Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 16:59
Der eine mag (Selbst)bewusstsein nicht und redet von Bewusstheit, der andere lässt das Gewahrsein nicht gelten und redet statt dessen von Aufmerksamkeit.

-Gemeint ist jeweils das Selbe.

Anzeige
2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:03
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Absolute Hingabe wird wie Sterben erfahren. Es gehört grosser Mut dazu, eine "Totalauslöschung" zu riskieren...
Gilt man dann nicht für die hier gegebenen Umstände als Lebens-unfähig?

Somit wäre man dann auf andere angewiesen, würde deren Hilfe in Anspruch nehmen um einfachste Dinge wie Behördengänge zu bewerkstelligen.
Wenn ich aber ein anderes Wesen in Anspruch dafür nehme, meine durch das abtöten des Egos gegebenen Fähigkeiten einzusetzen die ich jetzt nicht mehr nutzen kann, hindere ich dieses Wesen nicht eigentlich daran sich weiter zu entwickeln?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:12
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der eine mag (Selbst)bewusstsein nicht und redet von Bewusstheit, der andere lässt das Gewahrsein nicht gelten und redet statt dessen von Aufmerksamkeit.

-Gemeint ist jeweils das Selbe.
Ich fühle mich hier angesprochen und muss betonen, es ist keinesfalls dasselbe.

Es gibt keine Bewusstheit ohne Aufmerksamkeit. Aber es gibt sehr wohl Aufmerksamkeit ohne eine Bewusstheit, wie du selbst feststellen kannst, nachdem du aufgewacht bist. Denn während des Schlafens gibt es keine Bewusstheit, aber sehr wohl Aufmerksamkeit.

Deswegen ist es keinesfalls dasselbe.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:18
Zitat von tenettenet schrieb:Gilt man dann nicht für die hier gegebenen Umstände als Lebens-unfähig?
Ja das ist man dann, nach den gegebenen Definitionen von Selbstbestimmtheit. Deswegen sollte man sich in diesem Bereich mal im BDSM umhören, wenn man denn will, denn dahin geht die Richtung...schräge Nummer!


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:23
@oneisenough

Ja den Part hatten wir ja schon.


Du sagtest das an einem anderen Punkt das Du nichtmal zwischen Traum und Wachzustand unterscheidest, das es das selbe seie.

Ich kann dazu nur nochmals anführen das ich einen solchen Zustand der Bewusstlosigkeit
im Schlaf nicht kenne, Du hattest Dich an dem Punkt verarscht gefühlt.

Es gibt überhaupt keinen traumlosen Schlaf. Man will nur REM Träume gelten lassen und hat doch selber jeden Tag Einschlafträume, ob man sie nun zur Kenntnis nimmt oder nicht. ^^


Wikipedia: Traum

Träume werden in allen Phasen des Schlafes (Einschlafen, Aufwachen, REM-Schlaf und NREM-Schlaf) erlebt, bleiben aber nur selten als solche in Erinnerung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:31
@jimmybondy

Es ist korrekt, dass man jede Nacht träumt. Aber eben nicht ununterbrochen. Das ist das Entscheidende und es ist in allen Untersuchungen weltweit bestätigt worden. Das heißt, es gibt eine Phase, in der nicht geträumt wird. Mit dem späteren erinnern hat das nichts zu tun. Das ist wieder ein anderes Thema. Und diese Phase des Nicht-Träumens kann man ganz einfach als Schlaf bezeichnen, oder als traumlosen Tiefschlaf, oder als Bewusstlosigkeit, oder das Fehlen einer Bewusstheit, oder was du auch immer bevorzugst. Ich nenne es ganz einfach Schlaf.

Es ist eine Tatsache, dass du diese Phase nicht bemerken kannst, weil sie gerade durch die Abwesenheit jeglicher Bewusstheit charakterisiert ist. Du kannst diese Tatsache gerne ignorieren, aber du wirst keinen Moment erleben, in dem du bemerkst "Jetzt schlafe ich".


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:32
@jimmybondy

schickes Ablenkungsmanöver...geh mal in den'Wikipedia-Traum' zurück ..hihi
frage mich gerade, was das mit dem Thema zu tun hat..naja..vielleicht Verdrängung der WAHRHEIT und Ogott..bloss nicht über sowas sprechen, weil das ist Desillusion und das macht 'Aua'.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:38
@oneisenough

Es gibt keine konkrete Phase wo geträumt wird, sondern es gibt offensichtlich Träume in jeder Phase, das passt aber nicht in Dein Konzept ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:39
@jimmybondy

Du wirst mir nicht unterjubeln können, ich hätte hier geschrieben, dass es nur EINE KONKRETE Traumphase gibt. Wieso tust du das?

Und wenn du überzeugt bist, dass es eine Phase gibt, in der du schläfst und sagen kannst "Ich schlafe jetzt", dann musst du damit leben, nicht ich.

Ich bin nicht das Problem.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:40
@locagrandezza

Der Bezug ergibt sich aus dem gesamten Gesprächsverlauf mit OIE und da ist mitnichten ein Ablenkungsmanöver im Gange.

Verdrängung einer Wahrheit, Desillusion usw. nenne ich, wenn man den Wandel und die Vergänglichkeit der Welt mit allem darin nicht akzeptieren kann und sich unendlich wähnt. ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:43
@oneisenough

Ich rede nicht von einem Problem sondern von Deinem Konzept.
Du hattest geschrieben das Du nicht zwischen Traum und Wachzustand unterscheidest, nicht ich.
Ich unterscheide Traum und Wachzustand, auch wenn ich während des Traums zu schlafen pflege, wenn wir nicht grade über Tagträumereien reden. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:44
Na gut..dann will ich den gesamten Gesprächsverlauf mitnichten unterbrechen tun..
Habt Spass weiterhin und möge die Kraft mit Euch sein!


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:48
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich rede nicht von einem Problem sondern von Deinem Konzept.
Welches Konzept? Die Tatsache von Schlaf-, Wach- und Traumphasen ist kein Konzept, welches ich mir ausgedacht habe. Wie kommst du nur auf so etwas?


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:50
@oneisenough

Ich rede von Deinem Konzept der Aufmerksamkeit.

Sollte ich warten bis die Zeit zum editieren abgelaufen ist, ehe ich dir antworte? :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:52
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich rede von Deinem Konzept der Aufmerksamkeit.
Du irrst dich. Ich bin nicht der Erfinder von Aufmerksamkeit.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sollte ich warten bis die Zeit zum editieren abgelaufen ist, ehe ich dir antworte?
Wenn du nicht wartest, musst du damit rechnen, dass du auf etwas antwortest, was gar nicht gefragt wurde.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 17:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Verdrängung einer Wahrheit, Desillusion usw. nenne ich, wenn man den Wandel und die Vergänglichkeit der Welt mit allem darin nicht akzeptieren kann und sich unendlich wähnt. ;)
Und? Warum nennst du das so? Akzeptierst du die Welt so, wie sie ist, oder gibt es eine Rebellion in dir, die sagt: Fuck! Mit mir nicht! Unendlich wähnt...*sich unendlich in Sicherheit wähnt, meinst du wohl* :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:05
@locagrandezza

Unser gemeinsamer Mitstreiter hat eine typische Eigenart entwickelt, die ihn von anderen unterscheidet.

Ich schreibe "Alle was ist, hat keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung und zeigt damit eindeutig die Charakteristika einer Illusion, aber nicht im Sinne einer Täuschung, sondern einer Notwendigkeit".

Und er liest: "Verdrängung einer Wahrheit", "Nicht akzeptieren des Wandels und der Vergänglichkeit in der Welt".

Ich schreibe "rot", doch gelesen wird "grün".
Ich schreibe "Auto", aber gelesen wird "Flugzeug".
Ich schreibe "notwendig", aber gelesen wird "Desillusion".
etc.

Was soll man dazu sagen? Es ist mehr als offensichtlich, dass hier ein ganz erheblicher Aufmerksamkeitsmangel vorherrscht. Aber wenn man es anspricht, ist man sofort der Bösewicht. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:07
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du irrst dich. Ich bin nicht der Erfinder von Aufmerksamkeit.
Du bist der welches die Vorstellung über diese Dinge aus Deiner Sicht heraus präsentierst und darum habe ich es "Dein Konzept der Aufmerksamkeit" genannt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:09
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Und? Warum nennst du das so? Akzeptierst du die Welt so, wie sie ist, oder gibt es eine Rebellion in dir, die sagt: Fuck! Mit mir nicht! Unendlich wähnt...*sich unendlich in Sicherheit wähnt, meinst du wohl* :D
Ich bezog mich in dem Statement auf Dich welcher "Du Verdrängung der WAHRHEIT" "Ogott..bloss nicht über sowas sprechen" "weil das ist Desillusion" "und das macht 'Aua'."
einbrachtest und ich wollte damit zeigen wie meine Gedanken wehen.

Ich meinte auch klar "sich unendlich wähnt".
-Und ja, mein Ego kann sich auch prima unendlich wähnen, unsterblich usw.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.01.2013 um 18:13
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich schreibe "rot", doch gelesen wird "grün".
Ich schreibe "Auto", aber gelesen wird "Flugzeug".
Ich schreibe "notwendig", aber gelesen wird "Desillusion".
etc.

Was soll man dazu sagen? Es ist mehr als offensichtlich, dass hier ein ganz erheblicher Aufmerksamkeitsmangel vorherrscht. Aber wenn man es anspricht, ist man sofort der Bösewicht. :)
Das stimmt doch gar nicht, Du willst doch nur Dein Konzept untermauern und da passt es nicht rein wenn man festhält, das Aufmerksamkeit etwas zielgerichtetes innerhalb des Bewusstseins ist, weil dann alles was Du präsentieren willst in sich zusammen fällt.

Das macht Dich aber keinstenfalls zu einem Bösewicht das Du Flugzeug sagst und auch Flugzeug meinst, während mir das Flugzeug wie ein Auto aussieht.


Anzeige

melden