Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 19:44
@benihispeed

Was ist Zeit?
Gibt es Zeit?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 19:44
Lol


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 19:45
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Was ist Zeit?
Gibt es Zeit?
wenn du dich danach richtest ,dann gibt es sie.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 19:45
@benihispeed
Hollihlodrii benihiiii erde an benihispeed...


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 19:48
Naja egal, jetzt bin ich 10000 jahre ohne zeit ausgekommen, da kann ich auch getrost noch ein wenig warten...


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 19:51
@Bublik79
zeit ist eine einteilung ,oder ?

nimm das jetzt,das vorher und nachher
hat auch eine einteilung


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 19:52
Wenn ich war, bin und sein werde und dennoch habe ich kein ständiges und festes Ich. Bin ich? Oder was bin ich?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 19:53
Zitat von zweiterzweiter schrieb:zeit ist eine einteilung ,oder ?

nimm das jetzt,das vorher und nachher
hat auch eine einteilung
Ja aber alles ist immer im Jetzt, oder?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 19:53
und was ist jetzt ?
schon wieder vergangen


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 19:54
@Bublik79
dein jetzt ist in bewegung


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 20:02
Zitat von zweiterzweiter schrieb:dein jetzt ist in bewegung
Das muss ich erst verdauen


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 20:04
@zweiter

In der Quantenmechanik ist die Zeit {\displaystyle t} t ein Parameter. Einen Operator {\displaystyle {\hat {t}}} \hat t für die Zeit gibt es nicht. Bei Versuchen, ihn einzuführen, stößt man auf Widersprüche[1].

Da es kein absolut ruhendes Koordinatensystem gibt, ist die Frage, welcher Beobachter die Situation korrekt beurteilt, nicht sinnvoll. Man ordnet daher jedem Beobachter seine sogenannte Eigenzeit zu. Ferner beeinflusst die Anwesenheit von Massen den Ablauf der Zeit, sodass diese an verschiedenen Orten im Gravitationsfeld unterschiedlich schnell verstreicht. Damit ist Newtons Annahme, die Zeit verfließe ohne Bezug auf äußere Gegenstände, nicht mehr haltbar

Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass das Phänomen Zeit im Bereich der Planck-Zeit von 10−43 s seine Eigenschaften als Kontinuum verliert. So führt die konsequente Anwendung der bekannten physikalischen Gesetze zu dem Ergebnis, dass jeder Vorgang, der kürzer ist als die Planck-Zeit, nur einem Objekt zugeordnet werden kann, das sofort zu einem Schwarzen Loch kollabieren muss (siehe Planck-Einheiten). Diese Überlegung zeigt, dass die bekannten physikalischen Gesetze jenseits der Planck-Zeit versagen.

Nach Immanuel Kant ist die Zeit ebenso wie der Raum eine „reine Anschauungsform“ des inneren Sinnes. Sie seien unser Zugang zur Welt, gehörten also zu den subjektiv-menschlichen Bedingungen der Welterkenntnis, in deren Form das menschliche Bewusstsein die Sinneseindrücke erlebt.

Kant schreibt ihr jedoch eine empirische Qualität für Zeitmessungen und entfernte Ereignisse zu. Wir können die Zeit aus unserer Erfahrung nicht wegdenken und auch nicht erkennen, ob sie einer – wie auch immer gearteten – Welt an sich zukommt. In ähnlicher Weise beschreibt Martin Heideggers Hauptwerk „Sein und Zeit“ letztere als eine Wirklichkeit, die das Menschsein zutiefst prägt.


Die Zeit ist die Ordnung des nicht zugleich Existierenden. Sie ist somit die allgemeine Ordnung der Veränderungen, in der nämlich nicht auf die bestimmte Art der Veränderungen gesehen wird.“[6]
Wikipedia: Zeit
So auf kürze...

Egal ob Philosophie oder Physik, die Zeit ist immer noch nicht ganz definierbar...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 20:08
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nach Immanuel Kant ist die Zeit ebenso wie der Raum eine „reine Anschauungsform“ des inneren Sinnes. Sie seien unser Zugang zur Welt, gehörten also zu den subjektiv-menschlichen Bedingungen der Welterkenntnis, in deren Form das menschliche Bewusstsein die Sinneseindrücke erlebt.
Glaube das trifft es ganz gut. Jedoch ist es noch nicht zu ende gedacht was genau es bedeutet, von mir zumindest noch nicht...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 20:15
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Dann wäre noch die Zeit da, habe gesagt dass es eine subjektive Wahrnehmung und Illusion des Verstandes ist.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nach Immanuel Kant ist die Zeit ebenso wie der Raum eine „reine Anschauungsform“ des inneren Sinnes. Sie seien unser Zugang zur Welt, gehörten also zu den subjektiv-menschlichen Bedingungen der Welterkenntnis, in deren Form das menschliche Bewusstsein die Sinneseindrücke erlebt
Es trifft auch bei mM zu, habe Kant da auch noch nicht gelesen gehabt aber...
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Jedoch ist es noch nicht zu ende gedacht was genau es bedeutet, von mir zumindest noch nicht...
Da stimme ich auch zu und deswegen ist auch die Frage nach der Zeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 20:22
mal eine überlegung

wenn man in einem raum wäre, wo alles gleich altern würde ,dann wäre man in diesen raum zeitlos ,oder ?

da wäre die frage ob es überhaupt dinge gibt die gleich altern ,also gleichwertig in der zeit wären
was ja abhängig vom material zusammensetzung und energie ist.

alles ist aber unterschiedlich .

es wäre aber auch sinnlos wenn man zeitlos in einen raum wäre ,wenn man danach nicht die äußerliche veränderung sehen würde.

sonst würde man ja nicht erkennen das man zeitlos wäre.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 20:25
@zweiter
Ja, kann das irgendwie nachvollziehen was du meinst. Zeit ist veränderung, das ist jedenfalls auch meine auffassung dazu.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 20:29
@Bublik79
@zweiter
@savaboro
Zeit ist Veränderung.
Im Anfang in der Singularität gab es weder Raum noch Zeit.
Erst mit der Ausdehnung des Raumes ist auch Zeit entstanden und die Zeit war abhängig von der Geschwindigkeit mit der sich Objekte im Raum bewegen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 20:30
@benihispeed
Hmmmmm...


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 20:32
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Im Anfang in der Singularität gab es weder Raum noch Zeit.
kenne den anfang nicht ,keine ahnung ? :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2018 um 20:34
@benihispeed
Schön das du da bist :)


Anzeige

melden