Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 19:41
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nichts, Absolut, Selbst oder auch
Ok.:) Ich hatte eine ähnliche Vision auch schon mal. Im Kleinkindalter, bevor wir unseren Körper als getrennt von der Mutter wahrnehmen, ist diese Annahme die einzige die wir haben und von daher ist da keine Trennung.  Ich nenne es das kosmische Ei. So stellen sich die Hindus die Entstehung der Welt vor. Ist ja irgendwie richtig, weil wir die Welt ja erst erkennen, wenn wir unseren Körper als getrennt von der Mutter wahrnehmen. Aber wir entwickeln uns und das Universum selbst auch, das ist der Sinn und muss aktzeptiert weden.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nenne es wie dir Es passt
dto.:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 19:57
Zitat von poetpoet schrieb:Denn Fleisch als Materie hat keinen Bestand,
ihm liegt das Verwesen zugrunde.
Von hinter der unüberwindlichen Wand
lockt Sphärenklang eben zur Stunde.
Spährenklang irrt in Finsternis,
ohweh, wenn da kein Lichtlein ist.
Seufzend, jammernd geht man weiter, weit und breit,
es kommt kein Reiter. Plötzlich sieht man einen Schimmer,
und ist schon im Entbindungszimmer.
Hab den Weg noch nicht vergessen
hat mich die Matrix schon gefressen.
Deswegen bleibt man froh und munter,
es geht schon wieder rauf und runter.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 19:59
ich geh mal räumen auf mein Zimmer,
denn das Chaos der Welt spiegelt sich immer
wieder in einem Selbst und dem Drumherum,
deshalb verschieb ich mal ein Trumm.
Dieses nennt sich Couch zum Sitzen,
wo anders wird die Sicht anders blitzen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 20:03
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aber wir entwickeln uns und das Universum selbst auch, das ist der Sinn und muss aktzeptiert weden.
Der Sinn jedes Lebens ist erstmal subjektiv.
Wie kann sich das Absolute entwickeln? 
Eher  vergessen und wiedererinnern und neu erfahren, das Alte immer wieder neu Wiederkehrede, ein Kreislauf ohne Anfang und Ende. Einfach sein... 


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 20:09
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wie kann sich das Absolute entwickeln?
Es entwickelt sich zu sich selbst, auch wenn es absolut ist, kann es sich nur durch die Schöpfung selbst erkennen,
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Eher vergessen und wiedererinnern und neu erfahren, das Alte immer wieder neu Wiederkehrede, ein Kreislauf ohne Anfang und Ende. Einfach sein...
Sein alleine genügt nicht, wir sind hier, damit etwas wird und dann im Sein ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 20:18
Zitat von KL21KL21 schrieb:Sein alleine genügt nicht, wir sind hier, damit etwas wird und dann im Sein ist.
Was genau meinst du mit Etwas?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 20:21
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Was genau meinst du mit Etwas?
Die Welt, die Matirx, die Geschichte zu unserer Zeit.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 20:31
@KL21
Ich hab jetzt wohl den Anschluss verpasst, aber hier gehe ich mit @Bublik79 konform, das am Anfang das Nichts absolut war.


Wenn ich mir jetzt dieses Nichts als eine Gleichung vorstelle verändert es das Nichts nicht im geringsten.

In diese Gleichung kann ich jetzt 2 identische Spiegelteilchen einfügen die sich gegenseitig aufheben und neutralisieren, das eine könnte ein Elektron sein, das andere ein Antielektron.

Das Nichts ist jetzt in seiner Gesamtheit immer noch Nichts, aber es hat jetzt Elektronen die eine Minusmasse besitzen und sagen wir mal nach links drehen und Antielektronen, die eine doppelte Minusmasse besitzen und sich nach rechts drehen, leider reimt sich das nicht. @poet
@Lunata


Macht ja nichts, so kann man dieses gedankliche Nichts jedenfalls bis ins unendliche weiterdenken, das Nichts bleibt immer Nichts. Es gibt dazu auch einen ausführlichen Beitrag Die Welt im Spiegel (Beitrag von blackmirror)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 20:51
Ich hab die Diskussion nicht verfolgt aber ich sage mal, was mir gerade so einfällt. Das Nichts ist ein Hintergrund. Es erhält die Gesetze aufrecht, indem es das zulässt, was sein kann. Was nicht sein kann, das gibt es nicht. Im Sein spielt letztlich die Musik, darauf kommt es an. Alles hinter, über, jenseits des Seins ist die geistige Realität der Möglichkeiten. Das existiert als Gedachtes, Gefühltes, Imaginiertes. Das Sein schöpft aus den Möglichkeiten auf dem Hintergrund des Gesetzes.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 21:23
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:das am Anfang das Nichts absolut war.[/quote

Absolut heißt, das es nichts Weiteres mehr dazu gibt. Deshalb kann das Nichts nicht absolut sein, weil es kein NIchts im Sinn von Nichts nicht gibt. Es war lediglich noch nicht geworden, aber es gab die Voraussetzung dafür. Vergleichbar mit einem noch nicht gewordenen Kind, aber die Voraussetzung das es wird ist bereits zuvor gegeben.  ( siehe: Vakuumfluktuation).
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Wenn ich mir jetzt dieses Nichts als eine Gleichung vorstelle verändert es das Nichts nicht im geringsten.
Das Nichts existiert nicht als Gleichung, weil eine Gleichung voraussetzt, das etwas ist, das zur Gleichung eingesetzt werden kann.
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:In diese Gleichung kann ich jetzt 2 identische Spiegelteilchen einfügen die sich gegenseitig aufheben und neutralisieren, das eine könnte ein Elektron sein, das andere ein Antielektron.
Das Nichts als Spiegel existiert nicht, weil ein Nichts, Nichts ist, keine Gleichung, kein Spiegel usw., eben Nichts und das es dieses nicht gibt habe ich mit der Vakuumfluktuation bereits erklärt. Ein Nichts ist nicht schwarz, sunkel, weiß usw, es ist völlig eigenschaftslos, nicht existent, nur gibt es diesen Zustand nicht, weil aus einem solchen kein Etwas werden könnte. Die Entstehung aus dem Nichts, ist deshalb eine irreführende Bezeichnung, weil die Voraussetzungen für ein Etwas aus dem Nichts gegeben waren.

Philosophisch - naturwissenschaftlich

Selbst wenn es gelänge, ein hundertprozentiges Vakuum zu schaffen, in dem weder materielose Wellen oder wechselwirkende Felder vorkämen, so wäre dieser Raum dennoch nicht frei von Ereignissen bzw. Materie, da sich permanent Teilchen und Antiteilchen bilden und sofort wieder vernichten. Dieses als Vakuumfluktuation bezeichnete Phänomen wurde durch den resultierenden Casimir-Effekt 1958 experimentell bestätigt.

Seit dem 20. Jahrhundert wird mit dem Begriff Nichts eher die dem menschlichen Verstand nicht zugängliche Abwesenheit jeglichen Seins, also auch von Raum und Zeit verstanden. Das heutige sogenannte Standardmodell der Kosmologie legt die Entstehung von Raum und Zeit in den Urknall. Deren im Rahmen der Allgemeinen Relativitätstheorie postulierten Eigenschaften verlieren jedoch bei der zeitlichen Annäherung an den Urknall, an der Schwelle zur Planck-Zeit, ihre Gültigkeit. Der Begriff des Nichts im Sinne eines „vor dem Urknall“ wird aus diesen Gründen von der heutigen Naturwissenschaft nicht verwendet, sondern als physikalisch sinnlos betrachtet. Astronomen und Physiker sprechen im Zusammenhang mit dem Urknall von einer Singularität.


Wikipedia: Nichts


Das Nichts ist also weder durch Gleichung oder andere gegenständliche Argumente klar zu definieren. Konkret ist das Nichts die Awesenheit von Etwas. In unserem Fall die Abwesenheit eines Universums, zu dessen Entstehung die Voraussetzungen bereits in der Singualarität gegeben waren.

Zielt dien Beitrag jetzt auf ein Vor der Singularität, muss davon ausgegangen werden, das vor ihr etwas war. Das kann ein anderes Universum gewesen sein oder das gleiche das nach dem BigCrash, der in einem singularen Punkt endete, wieder aus sich hervorgegangen ist.  Ein unbestimmbarer Punkt  (Singularität) im Vakuum allerdings könnte als insich geschlossenes Netz aus Teilchen und Quanten auf kleinsten Punkt gesehen werden. Damit ist das Vakuum immernoch nicht leer, sondern befindet sich in einem Zustand entweder unendlich heiß oder unendlich kalt. Ein Zustand aber ist eine Eigenschaft und diese kann nicht durch ein Nichts definiert werden.



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 21:29
@KL21
Macht ja nichts, für mich machts durchaus einen Sinn, wenn es auch in deiner Vorstellung nicht möglich ist, aber jedem seine Illusion :D 


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 21:38
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Macht ja nichts, für mich machts durchaus einen Sinn, wenn es auch in deiner Vorstellung nicht möglich ist, aber jedem seine Illusion
Wenn es für dich Sinn macht, dann sollte es doch auch möglich sein, zu erklären, wie aus einer absoluten Leere, also auch keine Bewegung, welche eine Singularität möglich macht, ein Universum hervorgeht. Eine absolute Leere, die als Spiegel fungiert, kann ich mir vorstellen, aber ich bekomme sie  nicht physikalisch auf einen  wie auch immer gearteten Nenner .und auch nicht in eine Gleichung. Sagen wir mal auf deutsch und für alle verständlich, wer/was hat das Licht angemacht ? Und, eine Vorstellung die nicht über ein NIchts nachdenken kann, muss es zwangsläufig eben mit einer Vorstellung belegen, weil ein absolutes Nichts gar nicht vorstellbar ist und eben nicht existent ist, sein kann. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 21:49
@KL21

Hast du nicht vor kurzem gesagt "wir sind nicht Eins oder Einheit, wir kommen nur aus dem selben Ursprung"?
Finde den Beitrag nicht..


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 21:50
@blackmirror


Die 0 ist nicht Nichts.

Die 0 löst zum Beispiel die Gleichung x * 5 = 0.
Nichts löst die Gleichung |x| = -1

0 ist eine richtige Zahl, der kein Wert zugemessen wird. Nichts bedeutet, dass keine Zahl verwendet werden kann.

Wie kann ich das mit deiner Gleichung von absolut definieren ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 21:56
@KL21


Du nimmst einfach alle positiven Zahlen und stellst sie allen negativen Gegenüber. Gegenseitig neutralisieren sie sich, am Anfang war das Nichts, am Ende waren sie schon immer da.


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 21:57
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wie kann ich das mit deiner Gleichung von absolut definieren ?
Das ist das Paradoxum welches verstanden werden muss:  0 ist Nichts und gleich Alles!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 21:58
@Bublik79
@blackmirror




oie 6215558G3OV82LX


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 21:58
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das ist das Paradoxum welches verstanden werden muss:  0 ist Nichts und gleich Alles!
Was eigentlich kein Paradoxum ist, weil es ja das Nichts nach @KL21 nicht gibt. ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 22:01
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Was eigentlich kein Paradoxum ist, weil es ja das Nichts nach @KL21 nicht gibt
Das Nichts, wie es verstanden wird, als absolut. Wenn es absolut ist, dann kann es das Nichts nicht geben. Wenn es nicht absolut ist, dann kann  man darüber sprechen, darüber philosophieren und es für paradox halten.:) @Bublik79


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.04.2017 um 22:02
@KL21
Das wäre ein Zahlenspiegel genau, der bei Null beginnt, nehmen wir an es handle sich bei den Zahlen um Dimensionen könntest du die 3 mit der Wirklichkeit und die -3 mit dem Abbild im Spiegel gleichsetzen. Ergibt zusammen Null. :D


Anzeige

1x zitiertmelden