Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2013 um 11:58
“Eines Tages kam ein Wolf auf die Waldwiese, auf der in einer Umzäunung, friedlich Schafe grasten. Ja, sie waren zufrieden, bis, ja bis der Wolf kam, der mit hinterlistiger Schlauheit, diese Schafe verunsicherte. Die Schafe waren ängstlich, furchtbar erschrocken, als sie den Wolf sahen. Sie witterten eine Gefahr. Aber sie brauchten sich ja gar nicht zu beunruhigen, denn diese Waldwiese war von ihrem Hirten durch einen dichten Stacheldrahtzaun geschützt worden. Sie staunten nicht schlecht, als der Wolf ganz freundlich grüßte und dann anfing außerhalb der Umzäunung Gras zu fressen.

Warum glotzt ihr mich denn so an, habt ihr noch nie einen grasenden Wolf gesehen? fragte er die Schafe. Die Schafe schwiegen. Einfach nicht beachten, dachten sie wohl. Der Schäfer hat euch sicherlich erzählt, dass ich Fleisch fresse, aber ihr seht doch ganz genau, das stimmt überhaupt nicht. Ich fresse gar kein Fleisch und ihr werdet bald erkennen, wer euer wirklicher Feind ist. Dann fragte er: Darf ich euch ein paar Fragen stellen? Der Leithammel blökte: Frag nur, frag nur.

Der Wolf fragte: Wer melkt euch denn jeden Morgen und beraubt euch der Milch? Die Schafe blökten: Der Schäfer! Und wer beraubt euch jedes Jahr der Wolle? Die Schafe blökten: Der Schäfer! Und wenn ihr alt geworden seid, wer zieht euch das Fell über den Kopf? Die Schafe blökten wieder: Der Schäfer! Das heißt doch, wer ist euer Feind? rief der Wolf lauernd und siegessicher. Die Schafe schauten sich gegenseitig an und dann blökten sie wie aus einem Munde: Der Schäfer!

Ja, ihr seid wirklich klug, lobte sie der Wolf und darum rufe ich euch jetzt zu: Freunde, öffnet die Tür und folgt mir nach! Nützt die Gelegenheit solange der Schäfer und sein Wachhund nicht da sind. Befreit euch von diesem Ausbeuter, von diesem Tyrannen! Ich werde euch in die Mitte des Waldes führen, dort ist eine herrliche Wiese und das Gras dort schmeckt noch besser als hier. Dort wird es euch gut gehen. Befreit euch.

Sie öffneten die Tür und liefen hinter dem Wolf her, einen ganzen Tag und auch noch die Nacht. Sie waren erschöpft als sie endlich auf der Wiese ankamen und schliefen deshalb ein. Als sie wieder munter wurden bemerkten sie dass der Leithammel fehlte. Der Wolf bot an, diesen zu suchen. Als er nach Stunden wiederkam, war sein Bauch etwas gewölbt und den Schafen fiel auf, dass er auch kein Gras fraß. Er habe den Leithammel nicht gefunden, sagte der Wolf, wer weiß, vielleicht ist er in die Sklaverei zurückgekehrt. Das ist eben das Problem meinte er noch, dass so mancher mit seiner Freiheit nichts anzufangen weiß.

Die Schafe gaben sich damit zufrieden. Aber jede Nacht fehlte ein weiteres Schaf, oder auch ein Lamm. Der Wolf sagte: Das ist ganz natürlich, jeder hat doch seine Freiheit und wenn sie meinen sie hätten sie um wegzulaufen, woanders hin, warum sollte man ihnen das nicht zubilligen. Und die Schafe gaben sich damit zufrieden. Die Herde aber wurde kleiner und kleiner. Eines Morgens graste nur noch ein Schaf auf der Weide und tröstete den Wolf mit den Worten: Sei nicht traurig lieber Wolf, ich werde dir die Treue halten. Ich werde immer bei dir bleiben. Recht hast du, sagte der Wolf. Als er auch dies verzehrt hatte, machte er sich auf den Weg um eine neue Schafherde zu suchen“.

http://www.augsburger-allgemeine.de/community/profile/mariat/Der-Wolf-im-Schafstall-id25632441.html (Archiv-Version vom 07.10.2013)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2013 um 11:50
Ich bitte sehr,
von den diversen Beileidsbekundungen zu den diversen Fest- und Feiertagen der Ewigen Wiederkehr der Ewiggleichen Phrasierungen abzusehen.
Diese Bitte ist nur an jene gesellschaftlich Angepassten gerichtet, die sich für "spirituell" halten und und sich dennoch unreflektiert und unbekümmert um die schrecklichen Folgen der vorgeschriebenen Phrasen bedienen.
In diesem Sinne: Wer von Euch "Erwachten" es jemals fertiggebracht hat, in ein "Neues Jahr zu rutschen", möge sich bei mir melden. Dann ändere ich gerne meinen Sinn!
Die Netten Normalos, die keine spirituellen Ansprüche haben, sind von der Bitte ausgenommen. Die dürfen...
Danke Schön
Päpstin MoPooh die Erste :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.12.2013 um 12:19
YES- clap your hand! hahahaaaa
Sehr schön ist hier von Ken Wilber der Koan "Wie klingt das Klatschen der einen Hand" anhand der Objekt-Subjekttrennung erklärt... Toll!
Leider kann ich das Video nicht aus meiner FacebookSeite "herauslösen", es können also nur Facebookuser gucken... :(


https://www.facebook.com/monika.schulte2/posts/556251334466340?notif_t=like


https://www.facebook.com/pages/Ken-Wilber/52048310742


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 10:59
Da gibt es ja wieder schöne Feindbilder und Abwertungen. :)

Schade das wir diesen schönen Thread zu Grabe getragen haben.

Auch das seine Wertigkeit nicht nach den Inhalten bemessen wird sondern nach der Rubrik wo er eingestellt ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 11:23
@TheLolosophian


Ein "Danke schön" wie du es verwendest ist übrigens der selbe soziale Kit wie der Wunsch nach einem frohen neuen Jahr.

Da mach ich -natürlich- auch gerne mit und hab noch ein freundliches Zitat zum Jahresanfang:

"I send all my love and best wishes "
(Ken Wilber)

:troll:


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 12:10
Ich bin mit meinen Danke schöns und Auf Wiedersehens und anderen (früheren) Angepaßtheiten & Automatismen nicht mehr identifiziert, deswegen kann ich mir es leisten, genau wie Ken Wilber ganz BEWUSST Phrasen jeglicher Art zu gebrauchen. Ich habe lange genug Phrasenaskese geübt. Kann ich nur jedem empfehlen, und dann wirst du sehen, was für soziale Ängste in dir aufsteigen!

Am bewusstlosen Gebrauch von solcherlei "Sozialkitt" kann man erkennen, wie tief derjenige schläft. Darum geht es, - ums Aufwachen aus dieser "sozial" determinierten Alltagstrance!Und um aufzuwachen, wirst du den gesamten sozialen Kitt derbröseln müssen, anders wirst du niemals lernen, ALLEIN zu stehen und ALLEINS in dir zu werden. Schau dir nur deine Ängste an...


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 12:24
Es ist der selbe soziale Kit und nicht höherwertig nur weil du es tippst.

Natürlich kann ich ganz dolle allein stehen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 13:06
Angepasst an die Sozialnormen wird aus dir niemals ein wahrhaft Freier Denker, Schlafmütze! :D
@all
BeFunky free your mind444.jpg

Brave Mädchen und Nette Jungs kommen nirgendwohin -
nur Böse Weiber und Wilde Kerle kommen in den Himmel!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 13:18
Wenn Gegensätze eins geworden,
wird in dir Trennung aufgehoben
und pö a pö aus Quantumschaum geboren
die Einheit allen Seins.

Zum Sein gehört die EInheit auch
von Ernst und Heiterkeit,
denn nur im Ernst der Heiterkeit liegt
Wahrheit, Weg und Wirklichkeit
der Einheit allen Seins.
la la la :D


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 13:20
@TheLolosophian
muss sich die einheit nicht mit der trennung vereinigen, um ne einheit zu sein? :troll:


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 13:21
Dieses nur in aller Kürze:
In der Absicht ballt sich Würze,
ergo sage ich ganz kurz:

HURZ!


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 13:23
@Branx
Zitat von BranxBranx schrieb:muss sich die einheit nicht mit der trennung vereinigen, um ne einheit zu sein?
Nein, diese Formulierung greift es nicht. Die Einheit kann sich nicht mit "Trennung" vereinigen. Der Mensch kann nur erkennen, dass es keine Trennung gibt zwischen den Wesen und allen Vereinzelungen bzw. Manifestationen in Natur und Kosmos. Wenn du das erkennst, bist du das, was man ALLEINS-Sein nennt. Denk dir einfach die Materie weg, was übrigbleibt: Grenzenloses Bewusstsein. Einheit.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 13:25
If you want to deal with wishes,
I'll throw some decent dishes
at your head because I know
that above is still below... :D


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 13:25
@TheLolosophian
fuck, ich dachte ich hätte dich :D


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 13:27
thrive in life but mind the truth:
nothing realy works too smooth... *frech grins*


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 13:33
@poet
In der Absicht ballt sich Würze?
I tell you too in aller Kürze:
Wer nicht auf Würze kann verzichten,
wird niemals auch den Dienst verrichten,
der Gott und Göttin, Geist vs. Natur
in sich vereint wie Moll und Dur
Auch Schnurz und Hurz und weiss der Geier
woll'n Holy Hierosgamos feiern! :D
lala LOL!


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 13:39
@Branx
Zitat von BranxBranx schrieb:fuck, ich dachte ich hätte dich :D
Mich kriegt man nicht,
mich hat man dann
wo man sich ganz verlieren kann...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 13:41
@TheLolosophian

Du, als Päpstin auf dem Throne,
bist ja schließlich keine Drohne,
sondern drohst nur mit Reformen,
die in Hocherkenntnisnormen
eingepfercht auf Abruf ruh'n,
was bleibt mir da noch zu tun?... *kreisch*


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 13:47
Es ruft der WAtzmann mich, bye bye -
ich leg' dir später noch ein Ei ...
@poet


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2014 um 13:58
@TheLolosophian
images

:D


Anzeige

melden