Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 17:48
Nachtrag:
Um diese Aufmerksamkeitsqualität der nichtwertenden frei flottierenden Aufmerksamkeit zu erwerben ist es notwendig, dass der Psychoanalytiker selbst weiss, wer er ist - das heisst, er besitzt SELBSTerkenntnis in dem Sinne, dass er seine Schattenanteile in eigener Therapie konfrontiert hat. Ist dies nicht der Fall, is nix mit nichtwertender Aufmerksamkeit. Wo keine freischwebende Aufmerksamkeit ist, da wird nicht nur gewertet, sondern da projeziert das Ego mit Vorliebe seine eigenen Schattenanteile auf den lieben Nächsten. Hier könnte man dann mit Recht vom sog. "ErmächtigungsEgo" reden.
@allfredo @Lasker
@oneisenough

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 18:29
@TheLolosophian
ja
ein ähnlicher Begriff wird oft verwendet .
nur wirklich ungerichtet ist DIESE in der Psychologie erwähnte Aufmerksamkeit nicht , da sie ja VÖLLIG ZWEIFELLOS von einem Körper ausgehend "ausgeübt" wird . ( ja werden muss , sonst hätte die Psychologie ja nix zu berichten )

Es ist lediglich eine NICHT INTENTIÖSE Wahrnehmung/Aufmerksamkeit , was da als "ungerichtet" im Sinne von halt NICHT ( aus Wille ) gerichtet gemeint ist .

Wirklich FREI ( im Sinne von universell umfassend !!! ) ist diese "Aufmerksamkeit/Wahrnehmung " jedoch nicht . Sie ist und bleibt an den Körper und der Vorstellung einer Person gebunden , denn sie hat einen Ausgangspunkt , von dem aus sie lediglich "ungerichtet" ausgeübt wird .
Ausgeübt wird saie jedoch so oder so .
.

die EIGENTLICHE Aufmerksamkeit/Wahrnehmung kennt jedoch keinen "Ausübenden" .
Sie ist ausschließlich in ihrer höchst eigenen ABSOLUTHEIT selbst begründet .

das ABSOLTe I S T Aufmerksamkeit/Wahrnehmung . Da wird nix ausgeübt oder bemerkt !
Da wird auch NIX ( ! ) wahrgenommen . DA I S T NUR AUFMERKSAMKEIT ( die keines Objektes bedarf ) . Aufmersamkeit die einfach NUR UND AUSSCHLIESSLICH "aufmerksam" ist.

WAHRNEHMUNG ohne Wahrnehmenden . Und nicht Wahrnehmung von einem Wahrnehmenden ohne ( momentaner , zeitlich beschränkter Intention ) .

Den Unterschied kann man leicht übersehen , wenn man nach wie vor was besonderes zu sein glaubt .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 18:35
@allfredo
die EIGENTLICHE Aufmersamkeit/WQahrnehmung kennt jedoch keinen "Ausübenden" .
Sie ist ausschließlich in ihrer höchst eigenen ABSOLUTHEIT selbst begründet .
Den Unterschied kann man leicht übersehen , wenn man nach wie vor was besonderes zu sein glaubt
Du gehst wieder einmal einseitig nur vom absoluten Standpunkt aus. Ich sehe mich aber immer auch noch als ein Mensch. Wenn das meinen Besonderheitsstatus ausmacht... Solange du Individuation und Personsein als nichtevident aus der Diskussion bzw. deinem Leben als Mensch raushalten willst, sehe ich diesbezüglich keinerlei Verständigungsmöglichkeit mit dir.
Vielen Dank.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 18:36
@TheLolosophian
Jede Vorstellung von "erwerben" zeigt bereits das Fehlerhafte deines Konzeptes von "AUFMERKSAMKEIT" an.

Ein "erwerber" ist einfach IMMER NUR ein Ich , was so schrecklich gerne was Besonderes wäre.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 18:38
@TheLolosophian
Es gibt keine "absoluten" Standpunkt .

Weil es kein Attribut mit "absolut" geben kann.

Und weil nur UND AUSSCHLIESSLICH das Absolute ABSOLUT ist , und niemand dessen "Standpunkt" annehmen könnte .


Ich schreibe hier ..... GANZ IM GEGENTEIL .... vom völlig ERNÜCHTERTEN Standpunkt aus .


NIX BESONDERES ist je relevant .

Selbnst die Irrelevanz ist Irrelevant .
Das nenne ich gründlichst ernüchtert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 18:41
nix zu "erwerben"

nix zum "reinen gewahrsein" vorhandenen .

Jede ist nur eine LEICHE . Ein gar nicht wirklich vorhandenes .

Wie kann eine Leiche frei schwebende Aufmerksamkeit "ausüben" ?
oder sich im "reinen Gewahrsein" ergehen ?

Hier schwatzt der Kieselstein über den Himalaya .

das sind nur ERMÄCHTIGUNGSVISIONEN eines Ichs, was besonders am Morgen in seinen Hausschlappe so schrecklich schrecklich gerne wer besonderes wäre.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 18:42
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Jede Vorstellung von "erwerben" zeigt bereits das Fehlerhafte deines Konzeptes von "AUFMERKSAMKEIT" an.
Ein "erwerber" ist einfach IMMER NUR ein Ich , was so schrecklich gerne was Besonderes wäre.
jaja - ist ja "alles schon da..." Das ist einfach nur die übliche Haarespalterei. Genaugenommen gibt es keinerlei Ausdruck für das, was "erworben" oder nicht erworben wird. Jenseits von Ego versagt die Sprache so komplett, da müsstest du bzw. ich jedes einzelne Wort in Anführungszeichen setzen.

Du machst viel zu viel an den Worten fest...
Ich sehe keinen Sinn mehr in einer weiteren Diskussion.
Danke.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 18:44
@TheLolosophian
vorbei gedacht .

es geht nicht um ein "bereits da"

"da" ist für eine LEICHE halt gar nix !


"Alles bereits Da" wird hier auch nur wieder von einem "Ich" okkupiert, was so schrecklich gerne wer ganz besonderes in der pfälzer Provinz wäre.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 19:09
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Wirklich FREI ( im Sinne von universell umfassend !!! ) ist diese "Aufmerksamkeit/Wahrnehmung " jedoch nicht . Sie ist und bleibt an den Körper und der Vorstellung einer Person gebunden , denn sie hat einen Ausgangspunkt , von dem aus sie lediglich "ungerichtet" ausgeübt wird .
Somit ist diese Freiheit eine Positive, während eine Freiheit deren Merkmal es sein solle mit Abwesenheit von dem was IST zu glänzen und dies dann absolut zu nennen, eine negative Freiheit wäre.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 19:11
@TheLolosophian

Ich sehe DAS, was ein Mensch im Gewahrsein IST als "passiv-aktiv" an.

Passiv: Das Ego ist vollkommen abwesend, es gibt kein Ziel, keine Absicht & überhaupt keine Intentionen.

Aktiv: Leben in der Präsenz, im Gewahrsein...in der Abwesenheit des Ego. Das bedeutet, ich bin wachsam, glasklar und sehr sehr aufmerksam & bereit für alles. Unmittelbare & unverzerrte Wahrnehmung. Handlungen entstehen spontan, aus der jeweiligen Situation heraus. Auch Nicht-Handlung fällt dabei unter die Rubrik "Handlung". Im Gewahrsein gibt es keinen Gedanken an Handlung...es geschieht einfach in diesem Augenblick.

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 19:30
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Passiv: Das Ego ist vollkommen abwesend, es gibt kein Ziel, keine Absicht & überhaupt keine Intentionen.
ja ... ist möglich ... ABER ... da ist trotzdem "etwas" was "etwas ist" .... nämlich abwesend !

es ist und bleibt das ewig gleiche "Ich" was da als ein E T W A S mit einer Abwesenheit von "etwas" so schrecklich gerne etwas ( ! ) ganz besonderes wäre !

Auch ein "rein gewahrseiender" bleibt eine LEICHE ! ein nicht vorhandenes Luftschloss einer Existenz .
Und das größte aller Luftschlösser ist das eines "rein gewahrseienden" ETWAS !


Die Abwesenheit von Anwesenheit ( eines "etwas" ) ist immer noch > Anwesenheit von Abwesenheit !


Lohnt sich mal drüber nachzudenken.

Und entlarvt JEDE Vorstellung von Besonderheit . ( besonders der von einem "reinen Gewahrsein" als Attribut einer Leiche )


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 19:37
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb: Leben in der Präsenz, im Gewahrsein...in der Abwesenheit des Ego. Das bedeutet, ich bin wachsam, glasklar und sehr sehr aufmerksam & bereit für alles
Du "bist" gar nix . nicht das geringste . eine LEICHE ist nix !!!

Es mag in deiner Vision eines persönlichen Lebens auch mal das recht unterhaltsame Zwischenintermezzo eines "Lebens in Präsenz und Gewahrsein geben . was dir meinetwegen glasklar und sehr sehr aufmerksam ERSCHEINT . ( Allein dass du hier von Attributen schreibst sollte klar machen , dass es sich um REINE VORstellungen und nicht "reinbes Gewahrsein" handelt .)
All diese "Erscheinungen" von Präsenz und, und sind bestenfalls niedliche unterhaltsame Spiegelungen in einem Leichenhirn.
die vor allem eines erfüllen ..... der Eitelkeit zu schmeicheln.


mit ernüchterter KLARHEIT hat das alles nix zu tun .


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 20:17
Nachdem in den meisten spirituellen Threads nicht mehr von Gott oder dem Menschen, sondern sehr einseitig, abstrakt und abgehoben viel von unpersönlichem Sein und Bewusstsein geredet wird, möchte ich mit dieser Diskussion die Notwendigkeit eines persönlichen Gottes und damit einhergehend ganz besonders die Notwendigkeit der Heilung/Individuation ansprechen. Denn: Ohne seelische Heilung ist Integration, Ganzheit des Menschen nicht möglich. Ohne seelische Heilung gibt es kein "Himmelreich", kein SEIN. Damit möchte ichu.a. auch den negativen Auswirkungen des NeoAdvaita entgegentreten. Denn immer mehr Menschen glauben, dass Individuation, Persönlichkeitsentwicklung angesichts eines absolut erfahrenen SEINS und der Erkenntnis der Illusion des Ego hinfällig sei.
Ja, Entwicklung - personal oder apersonal - wird überhaupt geleugnet, und "Gott" is just a letterword. Dieser Einseitigkeit möchte ich die Notwendigkeit der Schattenintegration und damit der vollen Personwerdung entgegensetzen.

Eugen Drewermann:"Was die biblische Theologie vom Mythos unterscheidet, ist die wichtige Entdeckung der Personalität und Individualität des Göttlichen ebenso wie jedes einzelnen Menschen; aber nur, wenn diese Entdeckung die Welt der archetypischen Bilder in den Tiefenschichten der menschlichen Psyche integriert und nicht verdrängt, bewahrt sie ihre Menschlichkeit und Wahrheit" (TuE I, S. 138).

Mein neuer Thread:
Das Neue Testament - Wunder der Heilung

@all


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 20:45
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Denn immer mehr Menschen glauben, dass Individuation, Persönlichkeitsentwicklung angesichts eines absolut erfahrenen SEINS und der Erkenntnis der Illusion des Ego hinfällig sei.
Falsch ... völlig falsch ... und deinen generellen Irrtum ( vor allem über Advaita ) entlarvend.

Einige Menschen entdeckten , dass da einfach niemand ist , der sich individuisieren könnte , niemand der "seine" Persönlichkeit entwickelt .

Das heißt aber nicht , werte @TheLolosophian ( und das übersiehst du und missverstehst du andauernd ) ... dass derartiges ( als Teil einer Geschichte des Lebens ) nicht stattfinden würde !!!

Manchen ist nur klar , dass sie derartiges nicht "tun" können , sondern das es geschieht , wenn es zu geschehen beliebt .


DAS meint Advaita !

Aber die Idee eines "tuenden", "bewirkenden" hat natürlich die notwendige Qualität für den Wunsch so manches "Ichs" etwas ganz ganz besonderes zu sein .


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.02.2013 um 22:39
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Manchen ist nur klar , dass sie derartiges nicht "tun" können , sondern das es geschieht , wenn es zu geschehen beliebt
@allfredo

Bitte, wer hat hier je behauptet, dass (das) Ich jemals Transformation oder irgend etwas, was über das Ich hinaus geht, bewirken könnte?!??? Ich nie und niemals, ganz im Gegenteil sage ich immer, alles was das Ich tut, um seine Lage zu verändern, ist Ich-Kosmetik - das Ich kann das Ich niemals übersteigen.
Also bitte unterstelle mir hier nichts. Wenn du mich bzw. meine Beiträge nicht richtig lesen kannst, dann ist das dein Problem, bzw. dient es d i r , projektiv einen Besonderheitenstatus bei mir zu statuieren, den du dir durch deine Unterstellungsrhetorik selbst anmasst.

Nochmal: zeige mir eine einzige Stelle, wo ich jemals behauptet habe, dass das Ich Individuation bzw. Transformation bewirken könnte? Aber ohne Haarespalten bitte!
Allerdings wird dir dies nicht gelingen, auch nicht, wenn du Worte wie "erwerben" (zumal von mir noch extra in Anführungesmittel gesetzt!) als Beweismittel für die "Falschheit meines Konzeptes" anführst.
Durch deine schludrige und unlauter-provokante Argumentationsführung hast du dich selbst disqualifiziert.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.02.2013 um 07:54
Zitat von allfredoallfredo schrieb: DAS meint Advaita !
Ach ja? Doch wohl nur, wie DU aus der allfredospezifischen "Verblüffung in Unmittelbarkeit" Advaita verstehst!

Sehen wir uns mal an, was andere Vertreter des Advaita dazu sagen:

Die "Achtsamkeitsübung" des Sri Nisargadatta Maharaj

"Mein eigener Guru sagte, ich soll mich auf mein "Ich bin" konzentrieren, auf meine Gedanken, auf mich selbst und nichts anderes. Ich brauchte kein spezielles Atemtraining, keine Meditation, ich habe keine heiligen Schriften studiert. Und: Es hat geklappt".

"Du musst dich permanent beobachten - vor allem deine Gedanken - in jedem Moment, ohne etwas auszulassen. Die Beobachtung ist wesentlich zur Trennung des Selbst vom nicht-Selbst ... Sei dir jenes Zustandes bewusst, der einfach nur Sein ist, ohne dieses oder jenes zu sein."
Wikipedia: Nisargadatta_Maharaj

Bei Nisargadatta soll es drei Jahre gedauert haben, sich an diese Vorgabe seines Gurus zu halten - bis er ES wiederentdeckt hatte. Bei meinem lieben Freund Stephan waren es - wie bei Nisargadatta - ebenfalls 3 Jahre. In einem der Bücher von Jed McKenna ist auch von 3 Jahren die Rede - der Adept hatte diese Zeitspanne mit dem Übungsweg der Selbstergründung http://www.amazon.de/dp/3837053679/?tag=inthread-21 nach Ramana Maharshi zugebracht.

Für die Bewusstseinsentwicklung deuten die Beispiele darauf hin, dass die fortgesetzte Konzentration auf sich SELBST, über einen überschaubar langen Zeitraum hinweg, nicht nur das beste Mittel/die beste Übung der Wahl ist, sondernd dass diese einfachen Methoden vollkommen ausreichend sind, um das vorhandene Selbstkonzept zu überwinden.

McKenna schreibt...die Crux ist: Alle wissen davon und reden darüber, aber niemand macht es.

Wortwörtlich zitiert aus "Sei was du bist" von Ramana Maharshi:

DIE ÜBUNG DER SELBSTERGRÜNDUNG

Anfänger der Selbstergründung wurden von Ramana angewiesen, ihre Aufmerksamkeit auf das innere Gefühl von „Ich“ zu richten und so lange wie möglich dabei zu verweilen. Wenn ihre Aufmerksamkeit durch andere Gedanken abgelenkt würde, sollten sie immer wieder auf den Ichgedanken zurückkommen, sobald sie merkten, dass ihre Aufmerksamkeit umherwandere. Er hat verschiedene Hilfen für diesen Prozess vorgeschlagen – sie sollten sich fragen „Wer bin ich?“ oder „Woher stammt dieses Ich?“ -, aber das letzte Ziel war unentwegt dieses „Ich“ gewahr zu sein, das glaubt, für alle Aktivitäten des Körpers und Denkens verantwortlich zu sein.

Auf den Anfangsstufen ist die Übung, die Aufmerksamkeit auf das Gefühl “Ich“ zu richten, eine geistige Betätigung, die die Form eines Gedankens oder einer Wahrnehmung annimmt. Bei weiterer Entwicklung wird der Gedanke „Ich“ durch ein subjektiv erfahrenes Gefühl „Ich“ abgelöst, und wenn dieses Gefühl aufhört, sich mit Gedanken und Objekten zu identifizieren, verschwindet es völlig. Was bleibt, ist eine Erfahrung des Seins, in der die Empfindung der Individualität vorübergehend ausgelöscht ist. Diese Erfahrung mag zuerst sporadisch auftreten, aber bei wiederholter Übung wird sie immer leichter erreicht und festgehalten. Wenn die Selbstergründung diese Stufe erreicht, entsteht ein anstrengungsloses Gewahrsein des Seins, in dem individuelle Bemühung nicht mehr möglich ist, da das Ego, das die Anstrengungen macht, vorübergehend verschwunden ist. Das ist noch keine Selbstverwirklichung, da der Ichgedanke sich immer wieder einstellt, aber die höchste Stufe der Übung. Wiederholte Erfahrungen dieses Zustands des Seins zerstören die Vasanas (Denkneigungen), die den Ichgedanken entstehen lassen, und wenn sie genügend geschwächt sind, zerstören die Kräfte des Selbst ihre Überbleibsel so gründlich, dass der Ichgedanke sich nie wieder erhebt. Dies ist der endgültige, unauslöschliche Zustand der Selbstverwirklichung.

@TheLolosophian: Wie Du sehe auch ich keinen Sinn mehr darin mittels Auseinandersetzung mit "autopilotisch gesteuerten Leichen" (spirituellen Zombies) :) in diesem Thread etwas zur Individuation beitragen zu können.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.02.2013 um 09:52
@TheLolosophian
ruhig brauner ...... gaaaanz ruhig

du behauptest dutzenhaft in diesem thread , dass es einer "transformation" der persönlichkeit >>>>bedarf<<<<.

ob nun "tätig" oder , in dem du kluge worte aus schriften wie immer neckisch "addaptierst" ohne ihrekonsequenz in dein denken zu integrieren , halt "ungetan" .

es ist schlicht so , dass es GAR NICHTS BEDARF !

Ob da was im persönlichen geschieht , und ob man das transformation oder dünnschiss nennt , oder ob da halt nicht das geringste passiert , und ob es vorher oder nachher oder in einem nächsten leben passiert oder nicht passiert , macht schlicht nicht den geringsten unterschied .

du hast den persönlichen blickpunkt nie verlassen .
wie solltest du auch .

denn du hast nie erkennen können , das es dem ERWACHEN schlicht scheißegal ist , was da gerade in diesem "lächerlichen" Persönchen vorgeht oder nicht .

ERWACHEN geschieht ( manchmal bei manchen ) nicht WEIL sich eine Person womöglich "transformiert" ,
sondern OBWOHL das womöglich passiert , oder halt nicht .

Zwischen ERWACHEN und PersönlichkeitsTransformationen oder ähnlichem besteht nicht der geringste Zusammenhang . !!!

Ist schwer zu kapieren , ich weiß .... besonders für so ein besonderes persönchen wie du ...


Eine Persönlichkeitstransformation ist immer nur für die Persönlichkeit relevant , die doch so unheimlich gerne etwas ganz ganz besonderes wäre.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.02.2013 um 10:15
@Lasker
niemand hindert dich zu üben .

und genau für diesen typ mensch sind diese hinweise , die du wieder mal aus deiner Krücke Buch entnimmst gemeint .
die , die ramesh "hospitalisten" nannte . die , die eine krücke brauchen .

mach doch dein atma vichara . wer hindert dich ?
nur ... solange du da resultate , gar ein "reines gewahrsein in hauspantoffeln" erwartest , wird es nix nutzen .

wenn du den jedMcKenna und auch den nisargadatta ZUENDE GELESEN ( und vor allem verstanden ) hättest , hättest du bemerken können , dass beide darauf hinweisen , das der einzige Nutzen dieser Übung ( und jeder anderen ) darin besteht ihre Sinnlosigkeit zu erkennen !

Es ist immer das Scheitern , was letztlich ein mögliches ( !! ) DURCHDRUNGENWERDEN vorangeht . Ohne das dies jedoch ursächlich veranlassen könnte . es scheint lediglich so zu sein , dass bei all denen wo das DURCHDRUNGENWERDEN geschah zuvor eine Kapitulation ein Scheitern geschah.

Ob du dann nun an deiner Pantoffelübung scheiterst oder am Fussnägelschneiden .... was solls ... hauptsache Scheitern ....


Ramesh wurde einst gefragt , ( ich war persönlich dabei ) warum denn Ramana , entgegen der reinen Lehre des Advaita eine Übung angeboten hätte ?

Er sagte : "Es geschah halt. Obwohl es keinerlei Bedeutung hat . Ramana wurde täglich von hunderten von Leuten gefragt "was kann ich tun ?" ..... "Meister was kann ich tun ?" .... Oh Ramana was kann ich tun ?" " Oh Edler vom heiligen Berge , was ich kann ich denn blos tun ?"
10 Jahre lang , 15 Jahre lang .... die ewig gleiche Frage "was kann ich tun ? " Er gab nie eine Antwort ( was die perfekte Antwort war ) Eines Tages jedoch , ob aus Versehen , ob aus Langeweile , oder aber ob aus Lust auf eine besonders raffinierte Frage ( die es nähmlich war ! ) antwortete er mit einer Gegenfrage : "wer will das denn wissen ? " ............ ( was für ein kluger Mann ! )

Und .... was geschah ? .... die Leute machte aus dieser höchst gewitzten Frage , die eigentlich alles bereits klarstellte -------- eine Methode !!!

Tja , es gibt sie halt .... die Hospitanten , die dringend einer Krüke bedürfen .

Mach doch einfach weiter , werter @Lasker

Du erwartest ja auch was sehr besonderes ..... von diesem ERWACHEN .....

Du wirst ( wenn überhaupt ) eine ziemliche Überraschung erleben .... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.02.2013 um 10:26
@Lasker
ich vergaß hinzuzufügen ...

Übungen und deren erhoffte Resultate sind für ein "Ich" wichtig , denn es wäre doch so unheimlich gerne ein ganz ganz besonders gut geübtes besonderes ich .


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.02.2013 um 10:30
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ohne seelische Heilung ist Integration, Ganzheit des Menschen nicht möglich. Ohne seelische Heilung gibt es kein "Himmelreich", kein SEIN.
@TheLolosophian

So ist es!
Die Bewusstmachung des persönlich Unbewussten stellt die Begegnung mit dem “Schatten” dar. Diese Begegnung ist die erste Stufe der Individuation.
Am Schluss der Individuation – auf der letzten Stufe, steht die Begegnung mit dem Archetypus des “Selbst“. Das Selbst verhält sich zum Ich, wie ein Ganzes zum Teil. Obwohl es nicht direkt fassbar ist und sich als Objekt und nicht als Subjekt darstellt, so ist es dennoch erfahrbar
Kann ich bestätigen...

@all

Hier eine seriöse Quelle (anstatt des selbstgezimmerten BesonderheitsGeschwurbel von @allfredo) & zudem leichtverständliche Zusammenfassung dessen, was in diesem Thread unter Individuation zu verstehen ist

http://www.individuatio.de/individuation/

LeChiffre


Anzeige

melden