Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 14:24
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ok, haben wir die innere Welt abgehandelt? Diese meine innere Welt habe ich gebildet, klar. Ich bin der Schöpfer meiner inneren Welt.
Hey cool, das du das so siehst das erleichtert einiges. :) @Nicolaus
Du bist der Schöpfer deiner (inneren) Welt. Du hast alle diese Dinge, die du wahrnehmen kannst , mit Worten benannt, denn du weisst, was die Worte bedeuten.
Aber wo nimmst du die Welt denn wahr? die im Aussen erscheint?
Du kannst sie nur innen wahrnehmen, was du siehst, spürst, hörst, schmeckst, riechst.... alles das ist eine innere Wahrnehmung. Also: ist die Welt innen? und erscheint bloss aussen, aber was ist aussen? wenn alles innen WAHR-ge-nommen wird?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Reden wir mal über die äussere Welt, die Grundlage dafür, dass ich durch meine Wahrnehmung dieser überhaupt eine innere Welt bilden konnte. Wer hat denn die erschaffen? Also ich nicht :)
Erkennst du die Infos deiner Wahrnehmenden Sinneseindrücke nicht, dann wäre da keine Welt.
Denn wie könnstest du eine Welt dann WAHR-nehmen?

Das bedeutet: es existert gar keine Welt, wenn du nicht existierst, bzw deine Sinnesinfos dir das nicht mitteilen und du diese Mitteilungen entschlüsseln kannst, weil du es in den ersten drei Lebensjahren so gelernt hast, bzw so programmiert wurdest.

Ist die Welt ein inneres programm?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Interessant dabei ist aber schon, dass sich diese Welten sehr ähneln, man könnte fast meinen, wir reden über ein und dieselbe Welt :)
Natürlich. Wir haben ja auch sehr ähnliche Wahrnehmungsapparatur. ;) Was meinst, wie die Welt einer Spinne aussieht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 15:49
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Also: ist die Welt innen? und erscheint bloss aussen, aber was ist aussen? wenn alles innen WAHR-ge-nommen wird?
außen ist die materielle welt die von ínnen geformt wurde durch den geist dem gedanken erdacht.

aber was haben das innen und das außen gemeinsam ?
den ursprung,sie sind aus dem gleichen holz geschnitzt,eine energie die sich in materielles und nicht materielles entwickelt, oder für andere der allgemeine geist ,durch den es erschaffen wird.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 16:22
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber was haben das innen und das außen gemeinsam ?
den ursprung,sie sind aus dem gleichen holz geschnitzt,eine energie die sich in materielles und nicht materielles entwickelt, oder für andere der allgemeine geist ,durch den es erschaffen wird.
Seh ich auch so ähnlich. Was haben sie gemeinsam? Alles! denn sie sind EINS. Es besteht kein Unterschied zwischen Mikrokosmos und Makrokosmos, wenn die Dualität erkannt und entlarvt ist.

Innen IST Aussen und aussen IST Innen. Hermetik! :) Es ist unten wie oben und oben wie unten.

"Was du auf Erden bindest, das wird auch im Himmel gebunden sein und was du auf Erden löst, das wird auch im Himmel gelöst sein. " (Jesus)
---> Was du im Kleinen tust, das wird im Großen sein......

Was du denkst, und wie du denkst.... so wird die Welt sein. Du selbst bist 'der Geist'.



Du BIST das Universum.
https://www.youtube.com/watch?t=150&v=5X4FjSBAtCg


2x zitiertmelden
melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 18:28
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Innen IST Aussen und aussen IST Innen. Hermetik! :) Es ist unten wie oben und oben wie unten.
ich habe den spruch jetzt schon oft gehört ,aber ich sehe es etwas anders.

es kommt drauf an was es ausdrücken soll
innen ist ja eine bezeichnung und außen auch
und wäre es gleich ,würde es ja keine verschiedenen wörter dafür geben.

wenn oben gleich unten wäre ,wo wäre dann der unterschied ?

oben ist gleich unten ,wenn es kein oben und unten gibt,
zb im weltall,oder im geiste.
auf der erde gibt es oben und unten,alleine durch die gravitation
also körperlich gesehen gibt es oben und unten .

ich kann wohl sagen das das innere nach außen getragen wird und das außen nach innen reflektiert,dennoch ist es für mich nicht das selbe.

vielleicht ist es aber in einen anderen zusammenhang so, das innen außen ist .
weiß nicht worauf das in der hermetik bezogen wird,aber da ist es wohl so, das innen ist außen und umgekehrt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 18:33
Zitat von snafusnafu schrieb:Was du denkst, und wie du denkst.... so wird die Welt sein. Du selbst bist 'der Geist'.
ja so wird die welt für mich sein ,im innen
es gibt aber viele menschen und alle geben ja von innen,von ihrer welt
etwas nach außen
was dann das außen erschafft
heißt also wir alle erschaffen das außen ,aber jeder hat seine eigene welt noch im innen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 18:37
vielleicht sollte jeder mal überlegen wie seine welt aussieht im innen,wie er sich sie vorstellt und was er davon nach außen trägt.
und dann vielleicht auch umgekehrt mal drüber nachdenken ,was nimmt man von außen auf und festigt es im innen ?
was verändert es im innen und somit auch wieder außen ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 19:07
@dedux
parantatatam ist immer noch mit am besten ,den hatten wir schon so oft :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 19:11
@zweiter
Ja, warum ist es so gut? Weil es darum geht. Die Urgewalt, die das Universum atmen laesst und im Menschen lebt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 19:12
@dedux
ja und manchmal muß der pups raus :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 19:14
@dedux
es ist wie es ist

aber muss es auch so sein :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 19:19
@zweiter
Tja, die Frage ist, wie ist es, wenn es ist wie es ist?


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 19:20
@dedux
so wie jetzt
nur morgen wieder anders :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 19:20
@zweiter
Dann ist die Frage, was liegt dazwischen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 19:20
@dedux
1 mal schlafen ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 19:22
@zweiter
Fuer den Suchenden gibt es verdammt viele Moeglichkeiten zu fokussieren. Da kann man sich halt was aussuchen, was zu einem passt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 19:24
@dedux
ich weiß nicht ob ich suche ,ich lasse es lieber fließen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 19:27
@zweiter
Ist ein bisschen schwer, mit der Diskussion zu starten, du hast ja Fragen gestellt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 19:28
@dedux
ist fragen stellen ein nachteil in einer diskussion ?
(wieder ne frage :) )


Anzeige

melden