Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 00:06
@oneisenough

Wenn's denn nur korrekt wäre...

Siehe hier: Wikipedia: Aggregatzustand

Es handelt sich um Aggregatzustände, und keine 'Aggregate'. Nix da Prozess.

'Phasen' sind nochmals was anderes: Wikipedia: Phase (Materie)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 00:50
@Thawra

Danke dafür, dass du so aufmerksam recherchiert hast. Ich habe mir dafür nicht die Zeit genommen. Deswegen bin ich sehr froh, dass es dich gibt und du es hier eingefügt hast. :)

Doch egal, wie es genannt wird, es ändert nichts an der Tatsache, dass Eis in Wahrheit kein Zustand ist, sondern eine kontinuierlich ablaufende Veränderung. Und für die beiden anderen "Formen" von Wasser gilt dasselbe.

Stimmt´s?


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 00:57
@oneisenough

Das kommt auf die äussere Situation an. Meinst du ein dynamisches bzw. Fliess-Gleichgewicht?

Es ist tatsächlich so, dass in Systemen mit mehr als einer Phase (also z.B. einem abgeschlossenem Behälter mit Eis und Wasser drin) normalerweise ein dynamisches Gleichgewicht zwischen den Phasen in den verschiedenen Aggregatzuständen herrscht. Allerdings nicht so, dass alles ständig 'ausgetauscht' würde, das ist nur an der Grenzschicht zu beobachten.

Aber wenn du Eis 'abgeschlossen' in der Gefriertruhe hast, dann verändert sich da eigentlich nichts. Wie auch?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:08
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber wenn du Eis 'abgeschlossen' in der Gefriertruhe hast, dann verändert sich da eigentlich nichts. Wie auch?
Vielleicht wartest du lediglich nicht lange genug. Kann das sein?


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:11
@oneisenough

Wenn sich am System sonst nichts verändert - nein.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:11
Naja, du fügst dem System aber Energie zu oder ab...
Also abgeschlossen würde ich es nicht nennen. @Thawra


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:12
@Thawra

Du meinst, Kühltruhen gibt es immer und sie lösen sich keinesfalls früher oder später auf?


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:13
@vincentwillem

Also den Eiswürfeln nicht. Wenn ihre Verpackung als Systemgrenze genommen wird, ist es abgeschlossen...

@oneisenough

Ich sage ja, wenn sich am System nichts verändert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:14
Zitat von JorindeJorinde schrieb:Die dunkle Seite kämpft nicht gegen das Licht.
Das v e r m e i n t l i c h e Licht kämpft gegen die Dunkelheit.
Ich habe mir das jetzt viele Stunden durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Ergebnis gekommen dass du recht hast.

Wer bekämpft schon das Freundliche, Liebevolle, Sanfte.

Aber die, die sich für Gut halten bekämpfen immer Diejenigen, die sie für schlecht halten.

Ich glaube nun, dass Diejenigen, die das Gegenüber für schlecht halten und es bekämpfen erst dafür sorgen, dass es schlecht bleibt.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Mensch dem man mit Liebe und Güte und Respekt entgegentritt, dass dieser die Liebe, die Güte und den Respekt ablehnt.

Es ist nicht möglich, wenn man für schlecht gehalten wird sich zum besseren zu wenden.

Nur wenn man für gleichwertig gehalten wird und das Gegenüber das Gute in dir sieht und fördert hast du eine Chance.

Insofern sind alle, die einen schwierigen Menschen drangsalieren oder ihn sticheln oder nötigen mit daran Schuld, dass er sich nicht zum Besseren wenden kann.

Und diese Drangsalierer halten sich für Menschen mit einem höheren oder besser entwickelten Bewusstsein.

Mir ist ein ganz normales freundliches und herzliches Bewusstsein gegenüber allen Menschen viel lieber.

l.G.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:14
@Thawra

Und du kennst ein System, welches sich niemals verändert?

Nenne mir eines. Ein Einziges genügt ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:16
@oneisenough

Das ist nicht meine Aussage. Meine Aussage ist: wenn sich am System nichts verändert, verändert sich auch an den Eiswürfeln nichts. Meine Aufgabe ist es nicht, Vorhersagen für die Ewigkeit zu machen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:18
@Thawra

Aber deine Aussage ist genau so eine. Sie muss für die Ewigkeit gelten, denn ansonsten unterliegt sie einem Irrtum.

Du denkst, es gibt Systeme, die sich niemals verändern. Das ist doch deine Überzeugung.

Aber wie kommt es, dass du mir keines nennen kannst, das es tatsächlich gibt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:18
Je weiter die Systemgrenzen, desto weniger abgeschlossene Systeme und dementsprechend auch Zustände...
Das gleiche gilt für die Zeitachse...


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:21
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber deine Aussage ist genau so eine.
???
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wenn sich am System sonst nichts verändert - nein.
Das Wort 'wenn' deutet auf einen Konditionalsatz hin.

Darum:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du denkst, es gibt Systeme, die sich niemals verändern. Das ist doch deine Überzeugung.
Nein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:24
@Thawra

Deine Aussage:
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wenn sich am System sonst nichts verändert - nein.
hat nur die Qualität einer Vorstellung.

Solche Systeme gibt es nicht, denn sonst könntest du mir jederzeit ein solches zeigen ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:25
@oneisenough

NOCHMALS: ich mache darüber keine Aussage. Es handelt sich um einen Konditionalsatz, was wiederum nichts mit einer 'Vorstellung' zu tun hat.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:27
@Thawra

Ist es nicht so, dass du dir vorstellst, es gibt Systeme, die unverändert sind, mir aber keines zeigen kannst?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:29
@oneisenough

Nein, das ist nicht so.

Ich weiss nicht, was du am Wort 'konditional' nicht verstehst. Es kommt vom lateinischen 'conditio', was Bedingung bedeutet. Jetzt alles klar?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:29
Es ist doch nur ein Modell @oneisenough
Das es in der Realität nicht vorhanden ist, ist eine andere Sache. Zudem beschreibt der Zustand nicht ein komplett statisches etwas, sondern nur den Aggregatzustand des Wassers. So etwas wie statischen Zustand gibt es in der Praxis nicht...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:33
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich weiss nicht, was du am Wort 'konditional' nicht verstehst. Es kommt vom lateinischen 'conditio', was Bedingung bedeutet. Jetzt alles klar?
Ich weiß, was konditional bedeutet. :)

Ich weiß auch, dass du dir diesen Satz eben grade erst vorgestellt und ihn dann formulierst hast ...

Und ich weiß auch, dass es kein System mit Eis gibt, welches sich niemals verändert.

Da hilft dir nicht mal ein Konditionalsatz beim Aufrechterhalten des Eises. :)


Anzeige

melden