Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 10:50
Schimpansen erkennen verstorbenen als einen der ihren.
Totenreinigung Ritual?



Youtube: Chimp filmed cleaning her dead son's teeth
Chimp filmed cleaning her dead son's teeth
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 12:25
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ok, es gibt das individuelle Bewußtsein und es gibt das Allbewußtsein, beides wird unterscheidlich erlebt und erfahren, aber es bleibt deswegen dennoch nur eins oder ? Denn das eine würde ohne das andere nicht existieren oder wahrgenommen werden.
Genaugenommen gibt drei Bewusstseinsebenen, wobei das Ichbewusstsein im Seelenbewusstsein und das Seelenbewusstsein im Allbewusstsein enthalten ist. 
Natürlich gibt es von oben her gesehen nur das Allbewusstsein und die grenzen könnt man als Täuschung ansehen. Aber von unten her, vom Ichbewusstsein her, sind die grenzen sehr real und wir überrtreiben sehr schnell wenn wir sie nur als "Lüge" abwerten. 
Darum verunmöglicht der ständige Hinweis darauf das ja alles Eins sei, einer vernünftigen Diskussion nur. 
Auch missverstehen wir häufig dass das ichbewusstsein ein schädlicher Zustand sei. Das stimmt so nicht, er ist ein von der Seele gewollter Zustand und wenn es zu einem Erwachen kommt ist das eher ein "Geschenk" das uns auch mehr Schaden als nützen kann und nie von langer Dauer sein kann.
Darum ist es sehr wichtig das wir die Ebene von Bewusstheit definieren von der wir reden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 12:37
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Schimpansen erkennen verstorbenen als einen der ihren.
Totenreinigung Ritual?
Sehr berührend . Wie immer ist der Übergang zu menschlichen Ritualen wahrscheinlich fliessend.
Wenn ich von meinen jetzigen Erkenntnissen ausgehe wissen sie wahrscheinlich um die Gefahr das sie sterben könnten. 
Das Ritual könnte ein Versuch sein die auflösung der sozialen Verbundenheit zu verarbeiten.
Der den ich kenne ist wie ein Teil von mir.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 12:43
@savaboro 
@benihispeed

Ich hatte einen Traum wo ich ein Wurm unter der Erde war. Habe mich bewusst als Wurm wahrgenommen.
Hatte eine Familie, Partnerin und Kinder sind über mich gekrochen und was mich wundert; ich habe genau die selbe Liebe der Familie und des Daseins empfunden wie als Mensch auch...


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 12:55
@Bublik79
Du hast es mit deinem Traum genau auf den Punkt gebracht was ich mit dem Bewusstsein auf jeder Ebene gemeint habe. 
Bewusstsein ist eben an erster Stelle ein Gefühlszustand.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 16:33
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Falls ich dich gekränkt habe dadurch, bitte ich dich um Entschuldigung
Es ist alles in Ordnung :) @savaboro


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 16:47
t.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Darum verunmöglicht der ständige Hinweis darauf das ja alles Eins sei, einer vernünftigen Diskussion nur.
Auch missverstehen wir häufig dass das ichbewusstsein ein schädlicher Zustand sei. Das stimmt so nicht, er ist ein von der Seele gewollter Zustand und wenn es zu einem Erwachen kommt ist das eher ein "Geschenk" das uns auch mehr Schaden als nützen kann und nie von langer Dauer sein kann.
Der Hinweis dasrauf ist deshalb notwendig, weil die ständigen Unterteilungen genau das sind, was eigentlich nicht erwünscht ist, eine Verstandesmäßige Trennung und Analyse. In einem Bewußtsein gibt es keine Ebenen oder Dimensionen, sondern lediglich unterschiedliche Inhalte. Wenn wir von Inhalten schreiben, dann können wir auch gleich bei diesem einfachen Begriff bleiben, ohne mit verwirrenden Begriffen Verunsicherung zu schaffen.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Darum ist es sehr wichtig das wir die Ebene von Bewusstheit definieren von der wir reden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Wenn wir vom Verstand reden, dann ist diese Ebene der Materie geschuldet, also können wir das auch so benennen, schreiben wir vom Allbewußtsein, bleiben wir der Einfachheit halber auch dabei, ganz einfach, weil Dimensionen und Ebenen, wenn man es so will, überall vorhanden sind, dort wo Ratio, Definitionsvermögen und Analyse gefragt sind. Wollen wir aber das Bewußtsein entwickeln, geht es nicht um Ebenen und  Dimensionen, sondern um Inhalte die dort hinein gehören und solche, die man lieber in die Tonne entsorgt.  Alles das geht auch ohne Begriffe, die mit Bewußtserin gar nichts zu tun haben, sondern mit dem analytischen Verstand, der gerne alles einteilt, unterteilt und verteilt oder zuordnet.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 17:11
Zitat von KL21KL21 schrieb:Der Hinweis dasrauf ist deshal notwendig, weil die ständigen Unterteilungen genau fdas sind, was eigentlich nicht erwünscht ist, eine Verstandesmäßige Trennung und Analyse. In einem Bewußtsein gibt es keine Ebenen oder Dimensionen, sondern lediglich unterschiedliche Inhalte. Wenn wir von Inhalten schreiben, dann können wir auch gleich bei diesem einfachen Begriff bleiben, ohne mit verwirrenden Begriffen Verunsicherung zu schaffen.
Wenn wir meditieren und unser Bewusstsein schulen
Ist es sogar sehr wichtig zu erkennen das es eigentlich keine Grenzen und Ebenen gibt.
Aber eigentlich meditieren wir hier nicht sonder wir diskutieren über die Strukturen des Alleinen.
Ich bin mir zwar bewusst das alle Beschreibungen unzureichend bleiben müssen, aber trotzdem ist es 
Sehr wichtig neben der Erfahrung auch Bildung zu fördern damit man die Erlebnisse einordnen kann.
Erleuchtung ist eben Erwachen plus Bildung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 17:28
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Erleuchtung ist eben Erwachen plus Bildung.
Das stimmt so nicht, weil Erleuchtung durch Erkenntnis geschieht und Jeder oder ein Jedes erhält Erkenntnis aus Erfahrung, von den kleinsten Organismen angefangen. Beispiel, keine Pflanze wird sich dort plazieren wo sie kein Licht erhält, weil sie im Zuge der Evo erfahren hat, das dies ihr Ende wäre oder weil sie vom Licht angezogen wird. Das jetzt von nur Bildung abhängig zu machen ist etwas, was ausschließlich zum Ego gehört.  Auch einfache Wesen oder Menschen machen ihre Erfahrungen, auf ihre Weise und lernen dadurch, wenn sie mögen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 17:34
Was ist Erleuchtung?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 17:37
Da siehst du wie wichtig genaue Begriffe sind.
ich unterscheide Erleuchtung und erwachen.
Erwachen ist eine urtümliche Erfahrung die eigentlich jedem wesen passieren kann.
Erleuchtung ist das erwachen aus einem reflektierendem Bewusstsein


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 17:37
Zitat von deduxdedux schrieb:Was ist Erleuchtung?
Erkenntnis. :)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 17:39
@KL21
Wenn Erleuchtung durch Erkenntnis geschieht, warum dann zwei Worte, wenn es das Selbe ist?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 17:39
So manch einer verwechselt auch gerne Erleuchtung und Verblendung ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 17:40
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Erleuchtung ist das erwachen aus einem reflektierendem Bewusstsein
Nein ist es nicht, denn erwachen ist möglich ohne ständig zu reflektieren, sondern ebenfalls aus Erfahrung. Davon ist alles abhängig, wer zuviel denkt wird weder erwachen oder erleuchtet.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 17:41
Zitat von KL21KL21 schrieb:Erkenntnis
Genau das trifft es auf den Punkt, das ist nähmlich einem Tier nicht möglich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 17:41
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn Erleuchtung durch Erkenntnis geschieht, warum dann zwei Worte, wenn es das Selbe ist?
Weil erwachen Erleuchtung ist. Geht auch ohne hochtrabende Bildung. Und wer etwas wissen will, der wird fragen. Unerfragtes Wissen führt nicht zum Erwachen oder zur Erleuchtung. Schulmeisterhaftes belehren verhindert meistens jegliche Erfahrung, welche zum erwachen führen könnte.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 17:44
@KL21
MMn. ist Erleuchtung der Wegfall von Erfahrung. Erkenntnisloses Erkennen, ein Blick in den Urgrund. Erfahrbar und wörterbar nur im Nachhinein. Die Leere.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 17:44
Das erwachen ist ein Vorgang,hin zur Erleuchtung.
Die Erleuchtung das Ziel.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 17:46
@KL21
Was wir hier treiben ist ja schon Bildung da ist nichts 
Hochtrabendes dran.🤗


Anzeige

melden