Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 21:34
@gardner

Es ist okay, wenn du mir nicht glaubst. Was ich hier schreibe, hat nichts mit Glauben zu tun.

Es ist eine in jedem Schlaflabor dieser Welt festgestellte Tatsache, dass man zwar jede Nacht träumt, aber eben nicht ununterbrochen. Das ist das Entscheidende. Es gibt traumlose Phasen.

Bevor du hier das Wort "Unsinn" benutzt, empfehle ich dir, dich zu informieren, sonst bekommt das Wort Unsinn eine Bedeutung, die dir nicht gefällt.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 21:37
@oneisenough
Bitte um einen Link, wo Deine "Theorie" bestätigt wird.

Bis dahin ein Auszug aus Wikipedia:
"Träume werden in allen Phasen des Schlafes (Einschlafen, Aufwachen, REM-Schlaf und NREM-Schlaf) erlebt, bleiben aber nur selten als solche in Erinnerung."


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 21:38
@gardner

Wikipedia ist kein Schlaflabor.

Das Beschaffen von Informationen gehört zu deinem Job.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 21:39
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Das ist eine sehr interessante Definition vom Abgund,
@Kybalion7
Nachtrag/Ergänzung
Die Symbolik des Abgrundes korrespondiert mit der Symbolik des Todesflusses Lethe oder des Jordan, der überquert werden muss, um wiedergeboren zu werden. In die selbe Rubrik gehört im Neuen Testament die Geschichte des Wandeln Jesu über den See Gennesaret. Symbolisiert wird hier das Wandelns über das Wasser des Unbewussten: Nur mit Christus (SELBST) ist es uns möglich, unbeschadet die gefährlichen Gewässer des Unbewussten zu beschreiten, ohne psychotisch überflutet zu werden. Petrus symbolisiert den psychischen Anteil in uns, der Christus nicht vertraut, versinkt in den Fluten... erst als er Christus um Hilfe bittet, reicht ihm dieser seine rettende Hand.

Ich möchte noch betonen, dass - entgegen der Meinung mancher Esoteriker - ein guter Verstand/ Intellekt absolut vonnöten ist, um das Unbewusste (den sog. persönlichen Schatten und das unpersönliche kollektive Unbewusste via Archetypen etc.) in Schach zu halten bzw.zu bewältigen . Das Unbewusste steigt nämlich in Bildern und Symbolen an die Oberfläche und diese wollen verstanden und gedeutet - das heisst, i n t e g r i e r t werden.

Es ist für die Bewusstseinsentwicklung/Evolution eines Menschen absolut notwendig, das Unbewusste bewusst zu machen. Ich empfehle jedem Suchenden deshalb einen guten Psychotherapeuten, denn alleine ist es sehr sehr schwer...


@allfredo
das mit dem "Gleichmut" wird oft missverstanden . es bedeutet keinesfalls das emotionale Reaktionsmuster quasi "impotent" werden. es bedeutet schlicht , dass sie als emotionale Reaktionsmuster >durchschaut sind .( und trotzdem genau so ... stattfinden )
TheDiskordian: Du irrst. Das Bewusstmachen (durchschauen) macht emotionale Reaktionsmuster durchaus "impotent", . In meiner Erfahrung kann ich z.B. durchaus lauthals schimpfen, ja sogar lustvoll schimpfen, - paradoxerweise fehlt aber die ansonsten dazugehörige Emotion wie Wut, Zorn, Angst, Ärger usw. So kann ich durchaus streng jemanden zurechtweisen, ohne emotional beteiligt zu sein. Es wird einfach nur gesagt, was gesagt werden muss. Gleichmütig sein, heisst nicht, dass man mit dir Kasperle spielen kann oder dass du den Affen machst... lach... Du kannst immer noch, wo nötig, Grenzen setzen... Das Ich ist nicht "tot", sondern steht im Dienst des SELBST.



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 21:42
@oneisenough
Beachte mein Zitat.

Und nenne jetzt mal Du eine Quelle.
Quid pro quo, dürfte ja kein Problem für Dich sein, wo Du Dich ja hier so gut auskennst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 21:43
@gardner

Beachte die Formulierung "ununterbrochen".


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 21:48
@oneisenough
Beachte die Formulierung "in allen Phasen des Schlafes". :-)

Wo ist Dein link??


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 22:04
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Träumen hingegen benötigt immer einen Verstand, weil es eine Form von Wachsein ist, denn sonst könntest du das Traumgeschehen nicht bemerken.
Erstmal: Hier gehts ja ab.. :D
Zum Zitat: Träumen benötigt einen Täumenden, nicht den Verstand. Ich finde es absolut schön, dass wir nicht in der Lage sind, Träume zu analysieren *freu*
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Symbolisiert wird hier das Wandelns über das Wasser des Unbewussten: Nur mit Christus (SELBST) ist es uns möglich, unbeschadet die gefährlichen Gewässer des Unbewussten zu beschreiten, ohne psychotisch überflutet zu werden. Petrus symbolisiert den psychischen Anteil in uns, der Christus nicht vertraut, versinkt in den Fluten... erst als er Christus um Hilfe bittet, reicht ihm dieser seine rettende Hand.
Wahnsinn, was du für ein Bibelwissen hast *staun*
Ich glaube dennoch, dass es möglich ist, die gefährlichen Fluten des Unbewussten zu beschreiten, wenn das Selbst völlig unpsychotisch mit geöffnetem Herz-Chakra dem Leben mit Hingabe begegnet.
(symbolhaft auf den Menschen im Jetzt gemünzt)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 22:06
das EINE definieren zu wollen ist unsinn
das EINE mit zahlenlogik verneinen zu wollen ist ebenfalls unsinn

wenn man das EINE erahnen oder sehen will
muss man den verstand aussen vor lassen

jeder von uns kann das EINE sehen

schaut einfach vor euch hin
ignoriert alle begriffe, die die welt zerteilen
ignoriert die trennung der dinge
und schon seht ihr nur noch EINS
das ungeteilte, das ungetrennte

jetzt werden einige denken
so ein schwachsinn
das einzige was zenman ignoriert
ist die realität

aber dabei ignoriert ihr
dass euer verstand eure realität erst erschafft

die begriffe und die trennung sind vor-stellungen des verstandes
der verstand stülpt begriffe und trennungen über die wahre realität
und erschafft sich damit seine persönliche realität

begriffe und trennung sind aber nicht die wirkliche, wahrhaftige realität
sie sind nur das von euch selbst erschaffene abbild
welches euer verstand benutzt damit ihr besser überleben könnt
nichts weiterText
es kommt echt selten vor ...
aber dieser text von @MickyM.
trifft genau das, was in KLARHEIT "deutlich wurde" .


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 22:20
Text@Yike
Zitat von YikeYike schrieb:Wahnsinn, was du für ein Bibelwissen hast *staun*
Ich glaube dennoch, dass es möglich ist, die gefährlichen Fluten des Unbewussten zu beschreiten, wenn das Selbst völlig unpsychotisch mit geöffnetem Herz-Chakra dem Leben mit Hingabe begegnet.
(symbolhaft auf den Menschen im Jetzt gemünzt)
Ich habe die Bibel als Kind zur Strafe auswendig lernen müssen. Viele Jahre, nachdem ich aus der Kirche ausgetreten war, bin ich über andere Religionen wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt - nicht zu Mama Kirche, nein, sondern ich verstand die Bibel mehr und mehr als Metaphern, Bilder der Seele. Ich erfuhr die Bibel auf mystische Weise in mir selbst und in vielen Jahren enthüllte sich mir mehr und mehr die Bedeutung durch eben diese Prozesse, die ich oben schilderte:
Wenn das Unbewusste bewusst wird, steigen auch die kollektiven archetypischen Seelenbilder der Bibel im westlichen Menschen auf.

Wenn du oben schreibst "...das Selbst völlig unpsychotisch mit geöffnetem HerzChakra dem Leben mit Hingabe begegnen usw... dann klingt das sehr schön und poetisch, ist aber nicht realistisch.
Dem "Leben mit Hingabe begegnen" ist die F r u c h t der Hingabe/"Tod" des Egos, nicht die Voraussetzung...
Hingabe heisst letztendlich Sterben lernen. Hingabe ans Leben heisst, jegliche Selbstbehauptung aufzugeben und den eigenen Willen total "auszulöschen"... das ist sehr sehr schwer für das Ego...
Dann erst öffnet sich das Herzchakra...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 22:23
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nun, Jesus hätte dir diese Frage beantworten können, Yeshua trägt zwar seinen Namen ... :) ...
Ich bin nicht Yeschua (Jesus), aber ich bete gerne zu ihm... Desshalb dieser Forumsname.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 22:28
@Yeschua
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:Ich bin nicht Yeschua (Jesus), aber ich bete gerne zu ihm... Desshalb dieser Forumsname.
Ja, denn anders wäre es schon eine schwere Bürde für dich... lach.. :D
Ja, das Gebet zu Christus ist m. E. eine wichtige "Vorstufe" auf dem Weg der Heilung... Er ist unser Innerstes SELBSt und der "Träger" des gesamten Universums.


3x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 22:30
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn du oben schreibst "...das Selbst völlig unpsychotisch mit geöffnetem HerzChakra dem Leben mit Hingabe begegnen usw... dann klingt das sehr schön und poetisch, ist aber nicht realistisch.
Warum sollte das unrealistisch sein? Ich glaube wir sind uns ähnlicher als wir wollen ;)
Es ist ein harter Weg, klar..aber nicht unrealistisch, wenn man Verzicht übt und auf die Meinung anderer scheisst...sry.


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 22:32
@TheLolosophian
übrigens..ich hab auch schöne Hüte :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 22:47
@Yike
Zitat von YikeYike schrieb:Warum sollte das unrealistisch sein? Ich glaube wir sind uns ähnlicher als wir wollen ;)
Es ist ein harter Weg, klar..aber nicht unrealistisch, wenn man Verzicht übt und auf die Meinung anderer scheisst...sry.
Oi oi oi - da hast du aber ein böses Wort hingelegt - das steht bei mir auf der Tabuliste, he he he
VERZICHT???!!!! :D
Na gut, ich modifiziere etwas:
Verzicht ja, aber nur, wenn du es nicht ü b s t !
Um auf die Meinung anderer zu scheiss$en, musst du zuerst die Bedeutungslosigkeit der eigenen Meinung erkannt haben...
Ja, ist ein harter Weg, aber die grösste STrecke wirst du getragen und ohne dass du es merkst, zack zack - bist Du da, wo du nie hinwolltest...

Klar sind wir uns ähnlich, nix dagegen, - ob ich will oder nicht... :D - SCHWESTER! :D :lv: -->


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 23:05
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich immernoch wissen möchte, was es mit den Quanten auf sich hat..oder dem kosmischen Bewusstsein. Wenn hier keiner was dazu weiss..okee...Eine gute Zeit Ihr Lieben Verstörten ;)

Zeit..hmm

Mit Uhren kennen wir uns nicht aus.
Wir tun die Dinge Dinge dann, wenn wir bereit sind.
(Irokesen-Redewendung)

@TheLolosophian
Schwester :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 23:17
@TheLolosophian

Eigendlich ist es schon komisch, wenn ich hier so diese Beitràge "Bewusstseinsentwicklung" lese verstehe ich wohl alle Wùrter, selber bringe ich sie nicht heraus, wegen dem italienschen.
Dann aber schwimmen diese Worte alle in so etwas, wie in nichts, mòchte irgend eine Meinug beitragen, aber die ist ùberhaut nicht wichtig und scheimmt auch davon.
.
Wenn ich all diese Worte so einfliesen lasse, die ich hier ohne Beimischung lese
sieht so aus, als wenn ich einen Beobachter, beobachten wùrde, wie er einen Film beobachtet, den ich schon einmal durchlebt hatte, alle Worte verschwinden und es bleibt nur mehr ein Sein ùbrig.

Bin ich aber wieder mit beiden Fùssen am Boden, dann weis ich genau wohin ich will und was ich zu tun habe.
Mein Unterbewusstsein verwende ich eigendlich wie ein Computerprogramm fùr x belibige Aufgaben. Und mit dem was ich als Fùhrung vom Selbst fùhle ist einfach kein Problm, da ich mich Eins fùhle, und es das Handelnde ist.

Gruss kybalion7


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.11.2012 um 23:48
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja, das Gebet zu Christus ist m. E. eine wichtige "Vorstufe" auf dem Weg der Heilung... Er ist unser Innerstes SELBSt und der "Träger" des gesamten Universums.
Der Träger des gesamten Universums?

Auch des Universums der Buddhisten, die weder zu Christus beten, noch ihn kennen, mal stellvertretend für alle anderen Religionsgläubigen gefragt?

Und für Nichtgläubige ist, da sie nicht beten und Christus auch nicht kennen eine Heilung wovon auch immer, auch nicht möglich?

Ist das ganz dolle dein Ernst?
Ich meine, das ist die Grundlage für alle deine Analysen und guten Ratschläge was wir alles müssen um den Weg der Bewusstseinsentwicklung zu gehen?

SCHWESTER ???? @TheLolosophian


:lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 03:57
Schöne Beiträge ... insbesondere jene letzteren durch Fredolino und Zenman ... :-)

... und recht spontan ´mal ein kurzer comment zu oneisenough:

Eine/r/s ist immer noch Eine/r/s zuviel ... und Dies durch dich als "Allerletztes" / "Urgründliches" Angesehene namens "Reiner apersonaler Aufmerksamkeit" ist definitiv NICHT "Allerletztes Urgründliches" ...

Dies mit "Reiner Aufmerksamkeit" Benannte ist wohl immerhin sozusagen "das Vorletzte" ... also das, was als Erstes aus dem "Unbennbaren Allerletzten", aus dem "Unbenennbaren raumlosen Raum" erscheint ... und somit etwas ist, was kommt und geht ... eben als apersonale alles-Erscheinende-umfassende reine Aufmerksamkeit = reine Formlosigkeit / Gewahrsein ... das Allerletzte jedoch ist weder zählbar noch wörterbar ... "raumloser Raum" ist auch nicht mehr als ein Platzhalter (keine verbale Benennung oder Umschreibung trifft es je)

LG to all ..


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.11.2012 um 06:13
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja, das Gebet zu Christus ist m. E. eine wichtige "Vorstufe" auf dem Weg der Heilung... Er ist unser Innerstes SELBSt und der "Träger" des gesamten Universums.
... so so ... hm ... wieso erinnern mich solche solche Sätze an E.M. ?

:-) (scherzend gefragt) :-)


Anzeige

melden