Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

23.11.2012 um 19:53
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:die Agfa Box ist bestimmt reizvoll.
Kommt ganz darauf an, was man als reizvoll ansieht. Noch weniger Technik als bei der gibt es wohl nur noch bei Lochkameras. Richtig lustig wird es, wenn man bei ungünstigen Lichtverhältnissen die Belichtungszeit abschätzen und den Auslösehebel entsprechend lange runterdrücken muss.

Anzeige
melden
melden

Fotografie

24.11.2012 um 09:38
@dexterdark
Das letzte Bild finde ich sehr gut, die Anderen sind aber auch nicht schlecht. Wo hast du denn das Foto in der Mitte geschoßen?? Irgendwie kommt mir die Gegend bekannt vor.


melden

Fotografie

24.11.2012 um 10:18
Die Bilder sind zwar schon ein paar Wochen alt, aber ich möchte mich zumindest produktiv beteiligen ;)
Kam in letzter Zeit nicht so zum Fotografieren...

8104514157 5b42837269.jpg 22 20width 225

8104515439 eb5cb71da7.jpg 22 20width 222

8038493318 0fbea83a2c.jpg 22 20width 225

8027761993 1dde1a893c.jpg 22 20width 225

8016770580 cdb8c8f4bf.jpg 22 20width 225Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Fotografie

24.11.2012 um 11:25
@Tepes1983

Das war der Stadtgraben in Düsseldorf auf/an der Königsallee.

Und das Kompliment gebe ich auch gerne zurück,deine Bilder sind auch nicht schlecht.
Das mit dem Schmetterling ist besonders gut getroffen und so schön scharf.


melden

Fotografie

24.11.2012 um 11:37
Älter, gegen das schlechte Wetter:

74b43c afOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Fotografie

24.11.2012 um 11:51
@jimmybondy

Eine schöne Landschaft! Gefällt mir..


melden

Fotografie

24.11.2012 um 12:10
@jimmybondy
...man hört sogar das Bachgeplätscher und Insektenzirpen .... bewundernswert eingefangen :)


melden

Fotografie

24.11.2012 um 12:18
Lieben Dank, das Licht war aber auch einfach besonders an dem Tag. Und was da Fische drin waren.

Renaturiert, ich wünschte das würde man überall so handhaben... ;)


melden

Fotografie

24.11.2012 um 12:31
@jimmybondy


Wie hast du das Foto überhaupt gemacht?
Du wirst dich ja nicht in den Bach gestellt haben.

Übrigens das mit dem Histogramm ist wirklich sehr hilfreich.
Hab jetzt kaum noch verhunzte Bilder. Nochmals danke!


melden

Fotografie

24.11.2012 um 13:06
@dexterdark

Bei betreffendem Bild stand ich auf einer kleinen Brücke. Ansonsten ist es überhaupt kein Prob auch ins Wasser zu gehen, ausser es wäre zu kalt.
Ich leg mich auch in den Dreck usw., alles egal, solange die Kamera nicht darunter leidet.

Hier hab ich nen Freund im Kasten :D :

151785 IMGP2327Original anzeigen (0,3 MB)

Und hier die Tochter mit mir im Wasser stehend.

3a7d51 x2

Die Frage ist eher wie ich es schafen soll, da nicht rein zu gehen!

25e7de x3Original anzeigen (0,3 MB)

Seufz jetzt hab ich Fernweh, jaul.

Der Beweis, ein Foto muss nicht scharf sein um zu wirken:

de48f5 x4Original anzeigen (0,4 MB)



Das Histogramm ist super. Wenn es dennoch mal kniffelig ist und dazu wirklich wichtig, was ja nicht unbedingt auf jedes Bild zutrifft, dann erwäge ich auch immer eine Belichtungsreihe von 5 Bildern.
Eines ist dann definitiv schön belichtet. Und wenn das immer noch nicht reicht oder das Motiv mir das so suggeriert, dann bastele ich gleich ein HDR daraus. Und das dann evtl auch noch selektiv, sprich nur für den Himmel etwa.


melden

Fotografie

24.11.2012 um 21:57
@jimmybondy


Oh ja an eine Brücke hab ich gar nicht gedacht weil das so aussieht als wäre das mitten in der Pampa.
Da kann man mal sehen wie man mit Bildern einen anderen Eindruck erwecken kann wenn man bestimmte Sachen nicht zeigt.

Ob ich ins Wasser gehen würde um Fotos zu machen könnte ich frühestens nächsten Sommer beantworten.

Ach ja, übrigens wieder sehr schöne Bilder.
Ach wenn jetzt Sommer wär....


melden

Fotografie

25.11.2012 um 10:09
Mensch.... Jetzt will ich Sommer haben :D
@jimmybondy

_________

Irgendwie bin ich der Meinung dass der Winter total eintönig für das fotografieren ist ... Besonders jetzt die Übergangszeit. Kein Schnee und kein Laub. Langweilig. Bekomme im übrigen nächste Woche eine EOS 600d :) hat vielleicht jemand eine Idee was man in dieser Zeit so fotografieren kann ? Wollte auf jeden Fall mal in den Wald , da findet sich doch bestimmt etwas


1x zitiertmelden

Fotografie

25.11.2012 um 10:55
@Cheaha

Im Wald finden sich eigentlich immer ein paar dankbare Motive..

Und viel Spaß mit der neuen Kamera^^


melden

Fotografie

25.11.2012 um 11:01
Danke, werde ich haben :) muss mir noch auf jeden Fall ein gutes gebrauchtes tele kaufen... Hab gelesen die meisten objektive wären mit 18 Mp überfordert (?) :)


@Fusselkater


1x zitiertmelden

Fotografie

25.11.2012 um 11:03
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Hab gelesen die meisten objektive wären mit 18 Mp überfordert (?) :)
Das höre ich zum ersten Mal... der Zusammenhang zwischen Objektiv und Auflösung erschließt sich mir nicht so ganz. Zumal 18MP ja nun auch bei weitem nicht mehr wirklich die Masse sind. Aber nur weil ich etwas noch nicht gehört hab, heißt das natürlich nicht, dass es nicht zutrifft.. vielleicht können die DSLR-Experten dazu mal ein Wort verlieren...


1x zitiertmelden

Fotografie

25.11.2012 um 11:14
Hatte mich auch gewundert. Kam 100% von irgendwelchen Leuten die der Meinung sind nur mit l objektiven kann man Bilder schießen... Naja

@Fusselkater


melden

Fotografie

25.11.2012 um 11:26
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:der Zusammenhang zwischen Objektiv und Auflösung erschließt sich mir nicht so ganz.
Den gibt es aber trotzdem. Deshalb werden ja zum Beispiel auch Tests gemacht, bei denen festgestellt wird, wie viele dünne schwarze Linien ein Objektiv noch differenzierbar abbilden kann.


1x zitiertmelden

Fotografie

25.11.2012 um 11:30
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Den gibt es aber trotzdem. Deshalb werden ja zum Beispiel auch Tests gemacht, bei denen festgestellt wird, wie viele dünne schwarze Linien ein Objektiv noch differenzierbar abbilden kann.
;) Deswegen ja der letzte Satz... kannst Du das ein wenig näher erläutern? Also ich meine, inwiefern, da nun die Auflösung des Sensors eine Rolle spielt?


melden

Fotografie

25.11.2012 um 11:40
@Fusselkater

Je mehr Pixel Du bei gleicher Sensorgröße auf den Sensor packst, desto besser sollte auch das optische Auflösungsvermögen des Objektivs sein. Ein Objektiv mit schlechter Abbildungsleistung wird an einem Sensor mit 3 MP bei 100% Zoom zwar gestochen scharfe Bilder liefern, wenn die Auflösung des Sensors unterhalb der Auflösung des Objektivs liegt, bei 15 MP und 100% sieht das aber wieder ganz anders aus.

Da hängt eben alles zusammen: Sensorgröße, Pixelanzahl und Auflösungsvermögen des Objektivs.


Anzeige

1x zitiertmelden