Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 16:12
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Eine Frage an den BewusstseinsForscher:

Kann ein Mensch ein posttraumatisches Syndrom entwickeln, wenn er vom traumatischen Act absolut gar nichts mitgekriegt hat, weil er bewusstlos war?
Nein, das ist nicht möglich.

Erklärung:

Wenn man ein Ereignis nicht mitbekommt, kann man auch keine Reaktion darauf zeigen.

Und wenn man etwas mitbekommt, kann man nicht bewusstlos sein.

Eine Entwicklung setzt immer etwas voraus, aus der sich dann eine Folgewirkung entwickelt. Auch eine sogenannte "unbewusste" Wahrnehmung ist eine Wahrnehmung. Man wird auch ihretwegen früher oder später eine ganz bewusste Handlung als Folgewirkung darauf zeigen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Meine Erklärung dazu wäre: Was man nicht weiss, macht nicht heiss - das ist mir durchaus plausibel, wenn man bedenkt, dass "nur das Denken über die Dinge uns beunruhigt." (Epiktet)
Wahr oder falsch?
Wahr.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 18:30
@oneisenough
Erklärung:Wenn man ein Ereignis nicht mitbekommt, kann man auch keine Reaktion darauf zeigen.Und wenn man etwas mitbekommt, kann man nicht bewusstlos sein.
Eine Entwicklung setzt immer etwas voraus, aus der sich dann eine Folgewirkung entwickelt. Auch eine sogenannte "unbewusste" Wahrnehmung ist eine Wahrnehmung. Man wird auch ihretwegen früher oder später eine ganz bewusste Handlung als Folgewirkung darauf zeigen.

Memorylove :Ja klar kann er traumatisiert werden. Es verschwindet dann ins Unbewusste so das es nicht an der Oberfläche erscheint. Über eine Rückführung kann es dann erkannt werden. Bis dahin leidet der Mensch an diesem Trauma und kann meistens nicht Erkennen woran. Das größte Trauma überhaupt ist so und so den wenigsten bewusst da sie immer im Außen nach diesem Trauma suchen.
Meinst du eine Rückführung in ein a n d e r e s Leben oder einen Trancespaziergang durch das jetzige Leben? Aber ist glaube ich eh egal - denn m. E. nach kann durch Hypnose eine b e w u s s t l o s erfahrener Gewaltakt bewusst gemacht werden, allerdings würden m.E. die E m o t i o n e n ausbleiben, da eben zum Zeitpunkt der Gewaltakt (oder auf dem OP-Tisch) durch Bewusstlosigkeit/Narkose ebenfalls keine Emotionen geweckt wurden.

Es ist was völlig anderes, wenn ein traumatisierter Mensch den Gewaltakt bewusst erlebt und anschliessend in die Verdrängung schickt, weil es zu unerträglich ist... Wenn er aber auf dem Weg einer sog. Rückführung oder Hypnose diesen Gewaltakt aus der Verdrängung holt, wird er dieselben Emotionen noch einmal erleben. (Mal ganz davon abgesehen, dass traumatisierte Menschen sich eh permanent durch den sog. Wiederholungszwang selbst schädigen müssen, und damit die alten Schmerzen/Emotionen wieder aktualisieren (Re-Traumatisierung).

Das Thema beschäftigt mich seit gestern, als ich im TV einen Film über junge Mädchen sah, die mit Partydrogen sexuell gefügig gemacht werden und die anschliessend jede Erinnerung daran verlieren... Im Film wurde die Tat durch andere Leute bekannt, die junge Frau hatte keine Ahnung...Ich habe mich dabei gefragt, ob das wirklich so gut ist, wenn Psychofritzen daran herumdoktern, indem sie die Frauen auffordern, "darüber" zu sprechen, wenn es im Grunde nichts zu sagen, gibt, weil keine Erinnerung vorliegt...
Wie man ja hört, verlieren die Frauen jeden eigenen Willen und jegliche Hemmungen und machen durchaus lustvoll mit!
Ich frage mich hier nun: Wo ist da ein Trauma??? Und wird es nicht erst im Nachhinein vielleicht oftmals erst hineinge- d e u t e t ? Wie gesagt: Es ist das D e n k e n über die Dinge, die uns beunruhigen. (Epiktet) Es sind unsere Interpretationen/Gedanken von gut und schlecht, die uns auch gut und schlecht fühlen lassen.
@Memorylove


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 18:40
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter, du machst dir da selber etwas vor. Meine Lehrer sagen immer: "In einem Buddha gibt es kein unterscheidendes Bewustsein zwischen sich selber und anderen".
Har har - du Buchstabengläubiger und Autoritätshöriger - der Buddha kann aber, wenn er will durchaus Unterscheidungen treffen, denn die relative Ebene ist ihm durchaus zugänglich.
Der einzige Unterschied: Er ist mit dem relativen (Ich)-Bewusstsein nicht mehr IDENTIFIZIERT!
Das absolute Bewusstsein umfasst ALLES was IST.
Frage bitte deine Lehrer - sonst glaube ich nämlich, dass die keine Ahnung haben und das sind, was ich "Transzendenzabhänger" nenne: transformations-/heilunwillige Schmerzvermeider!
@Lasker


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 18:44
@Ikkyu
http://www.andreas-altmann.com/buecher/triffst-du-buddha-toete-ihn (Archiv-Version vom 02.11.2012)
Triffst du buddha, töte ihn!
ist nur ein sprichwort eine metapher....
bringt ihn nicht wirklich um ja


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 18:49
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:Triffst du buddha, töte ihn!
YES! Meister Eckhart sagt es mit diesen Worten: Du muss Gott um Gottes Willen lassen!
Dort, wo du Gott als eine Vorstellung - als ein Konzept deines EgoMinds - erkennst, lässt du von dieser Gottesvorstellung los. In dieser Leere entsteht das, was man christlich-mystisch auch Gotteinung nennt: Ich und SELBST werden EINS. Hier erfährst du: Mein Ich ist GOTT!

DAs darfst du aber in deiner Ekstase nicht so laut sagen, sonst verbrennen sie dich. Früher steinigte man Dich als hybriden Ketzer. Heute machts mans ein wenig zivilisierter...
Das gute daran:
Es juckt dich nicht die Bohne! :bier: --> :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 18:52
DAs darfst du aber in deiner Ekstase nicht so laut sagen, sonst verbrennen sie dich. Früher steinigte man Dich als Ketzer. Heute machts mans ein wenig zivilisierter...
ja man sanktioniert den hartz 4 satz :troll:


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 18:54
@Malthael
DAs darfst du aber in deiner Ekstase nicht so laut sagen, sonst verbrennen sie dich. Früher steinigte man Dich als Ketzer. Heute machts mans ein wenig zivilisierter...

Sennin: ja man sanktioniert den hartz 4 satz
Coooool - full ack! he he he :D

Oder auch nicht... :D


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 19:01
@Ikkyu
Verehrte Diskordian, diese Unterschiedlichen Ebenen, ich glaube das es diese nur für Unerwachte gibt als Konzept. Wenn man den Esoterikern und dir diese Idee wegnehmen würde, was wäre dann noch da ? Man möchte sich doch so cool "esoterisch" unterhalten 😜


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 19:07
@Malthael
Ja, ist eine bekannte Aussage im Zen. Nur leider haben die wenigsten verstanden, was damit gemeint ist und in welchem Kontext diese Aussage entstanden ist. Das dieses Zitat zu diesen depperten Leseproben herangezogen worden ist, wundert mich nicht, wenn ich das Niveau des Verständniss des Autor dieses Buches betrachte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 19:17
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrte Diskordian, diese Unterschiedlichen Ebenen, ich glaube das es diese nur für Unerwachte gibt als Konzept. Wenn man den Esoterikern und dir diese Idee wegnehmen würde, was wäre dann noch da ? Man möchte sich doch so cool "esoterisch" unterhalten
Bevor du g l a u b s t und mir mal wieder irgendwelche esoterischen Ideen unterstellst, frage deine Lehrer!
Ich bin niemals eine Esoterikerin gewesen, ich war das, was man Mystiker nennt, jetzt bin ich aber weder das eine noch das andere...
und verdammt noch mal, obwohl ich so gut wie tot bin, lebe ich noch, ...lach....ich kann sogar "Ich" sagen und dir als "getrennten" unterschiedenem Wesen - welches sich hier im Forum schreibend manifestiert und individualisiert - eine "persönliche" Antwort geben, ohne das Bewusstsein zu verlieren...
Und das nur aus dem einzigen grundlosen Grund: Weil es mir Spass macht, mich mit dir zu kabbeln... he he he - ich habe meine helle Freude mit dir, Dear! :D
Glaubst du wirklich,ein inkarnierter Buddha (den es gar nicht gibt!) wäre nicht in der Lage, dir als Person zu begegnen? :D
Das ist Evolution: Du bist SELBST u n d ICH - wahrer Mensch und wahrer Gott. Das bedeutet, du kannst nicht nur die Transzendenz, das Göttliche verwirklichen ohne die Transformation deiner Persönlichkeit zu bewirken . Du kannst das eine nicht ohne das andere haben.
Allerdings: so lange man nur "cooler esoterischer Unterhaltung" frönt... da gebe ich dir völlig recht.
"Stirb, bevor du stirbst".
Und wenn du, Ikkyu, damit ferig bist, unterhalten wir uns noch einmal.
Killing Buddha heisst auch, jede Krücke, darunter alle deine Lehrer - jede Autorität - in die Tonne zu werfen!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 19:21
ich würde mich auch eher als alchemist bezeichnen, aber mittlerweile bin ich auch weder das eine noch das andere.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 19:25
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich würde mich auch eher als alchemist bezeichnen, aber mittlerweile bin ich auch weder das eine noch das andere.
Alchimist - how transformidable!
Aaaaaber: Dein Profil zeigt noch ne ganze Menge Symbolik, die daraufhin deutet, dass du doch noch "etwas" bist....Du bist noch immer identifiziert - soll ich mal übersetzen? he? :D
Erst wenn man jenseits aller (religiösen) Symbolik ist, bist du Weder dies noch das...


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 19:27
@TheLolosophian
welche symbolik meinst du?


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 19:37
@Malthael
Bevor ich darauf eingehe, eine Frage:
Nach welchen Prinzipien lebst du?
Lass dir ruhig Zeit, ich muss mal um die Häuser... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 19:43
http://spirituelles-ninjutsu.de/ninjutsu-philosophie.html (Archiv-Version vom 13.10.2012)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 19:50
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich bin niemals eine Esoterikerin gewesen, ich war das, was man Mystiker nennt, jetzt bin ich aber weder das eine noch das andere... und verdammt noch mal, obwohl ich so gut wie tot bin, lebe ich noch, ...lach....
Verehrte Diskordian, wenn du mal wirklich was interessantes zu mir schreiben solltest unterhalte ich mich gerne mit dir. Ich werde mich aber nach Möglichkeit hüten, deine esoterisch/psychologischen Asoziatinsketten zu füttern.

In diesem Sinne dir aber einen herzlichen Weihnachtsabend

:-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 19:53
Der Höhepunkt jeder Bewusstseinsentwicklung ... ist Erleuchtung.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 19:56
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:das blatt wird wieder weiss
der kreis beginnt sich zu schliessen
wir bewegen uns auf den anfang zu
´
Hodrio, und der Anfang ist weiß :) .... es ist bereits "LICHT".

Wenn die "Talente" des Vorstellungsvermögens "wirken", dann nur, weil der Mensch FREI (für sich) denkt, und nicht nach Mustern :)

Z. B. Weihnachten ... es ist ein freies Fest. Es sollte jeder zufrieden sein mit sich, der Welt, GOTT und Weihnachten ... :)

Freie Weih-Nacht Euch Allen!


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 20:06
esoterik und wissenschaft widersprechen sich, werter ikkiyu

in welchen aussagen von diskordian siehst du esoterisches gedankengut ?
ich selber kann nichts finden


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 20:10
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:in welchen aussagen von diskordian siehst du esoterisches gedankengut ?
ich selber kann nichts finden
Verehrter zenman, beantworte mir erst mal lieber die Fragen, die ich dir in diesem Tread gestellt ;-)

:-)


Anzeige

melden