HDR,oder?

Am Montag oder Dienstag hab ich dann auch meine erste SLR zu Hause.
Hab mir eine Nikon 5100 und ein Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II asph. IF Macro 3,5-6,3 XR Di II asph. IF Macro Objektiv bestellt.

ich denke das ist wohl OK für einen Anfänger.

Aber um solche schönen HDRs zu machen muss man doch bestimmt einige Erfahrung haben.

Naja ich werd bis zum Urlaub ein wenig üben und dann gibt es hoffentlich einige schöne Schnappschüsse von Fuerteventuras kargen Landschaft.

Anzeige
melden

Fotografie

01.09.2012 um 12:35
@dexterdark

Danke :)

Es ist kein Hdr aber ich wollte schon das es ein bisschen diesen Look hat. Hab einfach mit den Tonwerten und anderem gespielt.

Wenn wir nun nur auf technische Qualität schauen, sehe ich da einige Luft nach oben und zwar mit der selben Kamera.

Der Brennweitenbereich 18-200 kommt mir was krass vor. Ist es nicht so das das eine Objektiv etwa von 18-55 gheht und das andere von 55 bis 200? :D

Wie auch immer, eine neue Kamera, zumal eine "richtige", macht wahnsinnig viel Spaß und man kommt nach einer Weile ins staunen, wieviel schönes es schon gleich um die Ecke und nicht nur in Fuerteventura gibt.

Wenn Du hingegen dann dort bist, hat die Begeisterung vermutlich gar kein Ende mehr.

Was das HDR angeht, da hat man den Dreh schnell raus, zumal die D5100 da auch eh eine spezielle HDR Funktion hat die zwar ein bisschen einschränkt, aber jegliche Arbeit abnimmt. ;)
Ein Stativ ist aber unabdingbar und dieses hilft auch enorm bei normalen Fotos.

Viel viel Spaß nochmal und so.


1x zitiertmelden

Fotografie

01.09.2012 um 12:40
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Brennweitenbereich 18-200 kommt mir was krass vor. Ist es nicht so das das eine Objektiv etwa von 18-55 gheht und das andere von 55 bis 200? :D
Nöp, die 18-200er von Tamron sind mittlerweile recht gängige Allrounder, habe selbst lange so eines benutzt, sind aber Qualitativ in meinen Augen reine "Anfängerlinsen". Aber wie @dexterdark schon gesagt hat für den Anfang durchaus ausreichend. Übrigens Glückwunsch zur 5100er Entscheidung. Ist ne wundervolle Kamera, habe ich auch schon länger im Auge aber derzeit nicht die finanziellen Mittel dazu :)


melden

Fotografie

01.09.2012 um 12:41
@jimmybondy

Ne das mit der Brennweite stimmt schon so.
Hab auch kein Kit gekauft,ist also ein separat gekauftes Objektiv.
Kannst also ja mal bei amazon suchen,kostet 169euro.(Ich glaube werbung ist ja hier verboten deswegen kein link)


melden

Fotografie

01.09.2012 um 12:43
P.S. hier mal ein richtiges HDR:

3c457e mOriginal anzeigen (0,2 MB)

Es hat nicht diesen beliebten surrealen Look mit völlig künstlichen Farben, aber der Umfang ist schon massiv erweitert, man sieht die Gitter im hell erleuchteten Fenster, der Boden schimmert usw.

Und hier mal das typische mit Farben, die im Grunde schon kaputt sind! Ist nicht so das ich es nicht mag, aber das ist schnell ausgereizt.


49298e xOriginal anzeigen (0,8 MB)

So und nun jetzt aber freue ich mich erstmal auf Bilder von Euch! :D


melden

Fotografie

01.09.2012 um 12:45
@dexterdark

Ah jetzt kapier ich es erst, es ist ein einziges Objektiv, dachte es wäre ein Kit mit Zweien.

Da hat blood natürlich volkommen Recht, da wird mit der Zeit der Fuhrpark wachsen. :D

Das kommt aber natürlich erst bis Du das vorhandene Objektiv voll ausreizen kannst, wird also ein bisschen Zeit haben.


melden

Fotografie

03.09.2012 um 14:47
So die Nikon ist da und das Objektiv auch.
Für mich als Anfänger natürlich ganz großes Kino.
Hab schon einige Testfotos vom Balkon aus gemacht(also nichts was sich zu posten lohnt)
und selbst diese Aufnahmen waren schon um Welten besser als die Kleinbildaufnahmen aus der Samsung knipse.

Am Mittwoch Abend werde ich dann wohl meine ersten Gehversuche hochladen.

Jetzt freue ich mich erst mal weiter ein Loch in den Bauch.

@jimmybondy

Sag mal taugt diese Nikon View software was?
Oder gibt es da besseres aus dem I-net für umsonst?


1x zitiertmelden

Fotografie

03.09.2012 um 14:55
@dexterdark

Ich denke die Software sollte für die reinen Raw Daten unerlässlich sein, also um ein Rohdatenbild zu entwickelen, also wenn Du das überhaupt erstmal vor hast.
Für alles andere, sprich jpg usw. darf es Photoshop sein, bzw Lightroom, die gibt es aber nur als 30 Tage Testversionen gratis.
Ansonsten gibt es ne Vielzahl guter Freeware, da solltest Du ruhig mal diverse testen um zu sehen was Dir liegt. Gimp und PhotoFiltre etwa.

Viel viel Spaß!!


1x zitiertmelden

Fotografie

03.09.2012 um 14:57
@dexterdark
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:So die Nikon ist da und das Objektiv auch.
Na dann viel Spaß und allzeit gut Licht!
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:Sag mal taugt diese Nikon View software was?
Ich war sehr zufrieden damit. Allerdings war ich an Photoshop gewöhnt, so dass ich da auch viele Sachen gemacht habe.

Wichtig ist nur: Beim Entwickeln als TIFF speichern und erst ganz zum Schluss als JPG.


melden

Fotografie

03.09.2012 um 14:59
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich denke die Software sollte für die reinen Raw Daten unerlässlich sein, also um ein Rohdatenbild zu entwickelen, also wenn Du das überhaupt erstmal vor hast.
Die Nikon-RAWS kann man sich auch mit Irfan View angucken. Allerdings klar, damit sollte man die Dinger wahrscheinlich nicht entwickeln.


melden

Fotografie

03.09.2012 um 15:41
@A380

Extra für dich.
Mein erstes Planespotter Foto.
Ab keine Ahnung was ich gerade eingestellt hatte.Hab einfach drauf gehalten.

jsgt-j-1f0eOriginal anzeigen (0,4 MB)


Ups,ist ein wenig groß das Bild und die Qualität ist natürlich eher bescheiden,aber die Kennung kann man lesen.


melden

Fotografie

03.09.2012 um 15:46
@dexterdark


Danke! ;)

Die hier: http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=D-EDED&stype=reg&srng=2

Ja, das kann man noch beschneiden und auch noch etwas bearbeiten. Dafür, dass Du einfach draufgehalten hast, ist es doch gut.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fotografie

03.09.2012 um 17:13
die Bilder haben zwar keine gute Qualität, mir gefällt's trotzdem ...

http://www.allmystery.de/blogs/tic/_font_colorredbnachtbilderbfont


melden

Fotografie

04.09.2012 um 16:32
So da war ich doch heute schon unterwegs und hab einige Bilder geschossen.
Hmm das wird ja richtig kompliziert dieses Hobby.
Von den ca 40 Bildern sind gerade mal 19 übrig geblieben und die sind auch nur so la la.

Gehört wohl doch schon einiges an Erfahrung welche Blende bzw Belichtung zu welchem Motiv passt.
Auf dem Monitor an der cam sieht das ja noch relativ gut aus aber wenn man dann die Bilder am PC betrachtet ist das alles nicht mehr so schön.

Deswegen gibt es auch nur 2 Bilder von mir zu sehen.

Einmal der Mond von heute Morgen.(Gar nicht mal so schlecht für Freihand und ohne Bildstab.)

jsgt-k-98f1Original anzeigen (2,6 MB)

Blüte

jsgt-l-3c59Original anzeigen (5,1 MB)


2x zitiertmelden

Fotografie

04.09.2012 um 16:46
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:Von den ca 40 Bildern sind gerade mal 19 übrig geblieben und die sind auch nur so la la.
Das ist doch ne ziemlich gute Ausbeute.... man mag mich berichtigen aber gerade bei einer neuen Kamera ist man mit ausprobieren und Belichtungsreihen mal schnell bei 90% Ausschuß
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:Einmal der Mond von heute Morgen.(Gar nicht mal so schlecht für Freihand und ohne Bildstab.)
Tatsache... gut geworden... ein Tipp von einem anderen User... den Mond im Schwarz/Weiß-Modus fotografieren damit bleibt dann auch das nervige (bei Deiner Kamera sehr unauffällige) Farbrauschen außen vor.
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:Blüte
Schönes Bild... evtl. die Blende ein bisschen kleiner, dann bleibt die ganze Blüte scharf... aber sonst... schönes Bild...

Im großen und Ganzen... gute Bilder, wenn man bedenkt, dass es Deine ersten Gehversuche mit der neuen Cam sind... Daumen nach oben für Dich *nick*


1x zitiertmelden

Fotografie

04.09.2012 um 16:49
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:Von den ca 40 Bildern sind gerade mal 19 übrig geblieben und die sind auch nur so la la.
So schlimm ist das gar nicht! Ich hatte schon Tage, an denen konnte ich um die 300 Auslösungen verbuchen, von denen ich dann gerade mal 30-40 behalten habe. Qualität geht eben über Quantität und da du mit der Kamera noch nicht so sonderlich vertraut bist, ist das schon eine gute Bilanz, das kommt alles mit der Zeit ;)


melden

Fotografie

04.09.2012 um 18:07
@dexterdark

Da schließe ich mich mal an - ist doch bestens. Wenn ich an meine ersten Versuche denke …

Nur vorsichtshalber ergänzend, weil das etwas irritirend sein kann und auch Fremde mitlesen:
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:evtl. die Blende ein bisschen kleiner,
also die Zahl größer. ;)


melden

Fotografie

04.09.2012 um 18:20
Makro: 50-200 Bilder, eines taugt. Stacken und Co. nichtmal berücksichtigt! :D


melden

Fotografie

04.09.2012 um 23:08
Nur vorsichtshalber ergänzend, weil das etwas irritirend sein kann und auch Fremde mitlesen:

popometer82 schrieb:
evtl. die Blende ein bisschen kleiner,

also die Zahl größer. ;)
ääääähm... richtig :D Danke für die präzisierung^^


melden

Fotografie

05.09.2012 um 06:47
@Fusselkater
@bl00drush
@A38O
@jimmybondy

Erst mal vielen dank für die Tips und die aufmunternden Worte.
Hab schon gedacht das ich wirklich extrem schlecht bin und das Fotografie wohl doch nicht mein Hobby werden sollte.
Aber dann werde ich mich mal durchbeißen.

Gibts eigentlich eine Faustformel wann ich welche Blende für bestimmte Motive verwenden sollte?

@jimmybondy

Hab natürlich festgestellt das dieses tamron Objektiv nicht für Makro aufnahmen geeignet ist und wollte dich mal fragen was du mir denn für ein Objektiv empfehlen würdest?
Makroaufnahmen finde ich persönlich am besten und würde mich gerne dahingehend ausstatten.
Offensichtlich hast du ja erfahrung mit Makros(dein Bild von der Fliege/mücke ist übrigens erstklassig schön).(popmeters Käfer natürlich auch)

Obwohl ich dann doch lieber nicht an 200 Aufnahmen und nur ein gutes Bild denken möchte.


Anzeige

3x zitiertmelden