Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.01.2019 um 11:14
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja, denkt man und zurecht, weil wir uns immer auf Ähnlichkeiten berufen. Doch das sind Glaubenssätze und keine Wahtrheiten und leider auch nicht die Wirklichkeit.
Metaphern treten mit Erinnerungen in Resonanz, man kann sie schlicht nicht glaubhaft auswendig lernen. Wer diese Dinge erfahren hat, der weiß, was gemeint ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.01.2019 um 11:30
Zitat von deduxdedux schrieb:Metaphern treten mit Erinnerungen in Resonanz, man kann sie schlicht nicht glaubhaft auswendig lernen.
Das ist richtig und hat was mit dem Neokortex zu tun, welcher uns immer eine Wirklichkeit präsentiert, welche zu uns und unseren Erfahrungen in Beziehung stehen, somit repräsentieren sie unsere Wirklichkeit, aber nicht die Wirklichkeit, welche wir dann gleichnishaft interpretieren.



Der Begriff Neocortex wurde von dem Frankfurter Neurologen Ludwig Edinger (1855–1918) geprägt. Im frühen 20. Jahrhundert zeigte der Neurologe Korbinian Brodmann, dass der Neocortex sich in allen Säugern aus sechs Schichten entwickelt.[3] Beim Menschen bildet der Neocortex den Großteil (rund 90 %) der Großhirnrinde (der Oberfläche des Großhirns), darunter die Repräsentationen der Sinneseindrücke (sensorische Areale), den für Bewegungen zuständigen Motorcortex und die weiträumigen Assoziationszentren.


Wikipedia: Neocortex


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.01.2019 um 12:11
Zitat von KL21KL21 schrieb:somit repräsentieren sie unsere Wirklichkeit, aber nicht die Wirklichkeit
Wirklichkeit ist ein Wort, das Menschen hervor gebracht haben. Menschen sind Subjekte. Warum sollte die Wirklichkeit nicht die Wirklichkeit sein?
Geht die Sonne wirklich auf? Entspricht dies tatsächlich der Wirklichkeit?
Man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass es nur so aussieht, als ob die Sonne aufgeht, in Wirklichkeit dreht sich die Erde um die eigene Achse und die Sonnenstrahlen treffen entsprechend auf der Oberfläche auf.
Ist das Eine weniger wirklich als das Andere? Nein, es entspricht beides der Wirklichkeit aber sie wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Warum sollte ein Mensch von sich sagen, was ich als Wirklichkeit empfinde ist nicht die Wirklichkeit? Er würde sich selbst unterstellen, verwirrt zu sein, er würde zweifeln, sich selbst nicht trauen. Man kann sich immer fragen, warum etwas so ist, wie es ist, aber man sollte nicht so weit gehen, sich selbst seinen Platz in der Wirklichkeit zu demontieren.

Dann kommt @KL21 und sagt, was du als Wirklichkeit empfindest, ist nicht die Wirklichkeit und präsentiert ihre eigene Wirklichkeit als die Wirklichkeit. Ist sie selbst nicht so verwirrt, wie sie es anderen unterstellt? Ruft sie nicht irgendwas aus ihrem Neocortex ab, was sie mal irgendwo gelesen hat?

Ist es wirklich ratsam, vor der eigenen Wirklichkeit zu fliehen? Wäre es nicht sinnvoller zu akzeptieren, dass der Mensch eben nur das als Wirklichkeit empfinden kann, was seine Sensorik und sein geistiges Vermögen hergeben?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.01.2019 um 12:40
Zitat von deduxdedux schrieb:Ist das Eine weniger wirklich als das Andere? Nein, es entspricht beides der Wirklichkeit aber sie wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.
Eben und die unterschiedlichen Perspektiven sind zusammengenommen die Wirklichkeit, welche in dieser Form in der Vereinzelung oder im Detail icht wahrgenommen werden kann.

Das die Sonne aufgeht ist eine Feststellung, aber nicht die Wirklichkeit, da sie genaugenommen milliardenfach auf-und untergeht, aber für den Betrachter jeweils immer nur einmal.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.01.2019 um 13:03
@dedux
@KL21
die wirklichkeit ,oder die eigene wirklichkeit ,setzt sich aus allem zusammen was man mit seinen fähigkeiten ,wissen ,geist usw. aufnehmen und erfassen kann .
wüßte man zb. nicht von den kreisenden planeten ,wäre die aufgehende sonne ,die wirklichkeit und das ist sie ja aus unserer sicht auch .
es schließt aber andere möglichkeiten oder perspektiven nicht aus,denn man kann ja seine ansicht erweitern .

dennoch ist es die eigene wirklichkeit.

benutzt man jedoch fantasie ,freien geist ,freie gedanken usw. kann man manches erahnen.
vielleicht kann man auch im geiste einiges erkennen,was man so nicht kennt.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.01.2019 um 13:08
Zitat von KL21KL21 schrieb:Eben und die unterschiedlichen Perspektiven sind zusammengenommen die Wirklichkeit, welche in dieser Form in der Vereinzelung oder im Detail icht wahrgenommen werden kann.
Kann das wirklich so sein? Sind die einzelnen Perspektiven die Wirklichkeit oder beschreiben sie die Wirklichkeit? Oder sind sie gar sowohl als auch?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das die Sonne aufgeht ist eine Feststellung, aber nicht die Wirklichkeit, da sie genaugenommen milliardenfach auf-und untergeht, aber für den Betrachter jeweils immer nur einmal.
Also geht sie nicht wirklich auf, sondern festgestellt auf? Wie stehen Perspektive, Feststellung und Wirklichkeit zueinander?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.01.2019 um 09:26
Zitat von deduxdedux schrieb:Wie stehen Perspektive, Feststellung und Wirklichkeit zueinander?
Das steht nicht absolut und endgültig fest, weil die Wirklichkeit viel zu komplex zu sein scheint, als das man sie in nur eine einzige Schublade stecken könnte.

Im Alltagsverständnis ist Wirklichkeit das, was tatsächlich existiert. Gleichbedeutend mit Realität. (Weiteres siehe dort.) Das was um einen herum existiert und das, wovon man weiß (besser zu wissen glaubt), dass es tatsächlich da ist. Nicht wirklich ist das nur Ausgedachte, Phantasierte.

Auch in der Gegenwartsphilosophie wird unter Wirklichkeit meistens das tatsächlich Existierende verstanden, im Gegensatz zum Schein oder zur Fiktion. In der Philosophiegeschichte ist unter Wirklichkeit aber schon recht verschiedenes verstanden worden. Wirklichkeit kann ein vieldeutiger Begriff sein.

Unter Wirklichkeit kann man verstehen das Sein, d. h. alles was irgend wie ist, oder aber nur Teile von dem was ist. Wer Teilen von dem, was ist, die Wirklichkeit abspricht, arbeitet in der Regel mit einem attributiven Wahrheitsbegriff.

Wenn man anfängt über den Begriff Wirklichkeit nachzudenken, dann wird man merken (können), dass die Unterscheidung von wirklich und unwirklich gar nicht so einfach, so offensichtlich ist, als man auf den ersten Blick meint.


http://www.philolex.de/wirklich.htm


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2019 um 23:03
t2ad655c4cea9 Mick20Jagger1968

*auf uhr schau*...bald ist es soweit... ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2019 um 11:24
Zitat von zweiterzweiter schrieb:benutzt man jedoch fantasie ,freien geist ,freie gedanken usw. kann man manches erahnen.
vielleicht kann man auch im geiste einiges erkennen,was man so nicht kennt.
Eigentlich ist es doch egal was man benutzt, weil alles, was von einem Individuum benutzt wir nicht objektiv, sondern subjektiv ist, es ist also immer die individuelle Interpretation der Wirklichkeit. Nur das diese eben nicht individuell ist, sie ist sie selbst zu jedem Augenblick, nur das dieser auf allen Existenzebenen eine andere Qualität besitzt. Ein an ein Wesen gebundener Geist ist nicht frei, denn er ist ja gebunden. Erst davon losgelöst und weder beurteilt noch bewertet ist er frei und hat die Eigenschaft von Wirklichkeit.

Im Buddhismus z.B. wird die Wirklichkeit ähnlich und wie folgt beschrieben.

Im Buddhismus werden alle Phänomene als "relativ" gesehen. Phänomene können Erscheinungen materieller Art sein, wie Dinge, Körper von Lebewesen oder Pflanzen. Als relativ gelten auch die Bewusstseinsinhalte wie Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und Wahrnehmungen. Relativ sind Phänomene, denn sie sind zusammengesetzt, sie stehen in Beziehung zueinander, sind vernetzt und voneinander abhängig und sie verändern sich die ganze Zeit. Zusätzlich erscheinen sie natürlich je nach Standpunkt verschieden. Insofern kann man sagen, dass diese Phänomene nicht wirklich sind, in einem letztendlichen, absoluten Sinn.

http://www.buddhismus-heute.de/archive.issue__39.position__10.de.html


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.02.2019 um 08:14
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ein an ein Wesen gebundener Geist ist nicht frei, denn er ist ja gebunden. Erst davon losgelöst und weder beurteilt noch bewertet ist er frei und hat die Eigenschaft von Wirklichkeit.
dann gäbe es aber auch keine möglichkeit ,eine wirklichkeit zu erkennen.
deswegen ist die wirklichkeit , oder wie auch immer man es nennen möchte,
nur die eigene erkannte,mehr nicht.

ich weiß auch nicht so richtig im sinne, was mit wirklichkeit gemeint sein soll ?
soll die wirklichkeit allumfassend sein ? das geht nicht.

es ist doch nur das wirklich ,was du meinst, oder erkennst was wirklich ist .
man kann sicherlich verschiedene sichtweisen einnehmen ,aber eben nicht alle gleichzeitig und selbst dann ist wieder das was du selbst erkennst deine wirklichkeit, in der du lebst.

übersetzt ergibt es in etwa das hier :D
Zitat von KL21KL21 schrieb:Im Buddhismus werden alle Phänomene als "relativ" gesehen. Phänomene können Erscheinungen materieller Art sein, wie Dinge, Körper von Lebewesen oder Pflanzen. Als relativ gelten auch die Bewusstseinsinhalte wie Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und Wahrnehmungen. Relativ sind Phänomene, denn sie sind zusammengesetzt, sie stehen in Beziehung zueinander, sind vernetzt und voneinander abhängig und sie verändern sich die ganze Zeit. Zusätzlich erscheinen sie natürlich je nach Standpunkt verschieden. Insofern kann man sagen, dass diese Phänomene nicht wirklich sind, in einem letztendlichen, absoluten Sinn.



2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.02.2019 um 09:04
Zitat von zweiterzweiter schrieb:übersetzt ergibt es in etwa das hier :D
शून्यता


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.02.2019 um 09:36
Zitat von deduxdedux schrieb: übersetzt ergibt es in etwa das hier :D

शून्यता
paturetichomento ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.02.2019 um 09:48
@dedux
das kannste nicht googlen :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.02.2019 um 09:55
Zitat von zweiterzweiter schrieb:paturetichomento ?
Shunyata :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.02.2019 um 11:48
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb am 23.01.2019:Was für ein tolles Thema. Ich lese hier gerne mit.

Hört blos nicht auf.

Was auch immer die Wahrheit von allem ist, nichts ist fest ein Stein geschrieben, die Welt dreht sich und Menschen entscheiden nach ihrem Wissen und Gewissen.
Ich bin sehr gespannt was die Zukunft birgt.

Ich merke die Wellen und lerne diese mir nutzbar zu machen.

Nie vergessen, vieles ist der freie Wille der uns in die Irre laufen lässt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

02.02.2019 um 23:09
@DonkeyKong


Zu viel der Ehre.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.02.2019 um 01:51
Nicht ich, aber welchen weg geht er jetzt?

angelheart


melden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2019 um 11:35
Zitat von zweiterzweiter schrieb am 02.02.2019:soll die wirklichkeit allumfassend sein ? das geht nicht.

Das geht insofern, weil immer das wirklich ist, was überall im Universum gerade ist, da wir das aber nicht wissen können, kennen wir auch nicht die Wirklichkeit.


Und selbstverständlich ist sie nach buddhistischer Vorstellung immer relativ, warum ? Ganz klar, weil veränderlich.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.02.2019 um 15:31
habe da etwas interessantes gefunden in punkto bewusstsein Chaitanya चैतन्य - Chit चित्

Unsere Galaxie handelt eventuell bewusst

https://www.welt.de/kmpkt/article168757194/Unsere-Galaxie-handelt-eventuell-bewusst.html?wtrid=socialmedia.socialflow.facebook.weltvideotv..socialflow_facebook&fbclid=IwAR3Huesxd4CfcZgjU83DeQG9BSiX10VF-KdLnB15GQvm0AAW-O2jCArt78A

was haltet ihr davon ?


Anzeige

1x zitiertmelden