Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 15:59
@Leuchtpups

Natürlich hat sich das, dessen du dir bewusst sein kannst, entwickelt.

Bewusstsein, verstanden als die Anzahl der Dinge und Gegenstände, die einem bewusst werden können.

Wie groß war diese Anzahl als du geboren wurdest, und zu welcher Größe hast du inzwischen die Anzahl dieser bewussten Dinge werden lassen?

Darin siehst du, dass sich Bewusstsein durchaus entwickelt.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:03
Lieber OIE ... das was Du da ansprichst, ist in der Tat erlebbar / beobachtbar ... doch die Verwendung des Begriffes "Bewusstsein" wird von mir alleinig dafür benutzt, was in "Deiner Sprache" wohl die berühmte "(r)eine) Aufmerksamkeit" genannt wird ...
und von daher wäre Dein letzter Beitrag für mich vollkommen verdreht bzw. vielmehr die Verwendung des Begriffes "Bewusstsein" vollkommen verdreht ...

das kommunikative "Problem" könnte ( nicht muss !) hier natürlich ´mal wieder "nur" die Verwendung von Begriffen sein, die wohl bei jedem mehr oder weniger unterschiedlich stattfindet .. :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:05
@Leuchtpups

Ich rede hier nicht von Aufmerksamkeit. Ich rede von allem, dessen du dir bewusst sein kannst. Das ist doch gemeint, wenn man von Bewusstsein spricht. Man meint damit alles, was einem bewusst geworden ist und noch bewusst werden könnte. Oder etwa nicht?


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:05
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:nö.
Bewusstsein bedarf keiner
egal wie bedingten oder gearteten postulierten "Entwicklung"...
okee..dann eben einer bewusstheit(lichen) Einstellung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:07
@OIE: Nö. Ich meine mit "Bewusstsein" dies von Dir Benannte nicht und zwar überhauptnicht (!) :-)

Das was ich - und wohl nicht nur ich - mit dem Wörtchen "Bewusstsein" (als notdürftiger verbaler Platzhalter für etwas nicht wirklich Definierbares, da jenseits des Verstandes und in gewisser Weise "über" jedwedem Verstand / Gehirnaktivität, wenngleich jedweder Verstand/ Hirnaktivität darin erscheinen (!)) hindeute, ist wie gesagt eher "dies was" Du mit "Aufmerksamkeit" benennst ... :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:10
@Leuchtpups

Du machst es viel zu kompliziert.

Um es mal wirklich ganz zu vereinfachen:

Wenn es für dich nichts anderes als nur 1 einzigen Stein gäbe, dann wäre dieser Stein das dir Bewusstseiende. Stimmt´s?

Der Stein wäre der einzige Bewusstseinsinhalt, den es gibt. Stimmt´s?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:14
"kompliziert" ... ?? ... nö ... lach ... ist einfach gerade (!) Deine Interpretation meines Geschriebenen .. nun, sei Dir frei & unbenommen ... und auch kein Problem ... smile .. :-))

Der Stein und jedwede/r, die/der den Stein beobachtet oder auch nicht beobachtet, ist wie alles Beobachtete / Nichtbeobachtete und wie jedwede/r Beobachtende / Nichtbeobachtende Inhalt des einen BEWUSSTEINS / der einen AUFMERSAMKEIT ... jeps ! ... und .. ? :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:16
@Leuchtpups

Warum bist du nicht in der Lage, das Beispiel so zu verwenden, wie ich es schrieb?

Warum fügst du weitere Leute hinzu?

Warum sagst du nicht einfach entweder:

Ja, in diesem Fall ist der Stein der einzige Bewusstseinsinhalt, den es für mich gibt.

Oder ...

Nein, ich bemerke außer dem Stein noch andere Bewusstseinsinhalte. Falls ja, welche?


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:17
Tja .. warum nur ... schmunzel ... smile ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:18
@Leuchtpups

Weil du kein Interesse hast, diesen Fall zu diskutieren, sondern einen anderen mit ganz anderen Bedingungen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:19
Nochmal - speziell for U .. und wirklich LIEBE voll gemeint als Hinweis .. in erweiterter Antwort auf deine spielerische Fragestellung "an mich", deren Ausgang mir bereits ziemlich sicher bekannt ist ... dear oneisenough ... smile:

Der Stein und jedwede/r, die/der den Stein beobachtet oder auch nicht beobachtet, ist wie alles Beobachtete / Nichtbeobachtete und wie jedwede/r Beobachtende / Nichtbeobachtende INHALT des einen BEWUSSTEINS / der einen AUFMERKSAMKEIT (!) ... :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:20
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Liebe Asheraa: Wieso schreibste an mich: "eben" ...
wieso nicht?

du selbst schriebst an mich....


Leuchtpups schrieb:

Und natürlich = letztendlich ist alles an Geschreibsel - inclusive dieses jene hier durch mich gerade - schnurpseldi .. und darf auch sein wie alles was erscheint, sonst würds nicht erscheinen ...



melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:20
@Leuchtpups

Ich kann damit nichts anfangen, weil du nicht das Szenario meines Beispiels benutzt, sondern ein ganz anderes. Du solltest so fair sein, zu sagen, mich interessiert dein Beispiel nicht. Das würde ich akzeptieren. Aber ich bin nicht bereit, mein Beispiel zu ändern. Wir könnten gerne dein Beispiel diskutieren, in dem auch andere Leute vorhanden sind, aber erst nach meinen. Ich denke nicht, dass das zu unverschämt wäre oder gar zu viel verlangt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:21
@OIE: nö ... falsche Feststellung .. ist kein anderes (!) Scenario .. sondern einfach (wesentlich) Erweitertes ... Du hast es doch gerne ein-fach ... hast Du doch obig kurz schon angedeutet, oder?

Also lass ´mal (Dein mir wohlbekanntes) Beispiel los, beharre nicht auf ein Einzel-Szenario ... sondern führe Dir bei Belieben gerne mal "zu Gemüte", was ich Dir bereits obig dazu (nicht anders / vielmehr all-umfassender) schrieb .. :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:26
Liebe Asheraa,

ein "eben" anstelle z.B. eines einfachen "ja"s beinhaltet für mich eine bestimmte leicht andere Färbung als ein "jep", derer es aufgrund meines zuvor Geschriebenen nicht bedurfte ... thats all .. :-)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:28
@Asheraa
. . . äh , könntest du deinen Beitrag an mich intellektuell etwas aufpeppen ? Danke 😊


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:29
@Yike:

Du antwortest an mich: "okee..dann eben einer bewusstheit(lichen) Einstellung."

Bedarf BEWUSSTEIN überhaupt irgendwas ... (?)

Und was genau meinst Du mit "Bewusstheitlicher Einstellung" ... ?
und dies ist mir als kurze Formulierung aus 2 Worten wirklich nicht klar grad ..
:-)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:30
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:ein "eben" anstelle z.B. eines einfachen "ja"s beinhaltet für mich eine bestimmte leicht andere Färbung als ein "jep", derer es aufgrund meines zuvor Geschriebenen nicht bedurfte ... thats all .. :-)
... schön - dass DU für mich? mitdenkst...
aber so what... ist deine SeinsWeise...


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:31
nö, Asheera ... ich denke nicht für Dich mit .. smile ..


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.12.2012 um 16:31
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:. . . äh , könntest du deinen Beitrag an mich intellektuell etwas aufpeppen ? Danke
aufpepp...aufpepp...aufpepp... :D
reicht das?


Anzeige

melden