Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:30
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Welt ist ja nicht nur Vorstellung sondern auch Wille und dieser Wille (als methapysicher Weltwille im Sinne Schopenhauers wie Gestern aufgeführt), schafft umgehend eine neue Form.
Eine neue Form zu erschaffen bedeutet jedoch nach meinem ermessen, wieder in die Inkarnation zu "fallen", und sich von den niederen Verlockungen anziehen zu lassen. :)

Formloses ist, alle Vorstellungen einer Form aufzugeben, und auch den Willen danach.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das ist die (unpersönliche) Wiedergeburt, der karmische Impuls im Buddhismus.
Formlos. :)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:31
@jimmybondy

Du argumentierst hier wie ein Kind: Was ich nicht mehr sehe, gibt es auch nicht. Nur weil das Eis woanders ist, nämlich in deinem Magen, ist es keinesfalls "alle".


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:32
@snafu

Ja ich schätze das wir das zumindest im groben sehr ähnlich sehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:34
Du argumentierst hier wie ein Kind. Nur weil das Eis woanders ist, nämlich in deinem Magen, ist es keinesfalls "alle".
Siehst Du da argumentiere ich schon schlicht wie ein Kind und Du kannst dem dennoch nicht folgen.


Das Eis ist alle, ist nicht mehr in seinem Becher, ist nicht mehr in seinem Aggregatszustand, ist in Auflösung begriffen, vermischt oder bereits umgewandelt.

Wenn Du mir nicht glaubst kommst Du einmal mit in die Eisdiele. Ich esse das Eis und danach bist Du dann dran, dieses Eis zu essen. =)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du dich auflösen kannst, muss es zwei von dir geben. Denn das Beobachten der Auflösung ist etwas anderes als das Auflösen selbst.
Es gibt ja zwei!
Der im Leben und der im Tod.

Wenn DAS aufgelöst ist, dann ist Alles Nichts und Nichts ist Alles. :) ^^

Die Erlösung des Paradoxum.
Sein oder Nichtsein ist nicht mehr die Frage! :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:40
@jimmybondy

Alles, was beobachtbar ist, befindet sich vom Standpunkt der Beobachtung entfernt. Wenn du also beobachten kannst, dass sich etwas auflöst, kannst du unmöglich das Aufzulösende sein.

Ist doch ganz einfach. Wieso verstehst du das nicht?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:49
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es gibt ja zwei!
Der im Leben und der im Tod.
Es gibt keinen Tod. Wenn es ihn gäbe, könntest du ihn mir jederzeit zeigen. Du kannst mir jedoch stets nur etwas zeigen, von dem du sagst, dass es das gibt.

Wenn etwas Totes lebendig wird, kann es nicht tot gewesen sein.
Wenn aus dem Nichts etwas hervorgeht, kann es kein Nichts gewesen sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 15:14
Ja, der Tod ist genauso eine "Illusion" wie das Leben.

Leben wurde durch den Tod erschaffen und der Tod wiederum durch das Leben. @oneisenough :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 15:20
Nichts ist in der Tat Alles. Es ist beides und nur eins zugleich.

Oder auch: erst wenn Nichts ist kann Alles sein.

Weil man dann erst frei dafür ist.

Solange noch "Etwas" da ist, ist kein Platz für "Alles".

Mehr fällt mir dazu heute nicht ein.

sternenkind

Das Bild ist jetzt rein assoziativ. Keine Ahnung, was ich damit meinte. ;)

Ein Märchen fällt mir auch noch ein, das wurde wohl immer falsch verstanden. Loslassen hat nichts mit Altruismus zu tun. Abgeben auch nicht. Diese Verknüpfung ist falsch.

Liebe Grüße
Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 15:28
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles, was beobachtbar ist, befindet sich vom Standpunkt der Beobachtung entfernt. Wenn du also beobachten kannst, dass sich etwas auflöst, kannst du unmöglich das Aufzulösende sein.

Ist doch ganz einfach. Wieso verstehst du das nicht?
Ich fasse mich nicht grade als sterbend auf, habe da hinsichtlich mir selber folglich auch noch keine Beobachtungen machen können, was verlangst du also eigentlich genau für ein Zeugnis von mir?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 15:40
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles, was beobachtbar ist, befindet sich vom Standpunkt der Beobachtung entfernt. Wenn du also beobachten kannst, dass sich etwas auflöst, kannst du unmöglich das Aufzulösende sein.
Meine Hand ist immer noch was taub. Man hab da echt ungeschickt drauf gelegen. Naja auf dem Sofa eingepennt. Aber so übel war es ewig nicht, die Hand kribbelt ununterbrochen.
Wessen Hand ist das nun eigentlich, wenn ich es beobachten kann? Und wenn da kein zweiter ist,
kribbelt meine Hand dann eigentlich bis zu dem Tag wo ich sterben und Du mich interviewen wirst? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 16:26
@jimmybondy

Vergiss es bitte.

Du bist derzeit nicht bereit zu akzeptieren, dass sich alles Beobachtbare von Punkt der Beobachtung entfernt befindet. Du bist nicht etwa zu dumm dazu, es zu verstehen, du willst es einfach nicht verstehen. Das ist alles. Du willst stattdessen über Beispiele von Eis und eingeschlafenen Händen reden.

Erst wenn du die Gemeinsamkeit sämtlicher Beispiele erkannt haben wirst, wirst du damit aufhören, immer neue zu bringen und über die, über alle Variationen hinweg geltende Gemeinsamkeit reden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 16:34
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, der Tod ist genauso eine "Illusion" wie das Leben.

Leben wurde durch den Tod erschaffen und der Tod wiederum durch das Leben. @oneisenough :)
Originelle Formulierung sind noch lange keine Einsichten. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 16:35
@oneisenough

Es ist doch umgekehrt so, Du hast Dich gestern wieder gedrückt.

Wo Deine Floskeln ala Kühlschrank Standard sind, passt das Eis auch bestens!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles, was beobachtbar ist, befindet sich vom Standpunkt der Beobachtung entfernt. Wenn du also beobachten kannst, dass sich etwas auflöst, kannst du unmöglich das Aufzulösende sein.

Ist doch ganz einfach. Wieso verstehst du das nicht?
Ich verstehe es schlicht nicht weil es Unfug ist. Wo sich etwa das Gefühl >meiner< Hand ändert, spüre ich das auch. Ich kann das also quasi "beobachten".

Da magst Du nun gegenhalten das dies ja gar nicht meine Hand seie, ich werde dem dann aber nicht folgen müssen, -weil es ist meine Hand. Deine Hand spüre ich nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 16:36
@Lasker
Zitat von soul-ghostsoul-ghost schrieb: Wahre Leerheit ist ALL-SEIN, nicht das NICHT-SEIN.
Denk mal über diesen Satz und seine Unmöglichkeit als als bewusste Erfahrung nach. Einen absurderen Ausspruch gibt es wohl kaum. Was du für Bewusstsein hältst sind nichts weiter als deine egozentrierten Wahrnehmungsmuster und Glaubenssätze, von welchen du annimmst das sie wahr sind. Für dich mögen sie wahr sein im Allsein sind sie nichts weiter als ein dimensionsloser Punkt im Nichts.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 16:40
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da magst Du nun gegenhalten das dies ja gar nicht meine Hand seie,
Natürlich ist es deine Hand. Es ist auch dein Körper. Niemand bestreitet das. Es ist auch dein Auto in der Garage, falls du eines hast. Und es ist auch dein Kühlschrank in der Küche.

Hier zeigt sich jedoch, dass du offensichtlich die Thematik noch gar nicht verstanden hast.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 16:46
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Denk mal über diesen Satz und seine Unmöglichkeit als als bewusste Erfahrung nach. Einen absurderen Ausspruch gibt es wohl kaum.
Dem kann ich nur zustimmen. Auch hier gilt: Originelle Formulierungen sind noch lange keine Einsichten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 16:53
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Originelle Formulierungen sind noch lange keine Einsichten.
Richtig, aber sie umschmeicheln so einlullend und erhaben das jeweilige Ego, dass dabei in´s Unendliche zu wachsen glaubt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 17:05
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Natürlich ist es deine Hand. Es ist auch dein Körper. Niemand bestreitet das. Es ist auch dein Auto in der Garage, falls du eines hast. Und es ist auch dein Kühlschrank in der Küche.

Hier zeigt sich jedoch, dass du offensichtlich die Thematik noch gar nicht verstanden hast.
Ich habe ein Auto. Aber leider keine Garage. Nur wie auch immer, mein Auto kann ich nicht fühlen und es ist auch kein Teil von mir, obwohl ich natürlich der Eigentümer bin.

Wenn ein Krankheitsprozess von statten geht, also eine Änderung in meinem Körper zugange ist, kann ich diesen je nach Grad der Schwere problemlos wahr nehmen, obwohl ich doch selber jener Kranke bin.

Wenn es eine sehr schwere Krankheit ist, mag sie sogar mit dem Tod enden.

Das ist ein Beispiel wie ich es im Sinn hatte.

Wenn Du da nun ankommst, völlig an meinen Intentionen vorbei und Deine Fragen stellst, dazu dann irgendwas erzählst das der Beobachter nicht das Beobachtbare sein könne, in meinem Beispiel also der Kranke nicht bemerken könne das er sich verändert, sprich sich nicht mehr wohl fühlt, sich eben krank fühlt, dann denke ich mir das Du wieder mit Deinem verbogenen Aufmerksamkeitskonzept zu Fuße stehst, welches ich nicht benötige.

Darum darf sich der Kranke bei mir auch krank fühlen und muss darum nichts anderes sein, muss darum nicht etwa ein Aufmerksamkeitsalien sein!


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 17:32
https://www.youtube.com/watch?v=Fh2Vh8jwyQA


Anzeige

melden