Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

25.11.2012 um 11:47
Und wie weiß man welches Auflösungsvermögen ein objektiv hat? Eine 18mp Kamera bringt's dann nichts wenn man nur kit kitobjektiv rumläuft

@SheldonCooper

Anzeige
melden

Fotografie

25.11.2012 um 11:48
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb: Ein Objektiv mit schlechter Abbildungsleistung wird an einem Sensor mit 3 MP bei 100% Zoom zwar gestochen scharfe Bilder liefern, wenn die Auflösung des Sensors unterhalb der Auflösung des Objektivs liegt, bei 15 MP und 100% sieht das aber wieder ganz anders aus.
Sollten die Bilder nicht eigentlich beide in etwa gleich aussehen? Also ich meine in logischer Konsequenz würde das ja bedeuten, dass das Objektiv, was die Auflösung angeht, das schwächste Glied in der Kette ist. Und das ist ja nun schon einfach durch die Lichtstärke der Fall. Und woran erkenne ich nun ein Objektiv mit hoher optischer Auflösung? Einen Wert dafür scheint es ja nicht zu geben...


1x zitiertmelden

Fotografie

25.11.2012 um 11:58
@Cheaha

Es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Wenn man großformatige Prints anfertigen möchte, dann sollte man auch qualitativ hochwertige Objektive nutzen. Für den Ottonormalanwender hat die Pixelzählerei keinen Sinn, da er sich die Fotos wohl eher nicht auf 100% anschauen möchte, sondern so verkleinert, dass sie auf den Monitor passen.

Da die Hersteller in der Regel keine Daten für die Objektive angeben (weil es eben auch von der verwendeten Kamera abhängt), muss man sich da auf Tests verlassen.


@Fusselkater

Auf Monitorgröße verkleinert sehen die Fotos vielleicht noch gleich aus, aber ich schrieb ja, dass man die Unterschiede sieht wenn man auf 100% zoomt.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Also ich meine in logischer Konsequenz würde das ja bedeuten, dass das Objektiv, was die Auflösung angeht, das schwächste Glied in der Kette ist.
Nicht ganz. Der Sensor trägt auch seinen Teil zur Bildqualität bei. Es gilt nämlich auch, dass die Bildqualität bei mehr Pixeln und gleicher Sensorfläche abnimmt, da das Grundrauschen technisch bedingt zunimmt.

Deswegen hat eine 1D (ohne "s") ja auch keine 21 MP. ;)


1x zitiertmelden

Fotografie

25.11.2012 um 12:09
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Nicht ganz. Der Sensor trägt auch seinen Teil zur Bildqualität bei. Es gilt nämlich auch, dass die Bildqualität bei mehr Pixeln und gleicher Sensorfläche abnimmt, da das Grundrauschen technisch bedingt zunimmt.
Das ist mir klar... das hat nun aber wieder nix mit dem Objektiv zu tun^^

Was ich damit sagen will... es gibt keinen Zusammenhang zwischen Auflösung des Objektivs und des Sensors... man sollte das Objektiv einfach so wählen, dass die Auflösung des Sensors nicht unnötig beschnitten wird. Mir nützt das beste Objektiv nix, wenn ich nen winzigen Sensor habe. Dann wird das Bild auch irgendwann nicht mehr besser. Das meinte ich vorhin, als ich sagte, dass 18MP auch einfach nicht die Masse sind.
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Da die Hersteller in der Regel keine Daten für die Objektive angeben (weil es eben auch von der verwendeten Kamera abhängt), muss man sich da auf Tests verlassen.
Es gibt da schlicht und ergreifend kein einheitliches Testverfahren... ergo auch keine einheitlichen Werte... und selbst unterschiedliche Tests können beim gleichen Objektiv zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen... ( Wikipedia: Auflösung (Fotografie) ) je nach Toleranzgrenze, die vorher festgelegt wurde... und das sagt mir dann, dass das ganze, im Bereich der digitalen Fotografie ein tatsächlich vernachlässigbares Problem ist. Speziell, wenn ich nicht gerade eine Hasselblad mein Eigen nenne...


1x zitiertmelden

Fotografie

25.11.2012 um 12:17
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Was ich damit sagen will... es gibt keinen Zusammenhang zwischen Auflösung des Objektivs und des Sensors
Wenn Du mit "Zusammenhang" meinst, dass die sich gegenseitig beeinflussen: Nein, gibt es nicht. Was es aber gibt, sind grottenschlechte Objektive, die an Sensoren mit wenigen Megapixeln noch durchaus gute Ergebnisse liefern.

Diese ganze Testerei ist ohnehin auch Pixelzählerei. Braucht man als Privatanwender nicht. Ich würde bei einem Teleobjektiv eher darauf achten, dass es halbwegs lichtstark ist, einen genügend schnellen und exakten AF hat und die Farben nicht verhunzt.


1x zitiertmelden

Fotografie

25.11.2012 um 12:21
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Wenn Du mit "Zusammenhang" meinst, dass die sich gegenseitig beeinflussen: Nein, gibt es nicht. Was es aber gibt, sind grottenschlechte Objektive, die an Sensoren mit wenigen Megapixeln noch durchaus gute Ergebnisse liefern.
Ja ok... das mag ich gerne glauben... allerdings dürften die Kameras mit Wechselobjektiv und "wenig" Megapixeln doch stark in der Unterzahl sein^^
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Diese ganze Testerei ist ohnehin auch Pixelzählerei. Braucht man als Privatanwender nicht. Ich würde bei einem Teleobjektiv eher darauf achten, dass es halbwegs lichtstark ist, einen genügend schnellen und exakten AF hat und die Farben nicht verhunzt.
Darauf wollte ich hinaus... bzw. das war das, was ich meinte. Ich war mir nur eben einfach nicht sicher, ob das so ne Geschichte ist, die einfach nur von den Händlern nicht weiter erwähnt wird, weil es eben kein Maß dafür gibt... aber gut, dass wir das geklärt haben.. und Danke, für die Erklärung :)


1x zitiertmelden

Fotografie

25.11.2012 um 12:28
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:allerdings dürften die Kameras mit Wechselobjektiv und "wenig" Megapixeln doch stark in der Unterzahl sein^^
Es gibt noch genug Leute, die mit uralten DSLR und Auflösungen < 10 MP fotografieren. Und da fällt es eben nicht unbedingt auf, wenn das Objektiv Pixelmatsch fabriziert.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Ich war mir nur eben einfach nicht sicher, ob das so ne Geschichte ist, die einfach nur von den Händlern nicht weiter erwähnt wird, weil es eben kein Maß dafür gibt...
Die wollen eh nur verkaufen. Ob Du es brauchst oder nicht. ^^


1x zitiertmelden

Fotografie

25.11.2012 um 12:29
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Die wollen eh nur verkaufen. Ob Du es brauchst oder nicht. ^^
Tatsache.. aber nun... dafür gibt es ja immer noch die freundliche Kaufberatung im Allmy :D


melden

Fotografie

25.11.2012 um 12:42
Und die Kaufberatung empfiehlt bei Teleobjektiven Festbrennweiten. Telezoomobjektive machen bei höchster Brennweite in der Regel mehr oder weniger kontrastarme Matschbilder. ;)


melden

Fotografie

26.11.2012 um 10:32
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Irgendwie bin ich der Meinung dass der Winter total eintönig für das fotografieren ist ... Besonders jetzt die Übergangszeit. Kein Schnee und kein Laub. Langweilig. Bekomme im übrigen nächste Woche eine EOS 600d :) hat vielleicht jemand eine Idee was man in dieser Zeit so fotografieren kann ? Wollte auf jeden Fall mal in den Wald , da findet sich doch bestimmt etwas
Die Frage hab ich bisweilen gehört, käme mir selber allerdings nie in den Sinn... :D

Man fotografiert imo eben schlechtes Wetter, vielleicht sogar Nebel, Nachtaufnahmen gehen hervorragend, man kann hervorragend S/W Bilder machen, oder eine Art Studiospielchen wie Wassertropfen, in Wald und Wiese kann man minimalistisches wählen, etc. etc.

Viel Spaß mit der Neuen!



1Original anzeigen (0,6 MB)





2Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Fotografie

26.11.2012 um 10:39
Es ist eigentlich ja ne klare Sache das Objektive eine unterschiedliche Auflösung bedienen.
Da hilft es nur sich vorher deutlich zu informieren, oder aber nachher zu weinen! :D

Entweder begrenzt der Sensor das Auflösevermögen, oder eben das Objektiv.


melden

Fotografie

26.11.2012 um 10:41
Es gibt keine Jahreszeit, keine Witterung oder Situation wo man nichts fotografieren kann!


melden

Fotografie

26.11.2012 um 13:22
@jimmybondy

Das erste ist absolut genial... das gefällt mir richtig gut :)


melden

Fotografie

26.11.2012 um 13:57
@Fusselkater

Danke :)


melden

Fotografie

26.11.2012 um 14:04
Infrarotfotografie kann auch im Winter ganz interessant sein. Dunkelt den Himmel ein und erzeugt mit verbliebenem Blattwerk hohe Kontraste.


melden

Fotografie

26.11.2012 um 16:50
@jimmybondy

Hab allerdings schiss das mir die Kamera bei feuchtem Wetter schrott geht :P

Aber deine Bilder gefallen mir. So richtig inspierierend und stimmungsvoll :)


1x zitiertmelden

Fotografie

26.11.2012 um 16:54
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Hab allerdings schiss das mir die Kamera bei feuchtem Wetter schrott geht :P
Solange Du nicht unbedingt mitten im Regen ein paar Schlecht-Wetter-Fotos schießen möchtest... dürfte die Gute Dir da nicht direkt was übel nehmen ;)


melden

Fotografie

26.11.2012 um 16:56
@Splitter

Nicht in den Regen stellen?? ok, dann hat die ganze Fotografie für mich keinen Sinn mehr...


:D

Wie ist das eig wenn man von Niesel überrascht wird? SInd ein paar Tropfen "gefährlich" für die Kamera?


3x zitiertmelden

Fotografie

26.11.2012 um 16:56
@Cheaha
@Splitter

Der Respekt ist aber wichtig. Hab ja hier erzählt wie mal mein Kamerasucher beschlagen war.
-Von innen.

Da hört der Spaß auf.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Wie ist das eig wenn man von Niesel überrascht wird? SInd ein paar Tropfen "gefährlich" für die Kamera?
Kein Prob, man sollte auch stets ein Microfasertuch dabei haben, zum abwischen.
Wenn das Thema aber wirklich Relevanz hat, schafft man sich was wetterfestes an.
Meine neue hab ich schon geduscht, kein Prob. Das Objektiv muss alllerdings auch WR sein. ^^

Youtube: Pentax K7 shower
Pentax K7 shower
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Fotografie

26.11.2012 um 16:57
@jimmybondy

krass, wie hast du das denn geschafft??!! :D
wie ging die Feuchtigkeit wieder raus???


Anzeige

1x zitiertmelden