Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:05
Hi dear Paulette .... :)

Du schriebst zu einem der letzten Postings hier durch mich,

dass da "Irrtum" für Dich erkennbar sei und du noch später darauf "eingehen" würdest ..


Nun, dies ist registriert und warte einfach ...
.. bis die weitere "Eingehung" diesbezogen durch dich kommt ... :-)))

LIEBEN Gruß ... :-)
Lichti
lieber Lichti,
da ging es mir um das "Unwörterbare" was ja gar nicht so unwörterbar ist ;)
Ich habe das im Thread von Ikkyu heute Nacht mit "abgehandelt" und du hast ja schon darauf reagiert.

@Leuchtpups
Zitat von allfredoallfredo schrieb:WIE könnte sich eine "Ich"bewusstheit , aus sich selbst heraus, ins ABSOLUTe entwickeln ?
Die "Ich"bewusstheit ist alleralleralleralleralleralleraller Komma allerallerallerallerPeriode WINZIGTSTER Inhalt des Absoluten und kann sich, wenn sie aufhört seine Begrenzungen und Beschränkungen, wie: es gibt keine Entwicklung ;) zu manifestieren, ins Absolute (zurück) ausdehnen, wo sie IMMER schon war, welches sie nie verlassen hat, wo sie aber immer nur als Potential vorhanden war und in ihm als ERSCHEINUNG in Erscheinung tritt, mal als abgetrennte rasende Wildsau oder engelhaft spielende Paulettte ;) oder als REINES GEWAHRSEIN wahrnehmende Anwesenheit.

Auf advaitisch: Der Ozean als Sinnbild für das Absolute (der sich im übrigen auch ausdehnen kann aber das nur mal am Rande) der eine Welle hervorbringt, diese Welle eine zeitlang eine Eigenständigkeit erfährt und sich dann zurück in den Ozean ergießt. Auch die Welle erfährt Entwicklung. Vom Wind bewegt zur Gischt, kleine Welle, immer größer werdende Welle, zerschellt am Felsen, wird zu Gischt, kleine Welle, zurücktauchen in den Ozean.
Viele Wellen, die am Felsen zerschellen verändern den Felsen, reiben ihn ab un erobern sich Stück für Stück neues Gebiet für den sich ausdehnenden Ozean.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Absolut ist nichts - auch das ist nicht absolut..
EBEN
Zitat von CognitionCognition schrieb:Tendenz geht meiner Meinung nach Richtung unendlich annähern.
Das ICHBIN kann erfahren werden, nur ist es nicht das vermeintliche Ende.

Natürlich nur nach meinem unmaßgeblichen Drübernachdenken ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:06
Hi Cognition, was meinst Du mit:

"Tendenz geht meiner Meinung nach Richtung unendlich annähern."

?


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:12
@Leuchtpups
@wildhorse
Dass wir uns nie sicher sein können ob wir nun vollkommen im Selbst angekommen sind oder ob wir nur scheinbar im Selbst angekommen sind und damit einfach unendlich weit vom Ego entfernt und dem Selbst unendlich nahe gekommen sind, nur immernoch eine unendliche Distanz zwischen uns und dem Selbst liegt. Nach meinen Worten "Absolut ist nichts - auch das ist absolut"


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:14
@Cognition

Sehe ich hunderprozentig genauso.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:14
hmmm ... alles lieb formuliert und sicherlich auch in verbundenheit gemeint,
nixdestotrotz irgendwie "romantisches wischi - waschi" ...
mit verlaub, lieber - dear cognition ...

.. wieso braucht es ein "ankommen", insbesondere ein "wir kommen (irgendwo) an"?

.. kann ein "irgendwo" was nicht jetzt schon hier ist, irgendeine wirkliche relevanz haben?

... und falls du sagt "ja", ist diese relevanz nicht nur für ein illuminierten "ankommenden" relevant?

.. was meinst du mit "im selbst"? Wenn du damit "WAHRE NATUR" unseraller/von allem meinst,
müsst man da erst hinrennen ???


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:18
@Leuchtpups
Wenn es einen Startpunkt und eine Entwicklung geben soll, dann muss es auch einen Punkt geben in dem man vorerst ankommt bzw. an dem man die Entwicklung betrachten kann. Wenn du mit einem Auto zu einem Ziel das unendlich weit entfernt ist, fährst enfternst du dich unendlich weit von dem Startpunkt und näherst dich dem Endpunkt unendlich an, um eine Entwicklung zu registrieren braucht es einen Punkt indem du registrierst,dass Entwicklung vorhanden ist. Dein Ziel ist das Selbst und um etwas zu betrachten braucht man einen Standpunkt und wenn das das fahrende Auto entgegen die Unendlichkeit ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:20
@Cognition .. and all ... :)

Cognition schrieb u.a. obig: "Wenn es einen Startpunkt und eine Entwicklung geben soll ...(usw.)"


*schmunzel-smile* ...

Ja, .. wenn .. wenn .. wenn ... gibt´s sowas wie "einen Startpunkt" und "eine Entwicklung" überhaupt WIRKICH ? oder eben halt "nur" als vollkommen irrelevante "nette Show", und zwar vollkommen (!) irrelevant für DAS-WAS-(unbenennbar)-IST und eben eh nie und nirgendwo NICHT nicht sein kann bzw. ist ?

Lieben Gruß
leuchtpust


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:21
@Leuchtpups
Reden wir hier über Bewusstseinsentwicklung oder Bewusstseinsstillstand.

In der Entwicklung des Bewusstseins gilt wie immer "anscheinend!" Der Weg ist das Ziel.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:23
wischi - waschi - gelaber ... mit verlaub
lieber @Leuchtpups,

jetzt gehts dir auch mal an die "absolute" Sicht und an das vermeintliche Angekommenseinundbescheidwissen gelle ;)

Auch dir sei gesagt:

Deine Beurteilung des Filmes Kumaré mit der lapidaren Aussage:

"Ist ja alles bekannt" hast du nur in der Schau auf das Außen, die vermeintlich Anderen projiziert.
Du hättest mal bei dir selbst nachschauen sollen und deine Kumarés entdecken.
Wenn es einen Startpunkt und eine Entwicklung geben soll, dann muss es auch einen Punkt geben in dem man vorerst ankommt. Wenn du mit einem Auto zu einem Ziel das unendlich weit entfernt ist, fährst enfternst du dich unendlich weit von dem Startpunkt und näherst dich dem Endpunkt unendlich an, um eine Entwicklung zu registrieren braucht es einen Punkt indem du registrierst,dass Entwicklung vorhanden ist. Dein Ziel ist das Selbst und um etwas zu betrachten braucht man einen Standpunkt und wenn das das fahrende Auto entgegen die Unendlichkeit ist.
Eben, und um dieser Einsicht zu entfliehen negieren Advaita-Anhänger eine Entwicklung und das Vorhandensein eines Selbstes.
Damit wähnen sie sich raus aus dem Spiel und können Nichtentwicklung propagieren.
Es ist nur eine Frage des Standpunktes und nicht eine Frage von Wahrheit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:27
Hi dear Paulette .. ich habe den Inhalt des Films "Kumare" ... den ich übrigens nach Anschauen im LC verlinkte, damit ihn auch dort Interessierte sehen können - bei Belieben, nirgends BEURTEILT ... wie kommst Du darauf?
Und was - mit Verlaub - hat dein letztes Posting bzw. der Film "Kumare" mit meinen letzten Postings hier bezüglich der Postings von Cognition und insbesondere mit dem Inhalt der letzten obigen Postings durch mich hier überhaupt zu tun ?

Lieben Gruß
lichti


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:32
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:wie kommst DU darauf?
Du hast es irgendwo geschrieben. Vielleicht finde ich es ja noch.
Und was hat dein letzter Post bzw. der Film "Kumare" mit meinen letzten Postings bezüglich derer von Cognition und insbesondere dem Inhalt der letzten obigen Postings durch mich hier überhaupt zu tun
Das erläutere ich gern noch, aber eventuell kommst du auch selbst darauf?
Jetzt muss ich erstmal kochen gehen.
Du weißt ja dass der Alltag Vorrang hat :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:36
Okay dear Paulettchen ... smile ...

Nur noch kurz zu jenem letzten comment durch dich:

Paulettte: "Eben, und um dieser Einsicht zu entfliehen negieren Advaita-Anhänger eine Entwicklung und das Vorhandensein eines Selbstes.
Damit wähnen sie sich raus aus dem Spiel und können Nichtentwicklung propagieren.
Es ist nur eine Frage des Standpunktes und nicht eine Frage von Wahrheit." (zitat ende)


Mal ungeachtet, ob Du da jetzt auf irgendeinen der Threadbeteiligten oder gar mich anspielst:

Ich halte mich weder für einen Anhänger dieses ganzen Advaita-Krams noch für sonst irgendeinen Anhänger von egal was.

Auch propagiere ich nicht Nicht-Entwicklung (schon gleich gar nicht innerhalb der Illumination).

Was ich meine bzw. fragte, schrieb ich oben an Cognition. Und nichts anderes meine bzw.
fragte ich an Cognition IM BEZUG auf sein Geschriebenes, sonst würde ichs anders geschrieben haben. Das gilt übrigens generell für das Geschreibsel durch mich, das hier bisweilen lesbar ist.


Alles LIEBE
Lichthauch


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:40
@Leuchtpups
Etwas was allein ist, kann sich nicht wahrnehmen wie auch?, es kann sich nicht einordnen, wie auch? Es ist und es ist nicht ohne zu wissen, dass es ist oder nicht ist, sonst bräuchte es keinen Beobachter der sich dann automatisch von dem unterscheidet von dem was allein ist. Aber auch das ist wohl nur die Meinung des Beobachters. Er kann sich vielleicht vom ICH-Fenster entfernen und durch das Selbst-Fenster schauen doch wird er,der Beobachter niemals das ICH oder das Selbst sein. Diese Annahme ist scheinbar zwingend notwendig, denn wenn der Beobachter das ICH-Fenster selbst wäre, könnte er sich dem Selbst nicht unendlich annähern somit wäre keine Bewusstseinsentwicklung möglich,sondern alles statisch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:44
dear cognition: ... diese und noch viel mehr dieser ganzen hochspannend und tiefestgehend wirkenden Gedanken - und es sind nichts als Gedanken / Ideen / Vorstellungen - waren hier
bei mir auch lange - und immer wieder - sozusagen am Vorbei- bzw. Durchfliegen im Kopf.

Inzwischen sei Dir wie allen gesagt: ... Scheiss drauf !! ... lol ... oder anders / "vornehmer" gesagt:
alles ist wie es ist ... inclusive aller noch so tiefgehenden gedanken oder scheinbaren entwicklungen ... ändert nicht wirklich das Geringste an dem-was-ist ... und hauptsache "die sonne scheint" ... oder "das bier schmeckt" ... oder "sonstwas" ... lach ... forget all that shit and have a nice time ... ganz LIEBEn Gruß lichti


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 14:51
@Leuchtpups
Das kann ich so nicht bestätigen, wenn du deinem Unterbewusstsein oder viel mehr es sich selber klar macht, dass bestimmte Geräusche nicht mehr nerven, dann werden sie nicht mehr nerven.
Sie nerven nur nicht mehr, weil der Beobachter seine Position gewechselt hat, oder sehe ich da was falsch?


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 15:01
...denn nichts ist von Bedeutung, das schert dich keinen Deut?
Die Schlange deutet Häutung als fesches, neues Kleid.
Man deutet gern die Sterne, d.h. sein Horoskop,
der eine deutet nüchtern, der and're unter Dope...

Ihr deutet nur mit Worten auf Etiketten hin,
wie soll ich das verorten, das macht doch keinen Sinn.
Es deutet sich der Deuter die Welt, das All, den Gott,
doch dann hört er Gemeuter und erntet Hohn wie Spott.

Bedeutungloses Leben, erfrischt sich durch sein Sein,
Verkrampfung bringt das Streben an sich, auch Not und Pein.
Denn alles strebt nach Hause, doch dieses ist längst da,
jetzt mach mal Denkerpause und dir dies Statement klar... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 15:27
Zitat von LaskerLasker schrieb:Gib den Worten nicht so viel Bedeutung. Erfasse einfach den Sinn...was ich damit ausdrücken wollt
Das nennt man LAVIEREN .... oder ein eilfertiges Ausweichen vor dem eigenen KonzeptMüll ...

@Lasker tarnt sich besonders gerne hinter "gib den Worten nicht zu viel Bedeutung" , wenn sich diese Worte als völlige Blödsinn erwiesen haben .

@Lasker besteht aber wie kaum ein andere auf "seine" Worte , wenn diuese ( noch ) keine Angriffsfläche bieten in Diskussion .

El Möchtegernus Lavierius Muräni sie sind ein "Schleicher" ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 15:32
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Die "Ich"bewusstheit ist alleralleralleralleralleralleraller Komma allerallerallerallerPeriode WINZIGTSTER Inhalt des Absoluten
NEIN punkt ..... NEIN !

Es ist dein Trick wenigstens ein bischen von deinem jämmerlichen Ich in das zu retten , was sich in TOTALITÄT ... ALS EINZIGES ! ... zeigt .


ES GIBT KEIN ICH .... noch nicht mal zu einer Winzigkeit ... da ist scvhlicht nur Schall und Rauch ...


und ium es mal deutlich zu sagen , es fängt mich an zu langweilen , wie du immer wieder davonläufst , vor der Konsequenz dessen , was da deutlich wurde .

stell dich dessen !

mir riecht es langsam nach feigheit


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 15:41
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:PS Stell dir entwickeln einfach mal anders vor als die übliche lineare fortlaufende Bewegung in der Zeit. Stelle es dir im Sinne von ent-wickeln = aus-wickeln vor. Ein ganz anderes "Bild", woll?
Merkst du, wie sehr man an Wörtern und deren allgemeiner Definition klebt?
Das wird sehr schwierig, wenn man jetzt anfängt, an der Interpretation der Worte herumzuschlittern..da ist das Eis nicht nur sehr glatt, sondern auch sehr dünn und brüchig. :D
Zitat von BeoBeo schrieb:"Auf die Mütze hauen" fördert sicherlich auch nicht das Bewusstsein.
Dennoch ist es in Internetforen eine der liebsten Disziplinen.
Viel Spass dabei ! :D
Immerhin..wenn man eine Mütze mit Bommel hat..tuts nicht so weh, deswegen bin ich ein Gegner des MoB (Mütze ohne Bommel)

@poet
Merci :D


melden
Beo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.01.2013 um 16:08
@TheLolosophian
Mit Stutenbeißerei bist du bei mir auf dem falschen Dampfer.

Deine Vorstellung von Bewusstseinsentwicklung ist bestimmt aus deinen Möglichkeiten heraus wohl durchdacht. Dennoch inspirieren mich deine Worte nicht dazu, einen Seelen- oder Gedankenstriptease hier hinzulegen.




Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man sich persönlich im Gespräch begegnet oder in einem Forum. Egal wo sich Menschen begegnen, sind die individuellen Filter das größte Handicap in der Kommunikation. Solange die eigenen Filter noch nicht wahrgenommen sind, ist es nicht weit her mit Bewusstseinsentwicklung.


Anzeige

melden