Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 21:11
Zitat von SarvSarv schrieb:aber er weicht halt gerne aus und philosophiert.
Bei Bewußtseinsentwicklung geht es u.A. auch um Philosophie und Spiritualität. Wer gerne harte Fakten mag, der kann auch die bekommen und zwar belegt. Aber wir sind hier in Unterhaltung und da kann man auch nur auf die eigene, sowie allgemeine Erfahrung und Wissen zurückgreifen. Nein für abstrakt halte ich dich nicht, eher für ablehnend philosophischem Wissen gegenüber.

Anzeige
1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 21:32
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und das, weil sie die nötige Kompetenz und Autorität dafür besitzen. Ich wurde weder vom Volk gewählt, noch behaupte ich die dafür nötige Kompetenz zu besitzen, weil ich eben nur das weiß, was ich selbst erfahren und erkannt habe.:)
Da aber jeder Mensch gleichwertig ist, wie es ja nur ein Weg der besserung gibt, hat jeder so viel Autorität, wie du vorhergeschrieben hast wie wir Ihm geben, also wählen gehn wenn man denn kann.

Kompetenz ist bei manchen politkern in frage gestellt, das lassen wir im Detail ;)

Aber, ich denke und das ist wichtig, ein wirklicher Oberhaupt; also Volksvertreter der Ehrlich ist ist einer der seine mitmenschen und dadurch automatisch auch die, also seine Umwelt ohne deren schädigung verbindet.
Somit nicht dem Sinnlosen Profit-denken verfällt.

Schlussendlich ist jeder Mensch Fleisch.
Und muss werden ein Mensch.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Bei Bewußtseinsentwicklung geht es u.A. auch um Philosophie und Spiritualität. Wer gerne harte Fakten mag, der kann auch die bekommen und zwar belegt. Aber wir sind hier in Unterhaltung und da kann man auch nur auf die eigene, sowie allgemeine Erfahrung und Wissen zurückgreifen. Nein für abstrakt halte ich dich nicht, eher für ablehnend philosophischem Wissen gegenüber.
Spiritualität ist das feinstoffliche, welches sich durch`s Grobe ergänzt.
Man kann sicher Jahre ohne ergebnis rum denken und reden über seine und, oder über andere Ihre Weisheiten, solange man jedoch nie wirklich auf einen Punkt kommt der einem verhilft eventuell bei bedarf anders leben zu können, dann bringt es doch nichts.

Bewusst sein über beide seiten zu haben und dann noch wirklich sinnvoll leben zu können ist heutzutag echt schwer.
Kennst du vieleicht Paracelsus ?

Er hat mal im Jahre 15 Hundert 05 oder 15 rum gesagt, zu Zeiten von Griechischen Ärzten vor unsere Zeitrechnung
hatten Sie es noch leicht krankheiten zu heilen, er habe es ja schon schwerer, aber was in 300, 500 und mehr gehschehen wird sei zu bedenken.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 21:36
Zitat von SarvSarv schrieb:solange man jedoch nie wirklich auf einen Punkt kommt der einem verhilft eventuell bei bedarf anders leben zu können, dann bringt es doch nichts.
Und auf diesen Punkt bist du gekommen?


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 21:45
@benihispeed

Denke einige auch.
was braucht es denn wirklich um gesund und fröhlich leben zu können.

Sauberes Wasser, Erde, luft.
Gemeinschaftlisches Leben, bewusstheit über die Natur, also seine Umwelt.
Dann kann es auch leichter in und mit der Familie werden und sein, wichtig sind  natürlich die Freunde.

Dann ist noch die Sache mit den anderen die mann halt als gesetzes brecher bezeichnet.
Denke bei bewusster Lebensweise gäbe es diese in ganz kleiner Form bis gar nicht.

Aber eben, Um alleine die ersten 3 Punkte einzuhalten müssten wir viele Unternehmer einsperren und als Gesetzesverbrecher bezeichnen, warum es nicht gemacht wird ist ebenfals klar, man lebt planlos weiter im Trott des nicht vernünftigem lebenstiles.

Um nun aber das denken zu ändern für das verändern der 3 Punkte, braucht es anscheinend genau ein Weg, es muss knallen bis die betroffenen sich ändern.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 21:50
Zitat von SarvSarv schrieb:Um nun aber das denken zu ändern für das verändern der 3 Punkte, braucht es anscheinend genau ein Weg, es muss knallen bis die betroffenen sich ändern
Würdest du es es begrüssen wenn es soweit käme oder es sogar selbst in die Hand nehmen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 21:50
Zitat von SarvSarv schrieb:Sauberes Wasser, Erde, luft.
Gemeinschaftlisches Leben, bewusstheit über die Natur, also seine Umwelt.
Dann kann es auch leichter in und mit der Familie werden und sein, wichtig sind  natürlich die Freunde.
das klingt total blumig ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 22:00
Beist
Zitat von SarvSarv schrieb:Kennst du vieleicht Paracelsus ?
Walter Pagel: Paracelsus. An introduction to philosophical medicine in the era of Renaissance. New York, Karger 1958; 2. Auflage Basel, New York usw. 1982

 Deutsche Übersetzung: Das medizinische Weltbild des Paracelsus. Seine Zusammenhänge mit Neuplatonismus und Gnosis. Steiner, Wiesbaden 1962 (= Kosmosophie, 1).

Sergius Golowin: Paracelsus. Mediziner – Heiler – Philosoph. Schirner, Darmstadt 2007, ISBN 978-3-89767-571-1.


Johannes Hemleben: Paracelsus: Revolutionär, Arzt und Christ. Frauenfeld und Stuttgart 1973.
Pirmin Meier: Paracelsus. Arzt und Prophet. Annäherungen an Theophrastus von Hohenheim. Ammann, Zürich 1993; 6. Auflage: Unionsverlag, Zürich 2013.

Bernhard Dietrich Haage: Alchemie im Mittelalter: Ideen und Bilder – von Zosimos bis Paracelsus. Artemis und Winkler, Düsseldorf, Zürich 1996, ISBN 3-7608-1123-X, insbesondere S. 30–36 und 143–200.

Wikipedia: Paracelsus#Literatur

Also wie du unschwer erkennen kannst, hatte Paracelsus sein Wissen nicht nur aus naturwissenschaftlichen Aspekten heraus entwickelt.
Zitat von SarvSarv schrieb:Sauberes Wasser, Erde, luft.
Geistige Nahrung  gehört zum Leben dazu, weil der Geist nur mit Wasser, Luft, und Erde auf Dauer nicht entwickelt werden kann. Das wußte auch schon Paracelsus, was man anhand seinen Werken feststellen kann.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 22:09
@Sarv
Vergiss alles was du weißt.
Wissen distanziert.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 22:16

„Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(oîda ouk eidōs) ist ein geflügeltes Wort, das als verfälschende Verkürzung eines Zitats aus Platons Apologie dem griechischen Philosophen Sokrates zugeschrieben wird. Das Zitat steht bei Platon für die Entwicklung der eigenen Erkenntnis von der Entlarvung des Scheinwissens über das bewusste Nichtwissen hin zur Weisheit als Wissen um das Gute, welches die Tugend in ihrer Einheit konstituiert. Zieht man spätere Berichte über die ungeschriebene Lehre Platons heran, lässt sich das Wesen des Guten als identisch mit dem absoluten Einen verstehen (Aristoteles, Metaphysik 1091 b 13-15). Echtes Philosophieren setzt das Bewußtsein des Nichtwissens voraus. Das vermeintliche Wissen ist nur ein beweisloses Für-selbstverständlich-Halten, das sich bei näherer Untersuchung als unhaltbares Scheinwissen entpuppt. Sokrates prüft das Wissen der Handwerker, Politiker, Redner und Dichter. Deren technische Sachkenntnisse sind für ihn nicht interessant, weil sie keine ethische Einsicht liefern. Sein Denken dreht sich um die Frage, wie das Leben zu leben sei. Durch ihn kommt eine Gewissenhaftigkeit der Rede in die Welt, die Höheres fordert als wissenschaftliche Exaktheit und die die leere Gläubigkeit des Nachtuns und Nachsprechens in Unruhe hält (Helmut Kuhn: Sokrates. Ein Versuch über den Ursprung der Metaphysik, 1934, S. 46).

http://platon-heute.de/vom-nichtwissen.html

Was Sokrates und Platon zugeben konnten, wird dir doch wohl auch noch gelingen, da bin ich mir sicher.:)

@Sarv
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Wissen distanziert.
Aber nur wenn es belehrend und autoritätr wirkt.:)


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 23:21
@Lemniskate
Die Realität kann auch wh tun ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2017 um 05:52
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aber nur wenn es belehrend und autoritätr wirkt
Wissen distanziert von Leere


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2017 um 10:28
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Wissen distanziert von Leere
Na schön, wer also Leere will, der lann sich distanzireren und wer was verstehen will nicht. Kann Jeder selbst entscheiden, vorgeschrieben werden kann das nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2017 um 10:50
Leere, Nichts, Alleines, Allbewusstheit, JHVH, Braman, Nirwana, Nichtsein, jeder Ausdruck ist falsch und richtig. 
Man kann es nicht wirklich beschreiben weil es keine Grenzen gibt und Worte sind Grenzen.
Man kann mit oder ohne Wissen erwachen.
Das es mit wissen und weisheit geht haben uns nur schon Budda und Jesus gezeigt.
Und ganz ohne Wissen ist man einfach ein brabbelnder Narr der es sich und anderen nicht erklären kann was da gerade passiert ist.
Nur eines ist Richtig im Augenblick des Erwachens fällt alles Wissen von uns ab und dann ist da nichts
Anderes alls reine Erfahrung.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2017 um 11:55
Die Leere wird von dem Verstand als Leer angesehen. Ist sie aber nicht, sie ist voll. Erst ein unverhaftetes Bewusstsein kann es erfahren und dessen bewusst werden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2017 um 11:55
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Leere, Nichts, Alleines, Allbewusstheit, JHVH, Braman, Nirwana, Nichtsein, jeder Ausdruck ist falsch und richtig. 
Man kann es nicht wirklich beschreiben weil es keine Grenzen gibt und Worte sind Grenzen.
Man kann mit oder ohne Wissen erwachen.
Manchmal denke ich ob du unbewusst doch die Erfahrung gemacht hast? So wie du schreibst.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nur eines ist Richtig im Augenblick des Erwachens fällt alles Wissen von uns ab und dann ist da nichts
Anderes alls reine Erfahrung.
Aber wenn ich mich an diese Erfahrung erinnere so stelle ich fest dass es nicht unbewusst passiert, weil da so viel mit allem verbunden ist, wie zB Emotionen und Bewussteinheit.  
Man kann das Auflösen (durchbrechen) des Egos nur bewusst wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2017 um 11:58
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Die Leere wird von dem Verstand als Leer angesehen. Ist sie aber nicht, sie ist voll.
Ja und das spiegelt die Leere in den Seelen, Raum-Zeit Einheit sich wieder. Weil wir ohne diese Spiegelung die vermeintliche Leere das Sein nicht erfahren könnten.

Du benötigst einen Spiegel um deine Ohren zu sehen :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2017 um 12:06
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Aber wenn ich mich an diese Erfahrung erinnere so stelle ich fest dass es nicht unbewusst passiert, weil da so viel mit allem verbunden ist, wie zB Emotionen und Bewussteinheit.  
Siehst du das kannst jetzt nur du mit deiner Erfahrung mir berichten. 
Du sagst also, nicht wie @PaT176 das da nur Leere war sondern, dass dein Wissen und Erfahrung trotzdem noch präsent waren, nur alles mit allem verbunden?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2017 um 12:10
@benihispeed

Ich war diese Leere und aus der Leere habe ich alles andere als Einheit Wahrgenommen und erst wieder im Körper habe ich das Einheitbewusstsein wahrgenommen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2017 um 12:12
@benihispeed 

Bin kein guter Zeichner... :D

Erkenntnis


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2017 um 12:16
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ja und das spiegelt die Leere in den Seelen, Raum-Zeit Einheit sich wieder. Weil wir ohne diese Spiegelung die vermeintliche Leere das Sein nicht erfahren könnten.Du benötigst einen Spiegel um deine Ohren zu sehen :)
Ja. Im Seelenlosen Zustand sind wir eins mit dem Göttlichen Allbewusstsein. Da braucht es keine Individualität. Es ist nichts in alles. Als Individual Seele sind wir verbunden aber Individuales Selbstbewusstsein.


Anzeige

1x zitiertmelden