Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:08
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Und wieso weist du darum, wenn doch niemand etwas davon wissen kann ?
Nun ich weiß, das morgen ein neuer Tag ist z.B., was er insgesamt bringen wird, weiß ich hingegen nicht, du etwa ? Und ist mogen nicht jenseits von heute und auch wieder Hier und Jetzt ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:09
@Kayla ... and all ... "morgen" ist nicht mehr als eine Idee.

@Lasker ...

Und die "wer bin ich?" -Frage hat keine Antwort ... .... oder hast Du etwa eine?
Zumal es schon keinen "wer" gibt. Sondern eben nur scheinbar ein "wer" da ist.
Was ja gerade sozusagen "der Witz an der Sache" ist ...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:10
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:"morgen" ist nicht mehr als eine Idee.
Nein, morgen ist Hier und Jetzt, genau wie gestern.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:12
Ja.

Und dass "morgen" auch wieder "Hier und Jetzt" ist, gehört zur Idee von "morgen.
Genau wie bei der Idee von "gestern" ...

Ganz einfach ... smile ..


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:13
@Kayla

Ein Säugling ist komplett frei...solange er nicht mit "diesem und jenem" (meine Puppe...meine Meinung..etc.) identifiziert ist.

Ikkyu vergleicht Äpfel mit Birnen...und setzt dabei Nichtidentifikation mit motorischer Handlungsfreiheit gleich.

LeChiffre


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:13
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:"Hier und Jetzt" ist, gehört zur Idee von "morgen.
Eine Idee ist auch nur eine.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:14
Ideen können natürlich immer nur im "Hier und Jetzt" stattfinden ... wo sonst? ;-)




P.S.: @Kayla: By the way .. aber letztlich auch schnurps:
.. würde es begrüßen, dass Geschriebenes richtig zitiert wird ..
und nicht die Hälfte weggelassen wird ... passt aber gut zu Dir .. :-)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:15
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ikkyu vergleicht Äpfel mit Birnen...und setzt dabei Nichtidentifikation mit motorischer Handlungsfreiheit gleich.
Diesen Eindruck habe ich auch schon seit einigen Post´s. Ist etwas schwierig.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:16
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Ideen können natürlich immer nur im "Hier und Jetzt" stattfinden ... wo sonst?
Hier und Jetzt ist auch nur eine davon.:)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:17
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nun ich weiß, das morgen ein neuer Tag ist z.B., was er insgesamt bringen wird, weiß ich hingegen nicht, du etwa ? Und ist mogen nicht jenseits von heute und auch wieder Hier und Jetzt ?
Verehrte Kayla existiert das "Morgen" im Jetzt ? Existiert der "Morgen" objektiv? Ich kann in den vielen unzähligen Momenten des Jetzt kein "Morgen" entdecken.


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:17
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Und die "wer bin ich?" -Frage hat keine Antwort ... .... oder hast Du etwa eine?
Zumal es schon keinen "wer" gibt. Sondern eben nur scheinbar ein "wer" da ist.
Was ja gerade sozusagen "der Witz an der Sache" ist ...
@Leuchtpups

Stimmt. Deswegen soll man ja auch (in Verbesserung zu Ramana) "Was bin ich?" fragen.

Diese Feinheit wollte ich Ikkyu nicht auch noch zumuten...da für ihn ja alles im Zusammenhang mit Ich und Bin papperlapapp ist. Da hört er auf seine Zenmeister ;)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:17
@Kayla: Ja klar, d´rum durch mich eig. stets in Anführungszeichen .. dieses "Hier und Jetzt" ... :-)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:20
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: Ich kann in den vielen unzähligen Momenten des Jetzt kein "Morgen" entdecken.
Nein ? Ein "Gestern" müsstest du erkennen, denn was du da getan hast findest du im "Morgen" wieder. Wenn nicht, dann bist du dir dessen was du jeweils tust nicht bewusst. Im "Hier und Jetzt" bist du immer zu finden, solange du dir selbst bewusst bist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:21
Jo .. dear Le Chiffre ... die "Was bin ich?-Frage" ist da wohl in gewisser Weise schon "hilfreicher" ...

Doch auch da gibt´s zumindest keine Antwort, die mit Worten hinreichend gemacht werden könnte ..
.. und insbesondere dann nicht, wenn das "ich" in der Frage als ein separat-eigenständiges von was anderem getrenntes verstanden wird ... denn ein so beschaffenes "ich" gibt´s genauswenig wie ein "wer" ... :-)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:24
Zitat von allfredoallfredo schrieb:da findet eine ungenaue Wahrnehmung statt. Die Hirnforschung wird da hilfreich sein .
es gibt gar keine WAHRnehmung durch die Sinne .
Die sogenannte sinnliche Wahrnehmung ist ein Gemisch aus selektierter sensorischer Wahrnehmung . und dazu IMAGINIERTER Erinnerung , oft sogar nur Vermutung !
ich sagte
ich erlebe mittels meiner sinneswahrnehmung

jetzt sagst du
meine sinneswahrnehmung ist nicht wahr

das ist doch, mit verlaub, scheissegal
mein erleben mit meinen sinnen ist meine wirklichkeit
für mich gibt es kein anderes erleben, keine andere wirklichkeit

das von deinem geist erschaffene konstrukt
einer anderen,wirklicheren, wirklichkeit
hat keinen einfluss auf deine erlebte wirklichkeit

so what ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:26
Kayla an Ikkyu:

"(...) Ein "Gestern" müsstest du erkennen, denn was du da getan hast findest du im "Morgen" wieder. Wenn nicht, dann bist du dir dessen was du jeweils tust nicht bewusst. Im "Hier und Jetzt" bist du immer zu finden, solange du dir selbst bewusst bist." (Zitat Ende)



@Kayla: Komisch ... hast Du in den letzten Beiträgen zuvor nicht selbst richtigerweise erkannt, dass Etwas-se wie "Hier und Jetzt" und wie "morgen" und wie "gestern" nichts anderes als Ideen sind ...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:28
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Komisch ... hast Du in den letzten Beiträgen zuvor nicht selbst richtigerweise erkannt, dass Etwasse wie "Hier und Jetzt" und wie "morgen" und wie "gestern" nichts anderes als Ideen sind
Komisch und du hast übersehen das ich die Etwasse in Anführungszeichen gesetzt habe.:)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:29
@Ikkyu

Jetzt ist auch nur ein Konzept. Es gibt nur das Immerwährend-Sein. Und das erfährt man nicht als einen gegenwärtigen Augenblick. Auf der Zeitschiene gibt es keinen Augenblick, den man als Jetzt darauf platzieren könnte.

Ähnlich verhält es sich mit dem "Hier". Wir können nur räumliche Beziehnungen sehen (huuuch...jetzt schreibe ich schon wie OIE), aber es gibt nicht so etwas wie "Ort". Ein Ort hat keine unabhängige Existenz...das ist ein Denkspiel deines Verstandes.

Soviel zur Weisheit deiner Zenmeister...;)

Vielleicht kalibrieren diese ähnlich wie Tolle...so bei BW 570 :)

Ratschlag: Such Dir bessere!

LeChiffre


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:32
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Es gibt nur das Immerwährend-Sein.
Richtig, sehr gut erkannt.:)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 19:32
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Jo .. dear Le Chiffre ... die "Was bin ich?-Frage" ist da wohl in gewisser Weise schon "hilfreicher" ...

Doch auch da gibt´s zumindest keine Antwort, die mit Worten hinreichend gemacht werden könnte ..
.. und insbesondere dann nicht, wenn das "ich" in der Frage als ein separat-eigenständiges von was anderem getrenntes verstanden wird ... denn ein so beschaffenes "ich" gibt´s genauswenig wie ein "wer" ... :-)
@Leuchtpups

Eben. Und weil auf die Frage keine Antwort folgt, ergibt sich auch kein "Ding", wenn ich meine Aufmerksamkeit darauf richte.

Weder OIE noch Ikkyu sind imstande... das zu sehen.

LeChiffre


Anzeige

1x zitiertmelden