Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 09:26
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja, ist ein harter Weg, aber die grösste STrecke wirst du getragen und ohne dass du es merkst, zack zack - bist Du da, wo du nie hinwolltest...
Ja...dem Unaufmerksamen erscheint da "in Hypnose" ein Automatismus... während der Individuation.

Aber!: Ab einem "erwachten" Entwicklungs-Stadium "gewahrt" der Mensch immer öfter und tiefer was da in punkto Bewusstseinsentwicklung passiert. Er erkennt die Strukturen die erarbeitet und bearbeitet werden müssen. Mit zunehmender Entwicklung wird der konditionierte (nicht vorhandene Wille) sukzessive zu einem immer freier werdenden "göttlichen" Willen. Bis das "Ich" im SELBST eingebettet "liegt".

LeChiffre

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 10:55
@Lasker
hört sich für mich zuvorderst erstmal sehr romantisch an . ( und einfach falsch )

.... denn es entsteht kein "besseres/eingebettetes" ich .
dieses Ich bleibt so ignorant und selbstüberschätzend wie eh und je .

genau diese "Besserheitsvorstellungen" sind Ausdruck der permanennten Ermächtigungsversuche des Ego/Ichs in einem spirituellen Sucher .

Der "Finder" erlebt das Ich wie eh und je . Und das ist gut so.

Nix ändert sich durch "Finden" . Nur die Suche hat aufgehört.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 11:01
@allfredo

Mist, du warst schneller ;)

Ich war auch grad dran an dem Text....hahaha.

Ich wollte noch gern fragen:
Zitat von LaskerLasker schrieb: Bis das "Ich" im SELBST eingebettet "liegt".
In welches Selbst das neue wunderbare ICH denn eingebettet wird?
Und woher dieses Selbst plötzlich auftaucht in welchem man ja vorher nicht eingebettet war?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 11:13
Zitat von allfredoallfredo schrieb:.... denn es entsteht kein "besseres/eingebettetes" ich .
dieses Ich bleibt so ignorant und selbstüberschätzend wie eh und je .
@allfredo

Das ist Deine Perspektive oder Wirklichkeitskonstruktion ... die Du ja auch authentisch lebst. Ich kommentiere dein Verstandesurteil
Zitat von allfredoallfredo schrieb:( und einfach falsch )
insofern nicht weiter.

@Paulette

Das SELBST ist nichts anderes als eine Metapher für gesteigerte Bewusstheit. Das Verständnis der Zusammenhänge meiner Erkärungen musst Du dir schon selbst erarbeiten. Das allein bringt Dich voran :)

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 11:17
@Paulette
In welches Selbst das neue wunderbare ICH denn eingebettet wird?
Und woher dieses Selbst plötzlich auftaucht in welchem man ja vorher nicht eingebettet war? /ZITAT]

Gut gefragt verehrte Paulette :-)

Solche Thesen entstehen, wenn das "Ich" einen Überlebensweg sucht ... Trotzdem spricht man aber auch im Zen von einem "Wahren Selbst" (der wahre Mensch ohne Rang und Name) .... in dem allerdings kein "Ich" mehr existiert. Für mich klappern aber die Definitionen von Chiffre des "Ich" und "Selbst" sehr ... Der Versuch, einen Spagat zwischen Westlicher Psychologie und Östlicher Philosophie zu machen ....

@Lasker



melden

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 12:00
@Ikkyu
gefällt mir dein kommentar

@Lasker
es ist immer anzuraten gerade im Benutzen von recht zentralen Begriffen , eine art verbindliches Glossar einzuhalten.
deine jetzige definition von "Selbst" als gesteigerte Bewusstheit ist schon sehr ...... nun ja ... drücke ich es mal höflich aus .... gewöhnungsbedürftig . ( mir lag das schwachsinnig aber doch auf der Zunge ) .

Was ich jedoch recht intensiv kritisiere mitlerweuile , ist dein "aalglattes" passend gemachtes Gebrauchen von Vokabeln . Das ist recht unerfreulich in eine Gespräch , das ja schon über Jahre läuft.
Es erweckt außerdem den Eindruck, dass es Dir gar nicht um Inhalte per se geht , sondern darum , wie sehr du da "mitmischen / imponbieren" kannst .

wenn ich deine seltsame lust am archivieren hätte , könnte ich es dir belegen , so bleibt nur meine doch recht zuverlässige Erinnerung . Die mir halt mehr als deutlich signalisiert, dass es da bereits bezüglich des "Selbst" ganz andere Erklärungen des wölfischen LeChiffre gab.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 12:11
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es ist immer anzuraten gerade im Benutzen von recht zentralen Begriffen , eine art verbindliches Glossar einzuhalten.
allfredo schrieb (noch vor kurzem):
hmmm
es ist eine der ersten entdeckungen
dass es so etwas wie "beständige" Begrifflichkeiten nicht geben kann .

erstens , weil das , was sie erfassen/um/beschreiben sollen, auch niemals beständig ist.

und zweitens , weil alles , was im "absoluten" zu beschreiben wäre, völlig jenseits einer stets Subjekt-objekt bezogenen Semantik ist .

es erweist sich sogar als förderlich , die benutzten Begrifflichkeiten ganz bewusst des öfteren auszuwechseln , um eine nicht gewünschte "wortwörtliche" Fixierung beim Zuhörer / Mitleser zu vermeiden .
@allfredo

Da nehm ich Dich doch mal beim Wort :)

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 12:57
@Lasker Das Selbst eine Metapher für "gesteigerte Bewusstheit" ? Wodurch unterscheidet sich der Geschmack eines Apfels wenn ein Erwachter hineinbeist und wenn ein "Unerwachter" hineinbeist ? Besser, Schneller, Höher, Intensiver, Fortgeschrittener usw . . . sorry , aber das sind eben alles nur Vorstellungen eines ganz normalen Bewustseins, das einfach nur "besser" sein möchte. Wenn dir ein Dachziegel auf den Kopf fallen würde, du diese "Besser-Idee" vergessen würdest, du wärest genau der gleiche. Wieso möchtest du "gesteigert" sein und was hast du davon, bzw. was versprichst du dir davon ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 13:33
@allfredo
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:das mit dem "Gleichmut" wird oft missverstanden .
es bedeutet keinesfalls das emotionale Reaktionsmuster quasi "impotent" werden.
Nochmal: Was Allfredo über Gleichmut schreibt, stimmt nur teilweise. Tatsache ist, dass du ganz und gar nicht mehr wie zu den "Alten Zeiten" reagierst bzw. agierst.
Hinzuzufügen wäre eine ganz wichtige Änderung: Du hast alle deine Abhängigkeiten und Süchte verloren. Das ist sozusagen die Grundlage für den Gleichmut!
Du bist das, was man auch "geheilt" nennt. Insofern ist all das, was dich am Leben gehindert hat, sozusagen unwirksam oder "impotent" geworden!

Und nochmal: Du kannst wie oben schon gesagt, lustvoll meckern und schimpfen, fühlst dabei jedoch keinerlei Emotion, wie Ärger, Wut oder irgendeine Aufgeregtheit. Der einzige Begriff oder Ausdruck, der hier greift, wäre vielleicht "lebhaft nachdrückliche Äusserungen/SELBSTausdruck".
Du bist dabei paradoxerweise völlig "sachlich".
Und natürlich liegt es wie immer im Auge des Betrachters, wie das bei ihm ankommt. In der Regel wird ein normal-neurotisches Ich sowieso Strenge mit Aggression verwechseln. Kritik mit Angriff der ganzen Person etc...
Was Allfredo schildert, klingt weit eher nach Dissoziation: Wenn ich Emotionen wie Wut, Angst, Ärger nicht als "meine" empfinde - vielleicht habe ich mir einmal zu oft vorsuggeriert: Ich bin nicht meine Gefühle...?!
Nein, Wahrer Gleichmut ist jenseits von Gut-und-Böse, jenseits von Ego und da existieren Ego-Emotionen schlichtweg nicht! Ist doch logo, oder? Wenn ein Ramesh Balsekaar oder sonst ein Guru seine ungebetenen aufdringlichen Besucher die Treppe herunterschmeissen kann, (ich denke mal, er wollte nur "scheuchen" und dabei ist dann einer hingefallen, oder?) dann sieht es nur so aus, als ob... Er tut einfach nur, was er tun muss - ohne jegliche innere Beteiligung, ohne Emotion. Oder wenn ein anderer Guru mal mit der Faust auf den Tisch haut... dasselbe... da ist kein Ego, - da s p i e l t nur jemand "Ego"!
Anders gesagt: Da spielt ein "Niemand" einen "Jemand"....
Solche Paradoxa kann der EgoMindVerstand nicht begreifen!
Du denkst, ein Meister - ein Mensch, der sein Leben meistert! - sei zahm, sanftmütig, ohne Biss und einfach nur nett, was?
har har har... :D

@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Das Selbst eine Metapher für "gesteigerte Bewusstheit" ? Wodurch unterscheidet sich der Geschmack eines Apfels wenn ein Erwachter hineinbeist und wenn ein "Unerwachter" hineinbeist ? Besser, Schneller, Höher, Intensiver, Fortgeschrittener usw . . . sorry , aber das sind eben alles nur Vorstellungen eines ganz normalen Bewustseins, das einfach nur "besser" sein möchte. Wenn dir ein Dachziegel auf den Kopf fallen würde, du diese "Besser-Idee" vergessen würdest, du wärest genau der gleiche. Wieso möchtest du "gesteigert" sein und was hast du davon, bzw. was versprichst du dir davon ?
Was du hier schilderst, ist D e i n e "Vorstellung eines erwachten bzw. unerwachten Bewusstsein"!
Einem erwachten Bewusstsein stellen sich solche Fragen nicht, einem erwachten Bewusstsein stellen sich absolut keinerlei Fragen mehr. Und trotzdem wird dem erwachten Bewusstsein allesw be -ant -wortet. Klingt ganz schön crazy, wa?
Wie Angel Silentium schon sagte: Die Ros blüht ohn' Warum... :D


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 13:44
@Ikkyu

Es ist Dein nicht wirklich neugieriger Verstand, der hinterfragt und mit lehrerhaftem Blick am liebsten von oben herab gaaaanz tief in mich hineinsehen möchte, und dann dabei glaubt, mit der eigenen Projektion alles besser zu wissen als ich es denn selber vermag. Selbst wenn ich Deine Fragen beantworten würde, auf der Ebene des Denkens kannst Du nicht SEIN, was ich Dir zur Antwort geben würde.

Versuche doch einmal den Begriff "gesteigerte Bewusstheit" zu "intuieren"...Antworten die Du aus dir SELBST dazu erhälst...erübrigen zugleich auch Deine Fragen...meine Antworten, ich wiederhole es noch einmal, können das nicht leisten, was Du nur aus Dir selber ergründen kannst. Mit Deinen kondensierten Erfahrensweisen, der üblen Angewohnheit alles und jeden nach dem Brennpunkt des Nutzens zu kategorisieren, bist Du - wie es z. Zt. aussieht - aber ein hoffnungsloser Fall, wenn es darum geht, außerhalb der von Dir errichteten Alternativen zu s c h a u e n.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 13:56
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:... und recht spontan ´mal ein kurzer comment zu oneisenough:

Eine/r/s ist immer noch Eine/r/s zuviel ... und Dies durch dich als "Allerletztes" / "Urgründliches" Angesehene namens "Reiner apersonaler Aufmerksamkeit" ist definitiv NICHT "Allerletztes Urgründliches" ...
Mit meinem Usernamen "oneisenough" ist KEINE Zählbarkeit gemeint, sondern die Instanz, welche jede Zählbarkeit ermöglicht. Das ist ein gravierender Unterschied.

Es ist erstaunlich. Viele reden hier über das EINS, das Geeinte. Doch fragt man sie, WOMIT sie es bemerken/wahrnehmen/erkennen, schreiben sie mir alles, was sie jemals darüber gelesen, gehört und gesehen haben. Nichts als Hörensagen. Reines Aufsagen von Inhalten ihres Erinnerungsvermögens. Und nicht mal hierbei können sie exakt sagen, WOMIT sie sich erinnern. Die ganze Palette wird einem geboten, von Formulierungen, die intellektuell anspruchvoll sein sollen, bis hin zu platten leeren Worthülsen, die man jederzeit auseinander nehmen und ihre Bedeutungslosigkeit aufzeigen kann. Das ist wirklich erstaunlich.

Mein Username sagt zwar, Einer ist genug, aber kaum jemand erkennt und beschreibt es präzise und unwiderlegbar, - wofür ist Einer genug?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 13:58
wenn ich mal die letzten 20 jahre meines lebens betrachte
kann ich eine bewusster werdung sehen
meine aufmerksamkeit hat zugenommen
ich merke mehr
d.h. meine sinneswahrnehmungen haben sich verstärkt/ intensiviert
mein geschmackssinn hat sich massiv verfeinert
mein körpergefühl hat sich massiv verfeinert

bewusstsein ist für mich
ganz eng verbunden mit wahrnehmung

ein apfel schmeckt immer noch wie ein apfel
aber ich erlebe den geschmack anders


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 14:05
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:.... denn es entsteht kein "besseres/eingebettetes" ich .
dieses Ich bleibt so ignorant und selbstüberschätzend wie eh und je .

genau diese "Besserheitsvorstellungen" sind Ausdruck der permanennten Ermächtigungsversuche des Ego/Ichs in einem spirituellen Sucher .
ES gibt einen Unterschied zwischen dem Guten (und Bösen) auf der Ebene des Dualismus/Ego und dem HÖCHSTEN GUT. Und das nennt man auch einfach nur die WAHRHEIT.

Auch dies sind d e i n e eigenen "BesserheitsVorstellungen". Du kannst nicht anders denken/sprechen, weil du die kleine EgoQualität nicht von der grossen SELBST-QUALITÄT unterscheiden kannst. Du bleibst einfach in deinen eigen Wort- und Erklärungsmustern hängen. Und du projezierst!
Ausserdem zeigt es nicht zuletzt d e i n e n eigenen spirituellen Hochmut, der nichts "Besseres" an seiner Seite dulden kann - ja, der sich sogar "ermächtigt" bei einem Menschen, der Heilung durch "Christus" bekundet und "bekennt", eine Hybris (sic!) zu entdecken.

Um die Geister unterscheiden zu können, muss man sich nicht zuletzt der TRansformation und seelischen Heilung unterziehen, solange man das nicht für notwendig erachtet, bleibts beim reinen Spekulieren.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 14:13
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wenn ich mal die letzten 20 jahre meines lebens betrachte
kann ich eine bewusster werdung sehen
meine aufmerksamkeit hat zugenommen
Deine Aufmerksamkeit hat kein bisschen zugenommen. Es ist heute immer noch dieselbe Aufmerksamkeit, die du bereits bei deinem ersten Geburtsschrei, deinem ersten Gefühl, deinem ersten Geräusch, deiner ersten Bewegung, deinem ersten Sehen, ausgeübt hast.

Was dagegen zugenommen hat, ist das, worauf du deine Aufmerksamkeit gerichtet hast, auf all die Dinge und Gegenstände, die du als unterschiedlich zueinander erkennen kannst. Und für all diese bemerkbaren "Dinge", ob Autos, Gedanken, Planeten, Gefühle, Kühlschränke, oder was auch immer, gibt es einen zusammenfassenden Obergriff: Bewusstsein.

Die Anzahl dieser bewussten "Dinge" nimmt zu, aber nicht die Aufmerksamkeit.

Deine Aufmerksamkeit ist dabei immer dieselbe. Du kannst damit sowohl einen einzelnen Baum bemerken, wie auch einen ganzen Wald. Um einen Wald bemerken zu können, benötigst du kein MEHR an Aufmerksamkeit, sondern einen anderen Betrachtungsstandpunkt.


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 14:14
@MickyM.

Jepp: Assimilation neuer Erfahrungssegmente sowie das Vordringen in die Zonen des
Unbewussten (Ausweitung der Wahrnehmung).

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 14:43
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was dagegen zugenommen hat, ist das, worauf du deine Aufmerksamkeit gerichtet hast, auf all die Dinge und Gegenstände, die du als unterschiedlich zueinander erkennen kannst. Und für all diese bemerkbaren "Dinge", ob Autos, Gedanken, Planeten, Gefühle, Kühlschränke, oder was auch immer, gibt es einen zusammenfassenden Obergriff: Bewusstsein.
du beschreibst die zunahme der punkte auf einer fläche
diese zunahme ist richtig

ich meine aber die zunahme der tiefe

jeder dieser punkte hat auch tiefe

ich rede von der erlebten zunahme der tiefenwahrnehmung


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 15:21
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ein apfel schmeckt immer noch wie ein apfel
aber ich erlebe den geschmack anders
Ich denke grade daran wie ich aufhörte zu rauchen und die Dinge, etwa bestimmte Schokolade, plötzlich wieder wie in der Kindheit schmeckte. Die hatten die Rezeptur gar nicht geändert. :)


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 16:36
Deshalb gilt es, seine Projektionen sich bewusst zu machen und zurückzunehmen.
und deshalb füllst du diverse Threads mit jeder Menge "Fremderkenntnis"?

TheDiskordian schrieb:
auch das gibt ihnen Sicherheit...

TheDiskordian schrieb:
Das macht vielen Menschen sehr grosse Angst...

Was ist auf welcher Ebene relevant für das Bewusstsein, das Bild der Projektion und/oder die Zuordnung des Bildes?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Auch dies sind d e i n e eigenen "BesserheitsVorstellungen". Du kannst nicht anders denken/sprechen, weil du die kleine EgoQualität nicht von der grossen SELBST-QUALITÄT unterscheiden kannst. Du bleibst einfach in deinen eigen Wort- und Erklärungsmustern hängen. Und du projezierst!
Ausserdem zeigt es nicht zuletzt d e i n e n eigenen spirituellen Hochmut, der nichts "Besseres" an seiner Seite dulden kann ...
Das ist echt eine tolle Selbsterkenntnis @TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 16:37
@oneisenough
Wo ist Dein link? :-)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 16:56
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deine Aufmerksamkeit hat kein bisschen zugenommen. Es ist heute immer noch dieselbe Aufmerksamkeit, die du bereits bei deinem ersten Geburtsschrei, deinem ersten Gefühl, deinem ersten Geräusch, deiner ersten Bewegung, deinem ersten Sehen, ausgeübt hast.

Was dagegen zugenommen hat, ist das, worauf du deine Aufmerksamkeit gerichtet hast, auf all die Dinge und Gegenstände, die du als unterschiedlich zueinander erkennen kannst. Und für all diese bemerkbaren "Dinge", ob Autos, Gedanken, Planeten, Gefühle, Kühlschränke, oder was auch immer, gibt es einen zusammenfassenden Obergriff: Bewusstsein.

Die Anzahl dieser bewussten "Dinge" nimmt zu, aber nicht die Aufmerksamkeit.

Deine Aufmerksamkeit ist dabei immer dieselbe. Du kannst damit sowohl einen einzelnen Baum bemerken, wie auch einen ganzen Wald. Um einen Wald bemerken zu können, benötigst du kein MEHR an Aufmerksamkeit, sondern einen anderen Betrachtungsstandpunkt.
Hallo Oneisenough :)

Das ist eine schöne Erklärung!

Für mich ist das die Wahrheit.

Aufmerksamkeit ist ein deutsches Wort, das bereits alles "sagt".
Auf-merken ... auf sein/wach sein und (be)merken ... erst wenn man in der Lage ist, Dinge zu bemerken, und auch Dinge sich zu merken, dann beginnt das Bewußtsein zu wachsen.
Womit soll sich Bewußtsein sonst entwickeln?

Erst kommt eine Ansicht, dann die Einsicht. Oder auch umgekehrt, das bleibt sich gleich. Wobei eine Einsicht immer etwas "Tieferes" und Vielfältigeres ist, als eine einfältige (1-Standpunkt)Ansicht.

Ansichten von außen ermöglichen einen allumfassenden Blick von außen. Sie gewähren jedoch noch keine Einsicht. Nicht mal in einen Glaspavillion. Selbst da muß man "drin" sein um eine Einsicht zu erhalten.


Anzeige

melden