Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 09:00
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:So, so und gegrüßt wird nur einer in der Runde 😑
Moin Bublik

Ach du warst auch schon wach, aber du fällst ja auch umter die Rubrik „Ihr Lieben“

Anzeige
1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 09:02
@zweiter
Nein, ich hab für Bublik eine Extrarunde Grüße ausgeschenkt ;) So genug gefloskelt, lasst die Entwicklung beginnen :D

Ich muss erst noch zwei Stunden arbeiten -_- aber dann ist WE :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 09:03
Zitat von zweiterzweiter schrieb:haha,die karte ist geil ,erinnert mich total an unsere gesellschaft
Oder an bestimmte Threats hier in Almy 😄
Dann kannst du die Knüppel durch Posts ersetzen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 09:05
@benihispeed
Super Thema auf jeden Fall, weil entsprechende Erfahrung sicherlich bei jedem vorhanden ist ^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 09:07
Lasst uns das mal auflisten, welche Gründe überführen eine Unterhaltung in einen Streit und wie kommt man dann wieder zurück zur Unterhaltung?


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 09:08
ego kommt raus ,ego wird bewußt ,ego wird wieder zurück gestellt :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 09:13
Zitat von deduxdedux schrieb:Lasst uns das mal auflisten, welche Gründe überführen eine Unterhaltung in einen Streit und wie kommt man dann wieder zurück zur Unterhaltung?
Begrenztheit , Intoleranz und Empfindlichkeit.

Also ich gebe dem Andern immer in ein paar Punkten recht und komme dann sozusagen von hinten wieder auf die Gegenargumente zusprechen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 09:19
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Also ich gebe dem Andern immer in ein paar Punkten recht
auch wenn es deiner meinung nicht recht ist ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 09:19
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ach du warst auch schon wach
2 min die Post über dedux... ja als Narr 0 macht man denn Anfang fällt aber als 0 nicht auf :D
Zitat von deduxdedux schrieb:Lasst uns das mal auflisten, welche Gründe überführen eine Unterhaltung in einen Streit
Sich über die oder den anderen stellen, und Ausgleich aller führt zurück.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 09:24
Zitat von zweiterzweiter schrieb:auch wenn es deiner meinung nicht recht ist ?
Ich finde immer etwas wenn ich mich in den Andern reinversetze. Das ist geistiges Jiu Jitsu.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 09:39
Zitat von deduxdedux schrieb:Lasst uns das mal auflisten, welche Gründe überführen eine Unterhaltung in einen Streit
das kann verschiedene ursachen haben ,aber allgemein stört einen etwas.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 09:46
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das kann verschiedene ursachen haben ,aber allgemein stört einen etwas.
Das hast du vorher schon richtig gesehen, es ist das Ego welches sich verletzt fühlt.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 10:21
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das hast du vorher schon richtig gesehen, es ist das Ego welches sich verletzt fühlt.
Wir sind gerade an einem wichtigen Punkt. Hier fängt die Unterscheidung an. Ein Ego muss erst eine gewisse Stärke erlangen, bevor es "getötet" werden kann. Der Selbstausdruck wird vom Ego beherrscht, solange noch kein Blick hinter die Kulissen geworfen wurde.

Ich kenne ein Paar schwache Menschen, die sich der Spiritualität gewidmet haben und versandet sind. Tiefe Regungen des Selbst interpretieren sie als Ego, weil sie versuchen, es mit dem Verstand zu begreifen. Sie haben gelernt, dass gewisse Regungen "egoistisch" seien.

Selbstbehauptung wirkt auf manchen egoistisch.
Wie hieß die Spirituelle noch, die letztens verlinkt wurde? Sie hat was Wichtiges gesagt. Jedenfalls ist der Erwachte von heute nicht mehr der asketische Jogi in seiner Höhle. Er kann ganz anders wirken.

Die irrationale Seite ist ganz wichtig für die Selbstentfaltung, besonders in unserer rational ausgerichteten Welt.

Schreibe nach der Arbeit noch was...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 10:38
Zitat von deduxdedux schrieb:Tiefe Regungen des Selbst interpretieren sie als Ego, weil sie versuchen, es mit dem Verstand zu begreifen
man muss es ja verstehen lernen,das ist sicherlich der erste versuch in die richtung,es ist dann sicherlich die frage wie gut man sich kennt und ob man sich weiter belügt ,weil man es so gewohnt ist.
also ob man das ego erkennt und es annimmt,oder ob man nur so tut als ob und weiter macht.
wenn man allerdings bei der spirituellen einstellung bleibt ,geht einen vielleicht irgendwann doch noch das licht auf,oder man macht es nur um davon zu profitieren.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 10:55
Gutn Morgen alle :)


Die Symbolik der heutigen Karte erinnert mich an Teamwork.
Ich glaube gemeint sind auch das Zusammenspiel der inneren Kräfte. Geist Emotionen Verstand Gefühl usw. in Harmonie bringen.
Zitat von deduxdedux schrieb:Lasst uns das mal auflisten, welche Gründe überführen eine Unterhaltung in einen Streit und wie kommt man dann wieder zurück zur Unterhaltung?
@benihispeed sprach die Empfindlichkeit und Verletzheit an. Das ist ein wichtiger Punkt, finde ich.
Obwohl man hier "nur" mit nem Profil und Profilbild vertreten ist, identifiziert man sich mit diesem und fühlt sich angegriffen und verletzt. Man nimmt es persöhnlich, wenn jemand deine Meinung als Fehler hinstellt oder deine Posts rethorisch zerreißt, so das dein Ursprünglicher Gedanke völlig untergeht. Dadurch geht man in Kampfmodus um sich die Peinlichkeit zu ersparen als Depp hingestellt zu werden und beginnt sich seitenlang zu bashen, bis ein Mod einschreiten muß. Oder man denkt sich leckt mich doch und geht off.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 11:35
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Obwohl man hier "nur" mit nem Profil und Profilbild vertreten ist, identifiziert man sich mit diesem und fühlt sich angegriffen und verletzt. Man nimmt es persöhnlich, wenn jemand deine Meinung als Fehler hinstellt oder deine Posts rethorisch zerreißt, so das dein Ursprünglicher Gedanke völlig untergeht. Dadurch geht man in Kampfmodus um sich die Peinlichkeit zu ersparen als Depp hingestellt zu werden und beginnt sich seitenlang zu bashen
gutes beispiel

mindestens ein teil des profilbild ist immer mit einem verbunden ,auch wenn es gegenteilig wirken kann.

angegriffen und verletzt ,es persönlich nehmen ? das kommt natürlich drauf an was dann noch dahinter steckt .
liegt dir etwas an der anderen person ,oder nicht .ist es wichtig oder nicht .
kommt also auf thema und person an .

kommt es dann wirklich zum streit, gibt es ja nicht viele möglichkeiten.
entweder einer gewinnt und somit verliert der andere,wobei der oberflächige gewinner ,auch mal der eigentliche verlierer sein kann :)
bischen verzwickt das ganze.
wenn man sich nicht einig wird,also nur ein schwarz oder weiß sieht, ist es meiner meinung nach am besten ,einen anderen weg zu finden bei dem man gemeinsamkeiten hat,das wäre dann das bunte :D

die frage ist dann ,wie lange man sich streiten möchte ,wieviel wert legt man auf sein ego ,oder erkennt man das es keinen sinn macht und strebt gleich eine andere lösung an.

das einzige manko was ich danach aber sehe
das es immer noch ein schwarz ,weiß problem gibt ,auch wenn die lösung erstmal bunt war.
daher müßte man im nachhinein für sich selber das schwarz ,weiß problem lösen.
es liegt dann wieder an einem selbst :D


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:05
Zitat von zweiterzweiter schrieb:man muss es ja verstehen lernen,das ist sicherlich der erste versuch in die richtung,es ist dann sicherlich die frage wie gut man sich kennt und ob man sich weiter belügt ,weil man es so gewohnt ist.also ob man das ego erkennt und es annimmt,oder ob man nur so tut als ob und weiter macht.wenn man allerdings bei der spirituellen einstellung bleibt ,geht einen vielleicht irgendwann doch noch das licht auf,oder man macht es nur um davon zu profitieren.
Die meisten Christen und Nichtchristen, die in christlichem Umfeld leben, sowie Moslems und Menschen im islamischen Umfeld, haben sich dem Gott des alten Testaments unterworfen. Sie kennen Schuld und Sühne und haben ideelle moralische Maßstäbe, die ihnen von außen eingegeben wurden. Ein kleines Kind weiß bis ca. zum dritten Lebensjahr noch nichts vom Ich, es sieht sich als Teil der Mutter.
Erst wenn das Ich entsteht, entsteht auch ein Regelwerk, nach dem die Person agiert. Man darf nicht vergessen, dass dieses Regelwerk zunächst von außen kommt, von den Eltern und damit von der kulturellen Umgebung.

Diese Regelwerk (ver-)formt nun die Seele des Menschen, der dieses Ich beherbergt. Erfahrungen werden gesammelt, die die Auswirkungen der Regeln vor Augen führen. Diese Erfahrungen erschaffen ein Gewissen, das leider zum gewissen Teil auf negativen Erlebnissen aufbaut. Es wird empfunden, dass man nicht so sein darf, wie man ist, weil es "falsch" sei. Das Kind wird seelisch verbogen.

Es gibt renitente Kinder und folgsame, je nachdem, entsprechend wird auf die Regeln reagiert. Das Kind wird älter, kommt in die Pubertät und nun wird die Psyche komplett umgebaut, angepasst. Es besteht eine gewisse Chance, bisher unterdrückte Persönlichkeitsanteile in die Persönlichkeit zu integrieren.

Nach der Pubertät übernimmt das Individuum die Kontrolle und wacht nun selbständig über die Einhaltung erlernter Regeln.

Ein unbewusstes Ich hält die Persona, die durch Erfahrungen entstanden ist, für sein Selbst. Im Schatten des Unbewussten hockt aber immer noch mehr oder weniger eingekerkert das innere Kind, der Teil des Individuums, der nicht akzeptiert wurde. Dieser Teil kann zum Einen durch heimliches Handeln ausagiert werden, das mit Scham oder schlechtem Gewissen einher geht oder aber auch durch "irrationales" Handeln. Wenn es nun zu irrationalen, streitsüchtigen, wenig vernünftigen Handlungen und Aussagen kommt, heißt das nicht, dass diese weiterhin um jeden Preis abzuwerten und abzulehnen sind, sondern sie müssen analysiert und das dahinter Verborgene muss in die Persönlichkeit integriert werden.

Das ist Schattenarbeit im Zuge der Individuation


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:08
Zitat von zweiterzweiter schrieb:kommt es dann wirklich zum streit, gibt es ja nicht viele möglichkeiten.
entweder einer gewinnt und somit verliert der andere,
Wichtig finde ich die Leute zu erkennen die nur auf Streit aus sind, diese Leute gilt es zu ignorieren und zu isolieren.
So ein ellenlanger Streit kann einen ganzen Thread kaputtmachen, so das niemand mehr lust hat mitzumachen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:10
Fortsetzung:

Wenn man sich nun auf spirituellem Weg der Selbsterforschung befindet, muss man ein eigenes Instrumentarium entwickeln, die Regungen des Egos zu erkennen und zuzuordnen, um nicht etwas zu unterdrücken, was im Individuationsprozess benötigt wird. Aber auf der anderen Seite sollte man auch nicht die Individuation bremsen, weil liebgewordene Marotten nicht aufgegeben werden wollen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2017 um 12:12
Zitat von deduxdedux schrieb:Ein kleines Kind weiß bis ca. zum dritten Lebensjahr noch nichts vom Ich,
das ich agiert aber schon,sonst würden die kinder nicht schreien wenn sie was haben wollen ,ich würde sogar sagen das es schon im mutterleib agiert.
wann man allerdings selbst mit dem ich spricht und es erkennt ,also dem auch bewußt ist ,keine ahnung ,aber ich denke sobald es alleine gedanken verfolgt sollte das zutreffen


Anzeige

melden