Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2019 um 21:14
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Ich kam ohne Wissen in diese Welt.
das stimmt nicht , wissen ist ja schon in dir,wenn du zur welt kommst.
du kannst nur nicht alles gleich begreifen und nutzen.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2019 um 21:39
da habe ich mich dann wohl geirrt. Somit wäre dann auch diese Erkenntnis ein Irrglaube. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2019 um 21:44
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:da habe ich mich dann wohl geirrt. Somit wäre dann auch diese Erkenntnis ein Irrglaube.
und der irrglaube erzeugt erkenntnis :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2019 um 21:44
Zitat von blackmirrorblackmirror schrieb:Ich kam ohne Wissen in diese Welt.

Dann hatte ich eine Erkenntnis. Die ich selbst und andere für das Absolute hielten.

Aber die einzige absolute Erkenntnis ist immer noch die, dass ich nichts weiss, und alles was nicht auf dieser Erkenntnis beruht, ist für mich keine Erkenntnis, sondern ein Irrglaube oder bestenfalls eine Annahme.
Leben ist Wissen.
Wissen verringert und vermehrt sich nicht.
Es verändert nur seine Formen.
Unbewusstes Wissen wird Bewusst, differenziert sich und wird wieder Eins.
Alles was je von Menschen gedacht wurde hat seine Wahrheit man muss nur den Rahmen kennen um sie zu sehen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 11:07
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Leben ist Wissen.
Leben ist Erfahrung, vor der Erfahrung fehlt das Wissen darum, ist latent.

Da jede Erkenntnis auf Sinnesdaten basiert, die bereits durch den eingeschränkten biologischen Wahrnehmungsapparat gefiltert und unbewusst interpretiert werden, kann es kein absolut sicheres Wissen geben. Die Wiedergabe der Wirklichkeit bleibt demnach immer ein hypothetisches Modell.

Wikipedia: Wissen


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 11:33
Zitat von KL21KL21 schrieb:Leben ist Erfahrung, vor der Erfahrung fehlt das Wissen darum, ist latent.
Als Wissen wird üblicherweise ein für Personen oder Gruppen verfügbarer Bestand von Fakten, Theorien und Regeln verstanden,
Wikipedia

„Üblicherweise“ ist hier das Auschlaggebende Wort.
Ich habe mir erlaubt Erfahrung auch als Wissen zu definieren.
Es gibt für mich viele unterschiedliche Formen des Wissens, Subjektive wie Objektive, Unbewusste wie Bewusste oder Singuläre wie von Gruppen geteilte.
Alle diese Formen des Wissens haben eine Rahmen innerhalb dessen sie gültig sind.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 11:42
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Alle diese Formen des Wissens haben eine Rahmen innerhalb dessen sie gültig sind.
Nicht jeder Rahmen, in welchem eine wie auch immer beschaffene Form als Wahrheit definiert wird, ist eine Form der Wahrheit. Wenn sie dann subjektiv ist, ist sie subjektiv gültig, aber hat objektiv keinerlei Bedeutung. Was gültig ist und was nicht, definiert die Belegbarkeit. Wissen kann im Endeffekt nicht beliebig sein, weil es sonst eben kein Wissen ist, sondern Halbwissen, Fanatsie oder Lüge.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 11:55
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nicht jeder Rahmen, in welchem eine wie auch immer beschaffene Form als Wahrheit definiert wird, ist eine Form der Wahrheit.
Ein Rahmen ist ein Konstrukt von Ursachen die bestimmte Wirkungen hervorbringen.
Ein Rahmen hat immer eine, in sich definierte Logik.
Dies sagt nichts darüber aus inwiefern dieser Rahmen mit dem, als allgemeingültigen anerkannten Rahmen, der Gesellschaft übereinstimmt.
Auch psychische Störungen oder Verbrechen haben eine innere Logik, siehe Profiling.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 12:10
Zitat von KL21KL21 schrieb:Da jede Erkenntnis auf Sinnesdaten basiert, die bereits durch den eingeschränkten biologischen Wahrnehmungsapparat gefiltert und unbewusst interpretiert werden, kann es kein absolut sicheres Wissen geben. Die Wiedergabe der Wirklichkeit bleibt demnach immer ein hypothetisches Modell.
normal würde ich hier zustimmen,aber
warum sollte es kein absolutes wissen geben können,wo kann man dieses ausschließen ?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 12:19
Zitat von zweiterzweiter schrieb:warum sollte es kein absolutes wissen geben können,wo kann man dieses ausschließen ?
Da müßte man zuerstmal absolut definieren, was schwierig ist, weil dazu eigentlich nur Veränderung und Wandelbarkeit zählen. Von daher ist das Absolute immer n ur das, was seinen Endzustand erreicht hat. von welchem Niemand sagen kann wo genau er zu finden ist. Weil in einem wandelbaren Universum die Veränderung Naturgesetz ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 12:26
@KL21
also mal ein beispiel

ich weiß das ich nächste woche an einem bestimmten ort bin.
wenn dieses eintritt ,wäre das dann ein jetziges wissen,oder glück ,oder berechnung ?

ich nehme nochmal den satz von eben
Zitat von KL21KL21 schrieb:Da jede Erkenntnis auf Sinnesdaten basiert, die bereits durch den eingeschränkten biologischen Wahrnehmungsapparat gefiltert und unbewusst interpretiert werden, kann es kein absolut sicheres Wissen geben.
wenn man mal die unbewusste wahrnehmungen und alle filter die durch einen bewußt, oder unbewußt durchlaufen und diese am ende zu einen ergebnis kommen ,ein bild ,oder gedanke,oder situation
die dann auch eintritt.

wäre das wissen ,glück zufall ,oder berechnung ?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 12:31
Zitat von KL21KL21 schrieb:Da müßte man zuerstmal absolut definieren, was schwierig ist, weil dazu eigentlich nur Veränderung und Wandelbarkeit zählen. Von daher ist das Absolute immer n ur das, was seinen Endzustand erreicht hat. von welchem Niemand sagen kann wo genau er zu finden ist. Weil in einem wandelbaren Universum die Veränderung Naturgesetz ist.
Die Suche setzt also schon vorher fest, was gefunden werden kann. Das ist klassisch absurde Logik, die sich nur selbst fortpflanzt und keine Wahrheit findet, sondern sie selbst generiert ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 12:35
Zitat von zweiterzweiter schrieb:warum sollte es kein absolutes wissen geben können,wo kann man dieses ausschließen ?
Absolutes Wissen ist ein Wissen ohne Rahmen, innerhalb dessen wir es definieren können.
Jedes definierte Wissen braucht einen Rahmen.
Die absolute Wirklichkeit ist rahmenlos wir können sie erfahren, aber nicht definieren, sobald unser Verstand sich mit ihr beschäftigt ist es nicht mehr die absolute Wahrheit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 12:44
@benihispeed
hat dein leben ein rahmen .?
ich würde mal behaupten das alles einen rahmen hat ,weil manche möglichkeiten begrenzt sind .

wir sitzen hier auf dem erdball ,der ist begrenzt .
du kannst nicht frei fliegen ,du mußt laufen ,das ist begrenzt.
dein körper hat grenzen.

somit sind ereignisse auch begrenzt ,auch wenn sie viele möglichkeiten, oder variablen haben .

wenn ich also meine unbewußten und bewußten filter und fähigkeiten einsetze und für mich ein ergebnis habe ,
ein sicheres ergebnis,ein absolutes gefühl von wissen .

ist das ein wissen ?

würde ich nun sagen ,es könnte das wissen sein ,möglich wäre es.
dann wäre der ansatz schon verkehrt und es wäre kein wissen.

meine filter und fähigkeitem müßten also"nur" zu einen absoluten ergebnis kommen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 12:48
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Suche setzt also schon vorher fest, was gefunden werden kann.
Das ist nicht ganz richtig, wenn ich von Wandelbarkeit schreibe, dann ist natürlich auch das inbegriffen, was scheinbar feststeht. Eine Scheinbarkeit aber ist keine Absolutheit.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 12:49
@zweiter
Ich erinnere mich noch an eine Charakterisierung von vor ein paar Jahren, die du mal über ein paar User formuliert hast. Ich denke manchmal weiter, als ich mir selbst folgen kann, oder so ähnlich :D
Wissen ist paradox. Absolutes Wissen ist reiner Glaube.
Das war in dem anderen Thread, man könnte da ja auch mal zwischendurch gucken, was wir damals so gesprochen haben :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 12:52
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich weiß das ich nächste woche an einem bestimmten ort bin.
wenn dieses eintritt ,wäre das dann ein jetziges wissen,oder glück ,oder berechnung ?
Ob du an einem bestimmten Ort dann bist, ist eine Wahrscheinlichkeit, aber keine absolute Gewissheit.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wäre das wissen ,glück zufall ,oder berechnung ?
Dazu müßte man mit Gewissheit belegen können, inwieweit der Ausdruck Zufall, Gewissheit ist. Also absolutes Wissen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 12:55
Zitat von deduxdedux schrieb: Absolutes Wissen ist reiner Glaube.
es heißt aber nicht glaube .

ich bin fest davon überzeugt ,das manche dinge feststehen und das man diese filtern und erkennen kann,auch wenn es nicht einfach ist.

es ist doch so

es gibt einen haufen ereignisse und möglichkeiten ,aber manche enden an einen punkt und bekommen keinen einfluss mehr von außen,oder nicht genug um zu kippen und diese dinge stehen dann fest.

als beispiel

du wirfst eine hand voll kleiner kugeln auf den weg ,einige kreuzen sich ,begegnen sich ,prallen ab und andere laufen einfach aus und bleiben unberührt liegen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 12:55
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Auch psychische Störungen oder Verbrechen haben eine innere Logik, siehe Profiling.
Sie sind ebenfalls der Veränderung unterworfen und können keinen Anspruch auf Absolutheit (Wahrheit = Wissen) erheben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2019 um 12:56
Zitat von deduxdedux schrieb:Absolutes Wissen ist reiner Glaube.
ok ich glaube dran :D


Anzeige

melden