Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 11:34
was genau verstehst du unter dem was du als "ego" bezeichnest ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 11:36
1280px-Freud Ich.svgOriginal anzeigen (0,2 MB)


langde-800px-Structural-Iceberg all.svg


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 11:36
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das "göttliche" setzt du mit dem ego gleich ?[/
Das Ego ist eine, unbewusste, scheinbar abgetrennte, Form des „göttlichen“.



melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 11:47
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was genau verstehst du unter dem was du als "ego" bezeichnest ?
Das Ego ist Unser bewusstes und unterbewusstes Ich, die Persona ist der Teil des Ichs den wir nach Aussen zeigen und der Schatten ist das was das Ich nicht von sich wahrhaben will.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 12:12
Die Psychoanalyse Sigmund Freuds

http://www.bruehlmeier.info/freud.htm

Die heilenden Wirkungen

Jede Analyse hat einen rationalen, einen emotionalen und einen Handlungsaspekt.

In rationaler Hinsicht besteht ein erster Heilungsschritt darin, dass im Gespräch und durch die vielen Deutungsversuche die Selbsterkenntnis des Analysanden erweitert wird. Gegenstand der Deutung sind die Übertragungsphänomene, alle freien Assoziationen, Träume, Fehlleistungen und das Verhalten ganz allgemein. Dabei ist wichtig, dass der Analytiker die Deutungen nicht forciert, da er sonst die Widerstände im Analysanden verstärkt oder sie aufbaut. Darum braucht jede Analyse Zeit. Am besten ist es, wenn die Deutungen vom Analysanden selbst gegeben werden, damit er die neuen Erkenntnisse wirklich innerlich akzeptieren kann.

Der emotionale Aspekt einer Analyse betrifft vorerst die Arbeit an den – grundsätzlich unvermeidlichen und auch nötigen – Widerständen. Es sind ja nicht Gedanken, die die neuen Erkenntnisse nicht zulassen wollen, sondern Gefühle: Ängste, Bindungen, Triebwünsche etc. In dem Masse, wie es dem Analysanden gelingt, Widerstände zu überwinden, verändern sich seine Gefühle. Ob und in welchem Masse es einem Analysanden gelingt, Widerstände aufzulösen, hängt natürlich wesentlich von seiner emotionalen Beziehung zum Analytiker ab. Dies zeigt einmal mehr, dass der Mensch grundsätzlich auf mitmenschliche Beziehungen angewiesen ist, dies nicht bloss im Rahmen einer (aussertherapeutischen) gesunden Entwicklung, sondern auch im Rahmen einer Therapie.

Der Handlungsaspekt der Analyse besteht einerseits in jeder Form des Agierens, und die heilende Wirkung ergibt sich daraus, dass der Analytiker auf eine andere (nämlich gesunde) Weise als z. B. früher die Eltern auf die Provokationen des Analysanden reagiert. Andererseits besteht der Handlungsaspekt in den durch die Analyse bedingten Veränderungen des Verhaltens im Alltag, der sich dann als so etwas wie ein Übungs- oder Versuchsfeld erweist. In dem Masse, wie sich neue Verhaltensweisen im Alltag für den Analysanden bewähren, vermögen sie sich zu festigen und in die Gesamtpersönlichkeit zu integrieren.

Es ist hier darauf hinzuweisen, dass viele Analytiker grundsätzlich darauf bestehen, dass die Analysanden während der Analyse keine schwerwiegenden und irreversiblen Lebensentscheidungen (z. B. Ehescheidung) treffen, sondern damit zuwarten, bis der psychoanalytische Prozess abgeschlossen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=tkZ1zklbTY0 (Video: Ricola China | Wer hat's erfunden? | DE | RICOLA)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 12:14
@sarevok
Ich empfehle C.G. Jung, ist wesentlich kompatibler zur östlichen Philosophie/Spiritualität und ist erlebbarer, weil weniger theoretisch :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 12:14
@sarevok
In unserem Schatten ist alles was wir glauben nicht zu sein, gegen das wir uns wehren und bei andern Menschen verachten aber auch bewundern.
Nicht nur schlechte auch gute Seiten von uns können wir in unseren Schatten verdrängen.
Der Schatten ist nicht unser Feind denn er ist ein Teil von uns, der darum negativ geworden ist weil wir ihn nicht, als uns Zugehörig anerkennen wollen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 12:15
@dedux

danke

ich finde beide interessant

problem ist nur das jung vielen zu spirituell ist

da stößt man schnell auf taube ohren leider

ich persönlich finde die ansicht von jung extrem interessant um es mal so auszudrücken


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 12:17
@sarevok
Spirituell bedeutet wörtlich übersetzt geistig, kann es zu geistig sein? :D
Bei Jung ist das ganze nicht so verkopft, finde ich ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 12:19
Zitat von sarevoksarevok schrieb:problem ist nur das jung vielen zu spirituell ist
Freud gehört die Ehre der Vater der Psychoanalyse zu sein.
Aber Jung ist viel umfassender wo Freud sehr beschränkt ist.
Wenn das manchen Leuten zu spirituell ist ist das deren Problem.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 12:21
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Freud gehört die Ehre der Vater der Psychoanalyse zu sein.
Aber Jung ist viel umfassender wo Freud sehr beschränkt ist.
Wenn das manchen Leuten zu spirituell ist ist das deren Problem.
das hast du toll ausgedrückt :)


45677038 2180524082163436 70315287081962


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 12:44
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:die sich dann in die Welt inkarnieren und unsere Egos erzeugen.
Nein, der Allgeist erzeugt die Weltseele, welche in Verbindung mit der Natur und den Naturgesetzen die materiellen Formen hervorbringt, deren Erfahrungen und Erkenntnisse in die Weltseele zurückfließen.

[Weltseele kurz und knapp

Der Begriff Weltseele wird oft synonym mit Weltbewusstsein und Weltgeist verwendet. Diese drei Begriffe können aber auch für verschiedenes stehen, so wie auch die Begriffe Geist, Seele und Bewusstsein für verschiedenes stehen (können). Beim Begriff Seele schwingt etwas mehr die Vorstellung von Gefühl und unpersönlicher Kraft mit.

Die Welt wird als einheitlich belebtes und beseeltes Ganzes angesehen. Die Weltseele ist das primäre gegenüber der materiellen Welt und bewegt diese.

Nach Platon hat der Mensch eine Seele und die Welt eine Weltseele. Und so wie die Seele der eigentliche Mensch, so sei die Weltseele die eigentliche Welt. Die Weltseele sei eine unsterbliche, unsichtbare, denkende und lebende Substanz. Die menschliche Seele sei in ihrem Wesen der Weltseele gleichartig aber nicht mit ihr identisch.

Im außereuropäischen Raum ist besonders die Brahman-Atman Lehre zu nennen. Brahman ist das allgemeine schöpferische Weltprinzip, der Urgrund allen Seins.

Sehen Sie auch Panpsychismus.

Zitate zu Weltseele

Giordano Bruno: »Die Weltseele ist also das konstituierende Formalprinzip des Universums und dessen was es enthält; d. h. wenn das Leben sich in allen Dingen findet, so ist die Seele Form aller Dinge; sie ist überall die ordnende Macht für die Materie und herrscht in dem Zusammengesetzten; sie bewirkt die Zusammensetzung und den Zusammenhalt der Teile.«/b]



2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 12:50
Zitat von KL21KL21 schrieb:[Weltseele kurz und knapp
Link: http://www.philolex.de/weltseel.htm


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 12:57
Zitat von KL21KL21 schrieb:Giordano Bruno: »Die Weltseele ist also das konstituierende Formalprinzip des Universums und dessen was es enthält;
Ja wir meinen genau das Gleiche, nur habe ich die die Weltseele, AllGeist genannt, aber Welltseele ist auch schön.😊


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 13:24
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:nur habe ich die die Weltseele, AllGeist genannt, aber Welltseele ist auch schön.
Eigentlich, das habe ich auch geschrieben, erschafft der Allgeist die formale Weltseele.:) Der Allgeist ist unerschaffen, zeitlos und unsterblich, er steht vor Allem und für Alles. Er ist nicht mit der Weltseele identisch, weil diese ja erst durch ihn Form annimmt. In den philosophischen Traditionen, wird dieses Thema ausführlicher bei Anaxagoras, Platon, Aristoteles, Plotin und Hegel behandelt.

http://www.philolex.de/vorsokra.htm#ang
http://www.philolex.de/platon.htm#got
http://www.philolex.de/aristote.htm#ago
http://www.philolex.de/plotin.htm#101
https://www.textlog.de/5412.html


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2019 um 13:36
Zitat von KL21KL21 schrieb:Der Allgeist ist unerschaffen, zeitlos und unsterblich, er steht vor Allem und für Alles.
Ahh ja, das völlig unstrukturierte Alles, das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2019 um 12:13
@blackmirror

ne die ist noch nicht ganz abgeschlossen...es geht ja noch um die umsetzung des erkenntnis gewinns. bewusstsein erschafft/proggt die "realität" und die plastikwelt da draussen muß noch erheblich umproggramiert werden. ich kann an der erkenntnis, das es tatsächlich so ist, daß das bewusstsein die "realität" erschafft, keine einbildung erkennen, ganz im gegenteil. :D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2019 um 18:40
Ich kam ohne Wissen in diese Welt.

Dann hatte ich eine Erkenntnis. Die ich selbst und andere für das Absolute hielten.

Aber die einzige absolute Erkenntnis ist immer noch die, dass ich nichts weiss, und alles was nicht auf dieser Erkenntnis beruht, ist für mich keine Erkenntnis, sondern ein Irrglaube oder bestenfalls eine Annahme.

Und mit diesen Irrglauben und Annahmen hausiere ich als wären sie die absolute Wahrheit, dabei habe ich sie nicht einmal selbst erfunden sondern plappere nur etwas nach was irgendjemand für mich aufgewärmt hat.

Ich möchte von diesem einmaligen Geschenk gebrauch machen und meine eigene Wahrheit zelebrieren.

Denn am Ende muss meine Wahrheit niemandem gefallen, sie muss weder fair sein noch gerecht, sie muss einfach richtig klingen und für mich verständlich sein. Das ist alles.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2019 um 20:46
https://www.youtube.com/watch?v=kIE5i1SkDX8 (Video: HERMANN HESSE - Siddharta I Erwachen)


Anzeige

melden