Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:35
Zitat von allfredoallfredo schrieb:So sehen wir alle in einer Wahrnehmung des Umfeldes tatsächlich nur ein etwa 5markstückgroßes Areal mit unseren Optischen Sinnesorganen. das gesamte restliche Areal ( über 95 % ! ) wird schlicht dazu "vermutet" !
@allfredo

Das ist frei erfunden (copyright by allfredo). Es gibt zwar einen "schwarzen Punkt" im Sichtfeld, wo der Sehnervstrang ins Hirn mündet. Jepp...und in dieser schmalen Zone werden keine Impulse verarbeitet, wodurch auch stets nur ein kleiner Teil der aktuellen Umwelt nicht wahrgenommen wird. Lass Dir das von einem Arzt @Leuchtpups erklären, bevor Du aufgrund dieser "Blindheitsthese" Schlussfolgerungen ziehst.

LeChiffre

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:35
@OIE: ... ui, das ging ja schnell ... und: quod erat demonstrandum ... schmunzel-smile .. :-)

oder anders gesagt:
rein rational hergeleitete "Ungerichtete Aufmerksamkeit" im Sinne von "Allerletztem Dahinter" .. blablablupp ... smile ... ist nicht das, was damit eben lediglich "rein-rational verstanden" wird und somit eben - egal durch wen - bezeichnet werden kann / wird ...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:36
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:es gibt so viel verschiedene Sichtweise was Freiheit ist und noch mehr, auf welcher Ebene sich Freiheit abspielt
Wirklich frei sind Kinder, die Narren. Freiheit ist absichtslos, spontan, arglos und nicht Zweck gebunden. Mag sein, das du eine andere Freiheit meinst, ich kann mir nur nicht ausmalen, wie die aussehen könnte.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:39
@Leuchtpups

Seit Einstein aufzeigen konnte, warum es weder eine Zeit für sich, noch einen Raum für sich geben kann, sondern nur eine Kombination von beiden Aspekten, die er Raumzeit nannte, kann man also unmöglich eine Frage nur auf eine Räumlichkeit oder eine Zeitlichkeit stellen.

Daher gibt es keine raumlosen Räume, weil es Räume nur deswegen bedarf, damit etwas Konkretes sein kann.

Aufmerksamkeit ist jedoch nichts Konkretes, das einen Raum oder eine Zeit benötigt, um zu sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:45
@Lasker ...

Verstehe zwar nicht ganz, wieso gerade an mich adressiert .. Dein letzter Beitrag ... zumal ich
dem darin enthaltenen Kernsatz vollkommen zustimme, der da lautet:

(...) die absolute Realität besteht jenseits von Seinsheit und Istheit. (...)


Wobei hier natürlich das Wörtchen "besteht" in viele Anführungszeichen zu setzen wäre,
da ansonsten dies eine Wörtchen den Sinn dieses zutreffenden Kernsatzes ad absurdum führt.

schmunzel-smile ...


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:47
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Die Aussage "Ich" ist der einzige vollständige und richtige Satz, durch den absolute Wahrheit exakt beschrieben werden kann. Den Begriff "bin" hinzuzufügen, ist überflüssig und auch nicht korrekt, weil "bin" Seinsheit beinhaltet und die absolute Realität jenseits von Seinsheit und Istheit besteht. Ich hatte es gerade in meinem letzten Beitrag angedeutet. Diese Bezeichnungen würden aus sich heraus eine Polarität von Gegensätzen erschaffen, so wie Existenz kontra Nicht-Existenz oder Seinsheit kontra Nicht-Seinsheit.
Paperlapapp Chiffre, Absolute Realität, "Ich" und "Bin", absolute und relative Realität sind doch nur Konstrukte. Gibt es etwas ausser dem HIER und JETZT .... ? Das würden dir nun die meisten Zenmeister sagen. Ich schliesse mich ihnen an ...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:47
@OIE: Den Begriff / "raumloser Raum" meine ich keineswegs wörtlich ... schmunzel-smile ... und schon gar nicht nur auf rein Logisch-Rationales begrenzt ... ist sozusagen nur ein verbaler Platzhalter, als Wort Null Wert .. (könnte es genausogut mit "Underwear oder Unterhose oder sonstwie benennen .. kein unterschied) .. und jedwedes geringste Be-Denken etwaiger verbaler Platzhalter führt in die Irre ... oder wie andere bisweilen schrieben: "mach Dir kein Bild von Gott" ... oder "Töte Buddha wenn Du ihn siehst / triffst" ...

@OIE: ... und das ist eben genau der Punkt, den ich wohl bis dato vergeblich versuchte, mal mehr mal weniger hinzuweisen ... rein Logisch-Rational reicht nicht aus ... bzw. bringt wenig bis garnix, wenn´s um des allerletzten "Pudel´s Kern" geht ... ist nunmal so ... und liegt beileibe nicht an einem popeligen leuchtpups ... :-)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:49
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Gibt es etwas ausser dem HIER und JETZT
Ja, das Jenseits von Hier und Jetzt, das auch den Zen-Meistern nicht bekannt ist.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:51
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wirklich frei sind Kinder, die Narren. Freiheit ist absichtslos, spontan, arglos und nicht Zweck gebunden. Mag sein, das du eine andere Freiheit meinst, ich kann mir nur nicht ausmalen, wie die aussehen könnte.:)
Verehrte Kayla, wie ich dir doch sagte, es gibt so viele Sichtweisen von "Freiheit".

Ob Kinder wirklich frei sind wenn ich sehe, wie die sich gegenseitig oft Kloppe geben oder im Supermark rumschreien und ihre Mütter zur Verzweiflung treiben wenn sie denn Bonbon an der Kasse nicht kriegen ..... aber wir können das so stehen lassen, diese unterschiedlichen Betrachtungweisen .....

:-)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:52
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, das Jenseits von Hier und Jetzt, das auch den Zen-Meistern nicht bekannt ist.
Und was soll das sein, dieses "Jenseitige" ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:52
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Ob Kinder wirklich frei sind wenn ich sehe, wie die sich gegenseitig oft Kloppe geben
Ich meinte Kinder, bevor sie von den Erwachsenen konditioniert wurden. Die kindliche Seele im Allgemeinen. Unverdorbenheit und Unschuld.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:53
Warum sollten Kinder die sich gegenseitig Kloppe geben unfrei sein? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:55
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:die absolute Realität besteht jenseits von Seinsheit und Istheit.
Dem darfst du unmöglich zustimmen. :)

Es bedarf sehr viel Aufmerksamkeit, um so etwas Verkorktes zustande zu bringen.

Eine Istheit ist die Bezeichnung für einen unveränderlichen Zustand. Eine Istheit MUSS an jedem beliebigen Zeitpunkt der Vergangenheit und an jedem beliebigen Zeitpunkt der Zukunft unverändert sein, damit man überhaupt von einer Istheit sprechen kann.

Nun wird hier aber gesagt, die Realität sei jenseits der Istheit. Jenseits bedeutet, damit kann nur etwas Zeitliches gemeint sein und damit hat diese hier besagte Realität keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung und ist niemals eine Istheit.

Es ist wirklich erstaunlich, was man alles für wahr hält - Realität jenseits der Istheit - hihi :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:55
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Und was soll das sein, dieses "Jenseitige" ?
Das ist jenseits von dem, was du oder sonst Jemand zu wissen glaubt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 18:59
@OIE: Nun .. ganz einfach ... die "Istheit" so wie von Dir gemeint, war so nicht in dem Zitat von LeChiffre gemeint, welches LeChiffre übrigens schon seit Jahren immer wieder gerne mal bringt ... schmunzel ... ;-) ... und von daher bleibe ich bei "Zustimmung" ... wie obig durch mich beschrieben ... inclusive eben dem Hinweis, dass wirkliche "ISTHEIT" bzw. eben "Allerletzter7s Pudels Kern" direkt mit Worten unbeschreibbar ist ... lediglich ist wohl maximal / bestenfalls bisweilen ein sehr dürftig-zusammengestümpertes und recht indirektes Hindeute(l)n mit Worten möglich ...


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:00
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich meinte Kinder, bevor sie von den Erwachsenen konditioniert wurden. die kindliche Seele im Allgemeinen. Unverdorbenheit und Unschuld.
Verehrte Kayla, nur weil sich etwas noch nicht zeigen kan aufgrund eines nicht wirklich ausgebildeten kogngitiven Apparates bedeutet es nicht, das Kinder "Unschuldig" sind oder "Unverdorben" (was imer damit auch gemeint sei). Wenn es die Mutterbrust will kann es in seiner Ungeduld ziemlich rabatz machen. Freiheit ? Glaube ich weniger, denn ein Säugling ist komplett unfrei, weil er völlig von seiner Mutter abhängt .... Wie du siehst Verehrte, es gibt so viele Definitionen was Freiheit sein könnte.

:-)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:01
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist jenseits von dem, was du oder sonst Jemand zu wissen glaubt.
Und wieso weist du darum, wenn doch niemand etwas davon wissen kann ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:04
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Glaube ich weniger, denn ein Säugling ist komplett unfrei, weil er völlig von seiner Mutter abhängt .... Wie du siehst Verehrte, es gibt so viele Definitionen was Freiheit sein könnte.
Ein Säugling weiß aber nichts von dieser Absicht, weil es sich bei diesem Reflex um einen angeborenen handelt. Oder denkt ein Säugling bevor er trinkt darüber nach, das er das zu tun beabsichtigt ? Du hast noch immer nicht den Unterschied zwischen einer absichtslosen und einer bewussten Handlung verstanden, fürchte ich. Freiheit ist, ohne bestimmte Absicht zu handeln. Müsste dein Zen-Meister eigentlich auch wissen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:06
@Kayla: .. so wie durch Dich - insbesondere im letzten Posting - formuliert,

kurz und knapp und womöglich etwas salopp: Nö. ... bzw. "Veto" ... schmunzel ... ;-))) ...

.. und natürlich ungeachtet dessen ... LIEBEn Gruß ...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:07
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Paperlapapp Chiffre, Absolute Realität, "Ich" und "Bin", absolute und relative Realität sind doch nur Konstrukte. Gibt es etwas ausser dem HIER und JETZT .... ? Das würden dir nun die meisten Zenmeister sagen.
@Ikkyu

Tolle verdient sogar sein Geld damit.

Nur...warum stellen sich so viele Menschen die "Wer bin ich?" Frage...wenn nach Zenmeisterleins Rat das wonach sie fragen... papperlapap ist.

Weil Zen nicht der Weisheit letzter Schluss ist?

LeChiffre


Anzeige

melden