Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:09
@KAALAEL
Isso, eine Diskussion ist immer eine Gruppenarbeit und die Wahrheit ist irgendwo dazwischen, daher ist es auch immer sinnvoll, ein Auge von oben schauen zu lassen und nicht zu sehr in den eigenen Ideen zu versinken.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:10
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Ego wächst auf den darunter liegenden seelischen Strukturen, die mit allem verbunden sind
@dedux
Ja ganz genau dedux, das habe ich auch wahrgenommen. Das starke Ego überlagert das ganze, es kann nicht wahrgenommen werden. Das Ego ist irgendwie lauter.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:12
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Dadurch nehme ich die Präsenz von Sat wahr, werde mir Chit bewusst und erfahre Ananda.
Ich weiß nicht, was du da erfährst, aber als Brahman ist es, denke,fühle, ich es nicht, ich nehme an, das es sich um Advaita -Vedanta handelt.

Wikipedia: Vedanta#Advaita-Vedanta
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Atmans Kraft erfahre ich auch, sie ist aber irgendwie anderst. Es kommt mir vor als äussert sich Atmans Kraft durch das dritte Auge.
Das könnte sein, weil Shiva sich dort ebenfalls äißert.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:13
@savaboro
Das Ego ermöglich, dass die Seele Erfahrungen machen kann. Das Ego betäubt die Seele quasi. Wäre die Seele dauerhaft wach, würde das Spiel permanent durchschaut. Wenn alle Erfahrungen gemacht sind, dann beginnt der Aufstieg. Beim Aufstieg wird Karma erkannt und abgebaut. Das Ego wird mit der Seele identisch.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:15
Zitat von deduxdedux schrieb:weil das Ich etwas aus dem Eins extrahiert
Wenn das Ich anfängt was zu abstahieren, wird es problematisch, weil bei der gefühlten Abstaktion, die Teile wieder zusammengesetzt erscheinen. Wie bei gestreuten Puzzles, es verteilt sich und setzt sich wieder zusammen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:17
@KL21
Es gibt ja tausend verschiedene Denkrichtungen, ein wahrer Dschungel. Aber danke für den Link, werde ich mal durchlesen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:18
@KL21
Ich meine extrahieren. Es wird etwas aus dem Potential entnommen und zu etwas Erfahrbarem erklärt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:25
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich meine extrahieren. Es wird etwas aus dem Potential entnommen und zu etwas Erfahrbarem erklärt.
Extraktion kann nur im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Potential definiert werden, also nicht für sich. Ein  entnommenes Objekt, wird ohne Zusammenhang zu seiner Herkunft wenig aufschlußreich sein, sondern nur ein zusammenhangloses Objekt oder Substanz darstellen, was natürlich untersucht werden kann, wenn es sein muss oder Spaß macht. Es ist dann Analyse und hat was mit dem Verstand zu tun.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:28
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Es gibt ja tausend verschiedene Denkrichtungen, ein wahrer Dschungel.
Stimmt, aber Brahman kann trotzdem nichts davon sein, weil Brahman nicht darstellbar oder fühlbar ist. Wenn alles Brahman ist, denn fließt das, was wahrnehmbar ist aus ihm heraus, aber er selbst kann es dann nicht sein.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:35
@KL21
Wofür dann das Wort "Brahman"?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:37
Zitat von UrUr schrieb:Wofür dann das Wort "Brahman"?
Damit der Mensch begreift, das er nicht alles, was jenseits seiner Vorstellung liegt in die Hand nehmen kann.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:43
@KL21
Ich glaube eher die Schöpfung kommt aus dem Göttlichem Kraftpotenzial, wir sind aus dessen Schoße und Es ist in uns. Wir sind verbunden und können durch diese Verbindung auch dessen Kraft entfalten und spüren in form von Glückseeligkeit. 


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 17:44
@KL21
Altes in neuen Kleidern. Brahman bedeutet ursprünglich „heiliges Wort“ oder „heilige Formel“. Wie soll man auch etwas jenseits der Vorstellung ergreifen können, wenn etwas Vorgestelltes durch die Vorstellungskraft erst präsent wird?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 18:09
Zitat von KL21KL21 schrieb:Extraktion kann nur im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Potential definiert werden, also nicht für sich. Ein  entnommenes Objekt, wird ohne Zusammenhang zu seiner Herkunft wenig aufschlußreich sein, sondern nur ein zusammenhangloses Objekt oder Substanz darstellen, was natürlich untersucht werden kann, wenn es sein muss oder Spaß macht. Es ist dann Analyse und hat was mit dem Verstand zu tun.:)
Wenn du dir das bildlich vorstellst, sagen wir rückwärts vom Objekt bis zur Auflösung, dann bemerkst du, wann der Verstand aufhört das zu erfassen. Der Moment der Extraktion kann nicht dargestellt werden. Es bleibt nur eine Ahnung. Ain, Ain Soph, Ain Soph Aur, usw.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 18:14
Zitat von UrUr schrieb:Altes in neuen Kleidern
Ja glaube ich auch. Jeder kann nur für sich erfahren, das Erfahrene mit den Worten abbilden die ihm zur Verfügung stehn. Vill ist auch jede Erfahrung unterschiedlich und wenn dann noch unterschiedliche Worte benutzt werden kommt eine große Gulaschsuppe bei raus, das man am ende zu dem Schluss kommt, Ok es ist nicht beschreibbar.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 18:20
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ja glaube ich auch. Jeder kann nur für sich erfahren, das Erfahrene mit den Worten abbilden die ihm zur Verfügung stehn. Vill ist auch jede Erfahrung unterschiedlich und wenn dann noch unterschiedliche Worte benutzt werden kommt eine große Gulaschsuppe bei raus, das man am ende zu dem Schluss kommt, Ok es ist nicht beschreibbar.
Die Beschreibung regt den Geist an und dieser regt die Seele an, sofern ähnliche Erfahrungen bereits gemacht wurden. Es kommt zum Aha-Erlebnis. Im Grunde sind Beschreibungen schon ok für diesen Zweck.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 18:21
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich glaube eher die Schöpfung kommt aus dem Göttlichem Kraftpotenzial, wir sind aus dessen Schoße und Es ist in uns. Wir sind verbunden und können durch diese Verbindung auch dessen Kraft entfalten und spüren in form von Glückseeligkeit.
Schöpfung kommt aus Atman, er erhält sein Potential aus Brahman, dem unbeweglichen Urpol. Er ist nicht in uns, aber das, was zu uns gehört, ist in uns. Wer Brahman direkt erfährt, was wahrscheinlich nicht geht, würde augenblicklich der Materie entrissen und außer Chaos gar nichts empfinden. Glückseligkeit ist das Potential aus dem eigenen Selbst, das von Atman erschaffen wurde und von Shiva immer wieder zerstört und verändert wird. Aber es soll Jeder glauben was er will, weil es unmöglich ist, das ganze Wissen hier zu vermitteln. Also ist es auch ok, wenn man diese Erkenntnisse etwas vereinfacht. :)


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 18:23
Zitat von KL21KL21 schrieb:s von Atman erschaffen wurde und von shiva immer wieder zerstört wird.
oder anders ausgedrückt Chaos und Ordnung Schaffendes und zerstörendes Prinzip  Positiv und Negativ.
Viele Worte eine Bedeutung viele Augen ein Bild.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 18:24
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:oder anders ausgedrückt Chaos und Ordnung Schaffendes und zerstörendes Prinzip Positiv und Negativ.
Viele Worte eine Bedeutung viele Augen ein Bild.
Stimmt auffallend.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 18:36
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn du dir das bildlich vorstellst, sagen wir rückwärts vom Objekt bis zur Auflösung, dann bemerkst du, wann der Verstand aufhört das zu erfassen. Der Moment der Extraktion kann nicht dargestellt werden. Es bleibt nur eine Ahnung. Ain, Ain Soph, Ain Soph Aur, usw.
Im kabbalistischen Lebensbaum wird Ain Soph über der Sephira Kether dargestellt, wobei bei einigen Darstellungen Ain Soph dreigeteilt dargestellt wird, als Ain (אין), Ain Soph (אין סוף) und Ain Soph Aur (אין סוף אוֹר). In dieser Dreiteilung wird Ain als das Nichts verstanden, Ain Soph als das Grenzenlose, sinngemäß verwandt dem Apeiron (griech. άπειρον, das Unendliche, das Unbegrenzte) des Anaximander, und Ain Soph Aur (wörtlich das "nicht endliche Licht") als grenzenloses Licht, als Aura des Ain Soph. Es sind dies die drei Schleier des Absoluten oder die drei Schleier der negativen Existenz, aus denen sich Kether zum bewussten Zentrum verdichtet. Dem dreigliedrigen Ain Soph entspricht aus christlicher Sicht sinngemäß die Trinität und nach indisch-theosophischer Anschauung die drei Ebenen des Nirvana, also der Nirvanaplan im engeren Sinn, der Parinirvanaplan und der Mahaparinirvanaplan.

Manche Kabbalisten setzen Ain Soph auch mit Gott gleich, als dem absoluten, nur durch sich selbst bedingten, aber alles bedingenden, unbegreiflichen Urgrund der Schöpfung.

http://anthrowiki.at/Ain_Soph#cite_note-1

So kann damit verstanden oder erfühlt werden, das Brahman die negative Existenz der Schöpfung ist und erst durch Atman, (vergleichbar mit ich bin der, der ich bin) in die Existenz tritt.Wenn also Jemand etwas aus der negativen Existenz extrahieren will, wird ihm das gar nicht gelingen, weil in ihr alles liegt, auch das was in der Begrenztheit davon entfernt wird. Extraktion ist dann keine Ahnung, sondern ein Experiment mit etwas, das überhaupt nicht begreifbar ist. Das aus Atman ständig extrahiert wird, läßt sich erklären, belegen und nachvollziehen, aber aus Brahman kann nichts extrahiert werden, weil alles, was dort  enthalten ist sein ursprüngliches Potential beibehält. Kann Jeder bestätigen der unter Phantomschmerzen jeglicher Art leidet.


Anzeige

melden