Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:50
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Es gibt also gar keine "Bewusstseinsgrade"
das hört sich nach hirachie und aufwertung an.
es sind eher zustände und keiner grade.
wenn wasser zu eis wird, ist es immer noch wasser. es ist nicht mehr oder weniger weiter als vorher.
es hat nur einen anderen zustand angenommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:50
@allfredo
Das entspricht meinem Empfinden. Ich glaube nicht an eine qualitative Unterscheidung. Ich glaube nur an einen andern Wahrnehmungs-Ausschnitt. Krass skizziert: Der-Hartz-4-Empfänger mit Alkproblem ist nicht qualitativ unterbelichteter als du oder ich, er lebt nur eine andere Facette der Möglichkeiten, als zum Beispiel der allwissende Tenet oder die materialistische Pachinko. Welches Leben ist das qualitativ überlegene? Keins-meinem Gefühl nach.

Bleibt die Frage: Habe ich dich überhaupt richtig verstanden oder interpretiere ich gerade meine eigenen Auffassung in deine Aussagen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:51
@tenet
man kerle ... schreib mal was sinnvolles ....
und schwall hier nicht mit völlig sinnfreiem vokabelmüll rum.

@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Es gibt keine äußere Ursache von Emotionen...alles entsteht "Innen".
nein ....
Emotionen sind nur "gefühlige" Gedanken.
Gedanken kommen völlig ohne jede ( erkennbare ) Ursache von "außen" .
Die "Ursache" konstruiert dann der diese Gedanken/Gefühle bemerkende Verstand indem er dieses Fühl/denken zu "seinem" erklärt.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:51
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das hört sich nach hirachie und aufwertung an.
es sind eher zustände und keiner grade.
wenn wasser zu eis wird, ist es immer noch wasser. es ist nicht mehr oder weniger weiter als vorher.
es hat nur einen anderen zustand angenommen.
Jedoch was war es vorher?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:53
Zitat von tenettenet schrieb:Jedoch was war es vorher?
vorher war es undeffinierbar.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:53
@Pachinko
du hast mich "verstanden" .
ich wollte aber noch "mehr" andeuten.

es gibt gar kein "mein" Bewusstsein.
schon gar nicht als konstantes "Niveau" .
Das sind IMMER nur Zufälligkeiten aus Ähnlichkeit .


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:54
@allfredo
alter Schwede, es ist genau das was hier gebraucht wird, nicht mehr eher weniger. Aber Zielgerichtet sollte es sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:57
@Pachinko
Nicht "ich" habe Bewusstsein .

Sondern dies "ich" findet als Geschichte in dem BEWUSSTSEIN statt. ( mit allen anscheinenden Niveaus , Veränderungen , Erweiterungen , Verminderungen , Verblüffungen ) .


Dies ist nicht DIE Wahrheit , sondern nur ein Hinweis auf die unwörterbare Wahrheit , der zumindest die häufigsten Missverständnisse zu vermeiden versucht .


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:58
@Lasker
Na ja, @Lasker, ob das sehen der "Schönheit" weiterntwickelt oder lediglich eine Harmonie-Regression ist, bleibt Auslegungssache. Ich finde das zu eindimensional. "Wenn du hoch entwickelt bist, dann riechen Fäkalien nach Flieder", wenn du "nicht entwickelt bist, dann riechen Fäkalien nach Fäkalien." Fäkalien riechen, wie sie riechen, meiner Meinung nach.

Ich kenne diese Ansicht aus dem Esoterik-Buchregal bei Thalia. Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus. Was aber, wenn ich aus Zitronen keine Limonade machen will, sondern sie lediglich als Zitronen ohne Schönheit, ohne Sinn betrachte? Wenn Wut, Trauer und "Liebe" mir nichts bedeuten? Wenn die Zitronen weder hässlich noch schön werden, sondern einfach nur saure Zitrusfrüchte bleiben? Was sagt das über meinen "qualitativen Bewusstseinszustand" aus?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 17:58
@tenet
sorry ... aber ich sehe null sinn in deinen worten ...
mag sein mir fehlt da der IQ dazu . mag sein du bist das , was ich vermute ... ein schwallschwätzer.

lass gut sein .


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 18:01
Das wirst Du auch nicht, sehen um des Willen zu bekämpfen. Letztendlich kämpfst Du gegen dich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 18:03
@tenet
zumindest sinnvolle deutsche sätze mit nachvollziehbarer grammatik wäre ja schon hilfreich .


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 18:04
@allfredo
Lol, das ist gemein.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 18:04
@allfredo
Wichtig lieber @allfredo ist der Sinn den Du aber verstanden hast.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 18:05
@allfredo

Du bist der lebende Beweis für meine These. Betrachte die zwei Energiefelder/Bewusstseinsebenen Wut und Stolz. Wenn Du einmal ehrlich gebenüber Dir selbst bist, sind damit doch alle Fragen beantwortet.

LeChiffre

OH...sorry...sehe gerade, der Beitrag stammt von @Pachinko


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 18:06
@Pachinko
deine nüchterne , unprätensiöse art , die dinge zu betrachten , und sich nicht einwickeln zu lassen von all dem eso-müll von ausgeübten gewahrsein, erweitertem bewusstsein , ausgeübter aufmerksamkeit , und ähnlichem , gefällt mir ganz außerordentlich .

damit bist du dem "offenbaren geheimnis" sehr viel näher , als all diese bewustseinserweiterungsartisten .

ES zeigt sich in all seiner verblüffenden Simplizität immer im Scheitern .
Im Moment des Kapitulierens , hört "wissen wollen" auf , und nur dann kann das deutlich werden , was WEISS.

Da ist nichts zu "wissen" für mich ( oder dich ).
und ob ich da "gewahr bin" oder "mein bewusstsein erweitert habe" oder nicht , spielt nicht die geringste rolle , denn "ich" bin in dieser UNMITTELBARKEIT des EINFachen eh nicht dabei.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 18:09
@allfredo
schleim, Worte stehen. Ohne Schleim haben sie Bestand.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 18:14
Aha wenn Du nichts hast als die Liebe, na dann kleiner @allfredo lebe sie. grins


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 18:14
ergänzend :

jedes "ich" , auch das "gewahrseiende" oder "bewusstseinerweiternde" oder "aufmerksamkeitsausübende" , ist nur ein Teil einer Geschichte , die als "mein/dein" Leben beliebt zu erscheinen .

wo dies einmal unzweifelhaft deutlich wurde, bedarf es keiner "erweiterungen" "ausübungen" oder "gewahrseiungen".

Es IST was IST . so einfach ist das ! nichts ist EINfacher.

In der Geschichte darf das Ich dann kommen und gehen , so wie es die Geschichte braucht . Es hat keine Bedeutung . Es ist eine Geschichte . Nicht "nur" eine Geschichte . Es ist die Geschichte , die als "mein" Leben beliebt zu erscheinen .

Mehr ist dazu "eigentlich" nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.12.2012 um 18:16
@tenet
.. trittst du als Pythia auf ....hier...?
wo ist der Übersetzer?
und wo das Orakel?

wenn du was zu sagen hast - dann sag es in Worten die verstanden werden und sonst schweig...
(kennste ja) :)


Anzeige

melden