Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Phänomene des Alltags

1.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 23:12
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:"Was die Rechtschreibreform angeht, ich weiß oft nie, ob man was zusammen oder getrennt schreibt. Google dann immer, aber blöd isses schon."
Daskenneich das Pro-blem habe ichwohlauch.

Aber ganz im Ernst: mir geht es genau so: Aber was würden wir heute ohne Google oder Wikipedia machen ? Geradezu ein Wunder wie man noch vor 15 Jahren ohne ausgekommen ist, und höchstens einen Rechtsschreib Duden zur Hand hatte. Wenn überhaupt.

Anzeige
melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 23:18
Gestern habe ich gelernt, dass mein jahrelang genutztes "immerwieder" falsch ist. Korrekt heißt es: "immer wieder". Und ich hab mir das damals so im Deutschunterricht zusammengereimt...

Übrigens habe ich auch immer "Manufraktur" geschrieben und gesagt, bis ich mal auf "Manufaktur" gestoßen bin...


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 23:22
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:"2 x Bananen zu kaufen, die dann schön schwarz geworden sind"
hier gibt es einen neuen Thread auf Allmy ----> Musik für romantische Sexytimes

@darkylein

da wird ganz schön was zusammen gelogen glaube ich. Aber was die Banane angeht: das soll ja in den besten Familien vorgekommen sein. Mir auch. Bananen sind ja so ein Musterbeispiel. Darum möchte ich auch keinen Obsthandel haben. Weil du das gar nicht alles frisch halten kannst. Aber bei ihm ist das immer so: er lässt sich Essen anliefern vom Döner Laden um die Ecke, weil er zu faul ist die paar Meter zu gehen, dann beißt er ein, zwei Mal von der Pizza ab, die er bestellt hat, legt den Rest in den Kühlschrank, und dann liegt die Pizza dann, und liegt, und liegt, und liegt.

Und dann komm ich und mir platzt der Kragen, und schmeisse die Pizza zuletzt dahin, wo sie eigentlich nicht sein müsste, bei dem Hunger in der Welt: in die Mülltonne. Nur Brot verfüttere ich an die Enten auf dem Fluß. Und selbst das verbietet die Stadt inzwischen....


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 23:54
dazu fällt mir nur ein: warum ist kritik grundsätzlich leichter zu verteilen als lob? warum meckert der mensch lieber als sich mal zu freuen? warum ist es für viele so schwer anderen was zu gönnen, stattdessen ist man eher neidisch oder schadenfroh? dieses phänomen verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 23:59
zum verhalten im alltag (ich weiß nicht ob das hier auch schon kam): beim warten an der ampel oder auf den fahrstuhl denken viele es ginge schneller, wenn man auf diesen knopf drauf haut. darüber könnte ich mich jedesmal totlachen. vom stehenbleiben an engpässen (vor treppen usw.) kann ich auch ein lied singen, bzw. vom genervtsein aufgrund dessen. warum machen leute das?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 13:56
Zitat von introintro schrieb:warum ist es für viele so schwer anderen was zu gönnen, stattdessen ist man eher neidisch oder schadenfroh?
Für das Beispiel mit dem Neid muss man sich nur diese beiden Videos und ihre Kommentare ansehen:
Youtube: Polizei Wagen Ich bin der 9 jährige Marcel, und habe
Polizei Wagen Ich bin der 9 jährige Marcel, und habe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=xWG3Jo8vJOg (Video: Deutschlands jüngster Autofahrer ich bin 7)
Die sind einfach nur neidisch. Armselig... Lassen nichtmal Kindern ihren Spaß.
Zitat von introintro schrieb:beim warten an der ampel oder auf den fahrstuhl denken viele es ginge schneller, wenn man auf diesen knopf drauf haut.
Oh ja, besonders im Bus, wenn die Leute aussteigen wollen. Die hauen wie verrückt auf den Türtaster, obwohl der Bus noch rollt. Ich drücke da einfach ein Mal während der Fahrt den Türöffner. Beim Fahrer kommt das Signal "Haltewunsch". Und wenn der Bus steht und der Fahrer die Tür freigibt, geht sie dann automatisch auf, weil ich schon gedrückt habe. Geht jedenfalls in meiner Stadt.

Was wollen die denn damit bezwecken?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 14:11
Zitat von FordFord schrieb:Ich drücke da einfach ein Mal während der Fahrt den Türöffner. Beim Fahrer kommt das Signal "Haltewunsch".
ja, das gibt es im bus, aber in anderen verkehrsmitteln (u-bahn, s-bahn) nicht. man muss warten bis der taster aufleuchtet. lustig ist, wenn die türfreigabe manchmal einen moment dauert. die bösen blicke von den leuten weil man vermeintlich nicht drückt. ich wurde sogar schon mal von jemandem belehrt "man muss da drauf drücken", ich darauf "geht aber trotzdem erst nach türfreigabe auf" ;)

die leute sind einfach zu ungeduldig.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 14:20
Ich neulich im Bus in einer mir fremden Umgebung, wusste nicht, wo ich aussteigen muss und fragte andere Fahrgäste.
Sagte jemand: Dafür gibt es doch den Knopf da. :D


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 14:45
In Bussen und Bahnen erlebt man doch sehr viel, weil da so viele bekloppte Leute mitfahren. Besonders im Schülerverkehr.

Wenn an unserer Berufsschule die Schüler nach Hause wollen, herrscht riesiges Chaos. Es gibt zwei Busse. Der zweite Wagen kommt 5 Minuten nach dem ersten Bus. Trotzdem steigen alle Schüler hektisch in den ersten Wagen. Der zweite Bus holt den ersten Bus oft nach wenigen Haltestellen ein. Beide Wagen kommen dann gleichzeitig am Hauptbahnhof an.
Die ersten beiden Türen im vorderen Wagenteil werden vom Fahrer geöffnet und geschlossen. Die letzten beiden Türen im hinteren Wagenteil werden automatisch gesteuert. Der Fahrer kann nur die Türfreigabe aktivieren und deaktivieren. MEHR NICHT! Das ist dann so, dass die ersten beiden Türen geschlossen sind(weil es der Fahrer macht) und die letzten beiden Türen offen bleiben. Dass die Türen eine Lichtschranke haben, wissen die Leute wohl nicht.
Die Schüler im ersten Wagen meckern dann jedes Mal, wieso der Fahrer nicht fährt. Der Fahrer lässt eine im Bus vorgespeicherte Ansage laufen, die sagt, dass nur gefahren werden kann, wenn die Türen geschlossen sind und man deswegen die Türbereiche räumen soll. Die Schüler im vorderen Wagen schreien, dass die Türen doch schon zu sind und die im hinteren Wagen stehen einfach blöd herum.

Warum sind die denn nur so verblödet? Was kann denn der Fahrer dafür, dass die Türen nicht zugehen?




Wenn man das Phänomen nennen kann:
Habt ihr auch Lieder auf dem Handy/MP3-Player/sonstwas, die ihr nicht mehr hört, aber nicht löschen wollt? Letztens habe ich mal mein Handy "aufgeräumt". Lieder, die ich nicht mehr höre, habe ich gnadenlos vom Handy verbannt und auf dem Computer gespeichert. Damit wollte ich dem ewigen Wegtippen von Liedern, die ich nicht mehr hören will, endlich ein Ende setzen. Das ist nicht lange her und heute habe ich wieder irgendwelche Lieder, die ich ständig überspringe. Woher kommt das?
Sind das Lieder, auf die man keinen Bock mehr hat? Ein Verfallsdatum? :D Ich will endlich mal in Ruhe Musik hören und nicht alle 10 Minuten das Handy rausholen und ein Lied überspringen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 15:12
@Ford

Wenn du sie nicht mehr hören willst, wozu speicherst du sie dann auf dem PC? Räum doch mal konsequent auf.
So wie ich: Alles in Ordner packen, da man es ja irgendwann nochmal brauchen könnte. --> Cybermessie. :D


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 16:25
@Plan_B
Cybermessie. Das Wort gefällt mir. :D

Ich habe auch noch haufenweise Müll auf den Festplatten. Irgendwann denkt man sich, mal weitere Ordner zu öffnen und alles zu sortieren. Schön in Kategorien packen, damit man die Dateien später schneller findet. Hab das mal angefangen und bis heute nicht fertig gestellt, weil ich keine Lust mehr hatte.


Wenn ich mal Zeit habe, räume ich mal auf. So langsam reicht mir das.
(ich werds eh nicht machen ^^)


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 18:13
Zitat von FordFord schrieb:(ich werds eh nicht machen ^^)
Du wirst sie auch nie brauchen. ^^


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 18:41
@Ford
das kenn ich von mir auch... andauernd drück ich lieder weg. selbst wenn ich mir ne playlist kurz vorher erst zusammengestellt habe. dann hab ich in dem moment anscheinend doch keinen bock auf ein bestimmtes lied :)

bus und bahnfahren ist eh eine echte herausforderung. wenn ich am wochenende in die uni muss und es spielt irgendwo ein fußballverein.... ohweia...


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 18:46
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich sage auch Schraubendreher :-) das ist für mich logischer. Ich habe nämlich noch nie jemand damit Schrauben ziehen gesehen. Geht das überhaupt?
@Anja-Andrea
@KönigIsakim
Ist die genaue Beschreibung dieses Werkzeuges nicht - Manuel betriebener bidirektionaler flach oder kreutzkopf Drehmomentgeber ??? :D


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 18:49
@Alek-Sandr
@Anja-Andrea
@KönigIsakim
ich wollte schon immer mal wissen, warum das schraubenzieher genannt wird... zum glück gibts wikipedia :D

u Anfang wurde das Werkzeug ausschließlich „Schraubenzieher“ genannt. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. Mitte des 20. Jahrhunderts kam dafür auch die Bezeichnung „Schraubendreher“ auf.


du hast recht, bungeegirl, ich kanns mir ohne google und wikipedia auch einfach nicht mehr vorstellen...


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 18:54
Zu schade, dass den niemand zur Kenntnis genommen hat. :engel:

Beitrag von allmotlEY (Seite 25)


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 18:57
@Ford
ist doch so ähnlich wie auf dem Handy..da löscht man Nummern und nen Tag später schreibt garantiert jemand, den man gelöscht hat :D


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 18:58
@Alek-Sandr
Manuel betriebener bidirektionaler flach oder kreutzkopf Drehmomentgeber ??? :D
neee, ganz sicher heißt das Ding nicht so, sonder so : Wikipedia: Schraubendreher


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 18:59
@Plan_B
tanzkurs...

hab ich nie gemacht :)


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

15.09.2012 um 19:00
@feallai

Ich habe es nochmal überlegt und bin froh, dass der Gedankengang nicht so geläufig ist. Die Hälfte der Allmy-User könnte es verkniffen sehen. :D


Anzeige

melden