Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 12:33
@oneisenough
Wir können das Wasser im Glas analysieren, aber niemals den Fluss ergründen. :)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 12:39
@locagrandezza

Das Wasserglas-Beispiel zeigt auf, dass die Bedingungen bereits als Zugabe in das jeweilige Anschauungsobjekt mit hineingegeben wurden.

Es ist daher äußest amüsant, zu beobachten, dass sich hinterher die Leute dann darüber streiten, welche wohl gelten mag. Das ist einfach zu köstlich. :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 12:39
@allfredo schrieb : es gibt immer gewisse präferenzen für bestimmte formulierungen .

Verehrte Fredo, Nagarjuna schrieb davon , das Samsara und Nirvana "Eins" wären, das es zwischen ihnen keinen Unterschied gibt.

@nagarjuna : Die Grenze des Nirvana ist zugleich die Grenze des Samsara. Zwischen diesen beiden wird auch nicht der feinste Unterschied gefunden.
Kommentar ---> Da des Nirvana und des samsara Wirklichkeitsgrenze, Nichtentstehungsgrenze, Wirklichkeitsgrenzeereichen in gleicher Weise nicht erfasst werden, existiert auch nicht irgendwelcher geringste Unterschied.
Weiterer Kommentar ---> Es gibt nur unterschiedlich Sichtweisen - befreiende , also "Rechte Sichtweise" , das erste Glied des achtfachen Pfades, und leiderzeugende.

(Kommentare sind nicht von mir)


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 12:42
@oneisenough schrieb; Ihr Dualisten kennt immer nur diese beiden Möglichkeiten. Ich kenne noch eine dritte, die als Beschreibung ebenso gut ist: Für die Menge Wasser ist zu viel Glas vorhanden.

Sorry , aber du hast hier den Kontext schlicht verpasst !


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 12:43
@Ikkyu

Du hast recht, in der Flasche befand sich Bier, das ich sofort ausgetrunken habe. Kein Kontext mehr vorhanden. Prösterchen!


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 12:44
@Ikkyu

nagarjuna gefällt mir

die kommentare weniger


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 12:47
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@nagarjuna : Die Grenze des Nirvana ist zugleich die Grenze des Samsara. Zwischen diesen beiden wird auch nicht der feinste Unterschied gefunden.
Donnerwetter! Etwas zu erkennen, obwohl es keine Unterschiede gibt. WOW. Hat das schon jemand bei "Wetten dass..." vorgeführt? Damit gewinnt man jede Wette ...


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 12:48
@oneisenough schrieb ; Das Wasserglas-Beispiel zeigt auf, dass die Bedingungen bereits als Zugabe in das jeweilige Anschauungsobjekt mit hineingegeben wurden.

Witzbold ! Das schreibt mir jemand der meine Aussagen verdreht und mir unterstellt, ich hätte was von "Seelegebäre" geschrieben. Bitte putz mal zuerst vor deiner eigenen Haustüre bevor du andere mit Spitzfindigkeiten vollaberst!


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 12:49
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrte Fredo, Nagarjuna schrieb davon , das Samsara und Nirvana "Eins" wären, das es zwischen ihnen keinen Unterschied gibt.
das sehe ich ebenso ...
weil ... und das ist das bemerkenswerte ... es keines unterschiedes bedarf

unterschied kann nur zwischen etwas "scheidbaren" entstehen . es bedarf also der > substanz .

doch .... wo ist da >substanz im samsara ?

und .... wo könnte da > substanz im nirvana sein ?


damit .... werter @Ikkyu ... genau damit sind samsara und nirvana "eins" .



( gefällt dir diese erklärung ? ) :)

ich hab noch mehr


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 12:52
@allfredo
das sehe ich ebenso ...
weil ... und das ist das bemerkenswerte ... es keines unterschiede bedarf
Wetten, dass du dich nicht traust, uns das einmal praktisch vorzuführen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 12:56
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:unterschied kann nur zwischen etwas "scheidbaren" entstehen . es bedarf also der > substanz .
Du irrst dich.

Ein Wassertropfen wird erst dann zu einem solchen, wenn er vom Rest des Wassers getrennt wird. Nicht die SUBSTANZ ist das Entscheidungskriterium für das Erlangen von Eigenständigkeit, sondern allein der Vorgang der TRENNUNG.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 12:57
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:...es gibt keine Flasche.
es gibt auch keine snafu, die behauptet, dass es keine flasche gibt (damit wäre die flasche wieder vorhanden ;))... behauptet der nicht-vorhandene soul-ghost :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 12:57
@Ikkyu
jo, wer den Besen zuerst vor seiner Haustüre schwingt ist hier klar im Vorteil..& btw..the 'Spitzfindigkeit' suchst du am besten auch bei deinereiner.

ansonsten fühle ich mich hier gerade überfahren von zuviel Alarm ums Sansarlumnirvadingsda...
du Schlumpf, so! :D


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 13:07
@Ikkyu
gehört das Ego zu dir? oder ist es Illusion für dich?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 13:08
@Softi

Wenn es Illusion ist, dann weißt du, ob seine Antwort wahr oder unwahr sein wird.


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 13:10
@oneisenough
nein, ob er sich ablehnt oder nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 13:11
@Softi

Doch, wenn er sein Ego als eine Illusion versteht, dann wird jede seiner Antworten eine Täuschung sein. Egal, welche.

Eine Wahrheit kann nur von etwas nicht Illusionärem erkannt und gesagt werden.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 13:17
@allfredo schrieb; nagarjuna gefällt mir , die kommentare weniger

Na ja; es gibt bei Nagarjuna nicht diese Dualistische Trennung wie in deinem Denksystem. Wie könnte die Welle (Ich) auch getrennt sein vom Rest des Meeres (Es)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 13:19
Das Möbiusband hat auch nur eine Seite und zeigt das es auf den Beobachtungsstandpunkt drauf ankommt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 13:19
Zitat von soul-ghostsoul-ghost schrieb:es gibt auch keine snafu, die behauptet, dass es keine flasche gibt (damit wäre die flasche wieder vorhanden ;))... behauptet der nicht-vorhandene soul-ghost :)
Jo. :) das ist auch nur eine Vorstellung, so wie die Flasche, oder ein halbleeres/volles Glas.


Anzeige

1x zitiertmelden