Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2015 um 20:55
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Aber wie gesagt, Hermetik ist auch nur ein Wort, das soll aber jetzt nicht abwertend sein,
sondern soll aufzeigen, das es eben auch nur eine Perspektive/Lehre ist,
wie wissen oder glauben...
Mir ist nur nach dem Schreiben aufgefallen, dass das Thema in den Bereich Hermetik gefallen ist. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2015 um 22:04
@DschenLi

Ehrlich gesagt, ich halte nicht viel von diesem Judas-Evangelium. Kein Wunder, dass es nicht in die Bibel aufgenommen wurde :)

Zu wirr alles, zu durcheinander. Also ich glaub´s nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2015 um 22:11
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Jesus nannte seinen 'Vater' niemals "ichbinderichbin", soviel ich weiss. Wo sollte das denn stehen?
Na in der Bibel jedenfalls nicht :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Gott dieser Welt wurde selbst erschaffen. So wird es in den Apokryphen erzählt.
Das denke ich auch. Ist halt nur die Frage, wer das ist?
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Schöpfergott ist der Demiurg, der gleichzeitig Gott und Satan ist
Das hingegen glaube ich wiederum nicht.
Zitat von snafusnafu schrieb: (Jaldabaoth = Yhvh. Ichbinderichbin ist unser 'Ich'.)
Wenn der Gott dieser Welt unser Ich ist, kann er nicht der Schöpfer sein. Denn die Welt muss schon vor uns da gewesen sein. Ich hab diese Welt jedenfalls nicht erschaffen :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Jesus (als die Weisheit/Sophia), aber sprach von dem Geist-Gott, vom 'Vater', von dem Namenlosen, von dem Verborgenen.
Weiß nicht, woher du das hast. Jesus sprach von Gott als seinem und unserem Vater. Von einem Geist-Gott oder einem Namenlosen und Verborgenen sprach er nicht. Jedenfalls ist mir hierüber aus der Bibel nichts bekannt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2015 um 22:40
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Weiß nicht, woher du das hast. Jesus sprach von Gott als seinem und unserem Vater. Von einem Geist-Gott oder einem Namenlosen und Verborgenen sprach er nicht. Jedenfalls ist mir hierüber aus der Bibel nichts bekannt.
es gibt da einige verse dazu(die man so sehen könnte), aber der viel mir sofort ein.

Joh 1, 18
Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2015 um 22:51
@DschenLi
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Mir ist nur nach dem Schreiben aufgefallen, dass das Thema in den Bereich Hermetik gefallen ist. :)
Alles was du gepostet hast, kenne ich.
aber es sind alles Schriften, die man lesen sollte,
wenn man wirklich auf der suche ist...

Judas, Thomas, Maria, Barnabas, Johannes, Offenbarung...
Es werde Licht...

Auch das Buch der Weisheit

Weish 6,10 Wer das Heilige heilig hält, wird geheiligt, / und wer sich darin unterweisen lässt, findet Schutz.
Weish 6,11 Verlangt also nach meinen Worten; / sehnt euch danach und ihr werdet gute Belehrung empfangen.
Weish 6,12 Strahlend und unvergänglich ist die Weisheit; / wer sie liebt, erblickt sie schnell, / und wer sie sucht, findet sie.
Weish 6,13 Denen, die nach ihr verlangen, / gibt sie sich sogleich zu erkennen.
Weish 6,14 Wer sie am frühen Morgen sucht, braucht keine Mühe, / er findet sie vor seiner Türe sitzen.
Weish 6,15 Über sie nachzusinnen ist vollkommene Klugheit; / wer ihretwegen wacht, wird schnell von Sorge frei.
Weish 6,16 Sie geht selbst umher, um die zu suchen, die ihrer würdig sind; / freundlich erscheint sie ihnen auf allen Wegen / und kommt jenen entgegen, die an sie denken.
Weish 6,17 Ihr Anfang ist aufrichtiges Verlangen nach Bildung; / das eifrige Bemühen um Bildung aber ist Liebe.
Weish 6,18 Liebe ist Halten ihrer Gebote; / Erfüllen der Gebote sichert Unvergänglichkeit, /
Weish 6,19 und Unvergänglichkeit bringt in Gottes Nähe.
Weish 6,20 So führt das Verlangen nach Weisheit zur Herrschaft hinauf.
Weish 6,21 Ihr Herrscher der Völker, wenn ihr Gefallen an Thronen und Zeptern habt, / dann ehrt die Weisheit, damit ihr ewig herrscht.



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2015 um 23:13
@Koman


Ja finde ich auch wichtig, dass man die auch liest.. einige hab ich noch vor mir.. aber mal sehen, wann mir etwas dazu ins Haus flattert. :)

Aus was ist das Buch der Weisheit bzw, wo zuzuordnen? (extra Buch?)

Das hier gefällt mir sehr gut:
Zitat von KomanKoman schrieb:Weish 6,14 Wer sie am frühen Morgen sucht, braucht keine Mühe, / er findet sie vor seiner Türe sitzen.
:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2015 um 23:18
@DschenLi
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Aus was ist das Buch der Weisheit bzw, wo zuzuordnen? (extra Buch?)
Das wurde in die Bibel aufgenommen, also Teil davon..


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2015 um 23:21
ok danke.. :)

@Koman


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2015 um 23:39
Effektives programmieren des Geistes ( NLP)


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2015 um 23:49
Spoiler falsches Restaurant :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 11:09
hallo
@DschenLi
@Nicolaus
@Koman
.........
snafu schrieb:
(Jaldabaoth = Yhvh. Ichbinderichbin ist unser 'Ich'.)


@Nicolaus schrieb:
Wenn der Gott dieser Welt unser Ich ist, kann er nicht der Schöpfer sein. Denn die Welt muss schon vor uns da gewesen sein. Ich hab diese Welt jedenfalls nicht erschaffen :)
Nicht? :)

War deine Welt nicht wüst und leer, als du im Anfang warst?

Sie war leer, denn sonst könntest du dich doch an die Geburt erinnern.

Dein 'Ich' hat deine Welt erschaffen, in deinem Bewusstsein ist sie Wort für Wort entstanden und als das Fundament fertig war, hast du dich darin selbst 'ich' benannt.
Adamas und die Gestirne
"Adamas war in der ersten leuchtenden Wolke, die kein Engel jemals unter all jenen, die 'Gott' genannt werden, gesehen hat. Er [49] [...] das [...] Bild [...] und nach dem Bilde dieses Engels. Er ließ das unbestechliche Geschlecht Seth erscheinen [...] die zwölf [...] die vierundzwanzig [...] . Er ließ nach dem Willen des Geistes in jenem unbestechlichen Geschlecht zweiundsiebzig Gestirne erscheinen. Die zweiundsiebzig Gestirne selbst ließen nach dem Willen des Geistes in dem unbestechlichen Geschlecht dreihundertsechzig Gestirne erscheinen, so dass ihre Zahl fünf für jeden betrug.
Die zwölf Zeitalter der zwölf Gestirne stellen ihren Vater mit sechs Himmeln für jedes Zeitalter dar, so dass es zweiundsiebzig Himmel für die zweiundsiebzig Gestirne gibt und für jeden von ihnen [50] von ihnen fünf Firmamente für insgesamt dreihundertsechzig Firmamente [...]. Sie erhielten die Herrschaft und eine große Heerschar von Engeln zu Ruhm und Ehre und danach ebenso unberührte Geister zu Ruhm und Ehre aller Zeitalter und die Himmel und ihre Firmamente."


Ist mit Adamas Adam gemeint?
Adam Kadmon.
Der (ur)Mensch.

Die 12 und die 24.... der Tag und die Nacht, der Zodiak und die Monate, die Teilung des Kreises.

Die 72 (Propheten, bzw Sprachen....) sind der fünfte Teil des (Jahres)Kreises) 72 x 5 = 360.

"...so dass ihre Zahl fünf für jeden betrug."

Die 12 Zeitalter der 12 Gestirne..., bedeuten die Erdpräzession (25.920 Jahre.... ein Zeitalter dauert 2160 Jahre)

72 Namen Gottes haben auch diese Bedeutung.
72 x 5 = 360. der Erdenkreis = der Himmelskreis in Klein (ist der Erdenkreis) --> wie oben, so unten!

Die Teilung in die Fünfheit bedeutet wiederum : die HAND bzw die HANDlung des Menschen.

Die TAT.

Das Werk.

Die Welt.

Das ist verankert in der Pyramide. Die Vierheit 4 Urelemente) als die Basis und das 'Fünfte' die Spitze, die verEINigung der Vierheit im Geist.

tudaVDR Tetraktys2BJHWH.800px


t38b5d5 tetraeder-tetraktys
= 10

Atziluth
Briah
Yetzirah
Assiah


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 11:52
Gevurah ist die fünfte Sephirah. Die Ziffer FÜNF.

Gevurah hat Zahlwert 216. (= 6x6x6) das ist ein Zehntel von einem Zeitalter, dass ca 2160 Jahre dauert. Jetzt sind wir an dem Übergang von Fische zu WassermannZeitalter. Man kann es am Weltgeschehen erkennen, wie die alte Ordnung zusammenbricht.

Gevurah ist in seiner Manifestation der Mars, der Mars ist der Ares, der Horus, der mit dem Schwert kommt, wenn 5 in einem Haus sind. Der Herr der Zeit, der Horus ist die HORA, die 'Stunde'.

Gevurah ist die 5, in Reflektion ist es die 10, das was IST. Malkuth, die Welt. Wir.
"in unseren Händen..." .
Der Berg Hor-eb, von dem aus das ZEHNWORT (Dekalog) verkündet wurde, hat ebenfalls Zahlwert 216. Der HOReb ist der Gottesberg, von dem aus beide 'HORizonte sichtbar sind', im Original ist es die Pyramide, in der dies ver-ankhert ist. Beide 'Horizonte' bedeuten Mikrokosmos und Makrokosmos oder Leben und Tod.... unten ist wie oben. die Dualität.

Der Gottesberg, oder die Pyramide, ist eine Urform des Lebensbaumes. An der Wurzel das Fundament der Welt in Facetten der Vielheit, an der Spitze die Urquelle und Einheit. Die Verwandlung, die der Mensch erfährt, wenn er von der Wurzel des Baumes, bzw von dem Fuß des Berges, den Aufstieg beginnt und die Spitze erreicht hat, ist symbolisiert in der Transformation des Skorpions in einen Adler (bzw Falke = Horus). Das "untere Wasser" der Nepheshseele wandelt sich zu dem "oberen Wasser" der Neshamaseele.


Das habe ich euch gesagt, damit ihr keinen Anstoß nehmt.
Joh 16,2 Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen, ja es kommt die Stunde, in der jeder, der euch tötet, meint, Gott einen heiligen Dienst zu leisten.
Joh 16,3 Das werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben.
Joh 16,4 Ich habe es euch gesagt, damit ihr, wenn deren Stunde kommt, euch an meine Worte erinnert. Das habe ich euch nicht gleich zu Anfang gesagt; denn ich war ja bei euch.
.


Der Geist als Beistand und Lehrer

Joh 16,5 Jetzt aber gehe ich zu dem, der mich gesandt hat, und keiner von euch fragt mich: Wohin gehst du?
Joh 16,6 Vielmehr ist euer Herz von Trauer erfüllt, weil ich euch das gesagt habe.
Joh 16,7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden.
Joh 16,8 Und wenn er kommt, wird er die Welt überführen (und aufdecken), was Sünde, Gerechtigkeit und Gericht ist;
Joh 16,9 Sünde: dass sie nicht an mich glauben;
Joh 16,10 Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht;
Joh 16,11 Gericht: dass der Herrscher dieser Welt gerichtet ist.
Joh 16,12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
Joh 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.
Joh 16,14 Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.
Joh 16,15 Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.
.


Der Schmerz der Trennung - Die Freude des Wiedersehens

Joh 16,16 Noch kurze Zeit, dann seht ihr mich nicht mehr, und wieder eine kurze Zeit, dann werdet ihr mich sehen.
Joh 16,17 Da sagten einige von seinen Jüngern zueinander: Was meint er damit, wenn er zu uns sagt: Noch kurze Zeit, dann seht ihr mich nicht mehr, und wieder eine kurze Zeit, dann werdet ihr mich sehen? Und was bedeutet: Ich gehe zum Vater?
Joh 16,18 Sie sagten: Was heißt das: eine kurze Zeit? Wir wissen nicht, wovon er redet.



melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 12:42
@Koman
es gibt da einige verse dazu(die man so sehen könnte), aber der viel mir sofort ein.

Joh 1, 18
Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.
Sicher, sicher, wenn man das so sehen will, wird man auch fündig werden, so ist das mit allem :)

Man kann natürlich grundsätzlich sagen, alles was nicht sichtbar ist, ist also verborgen. Und da wir Gott nicht sehen, ist er wohl ein verborgener Gott. Andererseits würde sich ein Gott uns Menschen dann auch niemals offenbaren durch das Wort.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 12:45
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Sicher, sicher, wenn man das so sehen will, wird man auch fündig werden, so ist das mit allem :)

Man kann natürlich grundsätzlich sagen, alles was nicht sichtbar ist, ist also verborgen. Und da wir Gott nicht sehen, ist er wohl ein verborgener Gott. Andererseits würde sich ein Gott uns Menschen dann auch niemals offenbaren durch das Wort.
wieso?
Was haltet ihn davon ab?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 12:50
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nicht? :)

War deine Welt nicht wüst und leer, als du im Anfang warst?

Sie war leer, denn sonst könntest du dich doch an die Geburt erinnern.

Dein 'Ich' hat deine Welt erschaffen, in deinem Bewusstsein ist sie Wort für Wort entstanden und als das Fundament fertig war, hast du dich darin selbst 'ich' benannt.
Über welche Welt sprechen wir hier eigentlich? Über "die" Welt, über "unsere" Welt, über "meine" Welt oder über "deine" Welt?

Wenn du meine innere Welt meinst, ja. Die habe ich in mir selbst erschaffen. Die war vormals noch nicht da. Aber wodurch ist sie wohl in mir entstanden? Durch das was wir "Wahrnehmung" nennen. Und was nehme ich wahr? Das was da draussen schon ist, denn wäre da nichts, könnte ich weder etwas wahr nehmen, noch mir meine eigene innere Welt überhaupt bilden, denn dann bliebe sie leer.

Folglich muss die Welt da draussen schon vor mir da gewesen sein. Nur habe ich sie vor meinem Eintritt darin nicht wahr nehmen können. In dem Moment wo ich in diese Welt hinein gekommen bin, habe ich sie auch wahr genommen und so konnte ich aufgrund dieser meine Wahrnehmungen auch meine innere Welt bilden.

Meine Welt ist aber nur in meinem Bewusstsein. So wie auch deine Welt nur in deinem Bewusstsein ist.

Interessant dabei ist aber schon, dass sich diese Welten sehr ähneln, man könnte fast meinen, wir reden über ein und dieselbe Welt :)


Ok, haben wir die innere Welt abgehandelt? Diese meine innere Welt habe ich gebildet, klar. Ich bin der Schöpfer meiner inneren Welt.

Reden wir mal über die äussere Welt, die Grundlage dafür, dass ich durch meine Wahrnehmung dieser überhaupt eine innere Welt bilden konnte. Wer hat denn die erschaffen? Also ich nicht :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 12:52
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:wieso?
Was haltet ihn davon ab?
Das heißt: Was hält ihn davon ab! Und nicht, was haltet ihn davon ab... :)

Es hält ihn ja nichts davon ab, sich uns durchs Wort zu offenbaren, das bedeutet ja gerade, dass er nicht verborgen ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 12:59
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das heißt: Was hält ihn davon ab! Und nicht, was haltet ihn davon ab... :)

Es hält ihn ja nichts davon ab, sich uns durchs Wort zu offenbaren, das bedeutet ja gerade, dass er nicht verborgen ist.
ja, dann siehst du ihn ja...


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 12:59
@Nicolaus
oder sagen wir so, du kannst bezeugen, das da einer redet:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 13:10
@Koman

Sehen kann ich Gott nicht... Aber wenn er mit uns redet, ist er zumindest nicht verborgen, oder?

Allerdings hören kann ich Gott auch nicht... Aber angeblich haben andere ihn schon in sich gehört. Und wenn sie das aufgeschrieben haben, was sie gehört haben, dann kann ich es zumindest lesen.

Bleibt halt nur die Frage: Woher wissen wir, dass es auch Gott war, der da sprach? (zu wem auch immer)...

Da bleibt dann wieder nur der Glaube. Entweder man glaubt´s oder man glaubt´s nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2015 um 13:20
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Da bleibt dann wieder nur der Glaube. Entweder man glaubt´s oder man glaubt´s nicht
wieso glauben?
Gott ist Wort...
Jedes Wort das du vernimmst kommt von Gott:)

Die Frage ist eher, woher wissen wir, das sich jemand nicht die worte so zu recht legt,
wie er es gerne hätte, aber nicht so wie es ist...
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Allerdings hören kann ich Gott auch nicht... Aber angeblich haben andere ihn schon in sich gehört. Und wenn sie das aufgeschrieben haben, was sie gehört haben, dann kann ich es zumindest lesen.
Also hörst du nichts, wenn du mit jemanden sprichst?


Anzeige

1x zitiertmelden