Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 22:14
@allfredo
wie deine Bewusstheit hat sich reduziert? lach mich weg.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 22:23
@oneisenough
Dir ist gar nicht bewusst um was es geht. Es ist besser du beschäftigst dich etwas mehr mit dir. Bevor du versuchst die Welt und das was sie zusammenhält zu erfassen erfasse erst einmal dich im Ganzen was du bist. Dann erfasst du auch wovon ich spreche. Solange ist jedes dir zeigen sinnlos.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 22:34
@Memorylove

Ich bin überaus dankbar, dass mir nicht das bewusst ist, was du für mich hälst. Es ist nur für dich von Bedeutung.

Vielen Dank für deinen Kommentar.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 23:08
das übliche abspulen des 4-phasen-zwangsneurotiker-rituals erneut beim posting 22:23

und das ewig gleiche "kindergarten-witzigkeits-ritual des stets "unterstützend" auftauchenden devoten schweinchens im posting 22:14


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 23:10
@oneisenough

ich stelle ebenfalls keine thesen auf .
mich interessiert das "theoretische" nicht mehr.

ich beobachte letztlich nur neugierig die formulierungsversuche für das "unwörterbare", bei dem was da herr fredo postet .
finde ich ähnliches bei anderen , erfreut mich das , wie der gelungene tanzschritt eines anderen paares .

die reinen konzeptualisierungen und demonstrationen von überzeugungen langweilen mich .

sie wirken leer auf mich .


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 23:37
Übrigens ... oneisenough ... hier ist sozus. "entspanntes Smilen" ... bezüglich der - nach Dafürhalten hier - recht durchgängigen Stimmigkeit aller Beiträge durch Dich ... zumindest des heutigen Tages ... smile ... nur - wie wir beide es ja schon hier ´mal besprachen - sozusagen - nenn ichs weniger "reine Aufmerksamkeit" ...bedeute aber bisweilen ganz gerne SELBIGES ... was ja weder ein Etwas noch ein Nicht-Etwas und sozusagen "hinter" (räumlich) und "vor" (zeitlich) Allem ist - ALS METAPHER ... denn Zeit und Raum und alles "erfahrbare" Bewusstsein und dessen Inhalte erscheinen ja daraus und darin ... :-))) Ganz LIEBEN Gruß ...


( P.S. zwar nicht der Rede wert doch nixdestorotz: desweiteren weitestgehende Zustimmung zu den angesprochenen Punkten in Fredolino´s letzten Postings, auch bezüglich Madame Butterfly ... grins)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.01.2013 um 23:55
ich suche keine wahrheiten
was sollten diese an meinem leben ändern
was ich nicht auch ohne ihr wissen ändern könnte

ich suche keinen sinn für mein leben
was sollte ein von mir oder jemand anders gegebener sinn an meinem leben ändern
was ich nicht auch ohne sinn ändern könnte

ich suche keine einsichten
was sollten einsichten an meinem leben ändern
was ich nicht auch ohne einsicht ändern könnte

was mich aber brennt
ist
meine restliche lebenszeit schmilzt in rasendem tempo

seit ein paar jahren
sterben menschen in meinem umfeld
die mein alter haben
seitdem fange ich an zu begreifen
dass meine welt mit den menschen stirbt die ich kenne
ich fange an zu begreifen
dass ich tatsächlich einer der nächsten sein kann
der stirbt

und so
wächst in mir das mächtige bedürfnis die zeit anzuhalten
das einzige was im leben sinn macht
das einzige was dem nahenden, unausweichlichen tode
seinen schrecken nimmt

kein gestern mehr
kein morgen mehr
nur noch jetzt jetzt jetzt
und die zeit steht still


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 00:10
Hi Zenman, Du schriebst am Ende Deines lezten Postings:

"und so
wächst in mir das mächtige bedürfnis die zeit anzuhalten
das einzige was im leben sinn macht
das einzige was dem nahenden, unausweichlichen tode
seinen schrecken nimmt

kein gestern mehr
kein morgen mehr
nur noch jetzt jetzt jetzt
und die zeit steht still" (Teil-Zitat Ende)



Jo, dann mach´mal ... :-) ... kann ich (zwar) alles nachvollziehen ...

Doch: Es gab und gibt ´eh keinen Tod, kein gestern und kein Morgen

und "das", in dem "Zeit" (als Verlauf) erscheint ist sowieso unbewegt


.. und LIEBEn Gruß

leuchtpust


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 00:28
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich suche keine wahrheiten
was sollten diese an meinem leben ändern
>was ich nicht auch ohne ihr wissen ändern könnte<
das was zwischen > und < steht , lässt deine "angst" vor der vergänglichkeit entstehen ( deren offene schilderung durch dich mir sehr imponiert )

nur so als angebot einer etwas anderen haltung :
"ich suche keine wahrheiten
was sollten diese an meinem leben ändern
und was sollte sich überhaupt ändern an einem
leben , das beliebt als das "meine" zu erscheinen ?"

jede "notwendige" änderung wird aus dem fluss dieses lebens entstehen .
wir sind als menschen nicht "macher" unseres lebens , sondern betrachter .


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 00:34
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:und so
wächst in mir das mächtige bedürfnis die zeit anzuhalten
das einzige was im leben sinn macht
das einzige was dem nahenden, unausweichlichen tode
seinen schrecken nimmt
Hab keine Angst. Als Beobachter deiner Angst, bist du etwas anderes, als die Angst. Sie ist nur ein vorübergehender Ausdruck. Wärst du die Angst, dann wärst du es immer und könntest niemals fröhlich und ausgelassen lustig sein.

Alles, was du benötigst, um diesen Schrecken loszuwerden, ist, das Vergängliche als etwas Vergängliches zu sehen, das Unreale (im Sinne von veränderlich) als etwas Unreales, das Falsche als falsch, und du wirst deine wahre Natur bemerken.

Versuche die Wahrheit zu verstehen, dass du keine Individualität bist, keine Person. Die Person, welche denkt, dass sie ist, ist nur ein Hilfsmittel und das Selbst ist das Opfer dieses Hilfsmittels. Eine Person kann nicht für sich selbst existieren. Es ist das Selbst, das Bewusstsein, welches fälschlicherweise glaubt, dass da eine Person ist, die sich selbst bewusst ist.

Wechsele deinen Betrachtungsstandpunkt. Betrachte die Welt nicht als etwas Außenstehendes. Erkenne die Person, welche sich selbst als getrennt von der Welt sieht, und die die Welt als ein Auftauchen im Bewusstsein bemerkt, und schaue stattdessen diesem Schauspiel von einem Standpunkt aus zu, der davon getrennt ist. Erinnere dich: Du bist nicht dein Verstand, welcher nichts anderes als der Inhalt deines Bewusstseins ist. So lange du dich selbst identifizierst mit dem Körper-Bewusstsein, wirst du angreifbar, verletzbar, verwundbar und leidfähig sein. Außerhalb dieses Verstandes bist du reines Sein, kein "Ich bin ein Vater", "Ich bin ein Sohn", "Ich bin dies" oder "Ich bin jenes".

Du bist hinter Zeit und Raum, in Kontakt mit einem Standpunkt des Hier und Jetzt, und daher zeitlos, raumlos und daher unverletzbar, unangreifbar, unverwundbar bei jeder Erfahrung.

Verstehe dieses und habe keine Angst vor dem Schrecken mehr! Wenn du realisiert hast, dass es nichts in der Welt gibt, was du dein eigen nennen kannst, dann hast du diesen Betrachtungsstandpunkt eingenommen, und wirst es mehr verstehen im Sinne von reiner Beobachtung, wie einen Film auf der Leinwand, verehrend und genießend, vielleicht manchmal leidend, aber tief innen, unberührt. Nichts und Niemand kann den Beobachter einer Beobachtung erreichen im Sinne von Schaden zufügen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 07:37
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:und "das", in dem "Zeit" (als Verlauf) erscheint ist sowieso unbewegt
@Leuchtpups

Jepp. Die "Unbewegtheit" umschreibt die Quelle, von der wir ausgegangen sind und in die wir zurückkehren. Die Unbewegtheit ist untrennbar mit der Stille verbunden. Aus diesem Grund wird die Stille als der Ursprung des SEINS bezeichnet, welchen wir im "Klangspiel des Lebens" nur im Hier und Jetzt finden können; - die Stille = die Abwesenheit von (Lebens)Klang und Bewegung. Die Stille liegt vor dem Klang und der Bewegung (Zeit). Klang und Bewegung gehen aus der Stille hervor. Wie sollte es auch anders sein?

"Die Stille ist Dein Lob" (Psalm 65).

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 07:44
@Lasker schrieb:
Die Stille liegt vor dem Klang und der Bewegung (Zeit). Klang und Bewegung gehen aus der Stille hervor. Wie könnte es auch anders sein?

Verehrter Chiffre, klassischer Fall von Spekulation und Dualismus. Klang und Stille sind niemals getrennt. Vielleicht wäre das Herzsutra mal was für dich 😉


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 07:50
@Ikkyu

Du solltest richtig lesen.

Ich schrieb: " Klang und Bewegung gehen aus der Stille hervor". Das umschreibt die Verbindung, die Verwobenheit von SEIN und WERDEN.

Das Herzsutra wurde DIR, wenn ich mich erinnere, erst zur Lektüre empfohlen...;)...um Beitäge "positiv" lesen zu können.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 07:52
nun verehrter @Ikkyu
..
es ist nichts Anderes was du schreibst - als das was ich in meinem verfassten Text schreibe...
vielleicht lesen "wir" irgendwann einmal "DASselbe"...
jetzt scheint dies nicht der Fall zu sein...
Danke für deine Aufmerksamkeit.


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 09:29
@allfredo
das übliche abspulen des 4-phasen-zwangsneurotiker-rituals erneut beim posting 22:23

und das ewig gleiche "kindergarten-witzigkeits-ritual des stets "unterstützend" auftauchenden devoten schweinchens im posting

@allfredo
ohhh du machst das selbe wie immer ein 4-phasen-zwangsneurotiker-ritual........

und du befindest dich im kindergarten-witzigkeits-ritual des stets auftauchenden devoten intellektuellem Fredo..der noch nicht bemerkt hat das das ganze Intellektuelle ihm nichts bringt? na da wird es aber Zeit das du mal anfängst es abzulegen, wirst sehen kann sehr befreiend wirken, grunz. Grins


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 09:38
@Lasker
Verehrter, wie können wir in eine Quelle zurückkehren, wenn wir niemals ausserhalb der Quelle sein können ? Gibt es etwas, das ausserhalb in gegenseitiger Abhängigkeit existiert ?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 10:02
@Ikkyu

Die Antwort auf Deine Fragen hat @TheLolosophian mehr als einmal gegeben.

Beitrag von TheLolosophian (Seite 196)

Was ich in Übereinstimmung mit Jung unter Individuation verstehe, habe ich ebenfalls mehrmals erläutert.

Stellst Du immer wieder dieselben Fragen, nur weil Du die Antworten nicht verstehst oder ist das, was Du uns damit zeigen willst eine Art von "Ergreifen"... des Ergreifens wegen?

Und solltest Du Dich anstelle von Wiederholungen in meinem Thread nicht lieber um Deinen Thread kümmern (mit originärem Input versorgen), bevor dieser gänzlich versandet?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 10:07
@Lasker

"mein thread"

das phänomen der eitelkeit und geltungssucht scheint in muränenkreisen weit verbreitet .

seltsam , das scheint das morgendliche pantoffelgewahrsein dann doch nicht zu verhindern.

was solls denn dann ?

oder ist das auch nur so ne eitle selbstgefälligkeitsstory das "gewahrsein" ?


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 10:18
@allfredo

Interessant was für eine Reaktion bei jemandem, den es in Wirklichkeit nicht gibt, Begriffe wie "Mein" und "Dein" auslösen :)

Um Dich in deiner Vorstellungswelt von Mein & Dein zu entlasten: Korrektur: ...in dem von mir eröffneten Thread.

Findet das in Deinem Konstruktsystem mehr Akzeptanz?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.01.2013 um 10:21
@Lasker
das mit dem "nicht gibt" hast du noch nie verstanden !

warum demonstrierst du das denn andauernd , durch dämliche Flachwitze darüber ?

deine Eitelkeit scheint da ein Loch zu haben .


Anzeige

melden