Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 18:00
hi lichti . vom bäcker zurück ?

war nett zu lesen , wie du dem oie nicht in seine konstruktfalle getappt bist .

dieses beispiel ist schwachsinn. es konstruirt eine hypotetische situation , deren "durchfragung" zum EINEN aber verweigert wird.

da es weder eine solche situation gibt , noch je geben kann, in dieser "beschränkung" und gleichzeitigen verweigerung dürfte klar sein..

aber das zu sehen , müsste er ja seine "auszuübende aufmerksamkeit " mal anders betrachten .

und wie könnte er das , wird er doch extremst "ausgeübt" in "seiner" aufmerksamkeit ( die er ja tatsächlich für "seine" hält ).

*grins*

Anzeige
2x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 18:45
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:war nett zu lesen , wie du dem oie nicht in seine konstruktfalle getappt bist .

dieses beispiel ist schwachsinn.
Was für ein herrliches Beispiel für Urteilen im Zusammenhang mit Bewusstseinsentwicklung, welches du uns hier lehrst.

Zwar wußte schon Carl Gustav Jung "Denken ist schwer, deswegen urteilen die meisten."

Doch niemand ist hier intelligent genug, um seine eigene Beispiele zu posten, ohne vorher deinen überragenden Intellekt zu konsultieren. Gott sei Dank, dass du hier bist und uns alle auf den rechten Weg führen wirst.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 18:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um es mal wirklich ganz zu vereinfachen:

Wenn es für dich nichts anderes als nur 1 einzigen Stein gäbe, dann wäre dieser Stein das dir Bewusstseiende. Stimmt´s?

Der Stein wäre der einzige Bewusstseinsinhalt, den es gibt. Stimmt´s?
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:hi lichti . vom bäcker zurück ?

war nett zu lesen , wie du dem oie nicht in seine konstruktfalle getappt bist .

dieses beispiel ist schwachsinn. es konstruirt eine hypotetische situation , deren "durchfragung" zum EINEN aber verweigert wird.

da es weder eine solche situation gibt , noch je geben kann, in dieser "beschränkung" und gleichzeitigen verweigerung dürfte klar sein..
@Leuchtpups

Das ist ja lustig :) .... Bewußtsein und Aufmerksamkeit in einen Suppentopf zu werfen :)
kräftig rühren, aufkochen und mit Mark und Knochen ausschlürfen.
So wird das nix mit der Vielfalt .... so bleibt´s beim (einsamen) Stein!

Mag schon sein, daß zwischen Bewußtsein und Aufmerksamkeit nur ein Quantensprung liegt, doch der ist "immens" .)

Nur so für die, die glauben ein Stein sei bereits die ganze Geröllhalde.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 18:50
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Doch niemand ist hier intelligent genug, um seine eigene Beispiele zu posten, ohne vorher deinen überragenden Intellekt zu konsultieren. Gott sei Dank, dass du hier bist und uns alle auf den rechten Weg führen wirst.
.... thank god, it´s christmas :) ... and allfredo is lightning :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 18:52
@2Elai

Ja, ich sagte schon an anderer Stelle, man kann viel von ihm lernen. Deswegen bezeichne ich ihn als einen Lehrer.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 18:54
@oneisenough

Oh ja!

Die Art von Lehrer hat was. :) ... sie "kitzeln" das Beste aus ihren Schülern heraus.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 18:56
@2Elai

Wenn einem aufgezeigt wird, wie man selbst nicht sein will, dann ist auch das etwas Lehrreiches. Jemand muss diesen Job übernehmen.

Wenn jemand von sich behauptet, er übe keine Aufmerksamkeit aus, mit der er seine Beiträge hier verfasst, dann ist das schon eine ganz außerordentlich lehrreiche Aussage, wie ich finde. Ich könnte derart Falsches nicht besser formulieren.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:02
@oneisenough
Wenn man lernt, wie man selbst nicht sein will, dann ist auch das etwas Lehrreiches. Jemand muss diesen Job übernehmen.
Oooh, dieser Satz ist eine Gratwanderung, da könnten die Durchleuchter Dich eines Egos ertappen.
Selbst in der Annahme von Ego befreit zu sein, kommen die Inquisiteure der Aufmerksamkeit und foltern Dich so lange, bis Du zugibst, daß Bewußtsein dasselbige sein soll wie Aufmerksamkeit .... das geht jedoch nur, wenn noch ein Ego vorhanden ist (bei Dir) ... ansonsten sind alle Foltermaßnahmen wirkungslos :) :) :) ... wie schööööön :ghost:


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:08
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn jemand von sich behauptet, er übe keine Aufmerksamkeit aus, mit der er seine Beiträge hier verfasst, dann ist das schon eine ganz außerordentlich lehrreiche Aussage, wie ich finde. Ich könnte derart Falsches nicht besser formulieren
Na, ich bin ja sehr vor-sichtig geworden in einer Fest-legung.
Wenn die Verfasser behaupten, keine Aufmerksamkeit bei ihren Beiträgen auszuüben, dann frage ich mich erst mal: "Ist da überhaupt jemand zu Hause?"

Vlt. ist da etwas, das mir nicht bekannt ist, weil ich es noch nicht kennen gelernt habe? Fehlt mir das noch in meinem Bewußtsein? Soll ich da noch ein wenig Aufmerksamkeit hinlenken?

Aber, ganz klar ist doch:
wenn keiner zu Hause ist, dann muß ich keinen (be-)suchen :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:11
@2Elai

Ich bin erst dann bereit, Aufmerksamkeit als dasselbe wie Bewusstsein zu betrachten, wenn ich Denjenigen, der so etwas behauptet, als Kühlschrank bezeichnen darf und er bereit ist, seinen Personalausweis diesbezüglich zu aktualisieren und er sich ab sofort auch wie ein Kühlschrank verhält. Das nenne ich konsequent.

Solche Leute mögen zwar behaupten, dass Aufmerksamkeit dasselbe wie Bewusstsein ist, aber sie haben große Probleme mit der konsequenten praktischen Umsetzung dessen.

Ich finde das amüsant, allerdings nicht im Sinne von lächerlich. Es ist eine ernste Angelegenheit, die jeden von uns betrifft.


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:19
@oneisenough
Ich bin erst dann bereit, Aufmerksamkeit als dasselbe wie Bewusstsein zu betrachten, wenn ich Denjenigen, der so etwas behauptet, als Kühlschrank bezeichnen darf und er bereit ist, seinen Personalausweis diesbezüglich zu aktualisieren und sich ab sofort auch wie ein Kühlschrank verhält. Das nenne ich konsequent.
Grins, der Kühlschrank :) :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Solche Leute mögen zwar behaupten, dass Aufmerksamkeit dasselbe wie Bewusstsein ist, aber sie haben große Probleme mit der konsequenten praktischen Umsetzung dessen.
In diesem Falle fehlt es diesen Leuten an Beidem: Aufmerksamkeit & Bewußtsein :)
Es sind immer ZWEI2ZWEI :)
Was ist zuerst dagewesen? Huhn oder Ei?
Und das verwechseln manche, sie denken, das Huhn sei das Ei und das Ei sei das Huhn.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich finde das amüsant, allerdings nicht im Sinne von lächerlich. Es ist eine ernste Angelegenheit.
Du bist gemein, jetzt, wo´s lustig wird, redest Du von Ernst.
Selbst in dieser Phase freue ich mich allen Ernstes über die verdutzten Gesichter, wenn die Wahrheit der Bewußtheit sich offenbart :) ... dann wird´s erst lustig!!!


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:22
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin erst dann bereit, Aufmerksamkeit als dasselbe wie Bewusstsein zu betrachten, wenn ich Denjenigen, der so etwas behauptet, als Kühlschrank bezeichnen darf und er bereit ist, seinen Personalausweis diesbezüglich zu aktualisieren und er sich ab sofort auch wie ein Kühlschrank verhält. Das nenne ich konsequent.

Solche Leute mögen zwar behaupten, dass Aufmerksamkeit dasselbe wie Bewusstsein ist, aber sie haben große Probleme mit der konsequenten praktischen Umsetzung dessen.

Ich finde das amüsant, allerdings nicht im Sinne von lächerlich. Es ist eine ernste Angelegenheit, die jeden von uns betrifft.
Hello, i am a refrigerator..aber ich möchte trotzdem geliebt werden..bin auch bereit, meinen Nachbarn zu lieben und den Flur sauber zu fegen..aber akzeptiert mich auch bitte, ja? Sonst.... hol ich die Rute raus..und dann..jaha und dann hört ihr ALLE auf zu lachen *schmunzel*


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:24
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Was ist zuerst dagewesen? Huhn oder Ei?
Hier könnte man fragen: Welches Ei meinst du?

Das Ei, dass ein Huhn legt, oder die Eizelle (die man auch vereinfacht Ei nennt), aus der es selbst hervorgegangen ist? Egal, was du meinst, es gilt:

Bevor es ein Ei oder ein Huhn geben kann, muss Aufmerksamkeit vorhanden sein, um beides zunächst als Bewusstseinsinhalt zu erschaffen, um überhaupt etwas zu haben, worüber man Fragen stellen kann.

Ist doch ganz einfach. :)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:24
@Yike

Du bist ein Hochstapler
Hello, i am a refrigerator.........und den Flur sauber zu fegen.
Eine "Fridge" kann keinen Flur fegen! :) Keine Hände keine Kekse und eben keinen Feudel.
Hihi, Alice im Wunderland wieder mal neu erfunden :)


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:27
@2Elai
Ja @2Elai ich bin..oder auch nicht *Knutsch*


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:27
@oneisenough
Hier könnte man fragen. Welches Ei meinst du?

Das Ei, dass ein Hun legt, oder die Eizelle (die man auch vereinfacht Ei nennt), aus der es selbst hervorgegangen ist? Egal, was du meinst, es gilt:

Bevor es ein Ei oder ein Huhn geben kann, muss Aufmerksamkeit vorhanden sein, um beides zunächst als Bewusstseinsinhalt zu erschaffen, um überhaupt etwas zu haben, worüber man Fragen stellen kann.

Ist doch ganz einfach.
Haha, so kenne ich Dich, Du Pirat!

Erst alles vereinfachen, Vertrauen fassen (lassen) und dann schwupps wieder eine Verwirrungs-Tirade loslassen, die mir wieder mein Hirn verwindet.

Wo ist der Unterschied ob Huhnei oder Eizelle .) ... Du geistiger Verführer Du :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:29
@2Elai

Der Unterschied ergibt sich aus der Dauer, wie lange du Aufmerksamkeit auf etwas ausübst, was du ein Ei oder ein Huhn nennst.

Übrigens: Sowohl das Ei wie auch das Huhn ist bereits in dem Korn vorhanden, welches das Huhn aufpickt. Das Korn wird lediglich umgewandelt, und du sagst dann in Abhängigkeit dessen, wann und wie lange du deine Aufmerksamkeit auf diesen kontinuierlich stattfindenden Umwandlungsprozess ausübst "Da ist ein Huhn" oder "Da ist ein Ei".

Du entscheidest, was du du sehen möchtest. Aber das versteht kaum jemand wirklich. :)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:29
@Yike

Dann bist Du keine Fridge, sondern ein Froschkönig :)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 19:30
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Unterschied ergibt sich aus der Dauer, wie lange du Aufmerksamkeit auf etwas ausübst, was du ein Ei oder ein Huhn nennst.
Sorry, ich habe nicht aufgepaßt, in welchem "Fach" sind wir jetzt?
Habe ich was nicht mitbekommen und verfehle gerade das Thema?

Wie ist das mit der Dauer zu verstehen?


Anzeige

melden