Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.12.2012 um 23:09
kann natürlich auch sein das es was damit zu tun hat wie oft man schon inkarniert ist und das es von außen nur aussieht als ob es auch diese locker flockigen wege gibt aber in wirklichkeit diese arbeit in anderen leben erbracht wurde um an diesen punkt zu gelangen,ein leben ohne das anziehen von leid also ein Resultat dieser Weiterentwicklung ist. Das Gesetz der Resonanz könnte man da hinzuziehen.

Anzeige
melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 00:00
@SurWife
Wenn also du oder sesu oder sonstwer etwas am Anderen erkennt dann nur, weil es in seinem Verstand unter "bekannt" erscheint.

Woher das bekannt kommt ist vordergründig egal und lässt keine Schlussfolgerungen zu a la, da hast du ja noch einen weiten Weg etc. wie sesu das gestern mit mir versucht hat.
was für dich dann keine Gültigkeit hat?

Ok, eins ist sicher, die Unterhaltungen sind sinnlos, was ich niemanden ankreide, höchstens mir, es ist im Grunde völlig idiotisch, überhaupt eine Unterhaltung darüber zu führen.

CUA


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 00:04
Zitat von LaskerLasker schrieb:Kleiner Hinweis an alle notorischen Vielfrager.
Kein guter Witz! Da hat dein Ego dir einen Streich gespielt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 00:12
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Gerade eben hatte ich einen Geistesblitz.
Nö, is nich wahr! Echt?

Wie kannst du einen Geistesblitz haben, den du auch noch detalliert beschreiben kannst? Mit Inhalt, wie Erklärung und Fragen und so...

Hast du dich nicht vertan? War es nicht vielleicht ein Gedankengang?
@Diskordain

eins drüber @Lasker


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 00:19
@MickyM.:

Du schriebst unter anderem zuletzt:

"oder
du leuchtpups sagt
du hast ne eigene linie aufgemacht
wo die überwindung des leids nicht wichtig ist
bzw
du stellst einfach absolutistisch fest
da ist gar kein leid
alles blos einbildung und ego-schmarrn

obwohl
ich lese da grade
du negierst erleuchtung und nicht-erleuchtung
und so machst du es auch bei leid
du negierst leid und nichtleid

und so
hat sich dann der arme mann
leidlos und nicht-leidlos
aufgehängt
weil er sich einfach jahrelang scheisse gefühlt hat
und keinen bock mehr hatte
sich bis zu seinem tode scheisse zu fühlen"



Das was Du da meinst, was ich gesagt hätte, habe ich SO KEINESWEGS gesagt / gemeint.

Vielleicht nochmal lesen, was ich zuvor schrieb zu Deiner Japanischen Zen-geschichte,
oder auch nicht ... kann ja vielleicht doch noch was bringen, das Nochmal-Genauer-Lesen,
oder eben auch nicht ... smile ...

Ob aus bestimmten Gründen und falls diese vorhanden gewesen warn, aus welchen Gründen genau sich nun der Zen-Typ in der von Dir angeführten Geschichte aufgehängt hat ...
... keine Ahnung ... :-)

... und wie Du nun dazu kommst ...
zu meinen, genau (!) zu wissen, warum sich der Zen-Typ in jener Zen-Geschichte am Schluss aufgehängt hat, gereicht zum Lachen ... und unterstreicht nochmal genau den Punkt, welchen ich Dir gegenüber bereits ansprach: ... wage Vorstellungen und wage Interpretationen bringen nix ...

LG
Lichti


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 08:08
@RockLeeRules
Aye, Sir ;D


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 08:16
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:zu meinen, genau (!) zu wissen, warum sich der Zen-Typ in jener Zen-Geschichte am Schluss aufgehängt hat, gereicht zum Lachen
in welcher welt lebst DU denn ?

in meiner welt hängen sich leute auf
weil sie LEIDEN


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 08:25
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:in meiner welt hängen sich leute auf
weil sie LEIDEN
nicht nur in deiner...
in meiner welt zünden sich sogar frauen an, weil sie das leben nicht ertragen...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 08:48
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter Chiffre, du versuchst doch bloss wieder mal das nicht Fassbahre "dingfest" zu machen.
Selbst ein Buddha hatte "Warumfragen" .... und seine Art der Fragen (und Antworten) haben eine Resonanz bin in die Heutige Zeit hinterlassen. Und vermutlich werden seine Antworten auf das "Warum" noch einige Tausend Jahre weiterexistieren ..... (soviel zu deinem Dogma) der "Warumfrage". Ist eben alles eine Frage der Ebene, wie du die Frage stellst , wo du sie stellst wann du sie stellst, wem du sie stellst ... usw.
@Ikkyu

Ich vermag zwischen rhetorischen Warum-Fragen...nach dem Motto "Wer fragt führt" und den Warum-Fragen eines Buddha unterscheiden.

Du scheinbar nicht ;)

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 08:49
@Pachinko

sorry, dass ich deinen mann falsch eingeschätzt habe

kommt nicht wieder vor


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 08:59
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ich vermag zwischen rhetorischen Warum-Fragen...nach dem Motto "Wer fragt führt" und den Warum-Fragen eines Buddha unterscheiden.
Verehrter, wenn du das doch mal differenzierter Ausarbeiten würdest ....
Zitat von LaskerLasker schrieb: Du scheinbar nicht ;)
Argument at Persona


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 09:11
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:buddha hat seinerzeit diese ganze erleuchtungs-/erweckungsgeschichte wesentlich mitbegründet
soweit ich laie ihn verstanden habe spielte die überwindung des leidens eine bedeutende rolle dabei
nun haben wir hier einen japanischen ZEN-meister (von ikkiyu grosszügig zum klostervorsteher degradiert) der offensichtlich bei der überwindung seines eigenen leides mal höflich formuliert, nicht besonders fortgeschritten war
natürlich kann man jetzt sagen diese japs-zen-fuzzis lügen sich gegenseitig die hucke voll
was ihre erleuchtung angeht (dass würde ikkyiu aber gar nicht passen) und damit wär der fall klar
Verehrter @MickyM. …... dein Hintergrundwissen über die Japanische Zeninstitution erscheint mir etwas lückenhaft. Offensichtlich gehst du davon aus, das es so etwas wie einen “Zenmeister“-Titel in Japan gibt. Offensichtlich hast du die Geschichte von Janwillem von de Wetering übernommen.
Verehrter, in Japan ist es so, das die (Zen)-Tempel meistens vom Vater auf den Sohn vererbt werden. Die Söhne müssen also auf eine Art „Klosteruniversität“, verbringen dort zwischen 2 und 4 Jahren, kriegen dann in einer obligaten Zeremonie die „Anerkennung“ , sind nun so etwas wie „Lehrer“ oder „Klostervorsteher“ …. da is nix mit „Meister“. Im Falle von Herrn Wetering ist es dann noch mal etwas komplizierter, da er in einem RinzaiKloster gewesen ist (einer spezifischen Ausformung einer bestimmten Schulrichtung im Zen). Mit den Titeln und einer „Anerkennung“ ist es dort noch viel problematischer wenn man genau hinschaut, WIE dort „LehrerTitel“ vergeben werden. Da genügt es eben unter anderem auch, wenn man genügend Geld hat und sich die „Anerkennung“ schlicht erkauft. Du solltest daher deine „Lobhubelei“ auf das Wort „Zenmeister“ mal etwas relativieren. Herr Wetering verdient sein Geld als Romancier.

http://www.amazon.de/s/ref=ntt_athr_dp_sr_1/278-4198872-7371031?_encoding=UTF8&field-author=Janwillem%20van%20de%20Wetering&search-alias=books-de

Vom ZenBuddhismus hat er nicht sehr viel verstanden, seine Kenntnisse sehr sehr oberflächlich und er hatte einfach das Pech, in einer Institution zu landen die mehr Japanisches Brauchtum pflegte als wirklich den Buddhadharma zu praktizieren. Perönlich konnte ich erfahren, das es Zenmeister gibt, aber auch unter den „Titelträgern“ müssen sie gesucht werden. Und das ist nicht ganz einfach.
Betreffend des Suizid; Schon in der Sangha des Buddha gab es Leute, die sich umgebracht haben und der Buddha hat dies nicht zwangsläufig verurteilt.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:natürlich kann man jetzt sagen diese japs-zen-fuzzis lügen sich gegenseitig die hucke voll
was ihre erleuchtung angeht (dass würde ikkyiu aber gar nicht passen) und damit wär der fall klar
Ich hoffe, du reflektierst jetzt mal ein bisschen über deine Voreingenommenheit !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 09:20
@MickyM.
Ich glaube Marty hat die Faxen momentan richtig dicke. Vielleicht wird er das irgendwann mal erklären. :D
Man muss nicht alles so ernst nehmen, was er schreibt. Oder besser gesagt, man kann es vermutlich schwer verstehen, wenn man ihn nicht kennt.
Es hat mit mir auch nichts zu tun, wie du ihn einschätzt. Ich lebe an seiner Seite, Hauptsache ich komme mit ihm klar :-)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 09:32
Zitat von PachinkoPachinko schrieb: wie du ihn einschätzt.
nein, ich mache mir nicht DAS bild, welches sich aus seinem post ergibt


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 09:38
Zitat von LaskerLasker schrieb:nach dem Motto "Wer fragt führt"
Hast du Kinder?


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 09:41
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:der Buddha hat dies nicht zwangsläufig verurteilt.
weder ich noch buddha verurteilen selbstmörder
ich habe mitgefühl mit selbstmördern
ich habe eigene erfahrungen diesbzgl

es geht einzig und allein darum
dass erleuchtung und selbstmord
sich gegenseitig ausschliessen


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 09:42
@MickyM.
Ich glaube dieses Bild ist seine Absicht. Schafft den größtmöglichen Abstand.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 09:45
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:es geht einzig und allein darum
dass erleuchtung und selbstmord
sich gegenseitig ausschliessen
Vermutlich hat das Ikkyu verstanden, was du meinst und dir deshalb aufgeschrieben, wie es zu dem Titel Zenmeister oder Klostervorsteher kommt.

Du kannst also sicher sein, dass der Mann um den es geht von Erleuchtung so weit entfernt war wie jeder andere Selbstmörder auch.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 09:49
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:es geht einzig und allein darum dass erleuchtung und selbstmord sich gegenseitig ausschliessen
Na ja, dann haben wir ja geklärt, dass der Klostervorsteher nicht zwangsläufig erleuchtet war und die Verpackung; "ZenMeister" nichts über den Inhalt aussagt :-)

In diesem Sinne .... es gibt eine Geschichte von einem Erwachten Schüler des Buddha, der erkrankt war und sich das Leben nahm. Der Buddha meinte, das für diese Person das kein Problem sei (Singemäss).


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.12.2012 um 09:53
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:In diesem Sinne .... es gibt eine Geschichte von einem Erwachten Schüler des Buddha, der erkrankt war und sich das Leben nahm. Der Buddha meinte, das für diese Person das kein Problem sei (Singemäss).
Weil Erleuchtung ein Märchen ist und Erwachen aus vielerlei Gründen zu dem Ergebnis führen kann, dass ein Mensch aus dem Leben geht.

Bitte nicht persönlich nehmen aber Erwachen ist etwas sehr Schockierendes, wenn man an Erleuchtung geglaubt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden