Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:33
@oneisenough

Doch. Denn mein Konditionalsatz ist nach wie vor wahr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:33
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ist es nicht so, dass du dir vorstellst, es gibt Systeme, die unverändert sind, mir aber keines zeigen kannst?
Zitat von vincentvincent schrieb:Das es in der Realität nicht vorhanden ist, ist eine andere Sache
Nein, ich glaube darum gehts grad , dass es in der Realtität kein System gibt, welches unverändert bleibt.

Mir fällt jedenfalls keins ein.

Nennt doch mal eins, wenn es sowas gibt.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:37
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Doch. Denn mein Konditionalsatz ist nach wie vor wahr.
Diese Variante von Wahrheit findet man sehr häufig.

Diese Wahrheit wird sich jedoch genauso auflösen, wie jedes Eis in jeglichem System.

Hast du schon geklärt, womit du prüfen wirst, ob dein Satz auch für immer wahr sein wird? Das kann sich ganz schön hinziehen, besonders zum Ende hin ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:38
@oneisenough

*facepalm*

'Variante von Wahrheit'?? Es ist in KONDITIONALSATZ!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hast du schon geklärt, womit du prüfen wirst, ob dein Satz auch für immer wahr sein wird?
Es ist ein KONDITIONALSATZ!





Sag mal, du hast wirklich keine Ahnung vom Begriff 'Bedingung', oder?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:44
@Liebelei
Zitat von LiebeleiLiebelei schrieb:Nein, ich glaube darum gehts grad , dass es in der Realtität kein System gibt, welches unverändert bleibt.
In der Wirklichkeit gibt es Veränderungen, sprich, Wirkungen. Zur Wirklichkeit zählt alles, was wirkt. Daher hat sie ihren Namen.

Das bedeutet, in der Wirklichkeit kann es nichts geben, was ohne jegliche Veränderung/Wirkung ist, weil man es sonst nicht bemerken könnte.

Wirklichkeit ist jedoch niemals real im Sinne von beständig.

Das ist der wahre Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:46
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Sag mal, du hast wirklich keine Ahnung vom Begriff 'Bedingung', oder?
Klär mich auf:

Eine Bedingung ist das, was deine geistigen Fähigkeiten hergeben. Was sollte es sonst sein?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:47
@oneisenough

Das verstehe ich.

Ist doch einfach.

Danke.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:48
Und ich habe immer gedacht:"Die Realität ist die Grundlage, unser"!


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:51
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Bedingung ist das, was deine geistigen Fähigkeiten hergeben. Was sollte es sonst sein?
Blödsinn.

Eine Bedingung ist eine Sachlage, die eintreten oder beibehalten werden muss, damit etwas anderes eintritt oder zutritt.

So einfach ist das.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:57
@Thawra
Eine Bedinung ist eine Sachlage, die eintreten oder beibehalten werden muss, damit etwas anderes eintritt oder zutritt.
Jede Sachlage ist von der Beschaffenheit deiner Sinne und deiner kognitiven Fähigkeiten abhängig. Eine Sachlage ist die Bestätigung eines Bewusstseinsinhaltes im Sinne von "Ja, so ist es."

Würden deine Sinneswahrnehmungen und deine kognitiven Denkprozesse von anderer Qualität sein, sähe deine Welt vollkommen anders aus.

Wieso denkst du, dass deine Welt die richtige ist?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 01:58
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jede Sachlage ist von der Beschaffenheit deiner Sinne und deiner kognitiven Fähigkeiten abhängig.
Nope. Die Sachlage nicht.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wieso denkst du, dass deine Welt die richtige ist?
Das hat alles nichts, aber auch nichts mit meiner Aussage zu tun.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:00
@Thawra

Ohne dich gibt es keine Sachlagen für dich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:00
@oneisenough

Da ich keiner von den Matrixlern oder Solipsisten bin, gehe ich davon aus, dass eine Welt auch ohne mich existiert. Somit wird die Sachlage selbst nicht von mir tangiert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:04
@Thawra

Du kennst eine Welt ohne dich?

Erzähle mir davon, aber achte darauf, dass du nichts erzählst, was du vom Hörensagen kennst.

Von welcher anderen Welt als jener, die dir jeden Morgen beim Aufwachen erscheint und die beim Einschlafen wieder für dich verschwindet, kannst du mir berichten?

Versuch´s mal ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:06
@oneisenough

Ich habe eine Aussage über physikalische Gegebenheiten gemacht. Der ganze ewige Diskurs, der sich hier im Kreis dreht, ist mir erstens zu anstrengend, zweitens zu doof und drittens sehe ich den Sinn dahinter überhaupt nicht.

Darum werde ich sicher nicht mit dir Bewusstseinsebenen, Materialismus, Solipsismus, Wahrnehmung und Realität diskutieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:07
@Thawra

Was dir zu anstrengend, zu doof oder sinnlos ist, ist nur für dich von Bedeutung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:07
@Thawra
Kleiner Tipp, wir sind im Thread Spiritualität ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:07
@vincentwillem

Ja, ich merke es. Das ist offenbar der Ort, wo Dinge wie die Definition von 'Bedingung' nicht verstanden werden. -.-


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:12
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das ist offenbar der Ort, wo Dinge wie die Definition von 'Bedingung' nicht verstanden werden. -.-
Du erinnerst mich an eine Kaffeetasse, die überläuft. :)

Der Kaffee steht repräsentativ für deine Überzeugungen. Wie sollte es dir gelingen, meine Worte zu verstehen, bevor du deine Tasse nicht geleert hast?


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 02:13
@oneisenough

Es interessiert mich nicht. Ich habe eine physikalische Aussage gemacht. Hat mit Überzeugungen nichts zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden