Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 14:32
@Lasker
@Yike
@poet
@jimmybondy
@MickyM.
@der_wicht
@SurWife
@allfredo
@Pachinko
@TheLolosophian
@Asheraa
T
A. Bewusstsein ist unmöglich in einem Satz zu definieren.

B. Eine unabdingbare Voraussetzung beim Menschen, um zu Bewusstsein zu erlangen ist intelligent zu sein.
Unter 1% der Menschen sind intelligent!!!!
D.h., um zu Bewusstsein zu gelangen müssen die Voraussetzungen für Intelligenz = zugeben (können) und nicht glauben (müssen) erfüllt sein.

C. Nur ca. jeder 100.000ste bis 500.000ste Mensch erlangt Bewusstsein.

D. Ein bewusster Mensch kann Bewusstsein nicht erklären.

E. Mit Bewusstsein wird ein geistiger Zustand beschrieben, der seinen Ursprung im (materiellen) Gehirn des Menschen hat.

F. Bewusstsein ist – als Begriff – in den Köpfen der Menschen entstanden und bedeutet ungefähr das geistige Vermögen des einzelnen Menschen sich zu verstehen und seine ihn umgebende Umwelt in sein Verständnis mit einzubeziehen.

G. Das Bewusstsein selbst war schon immer – auch ohne Definition – bei einigen, wenigen Menschen vorhanden.

H. Das Bewusstsein entwickelte sich bei der Menschwerdung (= vom Affen zum Menschen) über Jahrtausende und so denke ich auch schon vor tausenden Jahren bei einigen, sehr wenigen Menschen.
D.h., die Anzahl der bewussten Menschen nahm im Laufe der Menschheitsgeschichte stetig zu.
Wobei - über die letzten ca. 3 Jahrtausende nahm der Anteil der bewussten Menschen wieder ab.

I. Viel Wissen in seinem Gehirn gespeichert zu haben bedeutet nicht gleichzeitig auch bewusst zu sein.
Viel Wissen gespeichert zu haben bedeutet – in Verbindung mit den archaischen Wirkprinzipen des dominanten Stammhirns nach Befriedigung der Triebe, dies sind neben Essen, Trinken, Fortpflanzen und Schlaf auch Macht und Geld – eher einen Nachteil dadurch zu haben zu Bewusstsein zu gelangen.
Der vielwissende Mensch sieht sich im Zwang – wegen seines Vielwissens – den Begriff „Bewusstsein“ verstehen zu müssen. Daraus entwickelten sich in den letzten 2 Jahrhunderten durch „intellektuelles Herantasten in völliger Dunkelheit zum Begriff Bewusstsein“ so viele unterschiedliche Deutungen die alle keine Substanz haben. Mit fehlender Substanz ist hier die Intelligenz gemeint. -> siehe Punkt B
Wer sich selber gegenüber nicht zugeben kann diesen archaischen Wirkprinzipien und dem Streben nach Macht und Geld erlegen zu sein und nicht damit beginnt Abhilfe zu schaffen, der wird nie zu Bewusstsein kommen.

J. Wenn alle Menschen sich ihrer selbst bewusst wären, es würde keinen Krieg, noch nicht mal einen Streit geben, da das Streben nach Macht und Geld nicht vorhanden wäre.

Kommentar: Schon alleine die Voraussetzung für Bewusstsein, die „Intelligenz“ würde Unhöflichkeit nicht zulassen. Wie weit weg ist die Menschheit davon – von Intelligenz / intelligentem Verhalten???!!!


/ZITAT]


Das ist ein Ausschnitt d. o. a. Links.

Sollte darauf nix vernünftiges kommen, dann bin ich mir sicher, daß alles nur Zeitvertreib-Gelabre ist hier, in diesem fred.

Kommt immer drauf an, welche Beziehung man zu was (z. B. Bewußtsein) hat.


Anzeige
2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 14:34
Hahahaha, und wenn viele nur Labersäcke sind, hier, dann hat der Autor auch noch recht mit:
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:B. Eine unabdingbare Voraussetzung beim Menschen, um zu Bewusstsein zu erlangen ist intelligent zu sein.
Unter 1% der Menschen sind intelligent!!!!
D.h., um zu Bewusstsein zu gelangen müssen die Voraussetzungen für Intelligenz = zugeben (können) und nicht glauben (müssen) erfüllt sein.

C. Nur ca. jeder 100.000ste bis 500.000ste Mensch erlangt Bewusstsein.



melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 14:43
@Yike
@2Elai

Also, zunächst zur Klärung des Sachverhalts. Was ich weiter oben in Ausszügen zitierte, stammt aus dem 620 Seiten starken Buch "Lichtbewusstsein" von David Wared, NetteVerlag, ISBN 978-3-940062-03-1 und ist für mich zur Zeit die mit großem Abstand erschöpfenste, sowie in sich schlüssigste Informationsquelle für höchste spirituelle Ansprüche und Belange..., jedenfalls sehr empfehlenswert.
Zitat von YikeYike schrieb:Soll die Heilwerdung bedeuten, dass wir im Grunde genommen von vornherein nicht heil bzw. ganz vollständig geboren sind oder uns erst wieder zu dieser Einheit 'zurückentwickeln' müssen?
Doch, im Grunde sind wir tatsächlich immer "heil", wurden und werden aber davon stark wegkonditioniert, bzw. verloren durch diverse Umstände und Verhaltensweisen die Rückanbindung ganz und gar, was aber reparabel ist. Verloren geht nichts, simples sich erinnern geht allerdings weit vor tun, sprich handeln...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 14:43
Bewusstes sein welches sich nicht bewusst ist, das ist alles sehr merkwürdig.
Ich plädiere weiterhin für ein weniger verwirrendes Wort. Unbewusstsein etwa.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 14:47
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Verloren geht nichts, simples sich erinnern geht allerdings weit vor tun, sprich handeln...
Ja, ALLES noch DA, könnte man sagen.

Es ist wirklich wichtig, seinen Verstand mit zu benutzen. Ohne Verstand gibt es zwar Bewußtsein, doch das ist dann wieder in sich was anderes.

Habe auch festgestellt, daß mich das Gelabre langsam annervt.
Ich hoffe, wir finden einen dem Bewußtsein würdigen Umgang.

@jimmybondy
Laß´ dich nicht von Definitionen verwirren.
Gehe immer VON DIR aus :)


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 14:48
@poet

<3 lichen Dank :note:


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 14:50
oha, Don Allfredo ist im Anmarsch, ich ziehe mich schon mal warm an... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 14:51
Bewusstsein ( so wie ich es verstehe ) wird nie "erlangt" , auch nicht von 1em unter 100.000.

Bewusstsein IST .

ohne jedes Attribut ... unerlangbar ( aber auch unverlierbar ) ... jedoch immer unwörterbar ...


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 14:53
@allfredo


Jetzt hör mal auf mit dem Frankenstein-Getue!

Bist du bewußt oder bist du eine Maschine?

Klar, eine Maschine verfügt auch über "energetisches Bewußtsein".
Doch irgendwie sollte sich ein lebendiges Wesen schon noch von einer Maschine oder einem Toten unterscheiden, findest du nicht auch?

Und antworte mir bitte anständig. Meist antwortest du sowieso nicht.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 14:55
@allfredo

schon recht, nur ist jeder verbale Annäherungsversuch an das scheinbar Unmögliche dennoch legitim..., wir sollten einfach weitermachen und schauen, dass sie immer enger und besser werden, unsere Versuche, gemäß dem Uraltprinzip: trial and error... you see


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 14:59
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Laß´ dich nicht von Definitionen verwirren.
Gehe immer VON DIR aus :)
Ja das tue ich und stelle ja fest, das das Unbewusste aus welchem alles hervor kommt sehr viel größer ist als das Bewusste.

Dazu auch nochmal hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intuition-die-weisheit-der-gefuehle-a-507122-2.html (Archiv-Version vom 16.10.2014)

Das Bewusstsein ist zu klein für die Welt - wer überleben will, muss sich auf andere Quellen verlassen können

Selbst auf jemanden, der nur dösend im Sessel sitzt, prasseln pro Sekunde elf Millionen Sinneseindrücke ein, die von ebenso vielen Sinneszellen im Körper ans Gehirn gesendet werden. Dazu gehört der Druck des Sessels auf Rücken und Gesäß genauso wie das leise Ticken der Uhr oder der Nachgeschmack des Salamibrötchens, der noch eine halbe Stunde nach Verzehr auf der Zunge liegt.

Viele dieser Wahrnehmungen verlangen nach rascher Entscheidung: aufstehen oder sitzen bleiben, das Fenster schließen oder ein Glas Wasser holen? Das Bewusstsein schafft es gerade einmal, 40 Sinneseindrücke gleichzeitig zu verwalten. Der Rest muss schon aus purem Mangel an Verarbeitungskapazität dem Autopiloten im Kopf überlassen werden.

....


Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde, doch sie sind uns nicht bewusst. Das mein ich.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 15:00
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Unser Bewusstsein verankert uns mit dem Ursprung allen Seins, mit dem Sinn der eigenen Existenz und der Freiheit, kreativ unser Leben zu gestalten.

Dies sind allgemeine Aussagen über Bewusstsein: Es ist...

-formlos
-eins
-allumfassend
-erschaffend
-Impulsquelle
-allgegenwärtig
-absolut
-rein

Das menschliche Bewusstsein ersehnt sich die Einheit, aus der es hervorgegangen ist, wieder zu erlangen. Im tiefsten Kern aus seiner ewigen Existenz besitzt es dieses Wissen über seinen Ursprung, das sich zunächst als subtiles Verlangen nach Licht, Reinheit und Klarheit äußert.

Bewusstsein...

- ist jenseits von Raum und Zeit, also formlos und ewig

- ist nicht vollständig beschreibbar

- steht in starker Verbindung mit anderen Bewusstseinsformen

- beinhaltet das Streben zur Heilwerdung als Vorausetzung zur Erlangung des Einheitsbewusstseins

Jedes Bewusstsein ist unauslöschbar und höchst individuell beschaffen. Als Quelle aller Gedanken, Entscheidungen und Wahrnehmungen lässt es sich weder materiell noch informativ fassen oder eingrenzen. Es ist in stetiger Wandlung, dynamisch und ein essentieller Aspekt allen Lebens.
Zur Erinnerung!

Es wäre möglicherweise schade, wenn alles was hier gedacht, geschrieben und geMACHT wurde im schwarzen Loch der Bewußtlosigkeit sich verliert.

Aber wißt ihr was? Das ist dem Bewußtsein sehr wahrscheinlich völlig wurscht, denn aus schwarzen Löchern entstehen neue "Planeten". Das heißt, das Bewußtsein BRAUCHT uns/euch nicht .... unbewußtes Materiezeugs wird vom Bewußtsein einfach irgendwie irgendwo mit reingewurschtelt und Neues wird erschaffen.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 15:05
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Bewusstsein ist zu klein für die Welt - wer überleben will, muss sich auf andere Quellen verlassen können

Selbst auf jemanden, der nur dösend im Sessel sitzt, prasseln pro Sekunde elf Millionen Sinneseindrücke ein, die von ebenso vielen Sinneszellen im Körper ans Gehirn gesendet werden. Dazu gehört der Druck des Sessels auf Rücken und Gesäß genauso wie das leise Ticken der Uhr oder der Nachgeschmack des Salamibrötchens, der noch eine halbe Stunde nach Verzehr auf der Zunge liegt.

Viele dieser Wahrnehmungen verlangen nach rascher Entscheidung: aufstehen oder sitzen bleiben, das Fenster schließen oder ein Glas Wasser holen? Das Bewusstsein schafft es gerade einmal, 40 Sinneseindrücke gleichzeitig zu verwalten. Der Rest muss schon aus purem Mangel an Verarbeitungskapazität dem Autopiloten im Kopf überlassen werden.

....


Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde, doch sie sind uns nicht bewusst. Das mein ich.
Das ist absolut EHR-würdig.
Und es sollte die dem Bewußtsein gerechte Ernsthaftigkeit dafür voraussetzen.

Eigentlich bin ich von einer solchen Basis ausgegangen, doch es ist möglich, daß ich mich wirklich bei vielen zu weit "oben" orientiert habe. Wenn ja, welch Eselei meinerseits.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 15:13
@2Elai

Vielleicht betreibe ich ja Wortglauberei ohne es zu merken.
Faszinierend ist es aber ja dennoch.

11 Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde. Im Unterbewussten liegt also quasi die ganze Welt verborgen und unsere Spezialität ist es nun unter diesen Myriaden an Informationen ein paar zu fischen welche uns bewusst werden.
Wir sind ja all dies, die Einheit welche die 11 Millionen Sinneseindrücke verarbeitet usw. aber wir wähnen den kleinen bewussten Teil als DIE Zentrale und das wo uns meist noch nichtmal die Denkprozesse bewusst werden sondern nur deren Ergebnisse.


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 15:27
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Eigentlich bin ich von einer solchen Basis ausgegangen, doch es ist möglich, daß ich mich wirklich bei vielen zu weit "oben" orientiert habe. Wenn ja, welch Eselei meinerseits.
das macht ja nichts, die einen sind eben eher auf der spirituellen Schiene unterwegs und denen ist es völlig schnuppe, wieviele Eindrücke über die Sinneszellen verarbeitet werden und wieviele unbewusst ablaufen.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Sollte darauf nix vernünftiges kommen, dann bin ich mir sicher, daß alles nur Zeitvertreib-Gelabre ist hier, in diesem fred.
Also ich fand diese Definitionen von Bewusstsein mit Intelligenz- Mix- Geschwurbel, den du da angeheftet hast stark abdriftend und überhaupt nicht hilfreich bei diesem Thema. Aber ok, wenn es dir zugesagt hat..jeder hat eben doch einen anderen Zugang.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 15:35
Wüsste das Bewusstseinn, dass wir gerne wüssten wie es beschaffen ist, würde es sich halb totlachen, so dass wir es schon mal um die Hälfte reduziert hätten... hihi

Diesen Vorgang gilt es so lange zu wiederholen, bis es auf Nanogröße geschrumpft ist und uns keinen Erkenntniskummer mehr machen kann... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 16:03
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Viel habe ich grade getippt und wieder gelöscht, es war mir zu intim, ich habe offensichtlich Angst vor Euch.
Ja, JimmiBondy, du tust ganz recht daran, zu überlegen, was du hier schreibst - die Allfredos und Paulettens zerreissen dich in der Luft, wenn du ihren Erwartungen nicht entsprichst! Es braucht eine Elefantenhaut, d.h. wahres SELBSTvertrauen, um in solcher Gesellschaft seine Ruhe zu bewahren.

Im übrigen wäre allgemein noch zu sagen, dass es reine angstgesteuerte Vermeidungshaltung ist, zu glauben, man brauche zuallererst das Vertrauen der anderen, bevor man sich öffnet. Aber es ist sehr verständlich und in dieser Hinsicht kann Angst sogar ein sehr guter Ratgeber sein.
Ich spreche wie immer aus eigener Erfahrung.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 16:15
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:11 Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde. Im Unterbewussten liegt also quasi die ganze Welt verborgen und unsere Spezialität ist es nun unter diesen Myriaden an Informationen ein paar zu fischen welche uns bewusst werden.
Wir sind ja all dies, die Einheit welche die 11 Millionen Sinneseindrücke verarbeitet usw. aber wir wähnen den kleinen bewussten Teil als DIE Zentrale und das wo uns meist noch nichtmal die Denkprozesse bewusst werden sondern nur deren Ergebnisse.
Egal, ob es 11 Millionen Sinneseindrücke sind oder mehr .. wir können sie mit diesem Menschenhirn nicht "zählen".
Somit wäre das Bewußtsein ein "Zustand", oder ein "Instrument", eine Eigenschaft, dem Zahlen an sich egal sein müßten. Egal, im Sinne von "nur her damit", bzw. "alles möglich".

Bewußtsein beinhaltet auch Vorstellungskraft. Und mit Vorstellungskraft meine ich wirkliche Vorstellung mit allem, was ein Leben/Sein beinhaltet.
Da liegt für mich der große Knackpunkt.

@Yike
Zitat von YikeYike schrieb:das macht ja nichts, die einen sind eben eher auf der spirituellen Schiene unterwegs und denen ist es völlig schnuppe, wieviele Eindrücke über die Sinneszellen verarbeitet werden und wieviele unbewusst ablaufen.
Das mag schon sein, daß so manchem manches am Arsch vorbei geht.

Ich kenne viele Menschen, die ihrem "Unvermögen" frönen. Darauf sind sie auch noch stolz.
Und was ist das, was zwischen den Ohren platziert ist? Lediglich Füllstoff für den Schädel?

@Yike
Zitat von YikeYike schrieb:Also ich fand diese Definitionen von Bewusstsein mit Intelligenz- Mix- Geschwurbel, den du da angeheftet hast stark abdriftend und überhaupt nicht hilfreich bei diesem Thema. Aber ok, wenn es dir zugesagt hat..jeder hat eben doch einen anderen Zugang.
Definiere mir einfach (lebenswertes) Bewußtsein und was du im Alltag damit verbindest. Wäre ein Anfang.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 16:15
@TheLolosophian

Werte Diskordian Du weisst ja da ich manch Abneigung gegen einige Deiner Darstellungen habe, aber uns verbindet auch einiges, etwa die Schattenintegration bei der Du ja sowas von auf den Punkt warst das ich genau weiss das Du aus eigener Erfahrung redest.

Paulette und Allf haben da auch etwas im Gepäck und wir sind alle wertvolle User.
Das magst Du als leeres Geschwätz abstempeln, ich empfinde es aber wirklich so und missachte die Grüppchenbildung hier!

Ich bin ansonsten ebenso der Meinung das vertrauen zu sich selber eine unerlässliche Basis ist um vertrauen in die Umwelt haben zu können.


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.12.2012 um 16:16
@TheLolosophian

So langsam wird deine Schneide stumpf.


Anzeige

melden