Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 08:47
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt auch keinesfalls nur ein Ich. Denn es gibt kein Ich, welches fühlt "Ich fühle mich fröhlich" und GLEICHZEITIG bemerkt "Ich fühle mich abgrundtief traurig". Beide Erfahrbarkeiten bedürfen eines eigenen Ichs. Es gibt ebenfalls kein Ich, welches sagt "Ich bin ein Erwachsener" und zugleich sagt "Ich bin ein Schulkind". Denn es gibt mich nicht als Erwachsenen, der auf einer Schulbank gesessen hat. Deswegen bedarf jede Erfahrbarkeit eines eigenen, auf die ganz konkrete Erfahrung begrenzten Ichs.

Was jedoch bei all diesen unterschiedlichen Erfahrbarkeiten zwingend vorhanden sein muss, ist die Gewissheit, dass es mich gibt. Nur dann, und erst dann, kann ich damit meine verschiedenen Ichs als Ausdruck einer bestimmten Erfahrung erschaffen.

Das ist der Unterschied zwischen dem ICH BIN, und dem ICH/EGO.
ICH BIN:
das ist ne klare aussage ohne jegliche begrenzung/beschränkung
und es ist die für mich die ewige wahrheit, solange ich bin

ich bin fröhlich
ich bin krank
etc etc pp
ist nicht real, ist illusion
diese ich-formen werden vom verstand gebildet
und verschwinden mit dem verstand
sie sind verstandesabhängig


das vom verstand gebildete ich, dieses illusionäre etwas
das überhaupt nicht real existiert
masst sich an
über das ICH BIN zu schwadronieren
also IHR masst euch dieses an

dass IHR nicht merkt wie lächerlich das ist
wie lächerlich IHR seid in dieser bemühung
zeigt
wie tief ihr schlaft bzw wie fest IHR in euren illusionen gefangen seid

Anzeige
1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 09:22
@MickyM.

Nur zur Klarstellung: Ich "verteidige" - wie Du - das ICH (BIN) / (ICH BIN = Absolutheit)...ICH (Das Absolute)

http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Absolutheit

gegen die abstrusen "Aufmerksamkeitsvorstellungen" von OIE, die definitiv nicht Wahrheit sondern GedankenKonstrukt sind.

Ich bin der ich bin...steht in der Bibel und nicht...ich bin der ich bin der Aufmerksamkeit benötigt um zu sein...oder sonstwas ;)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 09:40
Zitat von LaskerLasker schrieb:@MickyM.

Nur zur Klarstellung: Ich "verteidige" - wie Du - das ICH (BIN) / (ICH BIN = Absolutheit)...ICH (Das Absolute)
das weiss ich
auch ohne klarstellung

jedem hier sollte klar sein
egal was für eine position er hier annimmt
dass wir uns hier IMMER nur auf der verstandes-ebene bewegen
und diese ist ILLUSIONÄR, d.h. letztendlich BULLSHIT

jeder von uns müsste letztendlich in der lage sein
am ende seines posts anzumerken:
PS: das obige von mir gesagte ist reiner bullshit und nicht wahrer/unwahrer als die gegensätzliche position dessen

aber irgendwie kommt das bei mir überhaupt nicht so an
hier scheinen doch alle sehr überzeugt zu sein
von dem was sie so absondern

und deshalb
reib ich es euch WIEDER mal unter die nase

EUCH allen fehlt der grosse zweifel

grad bei ikkyu ist das besonders traurig, weil dieser ausdruck aus dem ZEN kommt


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 10:19
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:jeder von uns müsste letztendlich in der lage sein
am ende seines posts anzumerken:
PS: das obige von mir gesagte ist reiner bullshit und nicht wahrer/unwahrer als die gegensätzliche position dessen
Das müsste dann auch, nach deiner eigenen Aussage zwingend für dich gelten oder ? :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 10:23
Wenn das Ich bin jetzt ewig leben könnte, könnte es dann Absolutheit erlangen?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 10:27
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das müsste dann auch, nach deiner eigenen Aussage zwingend für dich gelten oder ?
jederzeit


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 10:29
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Wenn das Ich bin jetzt ewig leben könnte, könnte es dann Absolutheit erlangen?
das ist eine schwachsinnige frage
die selbstverständlich einige schwachsinnige antworten möglich macht

DAS war grad die erste dazu


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 10:32
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:jederzeit
Ok, kann es aber unter deinen Posts nicht finden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 10:32
Unter dem Aspekt praktischer Lebenshilfe kann man hier schon gut Tipps geben, ohne diese Tipps selber in Frage stellen zu müssen.
Entweder haben sie funktioniert und sind also praktische Lebenserfahrung, oder sie werden gar nicht erst eingebracht.

Inwieweit das dann alles nun auf andere übertragbar seie ist natürlich eine andere Frage, die aber jeder für sich selber beantworten sollte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 10:41
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ok, kann es aber unter deinen Posts nicht finden.
musst jetzt nicht blöd werden
du hast es schon verstanden


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 10:44
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Unter dem Aspekt praktischer Lebenshilfe kann man hier schon gut Tipps geben, ohne diese Tipps selber in Frage stellen zu müssen
da lachen ja die hühner
praktische lebenshilfe
hier wird nur geistiger dünnschiss produziert

hier erklärt dir keiner
wie du dir deinen arsch richtig abputzt
damit keine streifen in die buxe kommen


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 10:45
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Wenn das Ich bin jetzt ewig leben könnte, könnte es dann Absolutheit erlangen?
Das Ich bin ist hinter sich zu lassen. Das was in der Bibel als: Ich bin der ich bin steht, zeigt eindeutig das dies jemand geäußert der noch nicht da war wo das Absolute AllEine in sich ist. Das ist an dem Wort DER zu Erkennen welches ein männliches Merkmal trägt. Das Absolute in sich ist jedoch weder Männlich noch Weiblich. Diese Prinzipien zeigen sich alleine in der dualen Welt. Außerhalb dieser gibt es sie nicht da sie Materie abhängig sind. Es sind Anlagen in dem Einen die sich in der Materie getrennt haben um es zu ermöglichen das immer wieder neue Aspekte des Einen in die Materie gelangen können.Die wahre Vermehrung jedoch findet nicht in der Materie statt sondern im AlllEinen das sich aus sich Selbst heraus vervielfältigt um sich in immer mehr Individuen zu erfahren und um aus diesen Erfahrungen zu Lernen, sich kennen zu Lernen und um sich dann zu entscheiden. Dieses geht nur in der Materie als Individuum und nichts als angepasstes Wesen in dieser Welt. Das beinhaltet unter anderem sein Bewusstsein zu entwickeln diese Entscheidung überhaupt erst treffen zu können.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 10:54
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:musst jetzt nicht blöd werden
du hast es schon verstanden
Ich werde nicht blöd, sondern habe nur einen korrekten Hinweis gepostet, welcher sich auf deine eigene Aussage bezog.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 10:54
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Das Ich bin ist hinter sich zu lassen. Das was in der Bibel als: Ich bin der ich bin steht, zeigt eindeutig das dies jemand geäußert der noch nicht da war wo das Absolute AllEine in sich ist. Das ist an dem Wort DER zu Erkennen welches ein männliches Merkmal trägt. Das Absolute in sich ist jedoch weder Männlich noch Weiblich. Diese Prinzipien zeigen sich alleine in der dualen Welt. Außerhalb dieser gibt es sie nicht da sie Materie abhängig sind. Es sind Anlagen in dem Einen die sich in der Materie getrennt haben um es zu ermöglichen das immer wieder neue Aspekte des Einen in die Materie gelangen können.Die wahre Vermehrung jedoch findet nicht in der Materie statt sondern im AlllEinen das sich aus sich Selbst heraus vervielfältigt um sich in immer mehr Individuen zu erfahren und um aus diesen Erfahrungen zu Lernen, sich kennen zu Lernen und um sich dann zu entscheiden. Dieses geht nur in der Materie als Individuum und nichts als angepasstes Wesen in dieser Welt. Das beinhaltet unter anderem sein Bewusstsein zu entwickeln diese Entscheidung überhaupt erst treffen zu können.
DAS war jetzt eine besonders AUSFÜHRLICHE schwachsinnige antwort
da freut sich der verstand, weil er jetzt gefordert wird
er sich selber also bestätigen kann

DAS ist ganz wichtig für den verstand

da er WEISS
dass er illusionär ist
MUSS er sich ständig selbst bestätigen um seine eigene illusion aufrecht zu erhalten


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 10:55
@MickyM.

Der Austausch mit @TheLolosophian über Schattenintegration, Gespräche mit @2Elai und anderen waren sehr produktiv für mich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 10:56
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:da er WEISS
dass er illusionär ist
Und woher bitte willst du wissen das er es weiß ? Ist doch nur eine Annahme von dir.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 10:58
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich werde nicht blöd, sondern habe nur einen korrekten Hinweis gepostet, welcher sich auf deine eigene Aussage bezog.
reine faulheit von mir
wenn ichs auf ewig in den zwischenspeicher kriegen könnte
würd ichs immer druntersetzen
als gutes vorbild sozusagen, hehe


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 11:02
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Stimmt, das Ich an sich ist nicht schlecht, es ist jedoch krank und bedarf der Heilung/Transformationj.
Das nennst du Bewusstseinsentwicklung und Sein im Absoluten sprich dir deiner Gewahr sein? Kopfschüttel . Wie wäre es wenn du die Anteile die du auch bist einfach anfangen würdest zu Lieben und sie nicht als krank zu bezeichnen


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 11:03
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und woher bitte willst du wissen das er es weiß ? Ist doch nur eine Annahme von dir.
das wissen wir
weil wir panische angst davor haben ihn zu verlieren
und wir WISSEN, dass man ihn verlieren kann

etwas, was wirklich EXISTIERT, kann nicht verschwinden
was verschwinden kann, ist somit eine illusion


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.01.2013 um 11:06
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:DAS war jetzt eine besonders AUSFÜHRLICHE schwachsinnige antwort
da freut sich der verstand, weil er jetzt gefordert wird
er sich selber also bestätigen kann

DAS ist ganz wichtig für den verstand

da er WEISS
dass er illusionär ist
MUSS er sich ständig selbst bestätigen um seine eigene illusion aufrecht zu erhalten
Keine Sorge das wird noch kommen das du dich erkennst wenn dein Verstand zur Ruhe gekommen ist und es endlich still in dir wird. Selbstbestätigung wirst du dann nicht mehr nötig haben da alles aus dir heraus fließt wie ein Fluss. Leben zeigt sich dir dann in seiner reinen Form ohne Vorstellungen und Ideen aus der materiellen Welt.


Anzeige

melden