Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2015 um 16:21
@Koman
Seelenspiegel bezieht sich in erster Linie auf Selbsterkenntnis, dabei kann natuerlich auch auf Beispiele anderer Menschen zurueck gegriffen werden, in denen man sich spiegelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2015 um 17:44
@dedux
Danke Danke.Querköpfe sollte man nicht ausschließen, noch sollten sie sich selbst ausschließen.
Obwohl es für beide Seiten recht anstrengend ist, gibts es dadurch oft den Kick , der nötig ist um mal aus eingefahrenen Wegen, Gedankenmustern auszubrechen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2015 um 17:51
@Piorama
Jo. Normalerweise hat man ein "Oekosystem" mit verschiedenen Charakteren, die sich gegenseitig ergaenzen. Das ist besonders fruchtbar. Man braucht natuerlich auch ein paar Vermittler zum Ausgleich, dann funzt es.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2015 um 17:59
@dedux
Genau so! Zu viel von Querköpfen(wie mir beispielsweise) klappt auch nich, da kocht das Süppchen
gleich über und niemand hat mehr was davon.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2015 um 18:36
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Mal ohne Flachs...bleib bitte in den Bewusstseins-Threads! Das ist doch das Salz in der Suppe,dass einige Zweilfler, Kritiker (was auch immer) dabei sind. Sonst besteht alles nur auch Selbstbeweihräucherung, Wunschdenkern, selbsternannten Helden, Gurus und unselbstständigen Anhängern(die glauben ohne ihren Lehrer gäbe es kein morgen).
Keine Sorge :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2015 um 18:38
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:Wenn du wirklich etwas erfahren willst, in Bezug auf das Wort "Gott", von mir, dann schieße ruhig los und löcher mich mit ernst gemeinten, ehrlichen, themenspezifischen Fragen.
Tja, die Fragen stehen bereits im Raum... Aber et kütt wohl nix :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2015 um 18:39
@MickyM.

Sag mal, stellst du deine Holotexte nur zum missionieren hier rein, oder willst du darüber wirklich diskutieren?

Ich hab mal ein paar Denkanstöße gegeben... Aber auch von dir kütt wohl nix :)


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2015 um 19:05
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich will hier niemandem Arbeit machen, schon gar keine Unnötige. Ich habe die Verwaltung auch gar nicht beansprucht, sondern mich geradewegs an Dich selbst gewandt. Aber das war wohl schon zu viel des Guten... :)
Und ich habe dir geradewegs eine Antwort gegeben. Aber sie gefällt dir wohl nicht. :(
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was verstehst Du denn überhaupt unter dem Wort? Und wie kommt man dazu, das Wort als Gott zu verstehen?
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen."

hmm... Kannst du es begreifen? Wenn nicht, lese nochmal, warum man es nicht begreifen könnte.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wie vermittelt sich nun dieser Urgedanke allen Seins den aus ihm hervorgegangenen Wesenheiten? Etwa durch das Wort? Und hast Du sein Wort schonmal gehört? Wie macht es sich bei Dir bemerkbar? Als innere Stimme, inneres Wort, als Gedanke, als Vision oder als Gefühl der Gewissheit?
Gott ist das Wort.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Tja, die Fragen stehen bereits im Raum... Aber et kütt wohl nix :)
Ungeduldig? 0.o


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2015 um 22:28
Zitat von SaulSaul schrieb:Und ich habe dir geradewegs eine Antwort gegeben. Aber sie gefällt dir wohl nicht. :(
Meinste diese hier:
Zitat von SaulSaul schrieb:Keep cool Spok. ༼ つ ◕_◕ ༽つ
Was verstehst Du denn überhaupt unter dem Wort? Und wie kommt man dazu, das Wort als Gott zu verstehen?
Zitat von SaulSaul schrieb:"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen."

hmm... Kannst du es begreifen? Wenn nicht, lese nochmal, warum man es nicht begreifen könnte.
Nein.

Wie vermittelt sich nun dieser Urgedanke allen Seins den aus ihm hervorgegangenen Wesenheiten? Etwa durch das Wort? Und hast Du sein Wort schonmal gehört? Wie macht es sich bei Dir bemerkbar? Als innere Stimme, inneres Wort, als Gedanke, als Vision oder als Gefühl der Gewissheit?
Gott ist das Wort.
So eine Antwort kann ich mir auch selber geben. Danke.

Mit Dir zu diskutieren ist wie das Echo vom Königssee... Nur das ist wesentlich schöner!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2015 um 23:23
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Seelenspiegel bezieht sich in erster Linie auf Selbsterkenntnis, dabei kann natuerlich auch auf Beispiele anderer Menschen zurueck gegriffen werden, in denen man sich spiegelt.
Ja aber was erkennt denn ?:)
Du selbst...

Klar ist es Selbsterkenntnis.

Aber wir lernen ja schon durch bloßes beobachten.
Die Selbsterkenntnis, ist ja wie die Summe aller Beobachtungen und Bezeugungen.
Was so viel bedeutet wie:
Zwar hast du alle Erfahrungen/Bezeugungen in dir, die du erfahren/bezeugt hast,
Aber du identifizierst dich nicht mit allen.

Du sagst also etwa so:
Ich kenn das alles, aber die Wahrheit daraus BIN ICH.
----------------------------------------
Nochmal anders:
Nur weil ich etwas lerne und nachmache, bedeutet noch lange nicht,
das es das richtige ist.
Man kann das falsche evtl. besser lernen, wenn es "GEILER" rüber kommt,
als die Wahrheit.
----------------------------------------
Also um klar zu definieren gehe ich immer erst einen schritt zurück,
woraus besteht also dieser "Seelenspiegel"?
Aus Seele und Spiegel.

Ein Spiegel (von lat. speculum „Spiegel, Abbild” zu lat. specere „sehen”) ist eine reflektierende Fläche – glatt genug, dass reflektiertes Licht nach dem Reflexionsgesetz seine Parallelität behält und somit ein Abbild entstehen kann. Die Rauheit der Spiegelfläche muss dafür kleiner sein als etwa die halbe Wellenlänge des Lichts. Eine rauere weiße Fläche remittiert ebenfalls alles Licht, jedoch wird dieses hierbei ungeordnet in alle Richtungen gestreut.

Auch nicht sichtbare elektromagnetische Wellen und Schallwellen können an geeigneten Flächen gespiegelt werden („Reflexion“).

Spiegelneuronen, Spiegeln nun mal IN UNS.
Ist meine Erfahrung aus dem, was ich hier gerade feststelle beim erklären:)

Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint
Also sie steht für die Gesamtheit all meiner inneren Erfahrungen und bezeugt meine "derzeitige" Verfassung wieder..
-------------------------------------------
FAZIT einstweilen^^
Also ich habe gerade beobachtet, das man jemanden ansehen kann,
was er gelernt hat und wie seine derzeitige Verfassung ist.
Aber wo beginnt dann dieser "Seelenspiegel"?
Ahhh, in mir selbst...
Das bedeutet für mich so viel, wie:
Die Seele und der Spiegel sind zwar immer da, nur helfen sie mir noch nicht richtig..
Wieso?
Weil ich noch nicht SELBST in mich Sehe oder mich noch nie SELBST gefragt habe.
Denn dann würde ich folgendes machen:
Ich kann nun sehen, was in mir "VOR-GEHT" und kann nun aus mir selbst zeugen.
Jetzt habe ich einen WIRKLICHEN "Seelenspiegel", weil ich mein SELBST gesucht habe,
und gefunden habe, jetzt übernehme ICH Kontrolle über ihm.
Ich zeige jetzt nicht nur, was ich gelernt habe und wie ich mich fühle,
sondern JETZT will ICH auch, das man MICH sieht.
Was ich ÜBER meine Erfahrungen DENKE...
-----------------------------------
Das bedeutet "für mich" einstweilen,
Jetzt kann meine Seele das von sich Geben was "ICH SELBST" will.
Ich habe mich SELBST erkannt..
"Selbsterkenntnis"

@dedux
lol... das war jetzt einfach nur mal, meine Auffassung dazu.
Ich kann dir eben nicht sagen, was andere darüber denken,
da ich mich noch nie mit dem Wort "Seelenspiegel" befasst habe,
aber das wäre halt meine "einfache" Erklärung für mich selbst,
was jemand meinen würde, wenn er von "Seelenspiegel" spricht.

vielleicht ist es auch ein völliger Schwachsinn^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2015 um 00:15
@dedux
Und all das was ich hier jetzt so zerlegt habe um es zu er-klären, irgendwie aufzuzeigen,
hat @snafu mal ganz ganz klein und kompakt erklärt:
Christus ist die Erkenntnis IN uns.
Nur würde ich hier noch etwas zufügen,
meiner Meinung nach ist er nicht nur "Erkenntnis" sondern eine ganz "Bestimmte Erkenntnis", nämlich immer die Erkenntnis, die Leben, Licht und Wahrheit hervor bringt.

Also kann man nicht sagen Jede Erkenntnis ist "Jesus Christus",
sondern nur die Erkenntnis, die aus "seiner sicht/seinen Licht" getätigt wurde.
-----------------------
Nochmal anders
Wenn man einen Menschen tötet und erkennt, das nur der andere stirbt,
ist das zwar auch eine Erkenntnis, aber keine die dir "Christus" ans herzen legen würde.

Ich hoffe es ist nachvollziehbar.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2015 um 00:37
@Koman
Es hat mir gerade einen Post zerlegt, weil ich nicht im Netz war, jedenfalls habe ich mich mit der Definition von Seelenspiegel noch nicht grossartig beschaeftigt. Ich weiss, dass es bei Bardon bedeutet, die eigenen Charaktereigenschaften auszuarbeiten und dann den Elementen zuzuordnen. Ich persoenlich glaube an Schattenintegration, da kommen die Charaktereigenschaften im Schlepptau mit.
Mein Grundmodus ist logisch-neutral, daher mag ich nicht zuviel Wertung bei der Erkenntnisfaehigkeit einsetzen. Die Erkenntnis erfolgt mMn aus dem Wesen der Person heraus und ist im Einzelnen nicht unbedingt verallgemeinerbar. Die Persoenlichkeit "faerbt" dann die Erkenntnis und so kommen scheinbar unterschiedliche Ergebnisse heraus, die an der Basis jedoch gleich sind. Ist die Basis einer Person breit, koennen Erkenntnisse anderer ebenfalls verstanden werden.

Wir hatten ja hier schon ausgiebig ueber den Egofilter gesprochen, der dem Ich nur bestimmte Informationen zugaenglich macht, die dann von der Person verstehbar sind.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2015 um 00:47
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich weiss, dass es bei Bardon bedeutet,
siehst du, genau auf das will ich ja hinaus.
Ich will schauen, ob es auch unbardonisch zu erklären/vermitteln ist.
Das gleiche, aber anders erklärt.
Zitat von deduxdedux schrieb:Schattenintegration
Keine Ahnung was das ist, aber auf mein Model aufgelegt, würde ich es so sagen.

Dunkles in sich aufnehmen.
spontan fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:
Bewusst oder unbewusst

was ich ja hier zum Ausdruck bringen wollte:
Zitat von KomanKoman schrieb:Nur weil ich etwas lerne und nachmache, bedeutet noch lange nicht,
das es das richtige ist.
Man kann das falsche evtl. besser lernen, wenn es "GEILER" rüber kommt,
als die Wahrheit.
Ich werde von jemand anderen unbewusst mit Dunkelheit befüllt,
weil ich darüber keine Ahnung habe.
Und ich bringe es dem nächsten bei, weil ich mir dabei gar nichts schlechtes denke.

Oder Ich nehme bewusst dunkles auf.
aus was für gründen auch immer.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2015 um 01:09
@dedux
Zitat von KomanKoman schrieb:Oder Ich nehme bewusst dunkles auf.
aus was für gründen auch immer.
mir ist noch ein drittes eingefallen:
wenn man SELBST erkennt, das man Dunkles in sich trägt,
also unbewusstes (sich) quasi bewusst machen, um sich darüber "klar" zu werden.
es zu verarbeiten, so irgendwie:)


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2015 um 05:42
@Nicolaus
Zitat von zweiterzweiter schrieb:Nein.
Dann belassen wir es dabei. ;)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2015 um 08:51
@Koman
Wenn man sich gut selbst beobachtet, dann merkt man, was sich durch die Uebernahme fremden Gedankenguts in einem selbst aendert. Diese Veraenderungen koennen wieder rueckgaengig gemacht werden, wenn sie ungesund sind.

Ich bin ja nicht so ein Freund von der Unterscheidung zwischen "hell" und "dunkel", weil ich der Meinung bin, dass das "Dunkle" nur dazu da ist, hell zu werden, sozusagen. Das "Dunkle" entspricht dem unbewussten Wirken in der Psyche, das bewusst gemacht werden kann und somit dem Licht der Erkenntnis einen Naehrboden gibt.
Das "Dunkle" ist sozusagen zeitweilig gebundenes Potential, das gehoben werden kann.

Um diese Mechanismen zum Wirken zu bringen, ist es erforderlich, die ganze Psyche umzugestalten, weg von der rein logischen Verarbeitung der Informationen, zur gefuehlsintegrativ-intuitiven Verarbeitung. Man bekommt direkt ein Gespuer dafuer, was vermittelt werden soll und was dadurch gestaerkt oder geschwaecht wird.


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2015 um 09:39
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn man sich gut selbst beobachtet, dann merkt man, was sich durch die Uebernahme fremden Gedankenguts in einem selbst aendert. Diese Veraenderungen koennen wieder rueckgaengig gemacht werden, wenn sie ungesund sind.
Hmm... siehst du fremdes ungesundes Gedankengut in @Koman?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2015 um 10:00
@Saul
Nein. Wir sprechen ja im Allgemeinen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2015 um 11:42
@dedux
@Saul

Also mal eines vorweg..
Ich will euer wissen hier nicht angreifen oder so.
Ich glaube auch nicht, das es so wirkt..
Hoffe ich zumindest.

Mir geht es eher darum, meine Wortschatz so zu vergrößern um euer/unser "Wissen",
Menschen so einfach wie möglich näher zu bringen.

Ich lerne ja auch jeden Tag von euch und das schon ziemlich lange.
Aber euch ist ja auch sicher schon aufgefallen, das manche Menschen mit "ausgefallenen Worten",
andere so "WIRR" reden, das diese keine Ahnung haben um was es zwar geht,
aber "es hört sich gut an" also muss es ja gut/wahr sein.

Ich kenne mich auf eurer Ebene nicht so gut aus, wie ihr.
Aber ich kenne mich auf meiner Ebene ziemlich gut aus und ich schaue immer was ihr so redet/seht,
und probiere es "in meine Worte" zu fassen/aufzunehmen.
Hier sind so viele kluge Geister, deswegen bin ich ja hier, um von euch zu lernen.
Wort für Wort.

Ich zerlege nur für mich selbst, aber ich lasse euch dabei teilhaben.
das ihr einfach nur sehen könnt, wie ich zu meinen Ansichten komme.
Und mich ausbessern könnt, oder mich zurecht weist.
Denn eine WIRKLICHE Zurechtweisung werde ich niemals Abschlagen.
Und ich werde auch niemals sagen "Ihr seid noch nicht bereit".
Denn dann wäre ich es selbst nicht.
Ich gehe immer davon aus, das wir alle bereit sind, für was auch immer:)

Ich bin nicht hier um recht zu haben, sondern um zu lernen.
WIRKLICHES zu Lernen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2015 um 11:47
@Koman
Eine kurze Erklaerung meines Diskussionsstils, ich stimme sehr selten schriftlich zu, d.h. nicht, dass ich gewisse Dinge nicht so sehe, wie derjenige, mit dem ich mich gerade unterhalte. In der Regel picke ich mir was raus, worauf ich genauer eingehen will, alles andere betrachte ich dann neutral bis zustimmend. Bin halt schreibfaul ;)


Anzeige

1x zitiertmelden