Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 13:02
@allfredo
das mit dem "Gleichmut" wird oft missverstanden .

es bedeutet keinesfalls das emotionale Reaktionsmuster quasi "impotent" werden.

es bedeutet schlicht , dass sie als emotionale Reaktionsmuster >durchschaut sind .( und trotzdem genau so ... stattfinden )
Was genau verstehst du unter "Durchschaut" ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 16:40
@Ikkyu

also ...
es ist für mich soooo selbstverständlich , dass ich es manchmal zu erwähnen vergesse.

ES ist nicht "wörterbar" . Punkt !

jedoch ... wenn es dennoch versucht wird , zumindest be- oder umschreibend über/wegen ES zu kommunizieren, empfinde ich es als einfach "angemessen" und irgendwie auch eine Sache der simplen Höflichkeit unter Mitmenschen, zumindest das Höchstmass der zur Verfügung stehenden Sprachlichen Akkuratess zu benutzen , und nicht in völlig missverständlichen Beliebigkeitsvokabeln der modischen Spiritualitätstrends zu schwatzen.

das ein wenig missverständliche reicht ja schon .... grins ....


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 16:42
@Ikkyu
das mit dem "durchschauen" ist ein recht komplexes Thema .
aber ... wohl auch recht interessant .
leider überfordert es mein heutiges Zeitlimit.
Ich werde mich aber noch , gerne , dazu äußern.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 17:58
An Alle die sich In diesen Threads mit der Bewusstseinsentwicklung des Menschen sowie der Tiere auseinandergesetzt haben, möchte ich ein Lob aussprechen für die Geleisteten Kommentare.Um über dieses Thema eine detalierte Antwort zu finden,müßsten Wir Ca 3 Millionen Jahre in der Zeitspiralle zurück Reisen, also genau bis ins Holozän im Übergang zum Pleitozän wo es den Affen in den (Homo sapiens ) Mensch katapoltiert hat.In dieser Grauzone der Wissenschaft muß sich die Bewusstseinsentwicklung fortgepflanzt haben.Es gibt da eine kleine Anagenese die besagt. Das der Affe sich immer noch kein Haus gebaut hat, trotz Nächtlicher Kälte sitzt ER noch im Baum und friert. Der weiter entwickelte Mensch hat sich aber eine Höhle gebaut und heute haust ER in einen beheitzbaren Haus.Ist das Gleichzusetzen mit einen Ego das sich in enzyklopädisch Fähigkeiten immer weiter entwickelt ?. Oder ist es eine von Gott gewollte Eingebung ,um den Menschen in eine unantastbare Stellung im Universum zu stellen ? A.P.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 18:04
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:BEWUSSTSEIN = das ABSOLUTe / das EINE ohne ein zweites
So etwas kann es unmöglich geben.

Es gibt nichts Absolutes im Sinne einer Zählbarkeit 1, ohne jemanden, der eine solche Zählbarkeit ausübt. Und damit sind wir zwangsläufig bei der Zählbarkeit von 2.

Begründung:

Eine Zählbarkeit ist nur dann möglich, wenn es Unterschiede gibt. Das gilt auch für die Zählbarkeit von 1. Auch sie bedarf eines Zählenden, der bezeugt, dass es keine 2 sondern nur 1 Unterschied zu sich selbst gibt. Dieser Unterschied erhält dann von ihm die Zählbarkeit 1. Das kann er jedoch nur dann tun, wenn er sich selbst NICHT als eine Zählbarkeit empfindet, denn sonst wären es ja bereits 2, falls du mir folgen kannst.

Behaupten kann man vieles. Nachweisen und überzeugen ist jedoch etwas anderes, und das Zustandekommen einer Zählbarkeit, die ich hier aufzeige, ist ein eindeutiger, unwiderlegbarer Nachweis, warum es unmöglich ist, dass etwas sich selbst zählen kann.

So viel zur Zählbarkeit von EINS.

Und wenn es kaum jemanden gibt, der das verstehen kann, dann ist es noch weitaus mehr wahrscheinlich, dass es ebenfalls kaum jemanden geben wird, der die folgende Frage geschweige denn die einzig mögliche Antwort versteht:

Wenn du nun keine AUFMERKSAMKEIT auf diese Zählbarkeit von 1 richtest, oder wie du es nennst, auf dieses BEWUSSTSEIN, auf das ABSOLUTE, auf das EINE, - gibt es dann für dich etwas derart Zählbares?

Ja oder nein?
Zitat von allfredoallfredo schrieb:und
Bewusstheit = ein in Erinnerung eines Wesens sich ergebendes Kompendium von Ideen/Konzepten von relativer Konstanz und Ähnlichkeit über das was als "ich selbst" , "die anderen" und "die Welt" vermutet wird.
Wenn du keine Aufmerksamkeit auf eine solche Bewusstheit richtest, gibt es sie dann für dich?

Ja oder nein?
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Die Wahrnehmung ( das was du Aufmerksamkeit nennst ) erfolgt eigentlich aus der WAHNEHMUNG selbst ( deswegen nenne ich dies auch gerne das EIGENTLICHE ) .
Wenn du keine Aufmerksamkeit auf deine Wahrnehmungen richtest, welcher Art auch immer, gibt es sie dann für dich?

Ja oder nein?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 18:45
ach werter
@oneisenough

es ist mir heut zu müßig in "zählbarkeiten" zu denken .
das ist einfach ego-quatsch ...
wer zählt ist immer OBJEKT ... und damit NUR erscheinung .

deine "aufmerksamkeit" geht immer nur von einemn OBJEKT aus ... egal wie du dies zählst .


ABSOLUT ist durchaus "bemerkbar" .
und zwar deshalb weil da bemerktes und bemerker ein und dasselbe sind .
da ---- in dem MOMENT wo alles Objektige wegfällt , sich die Scheinbarkeit ( und Zählbarkeit ) erschöpft .

Es wird in diesem MOMENT g e s e h e n , in einer quasi "optischen EINsicht" (= Sicht aus dem was IST ( = das EINE ) in das was IST ( = das EINE ) .

da IST nur das , was ich das BEWUSSTSEIN nenne , das "wahrnehmende" Nichts . und der Inhalt des Bewusstseins , das was Dualität genannt wird .
Und Teil der Dualität ist Allfredo und "seine" Aufmerksamkeit .

Mehr nicht .

Und ob diese "Allfredoische" Aufmerksamkeit gerichtet , verflüchtigt , gezählt oder was auch immer wird , ist so bedeutsam wie der berühmte umfallende Sack Reis in China .


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 18:54
@allfredo
Ein schönes Bild für diese ( gar nicht so einfach zu kapierende ) EINfachheit ist die Seifenblase .

Das was da "vorhanden" IST , ist der umschlossene Raum , das was >dekoriert< , und damit die Blase erkennbar/verortbar/begrenzbar macht , ist die schillernde Hülle = die Dekoration .

Jedoch , die Hülle = Dekoration ist gewissermaßen "außerhalb" des SEIENDEN Blasen-Seins .
Sie "ist" immer nur kurz in von Moment zu Moment erscheinenden "schillernden" Dekoration , also ausschließlich Erscheinung . .
Widerspruch Euer Ehren!
Du kannst die Seifenblase nicht ohne "Verpackung"/Hülle haben! Das eine bedingt das andere. Form und Formlosigkeit sind EINS!
KEINE TRENNUNG!
Es gibt keine "ausschliessliche Erscheinung"!


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 18:54
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es ist mir heut zu müßig in "zählbarkeiten" zu denken .
das ist einfach ego-quatsch ...
wer zählt ist immer OBJEKT ... und damit NUR erscheinung .
Quatsch ist es, wenn du von EINS redest, aber nicht erklärst, wie es zustande kommt und warum es das unmöglich geben kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 19:02
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Und ob diese "Allfredoische" Aufmerksamkeit gerichtet , verflüchtigt , gezählt oder was auch immer wird , ist so bedeutsam wie der berühmte umfallende Sack Reis in China .
Wenn es so unbedeutend ist, wie erklärst du dir die Tatsache, dass alles, was du hier schreibst, bereits heute Nacht für dich verschwunden sein wird? Kein Bewusstsein, keine Bewusstheit, kein ABsolutes, kein EINS, nichts ... absolut nichts ...

Das alles wird es erst dann wieder für dich geben, wenn du Aufmerksamkeit darauf richtest.

Es ist deine Borniertheit, die dir vorgaukelt, dass es Quatsch ist, was ich hier schreibe.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 19:22
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:@Yeschua
Da gibt es irgenwo einen Satz, da stabd geschrieben, dass ein Abgund zu ùberqueren ist.
dort sollen viel wieder umkehren, denn einige brachte die Angst um.

Was war das fùr ein Abfund?
Sicher ist es symbolisch gemeint, aber warum war der so gefàhrlich?
Nun, Jesus hätte dir diese Frage beantworten können, Yeshua trägt zwar seinen Namen ... :)...
Ich sags mal so und aus eigener Erfahrung:
Du musst über den Jordan gehen, um Gott bzw. dich SELBST zu finden. Oder anders gesagt: über den "Lethe", den Todesfluss...
Kierkegaard nannte dasselbe einen 18 000 Klafter tiefen Abgrund... wenn ich mich nicht täusche.
Du musst schwimmen, bzw. springen ... sozusagen im "Freien Fall"... das heisst, du musst alle Sicherungen fahrenlassen, loslassen, - insbesondere jede Hoffnung... lach... schwer zu fassen sowas, aber es ist eine Art Sterben des Ichs, was hier gefordert wird.
Wenn du wiedergeboren werden willst, bleibt dir nix anderes übrig, als dich auf diesen Transformationsprozess einzulassen.

Deshalb ist es gefährlich: wenn dein Ich nicht stabil genug ist, um es zu verlieren - welch Paradox wieder mal! - kann dem Ich entweder eine Egoinflation oder Egodeflation blühen.
Kurz gesagt: Du kannst den Verstand verlieren...
Es ist der angstvolle Verstand, der Angst hat, sich selbst fahrenzulassen...

Wer nicht stirbt, bevor er stirbt, der verdirbt...
So ähnlich sagte es Angelus Silesius, glaube ich...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 19:30
Möchte auch mal meine Bewunderung für das Thema aussprechen. Lange nicht mehr solch spannende Kommentare gelesen. =)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 19:42
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Wie wäre denn für dich ein Leben, indem dz z.B. über das "Gute" hinausgegangen bist ? Was ist daran erstrebenswert (im Kontext deines jetzigen Lebens) ....
dass wir uns nicht missverstehen ...
ich bin ein ganz gewöhnlicher mensch
führe ein gewöhnliches (familiäres) leben
habe vorurteile, neg. charaktereigenschaften usw.
ich bewerte das handeln von anderen menschen auch mit gut oder schlecht
keine frage

wogegen ich mich wehre
ist die fixierung/klassifizierung

es gibt keine guten oder böse menschen
man kann die einzelnen handlungen der menschen beurteilen, wenn man mag
aber selbst sowas ist immer nur subjektive betrachtungsweise
das hängt immer davon ab wo man selber steht
von dem überblick den man selber hat

über gut und böse hinausgehen tut man bereits
wenn man sich dessen was ich angeführt habe
bewusst ist
d.h. ich weiss im selben moment
dass die von mir gefällten beurteilungen nicht wirklich absolut wahr sind
sie sind immer nur eine momentane persönliche wahrheit
die in direkter abhängigkeit zu meiner person zu sehen sind
die ich gerade im moment bin


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 20:01
das EINE definieren zu wollen ist unsinn
das EINE mit zahlenlogik verneinen zu wollen ist ebenfalls unsinn

wenn man das EINE erahnen oder sehen will
muss man den verstand aussen vor lassen

jeder von uns kann das EINE sehen

schaut einfach vor euch hin
ignoriert alle begriffe, die die welt zerteilen
ignoriert die trennung der dinge
und schon seht ihr nur noch EINS
das ungeteilte, das ungetrennte

jetzt werden einige denken
so ein schwachsinn
das einzige was zenman ignoriert
ist die realität

aber dabei ignoriert ihr
dass euer verstand eure realität erst erschafft

die begriffe und die trennung sind vor-stellungen des verstandes
der verstand stülpt begriffe und trennungen über die wahre realität
und erschafft sich damit seine persönliche realität

begriffe und trennung sind aber nicht die wirkliche, wahrhaftige realität
sie sind nur das von euch selbst erschaffene abbild
welches euer verstand benutzt damit ihr besser überleben könnt
nichts weiter


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 20:06
@TheLolosophian
Das ist eine sehr interessante Definition vom Abgund, muss es noch ein paar mal durchkauen, denn ich mache bei gewissen Wortdefinitionen, oder Begriffen eine Brotjause, lach... um dsnn weiter die nàchsten Schtitte zu machen.
Da ich Hast und Eile nicht mehr kenne, kann ich mir erlauben ales langsam zu verdauen.

Es freut mich dich wieder in Aktion zu sehen, hat du im profil kein Gàstebuch, oder find ich es nicht? lach...

nette Grùsse von Kybalion.
P:S. wie ist der Kamf mit ..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 21:04
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wenn man das EINE erahnen oder sehen will
muss man den verstand aussen vor lassen
Du meinst einschlafen und nicht träumen. Dabei gibt es nämlich keinen Verstand.

Und nun verrate mir: Womit beabsichtigst du während des außen vor gelassenen Verstandes, das EINE zu erahnen oder zu sehen?

Magst du das heute Nacht bitte mal vormachen? Aber erst nachdem du benannt hast, was genau es ist, womit du das EINE erahnst und zu sehen beabsichtigst ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 21:21
ich hab nicht von einschlafen oder träumen gesagt

es gibt auch nichts zu "deuten"

ich sagte
schau einfach vor dich hin
fixiere nichts mit den augen
schau so dass die augen alles gleichmässig sehen
dann höre noch auf zu denken

aber
vielleicht liegts auch daran
dass du meinst
du müsstest etwas "besonderes" sehen

wenn die ZEN-meister sagen
die wahrheit liegt direkt vor unseren füssen
haben die meisten dasselbe problem
sie glauben
da müsste etwas besonderes zu sehen sein

das EINE ist aber nichts besonderes

das weglassen ist der trick
keine begriffe, keine trennung, kein denken

was du dann siehst
ist das EINE

nicht mehr, nicht weniger
keine erscheinung, kein kick, gar nichts


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 21:24
@MickyM.

Lass uns bitte weiter diskutieren, nachdem du mir gesagt hast, womit du dieses EINE bemerkst (was auch immer es für dich ist, oder auch nicht ist).


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 21:28
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du meinst einschlafen und nicht träumen. Dabei gibt es nämlich keinen Verstand.
Wann "gibt" es Deiner Meinung nach keinen Verstand, beim Einschlafen oder beim Träumen??


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 21:29
@gardner

Während des traumlosen Schlafens gibt es keinen Verstand.

Träumen hingegen benötigt immer einen Verstand, weil es eine Form von Wachsein ist, denn sonst könntest du das Traumgeschehen nicht bemerken.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 21:31
@oneisenough
Absoluter Schwachsinn, man träumt immer, nur kann man sich in vielen Fällen nachher nicht mehr erinnern. Das hat mit der Hemmschwelle des Unterbewussten zu tun.


Anzeige

melden