Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.11.2013 um 10:47
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Geist formt die Materie, so einfach ist das.
Diese Borreliose Diskussion ist einfach nur Nonsens.
Ich selbst hatte die Erreger in mir, doch mein Geist war stärker. Mein Körper bildete Antikörper ohne dass die Krankheit ausbrach. Trotzdem kann man Respekt davor haben.
Borrelliose spielt wie jede Krankheit keine Rolle mehr in meinem Leben. Ich hatte vor ca. 20 Jahren eine schwere Neuroborrelliose, die mich jahrelang beeinträchtigte. Später dann noch einmal 2 Zeckenbisse, wobei wieder BorrellioseSymptome auftragen, aber labormässig nichts gefunden wurde. Seit ca. 10 Jahren wurde ich von keiner Zecke mehr gebissen, obwohl ich weiterhin meine Spaziergänge in der Natur mache und auch keine besonderen Vorsichtmassnahmen treffe.
Diese Erfahrung mit Zecken war zwar sehr schmerzhaft und belastend, aber auch nicht für die Katz. Wenn man sich einlässt - und das habe eigentlich immer schon in meinem Leben getan - dann lernt man sehr viel, auch durch die Krankheiten. Ich habe unter anderem damals festgestellt, dass ich immer dann von Zecken befallen wurde, wenn ich zu "sehr liebte" - wenn ich "zu gut" war... ich meine damit diese schwächliche Güte, die sich ausnutzen lässt von Hinz und Kunz und dabei selber vor die Hunde geht. Es war dieses Gebrauchtwerden, was ich brauchte...Ich war jemand, der sich z.B. auch im Job für unentbehrlich hilelt und als einzige unbezahlte Überstunden machte.
Und ich war so "gut", dass ich jede Natter an meinem Busen nährte, d.h., jede menschliche Zecke... Ich fand heraus, dass äussere und innere Befindlichkeit immer mit den äusseren Situationen korrellierten oder parallel zueinander verliefen.
Übrigens haben Menschen nicht nur tierische Physiognomien, sondern auch tierische Eigenschaften - die menschlichen Zecken sind die weitaus schlimmeren - das krankmachende Gift ist in der "Substanz" dasselbe.

Ja, der GEIST formt die Materie.
Aber nicht nur der Grosse GEIST, sondern auch Kleingeist, das Ego formt sich seine Realität/Materie
Das habe ich erkannt und diese Erkenntnis war es, die mich sämtliche "materialistischen" Glaubenssätze in Frage stellen und überwinden liess. Dann geschah ein Wunder nach dem anderen - ganz ohne KiW (Kurs in Wundern) :D


(In dieser "Borrelliosediskussion" geht es übrigens nicht um Borrelliose, sondern um narzisstische Gekränktheit.)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

24.11.2013 um 11:03
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Mein Schicksal hat mich auf das indische Chakrensystem hingewiesen. Ich habe Phänomene wahrgenommen, die ich erklärt haben wollte und jetzt forsche ich in die Richtung.
Genau. Diese Art von "Forschung" ist die einzig richtige Art der SELBST-Erforschung. Sei dein eigenes Laboratorium. Du bzw. Ich bin alles, was ich habe. Und das reicht. Mehr brauchts nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.11.2013 um 11:14
@TheLolosophian
Mein Schicksal hat mich auf das indische Chakrensystem hingewiesen. Ich habe Phänomene wahrgenommen, die ich erklärt haben wollte und jetzt forsche ich in die Richtung.


Genau. Diese Art von "Forschung" ist die einzig richtige Art der SELBST-Erforschung. Sei dein eigenes Laboratorium. Du bzw. Ich bin alles, was ich habe. Und das reicht. Mehr brauchts nicht.
genau und jetzt in U-Haft mit dem verdammten Thread;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.11.2013 um 15:39
ICH BIN der Thread! lol


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.11.2013 um 17:29
@TheLolosophian
Ich bin voll bei dir. Ich habe aehnliche Schlussfolgerungen aus meinem bisherigen Leben gezogen und seit einiger Zeit ist jeder neue Tag ein bewusster Schritt in die Zukunft. Da warten noch so einige Schatten am Wegesrand, doch ich freue mich darauf, sie beherrschen zu lernen :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.11.2013 um 17:41
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:. Da warten noch so einige Schatten am Wegesrand, doch ich freue mich darauf, sie beherrschen zu lernen
Oh, das Schattenreich ist unendlich gross, so unendlich gross wie "Gott" in seiner Unendlichkeit ist. Ich stelle Gott in Anführungszeichen, weil man irgendwann auf dieserReise gewahr wird, dass man selbst Gott ist. Man darf nur nicht den Fehler machen, sich damit allzufrüh zu identifizieren, was nicht leicht ist in er ersten Euphorie - da vergisst so mancher, dass er auch noch ein wahrer Mensch werden muss.

Wenn die persönlichen Schatten, d.h. vor allem der verdrängte Schmerz des kleinen Kindes gefühlt werden darf, ist die gröbste Schattenarbeit schon getan. Damit kommt man zu seinen authentischen Gefühlen.
Diese Art von ARbeit kann man immer dann machen, wenn man sich von etwas oder durch jemanden unangenehm berührt oder verletzt fühlt. Z.B.: Statt zurückzuschlagen, wie man das sehr häufig macht, innehalten und hinter die Wut gehen...
Wenn diese personalen Schatten aufgelöst und alle verdrängten verteufelten ANteile integriert sind, hat man es geschafft, dann erst fängt die Bewusstseinsreise - das grosse Abenteuer des Bewusstseins richtig an.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.11.2013 um 17:59
@TheLolosophian
Ich danke dir für deine Hinweise, sie bedeuten mir sehr viel :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.11.2013 um 05:34
@Lasker:

Das Thema wird gut besprochen in Julian Jaynes "Der Ursprung des Bewusstseins".
Er versucht, den Ursprung des Ich-Bewusstseins aus dem Zusammenbruch der Bikameralen Psyche (v. a. in der Antike) zu erklären.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2013 um 13:51
Krishna and His empowered representatives appear all over the world, all over the universe, in every society, to reestablish the principles of religion when they are not being properly followed. But India is special of course. It is punya-bhumi, and there is only one place like India in the whole universe. There is only one Vrindavan in the universe and it is India. And when Krishna appears He appears in Vrindavan, in India. So we are very fortunate to have the great opportunity of taking birth on this planet and those who are born in India are extremely fortunate to have taken birth there. It is said that the demigods are queuing up to take birth in India while the pastimes of Lord Caitanya are going on.

So India is a very special place, not just on this planet, but in the whole universe, and Vrindavan and Mayapur and the many other holy dharms in India are there particularly in India because India is meant for that, punya-bhumi, it is supposed to be a pious land where they people are all practicing Krishna consciousness. Of course now they are programming computers and running call centers for the Americans. It has gone off track somewhat. But still the holy dharmas are there and the place itself has that spiritual atmosphere.

The other parts of the world are for different purposes but still it is not that Krishna and his representatives do not appear outside India. He appears everywhere, but in India, because it is punya-bhumi, He appears and presents the absolute truth, but of course even in India Vedavayasa has written a lot of politics and demigod worship and ultimately became unsatisfied with this and got the message from his spiritual master Narada Muni to simply write about Krishna and that is how we have Srimad-Bhagavatam, the ripened fruit of the desire tree of Vedic knowledge.

So India is special but any bona fide religious process is a part of the Vedas. So Christianity, Muslims, etc., are also supposed to be following the devotional principles and worshiping the Supreme Lord to the extent that it is possible for them to do it in their culture. So in the 'big picture' they are not outside the Vedic religion.

Back in the time of Maharaja Yudhisthara, he was the king of the whole world. So at that time the whole world was following the Vedic principles. Over time it has deteriorated, so much so that now even in India they are not following the Vedic principles.


_____________________

Dharma means that thing which can not be separated from us. It is easier to understand with some examples. For example sugar. Sugar has to be sweet, if I give you something that is not sweet and tell you that it is sugar then will reject it. You will immediately say "this is not sugar" because the sweetness can not be taken away from sugar. If I give you something that is not sweet it is not sugar. So sweetness is the dharma of sugar. Water is wet. You can not take the wetness away from water. So it is like that. Therefore to discover what is our dharma we have find that thing which is our very existence, which can not be separated from us. After some contemplation you will come to understand that every living entity is engaged in service. He can not avoid serving. On a personal level he is trying to satisfy or serve his senses, and to serve his senses he needs to get some money so to get the money he has to find a job and serve the boss and serve the customers. Then if he finds a nice lady he gets married and he has to serve her by supporting her. And when children come he has to serve the children.

You can not find anyone in the world who is not engaged in this business of service. Even the most powerful person, even the President of India or the President of the United States, they are only elected to their positions because they promise to serve the people and if they do not serve the people the will be thrown out of their big position.

So the thing that can not be changed, the thing that is always present with us is that we are servants. That is our dharma. So there are many things we can serve in the material world, but this sort of service is not our eternal dharma, or sanatana dharma. Sanatana Dharma means engaging in the service of Krishna. So that is what Krishna is teaching Arjuna in the Bhagavad-gita. He is teaching Arjuna that his business is to surrender to Krishna and do what Krishna wants him to do. The political situation was such that Arjuna had to kill his relatives and friends in the Battle of Kuruksettera because Krishna wanted him to. That is the real reason. Krishna wanted it. So from the Bhagavad-gita Arjuna understood that he should do what Krishna wants and Krishna wanted him to fight with his relatives and family members so he fought the battle.

As far as finding Krishna we can not find Krishna on our own strength. We can only find Krishna by the mercy of Krishna's pure devotees. So we have to please Krishna's pure devotees by surrender and service and by their mercy we will find Krishna for sure.

So there is not much point looking for Krishna because He will not reveal Himself directly like that. He is in our hearts but He has given us the process of approaching Him in the Gita and that is not directly approaching but via the spiritual master. So you can find Krishna by the mercy and blessings of Srila Prabhupada. If you takes seriously to reading Srila Prabhupada's books the more you become purified the more you will see Krishna.



melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2013 um 20:01
Ob Krishna, Christus oder Buddha- das sind alles Namen für das WAHRE SELBST. Herz öffnen, statt Kopf zerbrechen, dann werden alle Namen obsolet.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.12.2013 um 13:32
Krishna, Christus, Bhudda, Allah,
alle sind längst in Walhalla,
wo sie durch der Menschheit Wanken
erst mal frische Kräfte tanken,
sich beraten und erwägen,
ob nicht kollektiver Segen
ausgeschüttet werden sollte,
nicht nur über Witwe Bolte,
sondern über alle Wesen...

Fortsetzung zum Weiterlesen
folgt alsbald, bleibt munter dran,

herzlich grüßt der Weihnachtsmann... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2013 um 11:55
;-)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2013 um 14:25
Wow, schaut an, der Leuchtpupsgeist
kam vorbei, was ja beweist,
dass dersellbe mit viel List
immer noch lebendig ist... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2013 um 00:04
@poet

Lieber guter Weihnachtsmann,
an dem Segen bleib mal dran...
Kann ja sein, dass was passiert
und im Herzen sich entwirrt
jedes Drama auf der Welt?
Ach, Du wärst mein Superheld!


 th1 super-weihnachtsmann


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2013 um 13:41
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb am 03.12.2013:Ob Krishna, Christus oder Buddha- das sind alles Namen für das WAHRE SELBST. Herz öffnen, statt Kopf zerbrechen, dann werden alle Namen obsolet.
Das krieg ich zur Zeit immer wieder von Profiseite aufs Butterbrot geschmiert und es gefällt mir garnicht. Herz öffnen, wie geht denn das?
Und außerdem, das Herz verschließt sich ach so gerne, wenns verletzt wird. Irgendwann hat man davon mal die Schnauze voll, in't?
Zu ergänzen wäre da noch, dass ich mich manchmal frage, ob denn wirklich jeder überhaupt über dasselbe verfügt? Wo kein Herz, da auch keine Öffnung möglich, da ist anscheinend in einigen Fällen nur ein schwarzes Loch, oder?

Eins ist mir allerdings klar geworden, mit Empathie hat das nichts zu tun, denn auch Hitler war hochgradig emphatisch, nur hat er diese Gabe eben in ziemlich übler Weise zur Manipulation genutzt, um andere für seine wahnhaften Ideen und Ziele zu gewinnen. (Und das mit Herzblut, sprich Leidenschaft, so scheint mir - grübel)

Auch interessant:
Youtube: Was ist Empathie und was nicht?
Was ist Empathie und was nicht?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Cool im wahrsten Sinne des Wortes, oder? ;-)

So scheint es mir durchaus gefährlich, das Herz zu öffnen und den Verstand dabei auszuschalten. Denn damit wird man willfähriges Opfer verschiedenster Manipulation. Was ich allerdings ebenso sehe ist, dass ohne wohlwollende innere Haltung, ohne "liebende Güte" alles Denken nicht nur nutzlos erscheint, vielmehr auch noch zu fragwürdigen Auswirkungen führt. Siehe auch LaoTse:

"Macht der Liebe
Ehre ohne Liebe macht hochmütig.
Macht ohne Liebe macht grausam.
Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich.
Besitz ohne Liebe macht geizig.
Glaube ohne Liebe macht fanatisch.
Klugheit ohne Liebe macht betrügerisch.
Wahrheit ohne Liebe macht kritiksüchtig.
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich.
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart.
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch.
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos."

http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Laotse#toc5 (Archiv-Version vom 30.09.2013)

Da ist was dran, ohne Frage.

Liebe Grüße


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2013 um 17:18
Ok, ich machs kurz - Alles, was da über die Liebe geschrieben steht, kann man getrost vergessen.

1. weil man nicht weiss, was Liebe ist, solange du nicht weisst, wer du wirklich bist.

2. ist die einzige Art der Liebe die SELBSTliebe. Herzöffnung findet nicht anders statt, als durch Selbstannahme - ein anderes Wort für Selbstliebe. Und die ist nicht anders als durch ACHTSAMKEIT zu erlangen. (Mach jetzt bloss kein Problem aus dem Wort "erlangen", ok? :-D)

3.Deswegen bleibt Liebe resp. Herzöffnung solange eine Vorstellung, die auf falschen Annahmen und Vorstellungen beruht, als du keine SELBST-LIEBE hast.

4. Zur Selbstliebe kann man nicht anders als durch Achtsamkeit resp. Schattenintegration gelangen.

5. Durch Schattenintegration wird Herz und Verstand vereinigt. Das nennt man auch Hierosgamos oder die Heilige Hochzeit. Finito - jetzt bist du auf dem Pfadlosen Pfad angekommen. Tao.

(Das Video kann ich nicht anschauen, irgendwas ist an meinem PC schon wieder kaputt...)
@nogo


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2013 um 17:36
Hört sich alles sehr logisch und plausibel an, betrifft aber logischerweise nur die, welche sich auch überhaupt erst selber verleugnet haben.

Wünsche allen ein paar besinnliche Tage.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2013 um 18:14
HERZÖFFNUNG

betrifft keineswegs "die Leute, die sich selber verleugnet haben" - ganz im Gegenteil: Herzöffnung gründet auf der totalen (Selbst-) Bejahung und Annahme dessen, was du in jedem Augenblick bist!
Da ist niemand auf dem spirituellen Weg, der sich selbst verleugnen könnte. Der Begriff der Verleugnung ist absolut falsch und entspringt der patriarchalischen restriktiven Askeseauffassung!



melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2013 um 19:23
@TheLolosophian

Ich hab mein Herz im Nirgendwo verloren,
Ersatz kam schnell aus mysteriösem Sein,
nun fühle ich mich ganz und gar geborgen,
man könnte sagen: Ja, er hatte Schwein... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2013 um 16:15
@TheLolosophian

Ich behaupte das der welcher sein Herz öffnet also erst einmal überhaupt ein verschlossenes Herz haben sollte.


Der Mensch mit verschlossenem Herzen, der Mensch welcher keinen Kontakt zu seiner Selbstliebe mehr hat, muss diesen natürlichen Kontakt jedoch erst einmal verloren haben.

Und zwar in Form von der Selbstverleugung, meist schon in der Kindheit und zu dem Zweck, von den Eltern ein bisschen bedingte Liebe zu erhalten.

Schattenintegration bedarf nur derjenige, welcher auch überhaupt einen Schatten desintegriert hat.

-Heilung bedarf nur ein Kranker.

So betrachtet ist der Begriff der Selbstverleugnung somit nicht grade meine Empfehlung gewesen und auch wenn Du derzeit ja gerne solche Bauklötze wie das Patriachart usw. anführst und überall erblicken magst, passt es an dem Punkt nicht. Auch wenn es natürlich ein interessantes Thema ist.
Aber wie auch immer.

Ich beziehe mich im Grunde etwa auch darauf das du vor einer Weile noch davon gesprochen hast das du amoralisch seiest.

Das warst Du jedoch nicht wie ich immer behauptete und nun bist du es offensichtlich immer noch nicht und wenn du selber dich nun lieben kannst dann darf ich dich ja wohl nun auch endlich als liebenswert empfinden?

Und zwar ohne das Du dich darum dann einmal mehr herabgewertet fühlst?


Meine liebe BigMama! :troll:


:D


Anzeige

melden