Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 11:28
@Kaprice

Alle Erscheinung IST Erscheinung im Bewusstsein, wenn es überhaupt irgendwas gibt, wenn irgendetwas IST, dann ist das ja wohl das Bewusstsein welches all diese Wellen in unserer Vorstellung zB. in Materie, Farbe usw. wandelt.

In religiösen Konzepten wird oft von dem Vorhang, Maya gesprochen, von falscher Vorstellung, von illusionärem Charakter, vom illusionären Ich-Bewussten usw.

Dort als Alternative entgegengesetzt wird stets ein "wahres Bewusstsein".
-Was natürlich je nach Konzept auch durch Negation erlangt werden kann.

Das mag Dein Weg sein, für mich ist das nichts, ich käme mir vor wie ein Strauss der seinen Kopf in den Sand steckt.

Und so lehne ich Deine Vorstellung für mich ganz klar ab.

Ansonsten noch der Hinweis, das etwa im Buddhismus das Bewusstsein wegen dessen Täuschungen und Wandelbarkeit einen illusionären Charakter hat, das meint aber nicht, das es auch Illusion IST.



Was das Video angeht so bin ich da durchaus wohlwollen eingestellt, es hat auch tolle Bilder bekannter guter Künstler, die Musik ist durchwachsen aber auch irgendwie gut, aber das Video ist dennoch für mich sehr langatmig.
Zum einen ist es für eine Internetpräsentation in der Form wie es ist viel viel zu lang, zum anderen gibt es keinerlei abwechselnde Überblendungen und keinerlei erkennbare sich wechselnde Kameraführungen, das empfinde ich als störend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 11:55
lieber @jimmybondy,

danke für dein Feedback.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das mag Dein Weg sein, für mich ist das nichts, ich käme mir vor wie ein Strauss der seinen Kopf in den Sand steckt.
Das verstehe ich. Mir ging es all die Jahre, die Fredo darüber schrieb genauso.
Solange das ich vom bin nicht wenigstens für einen winzigen Moment entkoppelt ist, kann das, was hier passiert und sich zeigt, nicht verstanden werden.
Daran ist nichts falsch, denn diese Entkoppelung kann man nicht machen.

"Meine" Erfahrung vom "schwarzen Nichts" wie ich es immer nannte hatte diese Entkoppelung nicht beinhaltet, mein Ergebnis nach dieser Erfahrung war - also bin ich DAS.

Erst vor gut einer Woche ist diese Entkoppelung geschehen und hier ist klar, der Vogel Strauß samt Kopf und Sand ist Inhalt eines Traumes, Spiels, Films, wie man es auch nennen möchte und ja, das kann sich zuweilen richtig ernst und echt anfühlen aber nur solange die IchBin Verbindung stabil und dauerhaft ist.

Oft schon las ich von der großen Angst, die Menschen fühlten, wenn sie die IchBin Entkoppelung erlebten. Hier war es der größte Wunsch von dieser IchBin Qual befreit zu werden. Aus welchem Grund es nun geschah, darüber kann nur spekuliert werden. Vielleicht ist alles ja sich selbsterfüllende Prophezeiung, wer weiß ;)

Zur Fotostory:
deine Kritik ist absolut berechtigt, es ist nur so, dass dieser PC mit einer kleinen Version von Windows Fotostory ausgestattet ist und es war eine Riesenarbeit das überhaupt so hinzubekommen wie es ist. Da hier aber eine große Freude bei der Beschäftigung mit "meinem" Weg und der Darstellung in Bildern und Musik vorhanden war, blieb das stümperhafte und unprofessionelle unbeachtet und schränkte die Freude und Hingabe nicht ein.

Herzensgruß und nochmals Dank für den Austausch @jimmybondy


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 12:09
@Kaprice

Ja Danke für Dein darauf einlassen. Ich erkenne die Leidenschaft hinter dem Video an und darum hab ich es auch komplett gesichtet! ;) ;)

Was denkst Du eigentlich worum es mir geht, wenn ich vom wahren unverfälschten Selbst unterhalb des Egos rede? ^^

Aber was soll es, ich bin es ja gewohnt das hier der eine dem anderen die Erfahrungen absprechen will und mein illusionäres Ich macht da umgekehrt ja auch gerne mit, denkt an Dein Löwenbeispiel und sagt sich: OMG ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 12:16
Das entspricht dem östlichen denken.Ist ja nur das Real,was ewig und unveränderlich ist.Alles andere was da oder Morgen oder übermorgen vergeht ist ja Maya und Illusion!Wie inflatiös^^Nur das göttliche ist ewig.Das Leid nicht,denn das berüht ja nicht die Gottheit^^So zieht sich der eine oder andere aus dem weltlichen zurück.Zieht sich in seiner Gottheit zurück.(..Flucht ins Gebet?) Weltenflucht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 12:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was denkst Du eigentlich worum es mir geht, wenn ich vom wahren unverfälschten Selbst unterhalb des Egos rede? ^^
Worum es dir geht darüber sind hier keinerlei Gedanken aufgetaucht. Das Paulette-ich hatte eine lange Zeit über den User jimmybondy so seine Spekulationen angestellt bis zum Auftauchen bei Sophia mit Zenman.
Dann hat sich alles geändert. Sämtliche Spekulationen wurden fallen gelassen.

Ein "unverfälschtes" Selbst, möchtest du dich darüber austauschen?

Z.B. was das für dich bedeutet?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber was soll es, ich bin es ja gewohnt das hier der eine dem anderen die Erfahrungen absprechen will
Magst du mir die Stellen zeigen wo durch mich Erfahrungen, die du gemacht und beschrieben hast in Abrede gestellt wurden?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: denkt an Dein Löwenbeispiel
Meinst du die Traumbeschreibung?

@jimmybondy


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 12:42
Zitat von paganpagan schrieb: ist ja Maya und Illusion
Danke für das Stichwort. @pagan,

Samadhi ist im übrigen die "maya-bolischste" ;) Sinnestäuschung überhaupt.

Nur durch den Samadhi kommt der Geist in den Bereich von Entkoppelungsmöglichkeit wird aber gleichzeitig durch die Täuschung - ICHBIN das Alles - und dem darin vorhandenen Glücksrausch - vollkommen festgehalten solange bis der Verstand sich einmischt und den Samadhi festhalten möchte. Dadurch kommt das abgetrennte ich wieder ins Spiel, der Samadhi endet und das alte Spiel läuft weiter.
Gleiches mit dem sogenannten Gewahrsein. Die Maya hat uns fest im Griff solange wir an einem "Zustand" festhalten wollen.
Am einfachsten "geht" es noch mit dem Festhalten wollen von Schmerz, Unbewusstheit und Angst.

Je mehr man Schmerz, Unbewusstheit und Angst festhalten möchte aus tiefstem Herzen behalten für immer (!) um so weniger hält es sich, da alles aus Anziehung und Abstoßung geschieht. Alles, was angezogen und festgehalten werden will, stößt sich wieder in sein Gegenteil.
Es ist ein lustiges, wenn auch anstrengendes Spiel. Mit der Zeit wird es aber leichter und wechselt in Sekunden.

Lass dich SEIN....wäre eine Empfehlung :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 12:45
Hm...ähnlich wie Engelskarten ziehen^^?;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 12:57
@Kaprice

Ich behaupte weiterhin das es ein wahres unverfälschtes Selbst unterhalb des Egos gibt.

Ego ist die Summe aller Erfahrung, alles Erlernten, alles Geprägten und das nennen wir ich.

Das was bleibt wenn man das alles wieder abzieht, der eigentliche und unberührte tatsächliche Wesenskern der IST, das ist das wahre unverfälschte Selbst.


Was den Rest angeht, es ist ja so das Du Deine Erfahrung erläuterst aber dabei dann gleichzeitig indirekt unterstellst das man diese nicht nachvollziehen könnte, wenn dies und das nicht entkoppelt seie, wovon Du auszugehen scheinst.
Das ist ok, ohnehin ja nichts dramatisches und wer weiss schon woran wir beim anderen wirklich sind, so ein treffen im RL kann da vieles klären, ist so.
Wie auch immer, ich glaube nicht das ich so wie Du leide, das sagt mir umgekehrt dann indirekt Dein Löwenbeispiel.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 13:01
Zitat von paganpagan schrieb:ähnlich wie Engelskarten ziehen^^?
ja - ähnlich und lustig - lass uns mal zusammen lachen :)

@pagan


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 13:05
@Kaprice
:) Ok :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 13:13
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: ich glaube nicht das ich so wie Du leide, das sagt mir umgekehrt dann indirekt Dein Löwenbeispiel
Verstehe.
Wie schön.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das was bleibt wenn man das alles wieder abzieht, der eigentliche und unberührte tatsächliche Wesenskern der IST, das ist das wahre unverfälschte Selbst.
Den Vorstellungen kann ich im Verstand folgen, erfahren habe ich soetwas noch bei keinem Menschen.

Alle Erwachten oder Erleuchteten, denen ich bisher begegnete waren vollkommen unterschiedlich in ihrer Außenwirkung und ihrem Auftreten sogar in dem, was sie sagten.

Als "erwacht" oder "erleuchtet" wurde von mir hier wahrgenommen:

Mario Mantese
Eckhart Tolle
eine Mitarbeiterin von Christian Meyer, die in einer Nahtoderfahrung mit dem Tod ihres Neugeborenen "starb"
Der Bewusstseinsinhalt von Ramana Maharshi
Die Texte von Nisagardatta
Das Buch - Ein Kurs in Wundern
Das Buch - Das Allsehende Auge von David Hawkins
manche Satsangs von Samarpan


bin ersteinnmal weg hier...bis bald...Herzensgruß


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 13:27
@Kaprice

Ich bin nicht erleuchtet, noch strebe ich diesen psychologischen Zustand überhaupt nur an.
Niemand hier in dem Thread hat es für mich, wir alle sind dem Leid unterworfen, es mag da aber graduelle Unterschiede geben. Das hier aber jemand nicht mehr leidet, das ist mir noch nicht aufgefallen.

Was meinst was all diese Erregungen hier denn in Wirklichkeit bedeuten? Mir zeigt es, das wir dem Leid unterworfen sind.

Wovon ich rede kan ein jeder ganz leicht in sich selber finden, in mir oder sonstwem wirst du es nicht finden,aber wenn Du es willst findest Du es in Dir, es ist Dein ureigentlicher Wesenskern.

Mir kommt es vor, als reden ein Krishnamurti, Tolle und Maharshi alle immer sehr wohl von dem gleichen und kennen auch alle diesen Wesenskern.

Bis bald und liebe Grüße.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 15:51
lieber @jimmybondy,

nun habe ich den PC schnell nocheinmal angeschaltet, weil mich etwas bewegt, das ich nicht warten lassen möchte.

Ich such jetzt mal nicht nach wo du es geschrieben hast, was mich bewegt.

Falls ich also irgendwo geschrieben habe, dass du oder ein Anderer nicht nachvollziehen könnte, was hier geschehen ist, dann hat das folgende Ursache:

Ich schließe immer (!) von mir auf Andere. Leider war mir das bisher nicht bewusst.

Grad bei der Hausarbeit wurde es klar.

Ich war schon in der Schule total schlecht in allen Aufgaben, die abstraktes Denken beinhalten.
Obgleich ich einen fast immer sehr guten Notendurchschnitt hatte, sind mir abstakte Denkvorgänge nicht gelungen.
Ich brauchte es immer bildhaft.
Das macht mich zu einer guten Erklärbärin für Menschen, die immer Eselsbrücken brauchen. Darin ist mein Versatnd hervorragend, er kann sofort Vergleiche und Assoziationen in Bilder umsetzen, wenn es denn um Reales und Erfahrbares geht.

Das, was Fredo immer erkärt hat und was nun endlich hier auch geschehen ist, das war mir in meiner Denke nicht vorstellbar. Und nun kann es sein, dass ich glaube, dass es auch allen Anderen so ergeht, dass sie das nicht nachvollziehen können, weil sie es eben nicht erfahren haben.

Da du @jimmybondy mit mir einen sehr achtsamen und sensiblen Dialog geführt hast wäre es mir eine Herzensangelegenheit und soul-ghost hat es sich ja auch "gewünscht", dass wir das in Worte fassen und vielleicht ist es ja für euch ganz einfach zu verstehen.

Muss nun ersteinmal los.

Nochmal Herzensgruß an ALLE :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 15:59
@Kaprice

Es ist Freitag Nachmittag, der perfekte Zeitpunkt um Gelassenheit zu üben, ich spiele immer nur gern den Strengen, wenn Ihr wüsstet was ich dabei manchmal für Grimassen schneide, da kann meine Tochter grade so mithalten.
Ich wünsche Uns, -ich wünsche Dir- ein schönes Wochenende mit viel Freude


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 17:07
@jimmybondy

Wenn die User ihn bedrängen,
spielt der Jimmy gern den Strengen
und, ja, ist es denn zu fassen,
schneidet er auch noch Grimassen,
was die Tochter sehr erheitert,
bis er damit leidlich scheitert... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.11.2013 um 17:14
Aufpassen! I betrayed Shiva!





https://www.youtube.com/watch?v=93UvtRCPm_M (Video: you betrayed Shiva!!!)




:D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.11.2013 um 10:14
@Kaprice

bzgl. meinem "wunsch":
du hattest in der pn die umstände vor dem "es" schon so wortgewaltig beschrieben, dass ich auch auf "es" gespannt war... mein verstand war in dem moment nahezu gierig auf einen erfahrungsbericht ;)... wenn bei dir kein impuls dafür da war oder ist, dann soll es so sein :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.11.2013 um 12:54
Danke, dass du mich erinnerst @soul-ghost,

die Wochen vor der Entkoppelung waren ganz diesem Naturell hier enstprechend wirklich dramatisch und gewaltig ;)

Der Moment allerdings war nur eine Sekunde. Wie in einer Filmproduktion, wo 16 Bilder eine Sekunde ausmachen.

Das "ES" ist also schnell und unspektakulär beschrieben.

Nach dem Ganzen, was ich Vorbereitung nenne und derzeit nicht erzählen möchte (zuviel Kraftaufwand mit dem ganzen Drama ;)
Zog es mich in krasser Geschwindigkeit nach hinten, unvorstellbar schnell, gar keine Zeit zum Verweigern ;)

Dann zack die Entkoppelung. Graues Gewusel mit lautem Rauschen, in dem Gewusel taucht das Licht auf, als das ich mich bis dahin empfunden hatte als Mensch, dann vollkommene Stille und es tauchte das auf, was ich bisher schwarzes Nichts nannte, das Licht taucht in das schwarze Nichts ein, es wird nicht vernichtet, wie du es formuliertest sondern nur verdichtet, Anziehung und Abstoßung.
Bei allem bleibt das graue Gewusel im Hintergrund aber und das ist die eigentliche Entkoppelung, mit nichts von alledem gibt es eine Identifizierung. Auch nicht mit dem grauen Gewusel. Kein Gefühl von ich bin dies oder ich bin das sondern komplette Befreiung von allen Identifikationen.
Dann das Auftauchen von grellem weißem Licht und die Realisation von dem, was hier "mein" Leben ist. Dann Wahrnehmung von großer Erleichterung und dem Gedanken - DANKE - ENDLICH.

Dann Tränen der Erlösung und Befreiung aber nciht dramatisch laut sondern ein Weinen wie ich es vorher noch nciht kannte. Eher still und nach innen geweint und immer wieder nachgeschaut ob es auch wirklich wahr ist. Seit 9 TAgen nun ist keine Identifizierung wieder zurückgekehrt. Es ist die unabänderliche Gewissheit hier, ich bin das alles nicht.
Jedenfalls ncihts von dem was erscheint, nicht das Licht,l nicht das schwarze Licht, nicht das Gewusel.

Was ich bin ist ohne Identifizierung das GEfühl des unbewegten, unberührten, immer seienden ohne Veränderung Anwesendem sogar dann, wenn, wie im schwarzen Licht Abwesenheit erfahren wird.

Zur Unterscheidung zur Dissoziation, die ich auch kenne, während einer Vergewaltigung ist mir das in Erinnerung, bei der Dissoziation fühlst du gar nichts, nicht den Körper und auch keine Emotionen, ein eher Todseingefühl, hier ist aber große Lebendigkeit, der Körper wird gefühlt samt Rückenschmerzen etc. das Eindringlichste ist heir jedoch diese Erleichterung, diese überkrassen Angstzustände der letzten Wochen mit der Angst etwas zu sein, was vernichtet werden kann oder im ewigen schwarzen Nichts starr gefangen ist für alle Zeit und nun diese Freude und der Frieden.

Soweit ersteinmal.

Herzensgruß ins Wochenende


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.11.2013 um 12:55
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aufpassen! I betrayed Shiva!
@jimmybondy

wer ist das auf dem Foto?


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.11.2013 um 13:12
@Kaprice

Das oben michse bin!

250px-Molaram2


Anzeige

melden