Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 16:11
@allfredo schrieb: ES GIBT KEIN ICH .... noch nicht mal zu einer Winzigkeit ... da ist scvhlicht nur Schall und Rauch ...

Verehrter Fredo, ich kann nun wirklich nicht verstehen, warum du da immer so eine Heilige Kuh daraus machst. Natürlich gibt es auf der bedingten Ebene ein ICH. So wie es Nagarjuna formulierte: in Abgängigkeit entstanden, zusammengesetzt, bedingt. Und wie der Buddha sagte; ein Konglomerat, zusammengesetzt, "leer", kein Wesenskern. Wenn dein Ich nicht "leer" von einem Wesenskern wäre, könntest du gar nicht das "Durchsickern" wahrnehmen(du formulierst das natürlich viel eleganter als ich).

Anzeige
melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 16:25
@Lasker schrieb: Du kannst nur beurteilen was Dir diese Formulierung zeigt, und das steht auf einem anderen Blatt zu dem was wirklich ist. Trenne Dich erst einmal von deinen Vorstellungen...anstatt hier den Allwissenden zu spielen. Dann reden wir weiter

Verehrter, du schreibst das du in Vipassana verweilst, gleichzeiti betitetelst du Fredo als A... und bist dir nicht über diese Wiedersprüchlichkeit bewusst 😚😜😉😆😋Nix gegen Fremdwörter (die du gerne benutzt), aber mach doch bitte erst die Qualitäten der Erfahrung von Vipassana bewust und überlege dir, wieso du trotz "Vipassana" immer noch so eine A... Retorik benutzt. Mannchmal sollte man sich selbst etwas zurücknehem und betrachten, das wir hier nur kleine Sandburgen bauen mein lieber.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 16:32
Nun, man kann natürlich jede Menge Masken aufsetzen, wenn man sich seiner Selbt bewusst ist..in vielen Fällen ist das natürlich nicht so und auch in diesem Forum gehe ich nicht davon aus, auf solch einen Menschen zu treffen, der derartiges Mitgefühl besitzt. Aber das Ego schreit hier soo laut, dass einem die Ohren wehtun...mon dieu!
Man schreibt hier 'veehrter soundso..oder dear, oder so seltsame Floskeln, aber mich interessiert nur eins:

Lieber @Lasker,
Was hast du dir dabei gedacht, solch eine Frage zu stellen? Natürlich gehört soetwas in das 21. Jhd. aber sind wir wirklich schon soweit? technisch gesehen: auf jeden, aber moralisch/ethisch? Nö!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 16:47
NEIN punkt ..... NEIN !

Es ist dein Trick wenigstens ein bischen von deinem jämmerlichen Ich in das zu retten , was sich in TOTALITÄT ... ALS EINZIGES ! ... zeigt .


ES GIBT KEIN ICH .... noch nicht mal zu einer Winzigkeit ... da ist scvhlicht nur Schall und Rauch ...


und ium es mal deutlich zu sagen , es fängt mich an zu langweilen , wie du immer wieder davonläufst , vor der Konsequenz dessen , was da deutlich wurde .

stell dich dessen !

mir riecht es langsam nach feigheit
lieber @allfredo, wonach es bei dir riecht kannst nur du wissen. Hier riecht es grad nach Zwiebel und daher auf die Schnelle nur eine Frage:

Das "Unwörterbare", das "Übrigbleibende", das EINE ohne ein Zweites - existiert dies in deiner Welt?

Ja oder Nein ist die einzige Antwortoption, die du hast ;)

Lass das sacken bitte, bevor du in die Tasten haust. :lv:


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 17:05
@wildhorse
ich beantworte dir das gerne ...
wenn sich dein üblicher ausflug gelegt hat .
jetzt hab ich schlicht keine lust dazu ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 17:05
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Das "Unwörterbare", das "Übrigbleibende", das EINE ohne ein Zweites - existiert dies in deiner Welt?
Hallo @wildhorse (mit 3tee)

Also ich weiss, dass ich nicht angesprochen bin, aber mich interessiert das 'Übrigbleibende', oder was du mit 'unwörterbar' meinst..

In meiner Selbstbeobachtung habe ich soetwas als das 'RESTSELBSTBILD' genannt..eine Form von Energiesubstanz, die unabhängig von meiner Personendefinition existiert.

und damit das alles hier nicht so trocken rüberkommt, mal ein wenig Musik:
Youtube: Tango Milonguero - Silvia Tonelli e Claudio Ruberti - Vals
Tango Milonguero - Silvia Tonelli e Claudio Ruberti - Vals
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


..einfach Augen zu und leiten lassen ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 17:26
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:und damit das alles hier nicht so trocken rüberkommt, mal ein wenig Musik:
Mich haben die Ausführenden in ihren Bann gezogen, danke für diesen Leckerbissen @locagrandezza , schluck, Sabber vom Mund abwisch....lache.....Frau findet selten einen Tänzer von solcher Führungsqualität womit ich zu deiner Aussage komme:
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:In meiner Selbstbeobachtung habe ich soetwas als das 'RESTSELBSTBILD' genannt..eine Form von Energiesubstanz, die unabhängig von meiner Personendefinition existiert.
Und wer hat diese Selbstbeobachtung geführt?
Zitat von allfredoallfredo schrieb:@wildhorse
ich beantworte dir das gerne ...
wenn sich dein üblicher ausflug gelegt hat .
jetzt hab ich schlicht keine lust dazu ...
19 Worte, wobei EIN ja oder nein genügt hätte @allfredo.

An welcher Stelle ist dir die Freude am Schreiben nun vergangen?
Und wem ist die Freude vergangen?
Wer also sucht Übereinstimmung seiner Sicht mit der Sicht der Anderen?
Wer reagiert mit freudlosem Abbruch, wenn die Sicht des Gegenüber als
Zitat von allfredoallfredo schrieb:üblicher ausflug
gewertet wird und wer wertet da?

Also nochmal die Frage an alle:
Das "Unwörterbare", das "Übrigbleibende", das EINE ohne ein Zweites (Ergänzung für @locagrandezza ) das
RESTSELBSTBILD
- existiert dies in deiner Welt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 18:02
Zitat von PaulettePaulette schrieb:- existiert dies in deiner Welt?
Ja..mal mehr, mal weniger; aber ich verstehe, wenn jemand das nicht zugeben will. Manchmal ist es weg einfach so ohne Grund, man kann es nicht einfach so heraufbeschwören..es ist wie Sand, der durch deine Finger rinnt.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 19:02
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter, du schreibst das du in Vipassana verweilst, gleichzeiti betitetelst du Fredo als A... und bist dir nicht über diese Wiedersprüchlichkeit bewusst 😚😜😉😆😋Nix gegen Fremdwörter (die du gerne benutzt), aber mach doch bitte erst die Qualitäten der Erfahrung von Vipassana bewust und überlege dir, wieso du trotz "Vipassana" immer noch so eine A... Retorik benutzt. Mannchmal sollte man sich selbst etwas zurücknehem und betrachten, das wir hier nur kleine Sandburgen bauen mein lieber.
@Ikkyu

Du musst schon richtig lesen. Ich schrieb, ich habe Vipassana hinter mir gelassen. Im (nachfolgenden) Gewahrsein kannst du die Leiter der Bewusstseinsebenen hoch und runterlaufen...wie es dir beliebt und ohne mir irgendwas identifiziert zu sein. Meine Worte zu @allfredo sind so gewählt...dass er auch den Sinn eines Satzes versteht. :) Mit absichtlicher Beleidigung hat das nichts zu tun. Sowas findet nur in deinem Geist statt...gelle, Du alter Hohnlacher?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 19:32
wenn ich euch sage
haltet einen moment inne
seht, hört und fühlt
ohne dabei etwas zu fixieren
kein gedanke, nur für einen moment

DAS ist die WIRKLICHKEIT
DAS ist die LEERE


aber das wollt ihr nicht annehmen
das ist euch zu banal
zu langweilig
zu öde

da fehlt euch der inhalt

da hat euer geist nichts dran zu kauen

da hat euer geist nichts zu unterscheiden

da gibt es kein rechthaben und besserwissen

und vor allem
da gibt es kein erwacht sein/ erleuchtet sein

nein
DAS wollt ihr alles nicht
weg damit
schwachsinn
banaler nonsens

weil
sooooooooo einfach
geht ja nu gar nicht


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 19:33
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Du musst schon richtig lesen. Ich schrieb, ich habe Vipassana hinter mir gelassen. Im (nachfolgenden) Gewahrsein kannst du die Leiter der Bewusstseinsebenen hoch und runterlaufen...wie es dir beliebt und ohne mir irgendwas identifiziert zu sein. Meine Worte zu @allfredo sind so gewählt...dass er auch den Sinn eines Satzes versteht. :) Mit absichtlicher Beleidigung hat das nichts zu tun.
Du hast Vipassana hinter dir gelassen ? .... na ja, zumindest hast du deine IDEE von Vipassana hinter dir gelassen ha ha ha .... Sorry, aber ich kann dich einfach nicht ernst nehmen (obwohl ich mich immer wieder bemühe :-) ) Im "nachfolgenden" Gewahrsein ..... Du hast nicht verstanden was Vipassana überhaupt ist (schmückst dich aber intelktuell damit) und machst im nächsten Moment eine Dualistische, unterscheidende Übung daraus .... Soviel zu deinem Teoretikertum grins.
Verehrter, ich habe nichts dagegen, wenn du jetzt neuerdings mit A......Wörtern um dich schmeist. Zumindest macht dich das etwas authentischer ha ha ha .... Hast dir lange verkniffen, mal so etwas zu schreiben. Du glaubst doch nicht im ernst, das ich dir das abnehme, das Fredo einen Sinn verstehen würde, wenn du ihn als A ..... betitelst ...... Verehrter Chifre, grins, lassen wir nun dein Geschreibsel über Vipassana, dessen Qualitäten in der Erfahrung du mir nicht beschreiben willst ....
Na ja, zumindest haten wir Heute einen ausgefüllten Tag in unseren Sandburgen :-)))


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 19:35
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wenn ich euch sage
haltet einen moment inne
seht, hört und fühlt
ohne dabei etwas zu fixieren
kein gedanke, nur für einen moment

DAS ist die WIRKLICHKEIT
DAS ist die LEERE


aber das wollt ihr nicht annehmen
das ist euch zu banal
zu langweilig
zu öde

da fehlt euch der inhalt

da hat euer geist nichts dran zu kauen

da hat euer geist nichts zu unterscheiden

da gibt es kein rechthaben und besserwissen

und vor allem
da gibt es kein erwacht sein/ erleuchtet sein

nein
DAS wollt ihr alles nicht
weg damit
schwachsinn
banaler nonsens

weil
sooooooooo einfach
geht ja nu gar nicht
nein, mir ist das nicht zu banal..ich fühle das auch, aber nicht für mich allein
im stillen Kämmerlein,
sondern in der Hingabe an einen Menschen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 19:39
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter Chifre, grins, lassen wir nun dein Geschreibsel über Vipassana, dessen Qualitäten in der Erfahrung du mir nicht beschreiben willst ....
Ich würde dich nicht erreichen. Übe erst mal weiter Samatha...immer schön auf die weiße Wand blicken :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 19:46
Bonsoir @Lasker ,
würden Sie mir bitte auch meine Frage beantworten?
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Lieber @Lasker,
Was hast du dir dabei gedacht, solch eine Frage zu stellen? Natürlich gehört soetwas in das 21. Jhd. aber sind wir wirklich schon soweit? technisch gesehen: auf jeden, aber moralisch/ethisch? Nö!
Ich bin vielleicht nicht der übliche Verdächtige hier, aber ich bitte doch um eine ernüchternde Antwort, bitte!


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 19:48
@locagrandezza

Sorry...stehe gerade auf dem Schlauch.

Auf welche Frage von mir beziehst Du dich in deinem Post?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 19:57
@Lasker
Mich interessiert, warum du ausgerechnet diese Form der Fragestellung gewählt hast?
Bewusstsein hat so viele Facetten; hier wird sehr viel spekuliert..ich möchte gerne wissen, warum du dich für diese Frage entschieden hast, die doch so viele neue Fragen aufwirft und wie du damit umgehst? Ist das nicht sehr kompliziert für dich, da einen Konsens zu finden? Ich habe früher auch versucht, den einen oder anderen thread zu eröffnen, aber ich wurde leider nur veräppelt. Wie bekommst du das hin? Ich bewundere die Art der Souveränität und auch Kalkül der ganzen Geschichte.
LocoGrande


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 20:02
@Lasker
du kannst mir auch gerne eine pn schreiben, wenn das über den thread hinaus geht.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 20:06
@locagrandezza

Gewahrsein, Bewusstseinsentwicklung u. ä. sind im Unterbewussten verankert...sie zielen auf die Wiedererlangung der päexistenten Ganzheit hin, ein Bedürfnis das in jedem Menschen latent angelegt ist und mittels Aufmerksamkeit etc. hervorgeholt und ausgearbeitet werden kann.

Mit den Themen ist es wie mit den meistgelesenen Büchern. Im Außen sind es die Köchbücher...weil elementare Grundbedürfnisse angesprochen und befriedigt werden. Im Innen sind es die von mir gewählten Themen.

Und weil jeder Mensch auf einer anderen Bewusstseinssufe steht, hat auch jeder eine andere Sicht dazu. Darum meine Frage und das erklärt auch die vielen Beiträge sowie die mit dem Herzblut der Eigenüberzeugung geführten Diskussionen.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 20:10
Mit den Themen ist es wie mit den meistgelesenen Büchern. Im Außen sind es die Köchbücher...weil elementare Grundbedürfnisse angesprochen und befriedigt werdn. Im Innen sind es die von mir gewählten Themen.
Merci @Lasker , damit kann ich arbeiten..manchmal braucht man einfach eine Erklärung. Einen schönen Abend wünsche ich noch..
Gruss
Loco


Anzeige

melden