Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 09:55
Mein Gott, ist es denn zu fassen, jeder hat das verdammte Recht, sich umzubringen, jederzeit, da hat niemand anderes darüber zu richten, denn keiner weiß, ob er freiwillig geboren wurde oder unter Zwang.

Auf der einen Seite wird der (Schein)-Materie zu recht jedwede Relevanz im spirituellen Sinne abgesprochen, während sofort ein allgemeines Lamento entsteht, sobald jemand diesen Ballast, Körper genannt, aus welchen Gründen auch immer loswerden will... tz, geht's noch?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 09:56
@SurWife
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Weil Erleuchtung ein Märchen ist und Erwachen aus vielerlei Gründen zu dem Ergebnis führen kann, dass ein Mensch aus dem Leben geht. Bitte nicht persönlich nehmen aber Erwachen ist etwas sehr Schockierendes, wenn man an Erleuchtung geglaubt hat.
Ja ja ..... fragt sich halt, was du unter Erwachen im Gegensatz zu Erleuchtung verstehst und ob du "Erwacht" oder "Erleuchtet" bist .... blub blub blub ....

... gähn ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 09:58
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Ja ja ..... fragt sich halt, was du unter Erwachen im Gegensatz zu Erleuchtung verstehst und ob du "Erwacht" oder "Erleuchtet" bist .... blub blub blub ....

... gähn ...
Darf ich aus dem "blub blub blub....gähn...." schließen, dass du darüber keinen Austausch wünschst?

@Ikkyu


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:03
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Na ja, dann haben wir ja geklärt, dass der Klostervorsteher nicht zwangsläufig erleuchtet war und die Verpackung; "ZenMeister" nichts über den Inhalt aussagt :-)
das habe ich doch gesagt
"die japse lügen sich gegenseitig die hucke voll ..."

das ist bei denen doch nichts anderes
wie bei uns die christliche kirche


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:03
Zitat von poetpoet schrieb:Mein Gott, ist es denn zu fassen, jeder hat das verdammte Recht, sich umzubringen, jederzeit, da hat niemand anderes darüber zu richten, denn keiner weiß, ob er freiwillig geboren wurde oder unter Zwang.

Auf der einen Seite wird der (Schein)-Materie zu recht jedwede Relevanz im spirituellen Sinne abgesprochen, während sofort ein allgemeines Lamento entsteht, sobald jemand diesen Ballast, Körper genannt, aus welchen Gründen auch immer loswerden will... tz, geht's noch?
... @poet
nein es geht eben nichts mehr - bei den Hinterbliebenen..

ja ich stimme dir zu - der der sich selbst richtet ist "raus aus dem Spiel" - jedoch - die die in diesem Leben bleiben tragen dann alles..

..und ich bin momentan gerade selbst von einem Suizid im Freundeskreis "betroffen"..
er hat sich vorgestern - nach einem Essen mit Freunden und einem kurzen Streit mit der Frau verabschiedet und hat sich selbst gerichtet..
er ist erlöst - weg - ausserhalb dieses Lebens...
aber die Hinterbliebenen erfahren grosse Trauer und alles was damit zusammenhängt..

vielleicht @poet gehts deshalb bei manchen nicht...


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:05
Verehrter @SurWife , man möge mir meine Unhöflichkeit entschuldigen, aber zu diesem Thema hab ich im Moment keine Muse


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:06
@Ikkyu

Das verstehe ich und habe es nicht als Unhöflichkeit gedeutet sondern als Übersättigung des Themas bei dir.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:08
@SurWife

wolltest du nicht in ein retreat
so mit stille und schweigen ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:10
@Asheraa

Was für ein schweres Schicksal.

Alles Gute für dich und deine Freunde und viel Kraft.

:lv:


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:11
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:das habe ich doch gesagt "die japse lügen sich gegenseitig die hucke voll ..."
das ist bei denen doch nichts anderes wie bei uns die christliche kirche
Möchtest du jetzt ein Schulterklopfen für deine "Coolnes" oder deine "Abgeklärtheit" ? Überal wo es "Insitution" gibt, überal wo Spirituelle Wege institutionalisiert werden vertrocknet etwas. Und trotzdem gibt es sie (auch) in Institutionen). In diesme Sinne, möchtest du nun über die Institution Zen in Japan polemisieren. Das Thema find ich langweilig. Japan ist nicht mehr der Nabel der Welt wenn es um Zen geht .... Aber wie gesagt, es geht dir vermutlich mehr um Polemik


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:12
@SurWife
... :lv:


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:13
@Asheraa

aber es ist doch nur deswegen für die Hinterbliebenen und Freunde erschütternd und traurig, weil sie alle davon ausgehen, dass man seinen Körper um jeden Preis der Welt bis zum bitteren Ende erhalten muss, dies wird uns doch von allen Seiten seit Kindesbeinen gepredigt. Außerdem würde ich niemals von "richten" sprechen, da gibt es nichts zu richten oder zu verurteilen oder zu verdammen, das sind doch nur völlig überholte, christlich verbrämte alttestamentarische Glaubenssätze.

Es ist schon merkwürdig..., wenn sich die Leute (bewusst oder nicht) langfristig durch Rauschmittel, workoholic Attitüden oder als Söldner verdingend umbringen , dann ist das überall in der westlichen Welt gesellschaftsfähig, bringt sich aber jemand spontan um, so gilt das plötzlich als verwerflich, was für eine entlarvende Doppelmoral, igitt...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:15
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wolltest du nicht in ein retreat
so mit stille und schweigen ?
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Aber wie gesagt, es geht dir vermutlich mehr um Polemik
@MickyM.

:troll:


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:16
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Möchtest du jetzt ein Schulterklopfen für deine "Coolnes" oder deine "Abgeklärtheit" ? Überal wo es "Insitution" gibt, überal wo Spirituelle Wege institutionalisiert werden vertrocknet etwas. Und trotzdem gibt es sie (auch) in Institutionen). In diesme Sinne, möchtest du nun über die Institution Zen in Japan polemisieren. Das Thema find ich langweilig. Japan ist nicht mehr der Nabel der Welt wenn es um Zen geht .... Aber wie gesagt, es geht dir vermutlich mehr um Polemik
boah, wie armselig
bist schon wieder angepisst

ich wollte lediglich zum ausdruck bringen
dass wir in diesem punkt mal einer meinung sind


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:16
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:aber es ist doch nur deswegen für die Hinterbliebenen und Freunde erschütternd und traurig, weil sie alle davon ausgehen, dass man seinen Körper um jeden Preis der Welt bis zum bitteren Ende erhalten muss, dies wird uns doch von allen Seiten seit Kindesbeinen gepredigt. Außerdem würde ich niemals von "richten" sprechen, da gibt es nichts zu richten oder zu verurteilen oder zu verdammen, das sind doch nur völlig überholte, christlich verbrämte alttestamentarische Glaubenssätze.
und was ist mit trauer?
vermissen?
die person nicht mehr in der nähe zu haben...
wenn man jemanden wirklich liebt, dann wird man auch trauern...


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:17
Zitat von poetpoet schrieb: bringt sich aber jemand spontan um
Es gibt den Spruch:

"Selbstmord ist eine Endlösung für ein vorübergehendes Problem."

Vermutlich macht es den Freitod daher so bitter.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:20
wie sehr muß das leben einen entäuschen, das er sich selbst richtet....
was für ein eindruck muß man wohl von der welt haben, um das zu tun...
@Asheraa
also von mir auch ein beileid, auch wenn ich ihm nicht kannte...


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:20
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich wollte lediglich zum ausdruck bringen
dass wir in diesem punkt mal einer meinung sind
Sorry, aber wir sind nicht einer Meinung, da ich keine "Japse" kennen bzw. nicht weis, wieso du so einen Ausdruck brauchst. Du sprichst eine völlig andere Sprache


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:25
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:aber es ist doch nur deswegen für die Hinterbliebenen und Freunde erschütternd und traurig, weil sie alle davon ausgehen, dass man seinen Körper um jeden Preis der Welt bis zum bitteren Ende erhalten muss, dies wird uns doch von allen Seiten seit Kindesbeinen gepredigt. Außerdem würde ich niemals von "richten" sprechen, da gibt es nichts zu richten oder zu verurteilen oder zu verdammen, das sind doch nur völlig überholte, christlich verbrämte alttestamentarische Glaubenssätze.

Es ist schon merkwürdig..., wenn sich die Leute (bewusst oder nicht) langfristig durch Rauschmittel, workoholic Attitüden oder als Söldner verdingend umbringen , dann ist das überall in der westlichen Welt gesellschaftsfähig, bringt sich aber jemand spontan um, so gilt das plötzlich als verwerflich, was für eine entlarvende Doppelmoral, igitt...
... und?
was ist an deiner Denke "besser" als an der Denke von Anderen?

willst du es den Hinterbliebenen verübeln dass sie denken wie sie denken - dass sie sind wie sind?
was ist daran "besser" zu wissen - dass es so oder so ist..
wenn sie trauern - trauern sie..

wenn du anders denkst - so what - dann ist es für dich so..

wie wenig nimmst du am Leben in diesem Leben teil - dass du solche Worte schreiben kannst?
wieviel bist du mit Mitmenschen zusammen die einfach leben ohne all diesen SpiriSchnickSchnack..

es sind Menschen wie du und ich und sie haben genau dasselbe Recht darauf das zu leben - zu fühlen und frei zu denken wie du ...

und sie fühlen jetzt Verlust und Trauer und Schmerz..
was ist daran so schlecht?

soll ich ihnen sagen - dass es so Spirigesäusel gibt das sagt - dass der Körper nur Illusion ist und dass sie sich den Schmerz den Verlust nur einbilden?

wo bleibt die Mitmenschlichkeit wenn alle sich nur auf die scheinbare "Sphäre da Oben/da hinter" berufen?
diese Menschen leiden und kein Wort - keine Geste - wird sie im Moment trösten können - schon gar nicht dieses EsoGeschwafel..

und ich sage auch igitt...
aber nicht aus dem selben Grund wie du...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 10:34
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:wie wenig nimmst du am Leben in diesem Leben teil - dass du solche Worte schreiben kannst?
Oder wie sehr ist ein Mensch abgetrennt von seinen Gefühlen und seinem eigenen Schmerz, dass er über den Schmerz der Anderen nur urteilen kann?!

Dieses "was juckt es die Eiche" ist unter Spirituellen ein weit verbreitetes Phänomen.
Nur ist es nicht spirituell sondern eine Stahlummantelung durch den Strategen, das Ego, welches vor lauter eigenem Schmerz nur noch Zuflucht nehmen konnte in die Härte und in den "Mindfuck".

@Asheraa

danke für deine Menschlichkeit :lv:

@poet
Auch für dich empfinde ich Mitgefühl und verstehe deinen Versuch die Schmerzen wegzurationalisieren.


Anzeige

melden