Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 12:58
@dedux
mal angenommen es gibt kein absolutes wissen
und meine theorie wäre falsch ,
dann hätte diese immer noch den vorteil ,
das ich sie hervorrufe,aus meiner inneren energie heraus :D

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 12:59
@zweiter
Du definierst Wissen etwas anders ;)
Du meinst mit Wissen Gewissheit und ich meine damit etwas, das reproduzierbar richtig ist. Dass 1+1=2 ist, ist Wissen.
Du beschreibst die Manifestation der Wirklichkeit und diese beruht auf Gesetzen, deren Kenntnis man als Wissen bezeichnen kann.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:00
Zitat von deduxdedux schrieb:Dass 1+1=2 ist, ist Wissen.
das ist berechnung ,aber vielleicht ist es das


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:01
Zitat von deduxdedux schrieb:Du beschreibst die Manifestation der Wirklichkeit
ja ich denke schon


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:02
Alles, was wir zu wissen glauben ist , da absolutes Wissen nicht existiert entweder subjektiver, religiöser oder theoretischer Glaube oder scheinbares Wissen, aber kein endgültiges Wissen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:08
Wenn man es genau betrachtet, kann man das Problem auf die Frage komprimieren, ob Gott nun doch würfelt oder ob alle Ereignisse determiniert sind.

Nach der Unschärferelation und der Tatsache, dass durch Beobachtung der Kollaps der Wellenfunktion eintritt, kann man davon ausgehen, dass es ein gewisses Fenster gibt, in dem nicht wirklich feststeht, was als nächstes passiert ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:11
Zitat von zweiterzweiter schrieb:hat dein leben ein rahmen .?
ich würde mal behaupten das alles einen rahmen hat ,weil manche möglichkeiten begrenzt sind .
Natürlich, den Rahmen meines Egos zum Beispiel. Alles was wir mit unserem Verstand erfassen können hat einen Rahmen unser Verstand erzeugt ihn.
Die Wirklichkeit kennt keine Rahmen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:13
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Wirklichkeit kennt keine Rahmen.
ist das wissen ? :)


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:15
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ist das wissen ? :)
Möglicherweise könnte man der Realität eine weitere Gesetzmäßigkeit hinzufügen, nämlich das Bestreben, Strange Loops hervor zu bringen, Selbstbezogene Strukturen. Jedes Paradoxon, dass in Übereinstimmung gebracht wird, wird zum Strange Loop.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:16
Zitat von deduxdedux schrieb:Nach der Unschärferelation und der Tatsache, dass durch Beobachtung der Kollaps der Wellenfunktion eintritt, kann man davon ausgehen, dass es ein gewisses Fenster gibt, in dem nicht wirklich feststeht, was als nächstes passiert
Nach dem Rasiermesserprinzip gibt es immer mehrere Möglichkeiten und Variablen. Und das ist nicht nur bei Ockham so. Von daher steht nichts fest, sondern ist lediglich wahrscheinlich, eventuell.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:18
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ist das wissen ? :)
Das ist Wissen denn ich kann es logisch herleiten.
Aber es ist nur ein Wissen, eine Landkarte über die Wahrheit, es ist nicht die Wahrheit selber, die kann man nicht logisch herleiten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:22
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wissen, eine Landkarte über die Wahrheit
Das wiederum wäre eine Annahme, welche subjektiv in Übereinstimmung gebracht wurde, ist also weder Wissen noch Theorie, noch nichtmal Unwissen. Es ist lediglich Fantasieprodukt.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:25
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es ist lediglich Fantasieprodukt.
Ich würde es eher Analogie nennen. Wissen über etwas ist ja nicht die Sache selbst, es ist nur eine Beschreibung, wie auch die Landkarte nicht der Landstrich ist, den sie darstellt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:26
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich würde es eher Analogie nennen.
Ja ok, darauf kann ich mich einigen :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:28
Zitat von KL21KL21 schrieb:Fantasieprodukt
Logik ist kein Phantasie produkt.
An anderer Stelle habe ich schon über die Natur der Wirklichkeit geschrieben.

Alles ist Eins bedeutet einen grundlegenden Wechsel, der Art wie wir auf die Welt blicken, vorzunehmen.
Unter dem Blickwinkel der coincidentia oppositorum - des Zusammenfallens der Gegensätze - erweist sich das, was uns als völlig getrenntes und unvereinbares Gegensatzpaar erschien, als „komplementäre Aspekte ein und derselben Wirklichkeit“.
Man könnte sagen, dass alle „Grundelemente ihrem Wesen nach vibrierend, schwingend sind.
Das heisst, all die Dinge und Ereignisse, die wir gewöhnlich als unvereinbar ansehen, wie z.B. Ursache und Wirkung, Vergangenheit und Zukunft, Subjekt und Objekt, sind in Wirklichkeit nur wie Kamm und Tal einer einzigen Welle, einer einzigen Vibration.
Denn eine Welle drückt sich, obwohl sie selbst ein einzelnes Ereignis ist, nur durch die Gegensätze von Kamm und Tal, von höchstem Punkt und niedrigstem Punkt aus.
Gerade aus diesem Grund ist die Realität nicht im Wellenkamm oder im Wellental allein zu finden, sondern in ihrer Einheit als Welle oder schlussendlich als Meer.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:31
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Logik ist kein Phantasie produkt.
Ein Fantasiekonstrukt kann sich durchaus logisch anfühlen, muß aber deshalb nicht der Wirklichkeit entsprechen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:34
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Gerade aus diesem Grund ist die Realität nicht im Wellenkamm oder im Wellental allein zu finden, sondern in ihrer Einheit als Welle oder schlussendlich als Meer.
Wieso meinst du, das sich die Wirklichkeit mit Metaphern erklären läßt ? Machst du es, ist es sofort ausschließlich deine Wirklichkeit und Realität, also subjektiv. Dein Ausführung darüber ist deshalb subjektive Wahrheit oder- und scheinbares Wissen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 13:44
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wieso meinst du, das sich die Wirklichkeit mit Metaphern erklären läßt ?
Natürlich hast du recht, es geht nicht anders als mit Metaphern, anders können wir gar nicht darüber reden.
Aber dennoch finde ich immer wieder das es sich lohnt es zu umschreiben, ich bin ja auch beiweitem nicht der Erste oder Klügste der dies tut und bei Allen ist die Essenz der Aussagen ähnlich.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.01.2019 um 00:46
Zeit für mein abendgebet...

t9c7823 giphy

Damit meine wünsche auch alle in erfüllung gehen...

nemA :}


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.01.2019 um 11:10
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:und bei Allen ist die Essenz der Aussagen ähnlich.
Ja, denkt man und zurecht, weil wir uns immer auf Ähnlichkeiten berufen. Doch das sind Glaubenssätze und keine Wahtrheiten und leider auch nicht die Wirklichkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden