Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 06:52
@savaboro
Mach ich, habe da schon so ein paar Ideen.😇

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 06:55
@dedux
Moin
da hatte wohl jemand gestern frust und kreative ausbringung :D aber egal, heute ist ja ein neuer tag :)

@benihispeed
Da bin ich schon gespannt. Ich muß zugeben in letzter zeit lese ich eher wenig bis gar nicht :D schaue gerade lieber Serien :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 07:30
ein moin
in die runde

@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:versuche ein wenig an meinem Gottesbegriff rumzufeilen
was genau willst du ändern ? den namen ,die bedeutung ,die ansicht ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 07:45
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was genau willst du ändern ? den namen ,die bedeutung ,die ansicht ?
Die Ansicht.
Bisher ging ich nur davon aus dass es das Ziel des AllEinen ist Bewusstsein entstehen zu lassen.
Jetzt bin ich zur überlegung gelangt das zur Entwicklung von Bewusstsein auch die Bezugsfähigkeit, also die Liebe, zwingend dazugehört und dass das Allbewusstsein versucht sich mit uns in Beziehung zu bringen, um sich zu entwickeln.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 08:00
@KL21
also die bilder der zerstörten regionen der welt ,kennt man sicherlich ,wenn nicht dann ist man wirklich blind.
ich nutze aber lieber ein schönes bild zum schlafengehen.
imgrunde kann ich jeden abend aus den fensterschauen und sehe meist den schönen sonnenuntergang ,deswegen brauch ich nicht unbedingt ein schönes bild aus dem netz,aber es sollte ja auch nur ein ausdruck sein.

die drei affen (nicht hören ,sehen ,sprechen)sind natürlich auch ein ausdruck ,aber ich denke das diese hier keiner wirklich benutzen wird,weil man ja sein bewußtsein weiter entwickeln will.
wäre da natürlich blöd.
auch wenn es dir manchmal so erscheint das keiner genau hinschaut usw.,lass dich davon nicht blenden .
ich denke wenn einer wirklich dicht macht ,dann hat er einfach genug gesehen und weiß im innern von der beschissenen lage.

es ist hier ja so
wenn einer zuviel negativ streut ,dann steuert ein anderer dagegen .
versprüht einer zuviel positiv,dann steuert auch einer dagegen .
das war das, was gestern passiert ist .

also ich bezeichne mich zb. auch als träumer,was ich nicht als negativ sehe.
ein träumer verschließt sich nicht der schlechten welt,er weiß darum und nutzt das träumen um positiv dagegen zu wirken.
also ich nutze die träumereien als positive kraft ,das bringt mich oft dazu sachen zu bewältigen, die andere realisten längst aufgeben würden.

manchmal höre ich sogar ,das es unrealistisch ist (ja ich weiß),oder unmöglich(das weiß ich erst nach probieren meiner möglichkeiten) ,aber nur solange bis ich das gegenteil beweise.
wobei ich mich da nicht nur auf das träumen verlasse.
vieles ist intuition ,berechnung der möglichkeiten und das wissen das es klappen könnte und somit die traumvorstellung bestehen bleibt um diese dann umzusetzen .
es klappt natürlich nicht immer,
aber ich verzeichne meist 60% für mich als möglichkeit .

also es gibt unterschiede bei träumern
es gibt eben die ,die sich alles schön träumen und wissen das es für sie nicht machbar ist ,oder immer unreal bleibt .
es gibt aber träumer die wirklich eine chance erkennen,soweit die träume nicht gänzlich unrealistisch sind.
bei solchen träumern muss ich dir recht geben ,da gibt es nur das träumen und sich selbst blenden ,wobei das sicherlich oft ein schutz ist,vor der schrecklichen wahrheit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 08:09
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ziel des AllEinen
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb: das Allbewusstsein
@benihispeed
Kannst du die zwei worte etwas näher definieren?
Meinst du das Allbewusstsein ist das Bewusstsein des AllEinen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 08:16
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Jetzt bin ich zur überlegung gelangt das zur Entwicklung von Bewusstsein auch die Bezugsfähigkeit, also die Liebe, zwingend dazugehört und dass das Allbewusstsein versucht sich mit uns in Beziehung zu bringen, um sich zu entwickeln.
bewußtsein umschließt eigentlich alles,man muss es nur wahrnehmen um sich dann zu entwickeln .


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 08:24
@zweiter
Ich glaube bewußtsein oder wahrnehmung alleine reicht nicht aus, es müsste da auch einen willen und einen beweggrund geben zur weiterentwicklung, das bewusstsein müsste dann ja nur der urgrund sein, oder so.. :ask:


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 08:42
@savaboro
da hast du natürlich recht ,der wille muss da sein um sich weiter zu entwickeln .

meist ist aber ja ein knick im leben der auslöser ,um sich als erstes bewußt zu werden ,oder etwas wahrzunehmen ,das etwas nicht stimmt und man dies ändern muss,oder will.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 09:01
Zitat von zweiterzweiter schrieb:meist ist aber ja ein knick im leben der auslöser ,um sich als erstes bewußt zu werden ,oder etwas wahrzunehmen ,das etwas nicht stimmt und man dies ändern muss,oder will.
Ja meistens schon. Neugier könnte auch ein bewegrund sein.
Aber es gibt auch immer eine Richtung wie man etwas ändern möchte. Dann würde zusätzlich zum bewusssein und dem beweggrund und dem willen noch die freie entscheidung hinzukommen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 09:13
ich bin zb.seit früher kindheit schon auf dem weg.
es gab immer dinge die nicht gut waren und als kind wünscht man das es anders sein sollte ,man malt sich aus wie es sein könnte ,aber diese ziele sind nicht erreichbar.
immer wieder denkt man so oder so, wäre es schön ,oder gut ,oder besser,nur was bringt es .
also drehte sich meine strategie und ich dachte darüber nach ,was ich auf keinen fall wollte.
es ging also nicht mehr um das haben ,was könnte man haben ,wo könnte man sein .
sondern es ging darum ,was man nicht will und alles was dann blieb war sozusagen ein gewinn,weil man das schlechte verbannte.
zumindest soweit es in meiner macht stand.

es gab eine zeit da habe ich dann diese strategie wieder vergessen ,oder zumindest war sie eingedämmt ,weil man dem normalen leben folgen wollte,was aber für mich ein irrweg war und so kehrte ich wieder zu den wurzeln zurück.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ja meistens schon. Neugier könnte auch ein bewegrund sein.
Aber es gibt auch immer eine Richtung wie man etwas ändern möchte. Dann würde zusätzlich zum bewusssein und dem beweggrund und dem willen noch die freie entscheidung hinzukommen.
ja neugier, sicherlich ,oder auch mehr erfahren ,neue wege usw.
aber eben immer nur durch das bewußte wahrnehmen,also ich möchte mehr wissen ,ich möchte neues, oder mehr erfahren ,oder als intuition es muss noch etwas anderes geben usw.
man sucht bewußt,oder meint man müßte etwas suchen ,oder ändern .
also auslöser gibt es verschiedene
ich würde aber sagen das dieses alles mit eingefasst wird in bewußte wahrnehmung
ich meine niemand wird plötzlich ohne grund sagen ,hey ich geh mal bewußtsein erweitern,es muss eine auslöser geben ,oder mehrere kleine erfahrungen.

aber ich geh jetzt mal arbeiten ;)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 09:43
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich würde aber sagen das dieses alles mit eingefasst wird in bewußte wahrnehmung
Ja ich weiß schon was du meinst.
Manchmal sagt man auch etwas blödes und war sich dessen gar nicht bewusst. Im nachinein ist man dann immer schlauer, wenn es einem dann bewusst wird. Dann hat man die wahl etwas daraus zu lernen und im leben umzusetzen oder künftig die schnauze halten oder einfach weitermachen wie bisher.
Aber alle drei alternativen wären eine bewusstseinserweiterung :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 11:17
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Kannst du die zwei worte etwas näher definieren?
Meinst du das Allbewusstsein ist das Bewusstsein des AllEinen?
Ja genau, das AllEine ist von Anfang an alles, aber das Allbewusstsein verändert sich meiner Meinung nach mit der Entstehung von Leben und reflektierenden bewussten Lebewesen, denn es hat zum ersten mal ein Gegenüber und somit eine Beziehung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 11:32
Zitat von zweiterzweiter schrieb:weil man das schlechte verbannte.
zumindest soweit es in meiner macht stand.
Hi, das nennt man Verdrängung un d erfahrungsgemäß, kommt das, was verdrängft wird, durch die Hintertür wieder herein. Man kann nichts verdrängen was konkre Fakt ist oder war. Gerade dieser Anspruch, nur das zuzulassen, was man für gut oder positiv erachtet, erschafft eine Welt in der die Ursachen dann eben für negative Entwicklungen alleine schon durch das Gut denken geschaffen werden. Das sehe ich z.B. durch meine gestern geposteten Bilder, die sofort mit negativen Urteilen bewertet wurden, anstatt das sie wertfrei als Aspekt des Ganzen angesehen wurden.

Das heiß, dein Sonnenbild ist nicht besser oder schlechter, als meine Bilder und nur deshalb, weil es auf deinem Bild gerade nicht regnet und nicht irgendein Baum vom Sturm bewegt, umfällt. Und schon hatte man einen Sündenbock, der böse KL21, der nur das Negative sieht. Das diese Ansicht schlicht jeder Bewußtseinsentwicklung widerspricht, wird dabei völlig übersehen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 12:10
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:mit der Entstehung von Leben und reflektierenden bewussten Lebewesen, denn es hat zum ersten mal ein Gegenüber und somit eine Beziehung.
Du hast ja auch die Liebe angesprochen als Bezugsfähigkeit zum bewusstem Leben.
Die Liebe wäre somit der Beweggrund zum erschaffen bewusstem Lebens? Ein Gegenüber erschaffen um in eine liebende Beziehung zu treten? Hab ich das so richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 12:16
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Die Liebe wäre somit der Beweggrund zum erschaffen bewusstem Lebens? Ein Gegenüber erschaffen um in eine liebende Beziehung zu treten? Hab ich das so richtig verstanden?
Exakt. 😄


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 12:24
Zitat von KL21KL21 schrieb:durch meine gestern geposteten Bilder, die sofort mit negativen Urteilen bewertet wurden, anstatt das sie wertfrei als Aspekt des Ganzen angesehen wurden.
@KL21

Wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es auch wieder heraus. Ein Sprichwort.
Du kannst nicht erwarten das du mit samthandschuhen angefasst wirst, wenn du selbst austeilst.
Du hast gestern den anschein gemacht als ginge es dir nicht darum jemandem etwas näher zu bringen oder zu erklären. Anscheinend ging es dir nur ums recht haben, und das kommt im allgemeinen nicht gut an und es bringt auch niemandem einen nutzen, man wehrt sich dann eben oder muß dich darauf hinweisen. Jedenfalls wenn es deine Intension war etwas aufzuzeigen, ging der schuß gehörig nach hinten los. Das ist aber nur meine Meinung dazu aufgrund der posts, was letztendlich dein Beweggrund war gestern weist nur du selbst am besten. Nicht jeder tag ist ein bester tag um etwas zu tun, das geht mir auch so.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 13:04
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Du hast gestern den anschein gemacht als ginge es dir nicht darum jemandem etwas näher zu bringen oder zu erklären. Anscheinend ging es dir nur ums recht haben, und das kommt im allgemeinen nicht gut an und es bringt auch niemandem einen nutzen, man wehrt sich dann eben oder muß dich darauf hinweisen.
Da kann mal wieder sehen, wie man sich an Vorurteilen hochzieht. Ein Anschein ist ein Vorwand oder eine Annahme, die auf eigenen Vorurteilen beruht. Nein, es ging vor Allem darum, das eigene Weltbild vor vermeintlichen Angriffen (in dem Fall vor meiner Ansicht) zu schützen. Selbst jetzt noch, versuchst, in diesem Fall du, mir irgendwie den schwarzen Peter zuzuschieben. wie könnte ich Jemndem etwas näher bringen, der von Vorneherein dicht macht, weil ihm meine Meinung gegen den Strich geht.

man wehrt sich dann eben oder muß dich darauf hinweisen. ).


Eben sage ich doch, das eigene Weltbild schützen ist wichtiger, als andere Meinungen auch mal einfach stehen lassen , wenn man nicht wechseln (Stellung nehmen) kann oder möchte.

Von Bewußtseinsentwicklung kann ich da nicht viel entdecken.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 13:18
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es auch wieder heraus. Ein Sprichwort.
Genau, gut gebrüllt Löwe. Und weil eure Ansichten selbstverständlich universal richtig sind, muß ich eben falsch liegen ? Nen, hier herrscht Herdendenken vor, wer die meisten Stimmen auf seiner Seite hat, ganz gleich ob sie einen logischen Wahrheitsgehalt haben oder nicht, ist automatisch im Recht. doch das wird von euch wohl Keiner mehr schnallen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2018 um 13:18
@KL21
Ich weiß gar nicht was mit dir los ist. Normalerweise sind deine beiträge auch gehaltvoll und detailliert. Gestern wie gesagt hatte es den Anschein der Bloßstellung. Da ging es nun mal nicht mehr um das eigene Weltbild sondern um deine schiene die du gefahren bist. Das kannst du doch verstehen, oder nicht? Mir geht es gerade gar nicht darum WAS du sagen wolltest, sondern WIE.


Anzeige

1x zitiertmelden