Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 20:21
Verehrter zenman, beantworte mir erst mal lieber die Fragen, die ich dir in diesem Tread gestellt ;-)

:-)



schau ikkiyu
es macht keinen sinn deine fragen zu beantworten
weil du alle meine bisherigen antworten lapidar abgeschmettert hast
mit dem hinweis
ich hätte doch gar keine ahnung und solle mich erstmal detailliert informieren

nun masst du dir an jemandem esoterische ansichten zu unterstellen
und hast selber OFFENSICHTLICH gar kein detailliertes wissen über esoterik

misst du dich und andere also mit zweierlei mass ?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 20:23
"Wer den Himmel nicht in sich selber trägt sucht in vergebens im ganzen Weltall"
:)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 20:34
@MickyM.
Verehrter zenman, dein Beitrag vom 19.12.12, 23:23. Darauf habe ich dir eine Frage gestellt!


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 21:02
@MickyM.
@ikkiyu

ZEN lockt uns Westler mit Erleuchtung und Weisheit dafür musst du all deine Träume, Vorstellungen und Wünsche aufgeben
und was machst du daraus ?

du schaffst dir mit ZEN
einen neuen Traum
andere Vorstellungen
und einen schier unerreichbaren Wunsch



Offensichtlich bist du da niemals sehr tief eingedrunken

Sorry verehrter zenman, aber auf undifferenzierte Verallgemeinerungen stehe ich nicht. Da du auf mein kritisches Nachfragen bisher keine differenzierten Antworten gegeben hast versprüre ich auch keine Bedürfniss dies mit dir näher anzuschauen.
das war bewusst verallgemeinert
und hatte erstmal keinen bezug zu dir

einen bezug zu dir
hättest du liefern können

stattdessen ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 09:57
heute gelesen:

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit..

Joseph Joubert



... das drückt es aus (m.E.) wenn geschrieben/gesagt wird - alles kann losgelassen werden..

denn Alles was festgehalten wird - ist Identifikation mit *Ich*..
es kommt aus der Erinnerung - dem Verstand und somit aus Vergangenem...
und wenn wer schreibt - er/sie schreibe einfach so weil es Ihm/ihr Spass macht täuscht sich selbst....es ist IMMER *Ich* !
und es ist die Angst von *Ich* - die "uns" dazu bringt - einmal Erlebtes/Erfahrenes immer und wieder in ErInnerung zu holen..
die Angst - dass *Ich* es eines Tages (plötzlich) nicht (mehr) weiss - die Angst des Vergessens und zwar des Vergessens meiner selbst..
... die LIEBE zu mir selbst (*ich*) lässt mich leben - am Leben sein...
(und da es "nur" *Ich* gibt - ist es die LIEBE zu ALLEN(m))

durch all das was mir widerfährt und ich erlebe - kann ich mich identifizieren...
*ich" kann unterscheiden/vergleichen durch erinnern an Dinge Situationen - die ich erlebt habe..
sei dies - dass *ich* weiss was ein Baum ist - dadurch weiss *ich* dass ich z. Bein Mensch bin (und eben kein Baum)...
was nun - wenn all das was erlebt/erfahren wurde nicht mehr erinnert wird?
was nun - wenn all das was (m-*ich*) geprägt hat "vergessen" ist - weg aus der Erinnerung?
...so dass *ich* nicht mehr weiss was mich zu dem "gemacht" hat was ich heute bin (zu sein scheine?)
... dann wird ein Baum nicht (mehr) sofort als - DER Baum erkannt - dann wird nicht (mehr) sofort eine Frucht als - DIE Frucht erkannt ... letztendlich wird ein Mensch nicht mehr als - DER Mensch erkannt ... sondern eben immer nur noch als das was im Augenblick erscheint...
...es gibt keine Identifikation/kein Vergleichenmehr mit dem was IST - es kann nicht mehr auf das Vergangene (Erinnerte) berufen werden...
nicht kann mehr gedeutet werden - nichts hat mehr Be-DEUT-ung..
(hier das "geflügelte Wort" : es schert mich einen DEUT ...also *Ich* will es nicht wissen/gebe dem keine Bedeutung)

da entsteht ein grosse "Lücke" die sich "fremd" anfühlt - so als ob über eine Brücke gegangen wird und nicht gewusst wrid - ob es ein Ankommen überhaupt (noch) gibt...weil es ja nicht erinnert werden kann - was "Ankommen usw." überhaupt bedeutet...
es wird sich *fallen gelassen* ohen ein Wissen - ob es überhaupt da ist oder was überhaupt geschieht..
.. und wer "Wahrheit" "gesehen" hat weiss um diese "Lücke"...

...sobald sich *ich* wieder "einmischt" - entsteht Angst - die Angst dass *Ich* für "immer und ewig" vergessen bin/werde...

Leben ohne "Netz und Seil" und ohne "doppelten Boden" - das gilt es zu "bewältigen" und sobald da der Verstand einsetzt und sich auf die Erinnerung berufen will - entsteht Panik und - aus dem Grund des eben genannten..


es ist ein ewiger Kreis(lauf) - der nicht verlassen werden kann - ausser mit dem körperlichen Tod...
und das heisst ...
- das ist das endgültigen Aus .. denn alles was wir heute zu sein scheinen ist aus der Erinnerung "geholt" und alles ist "Körper" - auch der Verstand/Geist/usw...
wenn du/ich/wir uns nicht mehr erinnern(verstehen) können sind "wir" tot!
...deshalb ist jedes Leben - Leben...
jeder Mensch - Mensch ....
....und jeder Tod - Tod...


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 11:38
@the Diskordian

...zu bewusstlos erlebten Gewaltakten.

Ich unterscheide zwischen dem

- personellen Unbewussten

und dem

- kollektiven Unbewussten

und egal, was passiert, ALLES ist "notiert".

Den Mechanismus macht sich die Werbung zunutze, mit Einblendungen, die bewusst nicht bemerkt, aber unterbewusst registriert werden.

Das Unterbewusstsein unterscheidet, wie Du zutreffend bemerkt hast, nicht zwischen Gut und Böse. Es registriert was kommt...ohne jegliche Bewertung.

(Be)Werten ist Sache des Verstandes.

Aus dem Unbewussten steigen nun immer wieder mal Dinge ins Wachbewusstsein (Bewusstseinsinformationen) auf, deren Herkunft rätselhaft sind. Wer wollte das bestreiten. Manchmal wird behauptet, es handele sich um Erinnerungen aus früheren Leben, häufig oder meistens sind es doch wohl Dinge aus der eigenen Vergangenheit, die entweder nicht bewusst geworden sind...oder verdrängt...oder - bei Gewaltakten - auch "nur" scheinbar aufgearbeitet und verdaut worden sind.

Manche Menschen erleben von einer Sekunde zur anderen "spontan" Trauer, die sie aus einer offensichtlich entgegen stehenden Situation (relax) nicht ableiten können. Oder werden gegenüber Mitmenschen, oft auch solchen, die es ausschließlich liebevoll & gut mit ihnen meinen, misstrauisch, ohne irgendeinen wirklich erkennbaren Anlass. Das führt zu zeitweisen Blockaden im Miteinander. Nur wer diese Zusammenhänge "schaut", versteht, kann es akzeptieren und "zurücktreten" ohne davon betroffen zu sein.

Dinge, die aus dem personellen oder kollektiven Unbewussten "aufpoppen" sehen wir manchmal in unseren Träumen.

Ob sie nun im Wachbewusstsein erscheinen oder im Traum, das Entscheidende ist der wertende Verstand, wie er das Dargebotene "findet".

Mit zunehmender Bewusstseinsentwicklung "Ist alles so wie es ist", egal was - woher auch immer es kommt - täglich erlebt wird oder im Traum auftaucht.

Fazit: Unbewusst Erlebtes kann sehr wohl im Bewusstsein erscheinen... durch den Kanal vom Unbewussten zum Bewussten.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 11:45
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:denn Alles was festgehalten wird - ist Identifikation mit *Ich*..
es kommt aus der Erinnerung - dem Verstand und somit aus Vergangenem...
und wenn wer schreibt - er/sie schreibe einfach so weil es Ihm/ihr Spass macht täuscht sich selbst....es ist IMMER *Ich* !
aufmerksam sein
heisst auch aufmerksam lesen

niemand hat hier je behauptet
er würde nicht aus dem ICH schreiben

wie sollte SOWAS gehen ?
ohne ICH zu schreiben ?

du schreibst doch auch mit dem ICH

die NICHT-identifikation war die MESSAGE


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 11:49
@MickyM.
... danke für deine Erinnerung...


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 13:48
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:denn m. E. nach kann durch Hypnose eine b e w u s s t l o s erfahrener Gewaltakt bewusst gemacht werden,
Ja, sicher ist das möglich. Hypose ist eine andere Bezeichnung für das gerichtete Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:allerdings würden m.E. die E m o t i o n e n ausbleiben, da eben zum Zeitpunkt der Gewaltakt (oder auf dem OP-Tisch) durch Bewusstlosigkeit/Narkose ebenfalls keine Emotionen geweckt wurden.
Die Emotionen kommen meist dann hinzu, sobald man sich an das Ereignis erinnert. Ihre Intensität wird davon abhängig sein, wie intensiv man seine Aufmerksamkeit darauf richtet.

Ein guter Therapeut kann hierbei versuchen, den Betroffenen derart einzustimmen, dass er es aus der Beobachtungsposition heraus schildert. Er könnte zu ihm sagen: "Beschreiben Sie es bitte wie durch die Sicht einer Kamera, die das Ereignis ganz neutral aufgenommen hat und es nun auch ebenso neutral wiedergibt, ähnlich wie ein Nachrichtensprecher, der die Ereignisse nur vorliest, sie aber nicht aus der Sicht des Empfindenden schildert."

Das bekommt man allerdings nur dann hin, wenn man ausgiebig gelernt hat, die reine Beobachtungsposition einzunehmen. In den meisten Fällen werden Erinnerungen aus der Position des Erlebenden geschildert, und dann ist verständlicherweise auch die Emotionalität vorhanden, die das Ereignis ausmacht.

Emotion heißt "e-motion", was "external motion" bedeutet, also eine nach außen gerichtete Bewegung. Das, was da in Form einer Emotion bewegt wird, ist der kommunikative Ausdruck darüber, in welcher Qualität, sprich, wie man ein Ereignis verstanden hat.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 15:02
@all

Wer mit seinen Weihnachtsgeschenken & seiner Bewusstseinsentwicklung nicht zufrieden ist, der findet sicher was "Bereicherndes" im aktualisierten Blog (Christmas Spezial) von @TheLolosophian ;)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 16:47
.. immer diese Werbe-Ein-blend-ungen ... *lol* ... ansonsten happy christkindl! dear seemops / lechiffre ... und "hier" ist "frieden" .. ob mit oder ohne Weihnachtsgeschenke und "meiner bewusstseinsentwicklung" ... ob mit oder ohne Lesen in Christmas_Special_Blog der lieben Disco ... ;-))


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 18:45
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:.. immer diese Werbe-Ein-blend-ungen ... *lol*
Immer diese Sinn-Be-Frei-Ten Beiträge ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 19:58
Keltisches Kreuz
Meditationsempfehlung zur gefälligen Bewusstseinserweiterung, dass man erkennen möge "die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe". (Paulus)
6e397b KreuzOriginal anzeigen (0,3 MB)
@all


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 20:09
@Asheraa
heute um 09:57
heute gelesen:
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit..
Joseph Joubert
Ein kluger Satz, aber wie alle Aphorismen und sog. WeisheitsKalenderSprüche sehr zweischneidig.
Dazu ist erst einmal die "Unterscheidung der Geister" notwendig und die Frage zu stellen und zu beantworten: wer oder was ist es denn, der zwischen WAhrheit und Meinung unterscheidet?
Solange du mit Ego identifiziert bist, bist du nämlich per se mit Meinung identifiziert!


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 20:17
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: wer oder was ist es denn, der zwischen WAhrheit und Meinung unterscheidet? Solange du mit Ego identifiziert bist, bist du nämlich per se mit Meinung identifiziert!
AMEN :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 20:18
@TheLolosophian
Wenn ich die Meditation mal unterbrechen darf:
Breite, Länge, Höhe, Tiefe
Körper werden i.Allg. mit 3 Koordinaten angegeben: B x H x T.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 20:23
@der-Ferengi
Das war nicht dimensional gemeint. Vielmehr wurde da Paulus zitiert, der diese vier Begriffe so hintereinander nannte.
Pertti


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 21:41
@Ikkyu
Hey, ich sehe, dass dir mein Heilsarmee-Hütchen so sehr am Herzen liegt, dass du ihn auf deinem Kopf trägst...
Aber wenns deiner Bewusstseinsentwicklung dienlich ist... :D
Merke:
Macht sich der Priester selbst nicht schlau
bleibt es beim Jammern: Aua Au!
Doch freien Frau'n von Vogelsang
ist es ums Herze niemals bang...
die Stimmung ist ihr nie versaut
wird ihr auch der Hut geklaut...
:bier: -->


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 21:49
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das war nicht dimensional gemeint. Vielmehr wurde da Paulus zitiert, der diese vier Begriffe so hintereinander nannte.
Warum sollte das eine das andere ausschliessen? Paulus hat sich bei dem Spruch was gedacht, er hat keine Körper in ihren Maßen beschrieben, sondern tatsächlich Dimensionen. Zeit und Ewigkeit, grob gesagt.
Es gibt vielerlei synonyme "Deutungs"möglichkeiten innerhalb dieses Rahmens. Ich und SELBST zum Beispiel... Himmel und Erde..., Sein und Nichtsein etc. @der-Ferengi


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 22:18
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:... er hat keine Körper in ihren Maßen beschrieben, sondern tatsächlich Dimensionen ...
Breite, Höhe und Tiefe sind ja Dimensionen.
Eben die uns bekannten Raumkoordinaten. Nur
paßt die Länge nicht dazu, da sie lediglich eine
Strecke in der Breite, Höhe oder Tiefe (also zwei
Dimensionen) definiert.


Anzeige

melden