Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 15:49
Hare Krishna

@BhaktaUlrich

Ich rezitiere in meinen Spaziergängen manchmal das Mahamantra, ja, es kann mir manchmal ziemliche Kraft geben und ich zaubere sogar anderen Menschen dadurch ein Lächeln herbei. Und doch ist es immer wieder so, dass ich falle und Niederlagen erlebe. Was willst du denn genau aussagen damit, dass man parat sein müsse für den Gottesweg?

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Oder hat der Wechsel von einem Traumgeschehen zu einem Wachgeschehen etwa keine Ähnlichkeit mit dem Wechsel einer Filmrolle? In beiden bist du doch nur der Zuschauer mit zum Teil sehr coolen Effekten, oder etwa nicht?
Ja, aber das geschieht doch automatisch, ohne mein Zutun.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bewusstsein ist eine Art Technologie. War dir das nicht bekannt?
Nein, was meinst du damit genau?

Anzeige
2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 15:50
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb: Krishna und Buddha z.b sind der Ursprung slebst
Krishna - der Demiurg ist der Ursprung - soweit schon klar. Aber was hat Buddha damit zu tun?


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 15:54
@Namah
Woran machst du fest, dass Krishna der Demiurg ist?

@jimmybondy
Ja, man sollte schon versuchen, wieder aufzustehen. Aber zur Zeit will mir im Innern etwas immer mehr sagen, dass ich etwas liegen bleiben sollte, um einen Übergang zu erleben, ein wenig schlafen, um wieder aufzuwachen - in einem anderen Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 15:57
Hare Krishna

@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich rezitiere in meinen Spaziergängen manchmal das Mahamantra, ja, es kann mir manchmal ziemliche Kraft geben und ich zaubere sogar anderen Menschen dadurch ein Lächeln herbei. Und doch ist es immer wieder so, dass ich falle und Niederlagen erlebe. Was willst du denn genau aussagen damit, dass man parat sein müsse für den Gottesweg?
Part sein bedeutet den weg den man beschreiten will, auch in seinem herzen zu erfahren, also gegen jeden wieder stand gehen zu wollen und konsequent zu ende zugehen, egal was kommt damit man heraus findet ob das eine Sackgasse oder wirklich DER EIGNE WEG ist. Wenn es zu viele Signale des zweifel gibt ist man noch nicht parat auf diesem Wege initiiert zu werden.

Initiierung ist nicht andres als das Versprechen am Ball zu bleiben egal was auch immer passieren mag. Auch bei Störungen oder Niederlagen bleibt man dabei.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:00
@libertarian

Wenn es ein wohltuendes entspannendes liegen ist, mit Vertrauen in den großen Kosmos, dann wird es genau SO sein, du wirst dann Morgen aufwachen und ein verändertes Bewusstsein haben.

Wenn wir aber über einen Mangel an Selbstvertrauen und auch Selbstakzeptanz reden, dann solltest Du dir im aussen einfach Hilfe holen, man schafft es ab einem gewissen Punkt alleine einfach nicht mehr und es ist Vergeudung kostbarer Lebenszeit, da nichts dran zu ändern. Wir haben hierzulande eben doch alle Möglichkeiten, da kann es keine Ausreden geben.
Entweder Du brauchst Hilfe und lässt dir helfen, oder aber Du willst Dich in Deinem Elend suhlen! ;)

Soll nicht bös klingen, nicht falsch verstehen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:02
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Woran machst du fest, dass Krishna der Demiurg ist?
nicht? :ask: Ich bin da nicht so bewandert. Wer ist dann Krishna? @BhaktaUlrich schrieb doch - er sei der Ursprung - also der Anfang.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:03
@libertarian
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bewusstsein ist eine Art Technologie. War dir das nicht bekannt?
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nein, was meinst du damit genau?
Erklärungsversuch:

Das, was dir bewusst sein kann, ist stets etwas Konzipiertes, das einen bestimmten Zweck erfüllt. Alles Konzipierte kann man mit dem Begriff Technologie ausdrücken. Man wird im Universum nichts finden, was keinen Zweck erfüllt und sich nicht als Folge von etwas Vorhandenem ableiten/umwandeln/konzipieren läßt. Das bedeutet zwangsläufig: Bewusstsein gibt es nur für bestimmte Zwecke. Anders gesagt: Jede Technologie ist daher eine Bewusstseins-Technologie.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:06
Hare Krishna

@Namah


Buddha ist eine expanison Krishnas so wie Vischnu der alles durchdringende - so wie Brahman der allmächtige Vater Aspekt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:07
Man wird im Universum nichts finden, was keinen Zweck erfüllt und sich nicht als Folge von etwas Vorhandenem ableiten/umwandeln läßt. Das bedeutet zwangsläufig: Bewusstsein gibt es nur für bestimmte Zwecke. Anders gesagt: Jede Technologie ist eine Bewusstseins-Technologie.
Es ist doch gar so, das eine Zielsetzung von einem Bewusstsein abhängig ist, aber das scheint "Zwecklos" das hier nochmal zu erwähnen. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:09
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie auch immer. Du sprichst auch vom Ego als das Sich-Selbstständig-Gemachte. Auch das finde ich ganz interessant. Kannst du das weiter ausführen, was genau du damit meinst? Ich denke jedenfalls, dass Erfahrung gar nicht anders möglich ist, als durch Trennung uns Selbstständigkeit.
wir sind sich selbst erkennendes bewusstsein
dadurch entsteht die befähigung, sich selbst reflektieren zu können, sich identifizieren zu können
oder auch selbst-bezogen zu sein bzw. sein zu können

dadurch das es eine wirklichkeit gibt, gibt es auch ursache und wirkung
und wo es wirkung und ursache gibt, gibt es auch information
wirklichkeit, zeit, information, sich selbst erkennendes bewusstsein sowie selbst-bezogenheit,
gehirn sowie intelligenz und geist ermöglicht leben und erfahrung sowie erfahrung und leben

die fähigkeit zur selbst-reflektion (selbstbezogen sein/werden/können) verbunden mit wirklichkeit, geist und dem verstehen können (auffassungsgabe) bewirkt die illusion selbst-bestimmung zu sein, "Jemand" oder "etwas" zu sein sowie erkennen zu können - es entsteht eine realität
erinnerung ermöglicht neben der entstehung (d)einer realität auch die fähigkeit zur vor sowie nach-stellung der wirklichkeit - wir können uns gedanken machen, haben einen blickwinkel und können die welt der gedanken aus verschiedenen perspektiven sehen. sind aber auf diese beschränkt
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber weswegen wäre denn der Mensch hier, wenn nicht, um "sich selbst zu erfüllen".
gott erfüllt sich selbst, in dem leben erfahren wird :)

@BhaktaUlrich


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:10
@jimmybondy

Das, was dir bewusst sein kann, beispielsweise ein Auto, ist bereits das Bewusstseiende. Es gibt kein Auto und zusätzlich ein Bewusstsein, das etwas anderes als das Auto ist. Bewusstsein meint immer etwas Konkretes. Ansonsten ist Bewusstsein vollkommen bedeutungs- und nutzlos.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:10
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb: Buddha ist eine expanison Krishnas so wie Vischnu der alles durchdringende
o.k. kappiert


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:15
@libertarian

wenn du das hare mantra magst, dann findest du hier bestimmt noch ein paar stücke, die dir durch den tag helfen.

ich find das eine sehr schöne produktion.

http://www.harekrsna.de/mp3/rkt/


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:16
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:´Das, was dir bewusst sein kann, beispielsweise ein Auto, ist bereits das Bewusstseiende. Es gibt kein Auto und zusätzlich ein Bewusstsein, das etwas anderes als das Auto ist.
Wenn mir ein Auto bewusst wird, ist das Auto lediglich der Bewusstseinsinhalt.
Das Bewusstsein transformiert nicht etwa zu einem Auto welches sich bewusst wird.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:16
@jimmybondy

Das ist ein Knackpunkt bei mir. Irgendwo möchte ich mir Hilfe suchen, und doch auch nicht. Etwas blockiert. Ich bin sowieso voll mit Blockaden. Ängsten, Angst vor Ablehnung und alledem. Andererseits sehe ich eine Menge Probleme bei Zuhause begründet, ich lebe hier gar mit Mäusen zusammen, die sich von draußen eingenistet haben, da keiner wirklich handlunsfähig ist. Ich war es, wollte ändern, Wand. Aber ich werde es nochmal versuchen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:17
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn mir ein Auto bewusst wird, ist das Auto lediglich der Bewusstseinsinhalt.
Richtig. Das genügt. Bewusstsein meint immer einen konkreten Inhalt. In diesem Fall ein Auto.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:17
@libertarian

yoga ist sehr gut

es gibt nur den moment der wahrheit


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:20
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich bin sowieso voll mit Blockaden. Ängsten, Angst vor Ablehnung und alledem.
Alles, was du nicht willst, wird schlimmer. Denn durch die Ablehnung bringst du zusätzliche Energie/Aufmerksamkeit in die Sache, die du eigentlich vermeiden willst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:21
@Namah

Ich bin mir selbst uneins in diesem Thema. Krishna scheint mir gerade auch die angesprochenen Aspekte des Erlösers zu haben, die etwa die klassischen Gnostiker angesprochenen haben. Andererseits sagt er in der Gita von sich selbst aus, dass er der Schöpfer alles Unbelebten wie Belebten wäre. Aber das ist meiner Meinung nach differenzierter und anders zu sehen, denn auch du bist Krishna und schöpfst durch ihn. Womit wir hier wieder @BhaktaUlrich zu Rate ziehen können. Wer hat diese Welt voller Leid geschaffen und wie ist das mit der Güte Krishnas zu vereinbaren?


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:22
HareKrishna

@libertarian


Was genau magst du besonders , was gibt dir besondere kleine oder größere Glückseligkeit ?

Vielleicht magst du tanzen und singen, oder gutes vegetarische essen, oder willst fragen zu einem Vortrag stellen oder fragen die du auf dem Herzen hast stellen, dann besuche doch an einem Sonntag einen Hare Krishna Tempel und probiere es mal, vielleicht ist das ja ein Stein den du aus räumen mußt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:25
@BhaktaUlrich
Ja, das werde ich mir auch noch auf der Zunge zergehen lassen. Einen Stein jedenfalls trage ich mit mir.

@all
Ich muss mich persönlich hier jetzt aber erst mal wieder ausklinken, da ich ein paar Erledigungen zu absolvieren habe.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:28
ja, die empfehlung von bhakta ulrich find ich gut.
geh raus unter die menschen, auch wenn es dir schwerfällt im moment. bei den leuten im krishna tempel , wirst du herzlich und warm empfangen.

schöne orte des friedens und der glückseligkeit sind diese gemeinden, kann ich nur wärmstens empfehlen!

@libertarian
@BhaktaUlrich


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:29
@oneisenough

was hälst du von selbst-hypnose sowie das der mensch sich gegenseitig hypnotiesiert?
oder hättest du eine ähnliche hypthese auf lager?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:32
@BhaktaUlrich schrieb : Krishna und Buddha z.b sind der Ursprung slebst

Wer sagt das und wie begründest du das ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.09.2013 um 16:33
@miyagi

Selbst-Hypnose bedarf zwei Beteiligter. Einen, der hypnotisiert ist. Und einen, der beobachtet, dass es einen Hypnotisierten gibt.

Es gibt Menschen, die solche Aufmerksamkeits-Spielchen gerne und erfolgreich betreiben. Manche schöpfen daraus neue Kraft, weil ihnen (direkt oder indirekt) auffällt, dass sie unmöglich das sind, was sie beobachten können.


Anzeige

melden