Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 15:07
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Daher kann ich auf @Lasker nun nicht mehr eingehen.
Er benutzt das Lob und Tadel Prinzip.
...und nur wenige Minuten später:
Deshalb unterstützt du die Negativität von Diskordian?

Wozu ist das nützlich in Bezug auf Bewusstseinentwicklung deiner "bescheidenen" Meinung nach?
@SurWife

Na siehste...geht doch!

Nun zu Deinen Suggestivfragen...

Ein kleiner Hinweis: Möglicherweise um Dein Reiz-Reaktions-Schema Dir vor Augen zu führen? ;)

LeChiffre

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 15:18
Du bist genial @Lasker,

Danke

Und nun kannst du eventuell etwas über deine Aufmerksamkeit lernen:

Ich sagte:
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Daher kann ich auf @Lasker nun nicht mehr eingehen.
Zitat von LaskerLasker schrieb:.und nur wenige Minuten später:
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Deshalb unterstützt du die Negativität von Diskordian?
Surwife schrieb:
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Wozu ist das nützlich in Bezug auf Bewusstseinsentwicklung deiner "bescheidenen" Meinung nach?
In meiner Welt des Reiz-Reaktions-Schemas bin ich nicht auf @Lasker eingegangen, denn das hätte geheißen seinen Denkmustern zu folgen.
Ich bin lediglich an dem dran geblieben, was mir ein Anliegen ist.

@Lasker
zu fragen, weshalb er Negativität unterstützt?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 15:21
@TheLolosophian
Als Kind z. T. in einem radikalchristlich-sadistischen Umfeld aufgewachsen, hat man mir mein Ich, meinen Willen brutal gebrochen/ausgetrieben, bzw. ein Ich gar nicht erst zur ENtwicklung kommen lassen. Jedes mal, wenn "Ich" was "wollte", gabs was auf die Fresse.
Beim Briefeschreiben durfte ich den Brief nicht mit "Ich" beginnen... das war Tradition...etc.etc.
Das hatte keineswegs eine läuternde Wirkung auf mich, sondern nährte nur Komplexe verschiedener Art. Eine ähnliche Art von PseudoIchlosigkeit verschrieb ich mir selbst in späteren Jahren als eine Art Askese, um spirituellen Fortschritt zu erreichen. Wie immer aber , wenn mein (schwaches) Ich versuchte, das Ich insofern zu "verbessern", dass es ihm in bester religiöser Tradition total den Garaus machen wollte, ging das ganz schön in die Hose: Es hat lang gedauert, bis es bei mir geschnackelt hat - aber irgendwann einmal war es soweit, dass ich diesem Zorn, der immer aufkam, wenn ich mich eine Zeitlang asketisch unterdrückt/regrediert hatte, in vollem Ausmass zuliess und damit seine Berechtigung anerkannte. Dies war ein gewaltiger Durchbruch in die Freiheit!
Verehrte Diskordian , wir haben alle unsere persönliche Geschichte .... der eine hat mehr daran zu kauen und der andere weniger. Du hängst trotz allem immer noch an deiner persönlichen Geschichte und zelebrierst sie (reinkarnierst sie) , jedes mal wenn du von neuem darüber schreibst. Wenn du dir bewusst wirst, das du nicht deine "persönliche Geschichte" bist, dann kann so etwas wie "Freiheit" entstehen. Alles andere sind und bleiben nur ausflüchte, auch wenn du noch 90 mal beschreibst, wieso, weshalb, warum usw. ........

_( )_


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 15:25
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:OHHH...Wie fein. Leider hast Du schon viel zu oft versprochen (und das Versprechen gebrochen) in Dein Niemdandsland zu verduften. Jepp...diese vielen Abschiede von den "Verstörten", die Dich nicht verstehen...zuweilen so theatralisch & voller Tränen & Pathos.
Verehrter Chiffre, Du darfst so sein wie du bist, weil Fredo so ist wie er ist. Weil Fredo so ist wie er ist, darfst/kannst du hier unser "LeChiffre" sein .... LeChiffre ist jedes mal LeChiffre, wenn er an Fredo schreibt .... und WEIL er an Fredo schreibt. Im Buddhismus nennt man so etwas "Entstehen in Abhängigkeit" ....

:-)

_( )_

... und ja, auch auf @TheLolosophian trifft dies zu .... sie kann nur ihre Persönliche Geschichte beschreiben, weil es leser gibt, die ihr darauf antworten, sich mit ihr austauschen. Ohne diesen Austausch, ohne dieses "Feddback" gebe es auch keine Diskordian


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 15:35
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Im Buddhismus nennt man so etwas "Entstehen in Abhängigkeit" ....
@Ikkyu

Ach, ich habe mich schon gewundert: Deswegen also "krauchst" Du dauernd hinter mir her...

Aber gut: Wenn Du unbedingt weit vorne sein willst...dann halte Dich - wie bisher - immer dicht hinter mir. Mit anderen Worten: Bleib mir auf den Fersen :)

@SurWife

Nur als Hinweis: Meine Antwort an Ikkyu war ein Scherz. Also nichts Spirituelles, das Du näher erforschen müsstest.

Nun zu Dir:

Dass du nicht auf mich eingegangen bist, ist nun schon die zweite billige Ausrede...nach dem Verneinen von Suggestivfragen. So wird das nichts...mit der Bewusstseinsentwicklung.

Das hälst du nämlich nicht lange durch... mir zu antworten, ohne auf mich einzugehen. ;)

Am Rande noch ein kleiner Tipp: Beiß dich nicht in @TheLolosophian fest. Bleib lieber bei Dir!

LeChiffre


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 15:57
@Lasker
Verehrter Chiffre, ich bin hier weil ich dich, @Paulette und @allfredo mag und gerne eure Beiträge lese. Wäret ihr nicht hier, wäre ich auch nicht hier. Eigentlich ganz einfach. Fühle dich gebauchpinselt 😊


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 16:11
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: Wenn du dir bewusst wirst, das du nicht deine "persönliche Geschichte" bist, dann kann so etwas wie "Freiheit" entstehen. Alles andere sind und bleiben nur ausflüchte, auch wenn du noch 90 mal beschreibst, wieso, weshalb, warum usw. ........
Wenn du mein lieber "Verkehrtester" meine Beiträge bzw. Blogs nicht nur auf deine Person bezogen lesen würdest, wäre dir längst aufgefallen, dass ich schon lange da bin, wo du noch nicht mal deinen kleinen Zehen hingesetzt hast.*
Ich weiss, du betonst immer wieder, dass du nicht die Zeit hast, genauer hinzuschauen... nur: dann lass bitte deine Vor-Urteile...
Es ist einfach so: Du kannst mich nicht "lesen", und zwar deshalb, weil du kein Argonaut bist - du hast viel zu viel Schiss vor deinen eigenen dunklen Tiefen.
Kommunikation ist wie gesagt, nur unter Gleichen möglich.

Freud sagte: Wo Es war soll Ich werden.
Das heisst, das Unbewusste soll ins Bewusstsein, ins bewusste Ich integriert werden. Dieser Prozess fällt in die Rubrik "Individuation und Erleuchtung". Wenn du, lieber Verkehrtliegender, einmal kapieren würdest, dass das eine vom anderen nicht zu trennen ist - sowenig wie man das Nichtsein vom Sein, das Ich vom SELBST (=das Persönliche vom Unpersönlichen!) den Nondualismus vom Dualismus trennen kann. ... wenn du einmal erkennen kannst, das dies alles nur Synonyme für ein und dieselbe Sache sind, dann verspreche ich dir: Du hängst deinen Priesterrock auf der Stelle an den Nagel!

* Korrektur: Natürlich könnte dir das keineswegs auffallen, da du nicht über die nötige Erfahrung verfügst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 16:22
Zitat von LaskerLasker schrieb:Dass du nicht auf mich eingegangen bist, ist nun schon die zweite billige Ausrede...nach dem Verneinen von Suggestivfragen. So wird das nichts...mit der Bewusstseinsentwicklung.
Lob und Tadel erkenne ich nicht mehr als legitimes Mittel unter Gleichberechtigten an.
Sich über Andere zu stellen auch nicht.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Das hälst du nämlich nicht lange durch... mir zu antworten, ohne auf mich einzugehen. ;)
Dem Durchhalten liegt die Stategie einer Taktik zu Grunde.
Weder habe ich Strategien, noch eine Taktik.

Mein Leben spielt sich außerhalb von Zeitempfinden ab. Es kann also sein, dass ich sofort in der nächsten Minute (nach deinem Empfinden, falls du innerhalb von Zeit denkst oder lebst) auf deine Texte inhaltlich eingehe, so wie jetzt gerade, wenn sie mich interessieren oder wenn ich Freude daran habe meine Texte zu erläutern.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Am Rande noch ein kleiner Tipp: Beiß dich nicht in @TheLolosophian fest. Bleib lieber bei Dir!
Was ist in deiner Welt ein kleiner Tipp?
In meiner Welt ist es ein Andershabenwollen als es ist.

@Lasker


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 16:29
... jaaaaaaaa...
hier zu lesen zeigt mir einmal mehr weshalb ich MENSCHen mag...
oder auch nicht...
aber was solls...
MENSCH(SEIN) ist und bleibt spannend...
...

ach ja ....bald ist Weihnachten...
da kommt eh das Christkind...
sehr Bewusstseinserweiternd - da HOCH Spirituell und geistlich überstehend...
wie sehr freue ich mich darauf...
...das wird echt nett...
denn Christkind ist ja wohl der GUT-Mensch schlechthin..
oder... huch... ist ja gar kein Mensch... oder doch...?
egal..
Hauptsache spirituell ;)
...oder doch nicht?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 16:31
SurWife schrieb:
Daher kann ich auf @Lasker nun nicht mehr eingehen.
Er benutzt das Lob und Tadel Prinzip
@SurWife

Na siehste...geht doch immer weiter mit uns. Wie geölt sogar.
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Lob und Tadel erkenne ich nicht mehr als legitimes Mittel unter Gleichberechtigten an.
Sich über Andere zu stellen auch nicht.
Deine "Negativ-Wertungen" bezüglich @TheDiskordian...?

Auweia...schon wieder ertappt :)

Bin gespannt auf Deine Ausrede - aber bitte ohne auf mich einzugehen ;)

LeChiffre


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 16:36
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:viel zu viel Schiss vor deinen eigenen dunklen Tiefen.
Kommunikation ist wie gesagt, nur unter Gleichen möglich.
Verehrte Diskordian, in der Agogik mit Geistig Behinderten Menschen wird wert darauf gelegt, das man mit "Ich-Botschaften" kommuniziert. In diesem Sinne ist es auch dein Recht, die Dinge so zu empfinden wie du sie mir schreibst. Ja, es sind deine Empfindungen und diese will und kann ich dir gar nicht wegnehmen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 16:36
@Lasker
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Dem Durchhalten liegt die Stategie einer Taktik zu Grunde.
Weder habe ich Strategien, noch eine Taktik.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Na siehste...geht doch immer weiter mit uns. Wie geölt sogar.
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Mein Leben spielt sich außerhalb von Zeitempfinden ab. Es kann also sein, dass ich sofort in der nächsten Minute (nach deinem Empfinden, falls du innerhalb von Zeit denkst oder lebst) auf deine Texte inhaltlich eingehe, so wie jetzt gerade, wenn sie mich interessieren oder wenn ich Freude daran habe meine Texte zu erläutern.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Deine "Negativ-Wertungen" bezüglich @TheDiskordian...?

Auweia...schon wieder ertappt
Mein Text diesbezüglich ist schon in Arbeit ;)
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Was ist in deiner Welt ein kleiner Tipp?
In meiner Welt ist es ein Andershabenwollen als es ist.
Du möchtest nicht antworten stimmts?
Nur provozieren und Negativität hervorlocken?


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 16:53
@SurWife

Negativität kann man nur dort hervorlocken wo sie beheimatet ist. Allfredo ist das beste Beispiel dafür. Man braucht ihn nur pieksen.

Du bist nicht negativ, außer in der Einbildung, Negativität bei @TheLolosophian diagnostizieren und bekämpfen zu müssen...das ist offensichtlich erkennbar in Deiner Welt. In dieser Welt übersiehst du die keinen Hinweise.
Leider lässt Du Dich kinderleicht provozieren und am Nasenring aus deiner Weisheitshöhle hervorziehen... Das zeige ich gerade auf... cora publikum.
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Mein Text diesbezüglich ist schon in Arbeit ;)
Ich zittere schon :)
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Mein Leben spielt sich außerhalb von Zeitempfinden ab.
Von diesen Darstellern hatten wir schon viele. Lady...mit Verlaub... du reagierst nicht spontan...sondern affektlogisch. Das ist ein feiner Unterschied.

Und nun: Veitstanz

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 17:01
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Dieses Stadium von "Ichlosigkeit", wie du es empfiehlst, habe ich schon zweimal durchlaufen.
Als Kind z. T. in einem radikalchristlich-sadistischen Umfeld aufgewachsen, hat man mir mein Ich, meinen Willen brutal gebrochen/ausgetrieben, bzw. ein Ich gar nicht erst zur ENtwicklung kommen lassen. Jedes mal, wenn "Ich" was "wollte", gabs was auf die Fresse.
Beim Briefeschreiben durfte ich den Brief nicht mit "Ich" beginnen... das war Tradition...etc.etc.
Das hatte keineswegs eine läuternde Wirkung auf mich, sondern nährte nur Komplexe verschiedener Art.
Als ich diese Zeilen las bekam ich eine Gänsehaut und mir wurde sofort klar, weshalb du @TheLolosophian deinen Blog außerhalb dieses Forums führst.

Dein gequältes und maltretiertes Kinderego hat damals keinen Ausweg gefunden aus der Not.
Nun bist du Erwachsen und mit diesem gequälten Kinderego auf Erlösungssuche.

Ich glaube, dass dir das bewusst ist.

Elisabeth M. hat die gleiche furchtbare Kindheit öffentlich im Internet beschrieben und auch sie hatte diese "Fibromyalgie" Erkrankung und wurde durch ihr Freischreiben und eine spirituelle Erfahrung von all dem Schmerz erlöst.

Ihr Beide habt euch dann einen jeweils der Person entsprechenden Weg gewählt auf dem ihr meint zu wissen, wie Andere leben müssten um zu erwachen.

Dabei habt ihr das entscheidende Kriterium außen vor gelassen.

Und es ist klar, dass ihr keine Vorstellung davon habt, denn ihr kennt es ja nicht.

Das entscheidende Kriterium, welches euer furchtbarer Lebensweg euch nicht gelehrt hat.

Damit meine ich.

Ihr kennt nur den Kampf, Elisabeth kämpf mit den Mitteln der vermeinlichen Liebe und du mit den Mitteln der alles vernichtenden Freiheit aber ihr kennt nicht das Mittel, das einzig wirkt.

VERTRAUEN

UR - VERTRAUEN

entstanden aus der kindlichen Erfahrung unermesslich geliebt worden zu sein.

Die absolute Sicherheit zu KENNEN, dass du beschützt und getragen bist.

Man muss sich keinen Gott schaffen um Sicherheit zu fühlen.
Aber:
Kein Mensch kann leben mit der ewigen Vernichtungsangst im Nacken.

Was ihr auch versucht, es wird euch nicht heilen, die ganze Wut und Aggression kann nicht losgelassen werden solange ihr weiterhin glaubt, dass das Außen euch etwas Böses will.

Bei mir erzeugt das unendliches Mitgefühl und Verstehen.

Dennoch sich so abzuspalten von der menschlichen Wahrnehmung, dass man sagt - he he ich bin unantastbar, was kratzt es die Eiche.

Das ist der Wunsch des kleinen Kindes erlöst zu sein von all der Grausamkeit.

Du aber bist ein Mensch und wirst niemals eine Eiche sein, so sehr du dir das auch einzureden versuchst.

Ich für meinen Teil stehe dir zur Verfügung und gestatte dir hier oder in deinem Blog über mich herzuziehen so viel du es brauchst.

Ich habe großes Mitgefühl für dich und stelle mich gern zur Verfügung dir ein paar entlastende Minuten zu bescheren, während du eine Antwort schreibst.

Was ich dir aber nicht geben kann ist die Bestätigung für dein kämpfendes Ego dass das, was du erfährst etwas Spirituelles ist.

Wer dir das antut hält dich gefangen in falschen Vorstellungen.

Möglicherweise weil er selbst gefangen ist.

Jeder der dich darin unterstützt, dass deine Gedanken (!) wahr sind möchte in Wirklichkeit nichts anderes erreichen als sich selbst zu bestätigen, dass seine Gedanken wahr sind.

Daran ist nichts verkehrt und hat dennoch mit Spiritualtiät oder gar Erwachen nicht das Geringste zu tun.

Es hilft auch nicht zu sagen, zu denken oder zu schreiben:

Glaube mir nicht, du musst deinen eigenen Weg gehen.

Das Einzige was das Bewusstsein erweitert ist - den vermeintlich eigenen Gedanken nicht (!) zu glauben.

Das ist am Anfang eine schrecklich verwirrende Zeit und manche Menschen ruhen sich gern auf Klarheit und Wissen oder dem sogenannten Nichtwissen aus. Das ist mehr als verständlich.

Aber nur die vollkommene Verwirrung, das vollkommene Nichtglauben, die vollkommene Nichtstandhaftigkeit, die vollkommene Wehrlosigkeit von jedem Moment lässt das Ego-Verstand-System wegfallen.

Die Klempter haben einen schönen Spruch:

Nach fest kommt locker!

Wenn du den Wasserhahn zu lange und zu fest zudrehst überdehnst du ihn irgendwann.

Locker bedeutet aber rund zu laufen ohne irgendwo "anzuecken" oder zu haken.

Woran zeigt sich das Nichtanecken und nicht Anhaken?

Daran, dass der Denker von Gedanken, der Aufschreiber von Gedanken sich jederzeit darüber im Klaren ist, dass die nächste Antwort von z.B. The Diskoridan diesen Text hier für vollkommen unwahr und vollkommenen Quatsch darstellen kann und du weißt, dass das absolut ohne Bedeutung ist.

Aber nicht, weil du denkst, was juckt es die Eiche und stur bei deinem Geschriebenen bleibst sondern weil du im Moment, wo es aufgeschrieben wurde bereits vergessen hast was du schriebst.

Es sind Worte, nur Worte vollkommen leer.

Das Wesen hinter den Worten - hinter allen (!) Worten auch den Negativen ist Liebe.

LeChiffre hat das erkannt aber nicht verstanden, dass nach dem Erkennen Umsetzung in Umkehr geschehen muss.

Es gibt förderlichere Varianten der Kommunikation als negative Worte oder Provokation.

Auch dann, wenn an Negativität nichts Falsches ist.

@Lasker Danke für den heutigen Austausch.


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 17:11
@SurWife
ein wundervoller Text aus tiefem "Erkennen" .

chapeau !


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 17:15
@SurWife

Ei der Daus. Ein schönes Beispiel für "Paradigmen-Blindheit". Dahinter verbirgt sich der Glaube oder die Annahme, dass die eigene persönliche wahrgenommene und erlebte Welt die Wirklichkeit darstellt. Ich kenne die Bewusstseinsebene, die Du repräsentierst. Sie neigt zur absolutistischen Selbstbekräftigung durch Mentalisierung eigener Eindrücke.
Wie @allfredo es für gewöhnlich macht ;)

Derartige Konflikte lösen sich erst bei der Erweiterung des Kontextes auf.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 17:18
@Lasker
schwätzer
mit vokabeln-blender

hohlkopf


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 17:40
@SurWife
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Nun bist du Erwachsen und mit diesem gequälten Kinderego auf Erlösungssuche.
fein gemacht
damit zeigst du
dass du NICHT verstanden hast/verstehen willst

diskordian hat sich davon erlöst
selber erlöst
und sie hat auch beschrieben
WIE sie sich erlöst hat

wenn du bereit wärst dich darauf wirklich einzulassen
könntest auch DU das erkennen

aber DU
bleibst lieber an ihrem ausgangspunkt hängen
hängst dich selber daran auf

und so
wirst du auch an DEINER selbstgebastelten vorstellung
DEINER wirklichkeit
EWIG hängenbleiben
keine entwicklung
ewiges hängenbleiben und verbales rumzappeln


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 17:50
@MickyM.
so wie sich herr zenniman ( besser möchtegernzen) halt seiner vorstellung von "entwicklung und erlösung" festhält .
zen sollte dir da anderes sagen .
also nur simpler imponier-nick-klau ?


spirituelle schulung - stoff - grundschule - sitzen - sechs - zenni !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 17:50
Ich habe mir nun die letzten 20 Beiträge hier durchgelesen und bemerkt das hier sehr viele mit einem ausgeprägtem EGO anwesend sind.
Das heißt das sie kein allzu großes Bewusstsein besitzen und sich Ihres wahren Seins überhaubt nicht bewusst sind. Wobei es hier in diesem Thema überhaubt geht ist nicht nachvollziehbar.
Dafür müsste ich wohl beim ersten Beitrag anfangen ..... ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden