Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 19:56
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Da laufen beim schlafen Prozesse ab, die jeweils mit auch die Sinne einsetzen um an Informationen zu gelangen.
Und wehe wenn du einen Lagerungsschwindel hast, dann kannst du was erleben, mitten im Schlaf....das ist krass.

Nur sind dies Funktionen des Körpers und hat mit dem, was ihr unter Aufmerksamkeit versteht nichts zu tun.
Das ist Biologie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 20:03
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und wehe wenn du einen Lagerungsschwindel hast, dann kannst du was erleben, mitten im Schlaf....das ist krass.
Dann fällst du aus dem Bett oder kollidierst mit der Wand.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Nur sind dies Funktionen des Körpers und hat mit dem, was ihr unter Aufmerksamkeit versteht nichts zu tun.
Das ist Biologie.
Aufwachen du musst pinkeln gehen, mag schon eine Funktion sein die uns ins Bewusstsein getragen wird, aber was steuert und bewertet ein Augenöffnen zur Orientierung obwohl wir schlafen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 21:41
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und jede Qualität kommt in einer bestimmten Form zum Ausdruck. Die Qualitäten die hier zum Ausdruck kommen, sind anderswo keinesfalls 1:1 anzutreffen. Der menschliche Körper ist auf die Bedingungen des Sonnensystems und insbesondere auf die Bedingungen der Erde abgestimmt. Er ist eine Folge, eine Auswirkung. Daraus kannst du schlußfolgern: Wenn diese Bedingungen anderswo nicht gelten, dann zeigt sich das auch in den dortigen Ausdrucksformen. Das ist das Prinzip. Wieso verstehst du das nicht?
Ist dir aufgefallen, dass jedes Wesen ein Abbild "seines Sonnensystems" ist, und dass hier der Mond und die Sonne gleich groß erscheinen, und dass dies eben der Grund für unsere duales Wesen sein dürfte.
Vermutlich hat jedes Wesen gewissermaßen "seine Welt" aus sich selbst heraus so erschaffen/geboren, (aus seinem Geist) mit eben jenen "Bausteinen" die zur Verfügung stehen.

Sind es mehrere Sonnen, so habe diese Wesen wohl mehrere Sonnen im herzen. :) das ist ja auch nur eine Vorstellung ausder Tiefe des Gehirnuniversums.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 22:58
@libertarian
Überliest du denn, dass hier ganz klar davon gesprochen wird, dass wir äußerlich sehen, wie die Sonne auf und unter geht: You see the sunrise and sunset everyday on the horizon, but does it really occur? Es wird aber später deutlich, dass man hier eine falsche Perspektive besitzt.
Zunächst einmal: Es gibt keine falsche oder richtige Perspektive, sondern immer nur eine jeweils ausgewählte. In dem von dir zitierten Text wird der Begriff "Perspektive" verstanden als Zusammenfassung der jeweils angewendeten geistigen Fähigkeiten, oder wie ich sage, der jeweiligen Intensität und Qualität an Aufmerksamkeit. Um aber die Fähigkeiten dann auch anzuwenden, sprich, um sie kommunikativ umzusetzen, werden Ausdrucksformen benötigt. Diese Formen nennen wir dann Körper.

Perspektive derart verstanden, bedeutet, es gibt demzufolge auch keine richtigen oder falschen Körper. Das wirst auch du bestätigen müssen. Dein Körper ist für deine Aufmerksamkeits-Intensität und -Qualität der beste, den es gibt. Du hättest große Schwierigkeiten, um damit fliegen zu können oder ausschließlich im Wasser leben zu können. Das wären dann ganz andere Aufmerksamkeitsintensitäten, die demzufolge auch durch andere Ausdrucksformen umgesetzt sind, genauso, wie wir es überall auf der Erde beobachten können.

Doch all die vielen unterschiedlichen Ausdrucksformen, die wir hier auf der Erde beobachten, sind wiederum gebunden an und abhängig von noch höheren Voraussetzungen wie dem Zusammenspiel der Sonne und ihren Planeten. Von dort kommen die Parameter, die dann umgesetzt werden.
Die Sonne selbst geht nämlich in Wahrheit nie unter: From the point of view of the Sun, which stands apart, it never knows the sunrise or the sunset at all; it is always there, shining away in its magnanimous glory. Ich kann diese Metapher noch nicht in ihrer ganzen Essenz erfassen, auch wenn ich etwas in mir ahne.
Ich denke schon, dass du es erfasst hast, denn auch hier weist du eindeutig auf unterschiedliche Perspektiven hin. Doch wenn du es noch einmal überdenkst, wird auch dir auffallen, dass es nicht richtig ist zu sagen, dass eine Perspektive besser als die andere wäre. Denn eine Perspektive zu bewerten wäre dasselbe wie ein Leben bewerten zu wollen, es unterteilen zu wollen in "mehr wert" und "weniger wert". Das ist das Schlimmste, was ich kenne. Und ich halte dich nicht für jemanden, der das beabsichtigt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 23:18
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ist dir aufgefallen, dass jedes Wesen ein Abbild "seines Sonnensystems" ist, und dass hier der Mond und die Sonne gleich groß erscheinen,
Naja, Abbild verstehe ich als Duplikat, aber wir sind keine Duplikate. Wenn du es als Ausprägungsform verstehst, dann ja.

Dass uns der Mond etwa gleich groß wie die Sonne erscheint, was man bei einer sogenannten Sonnenfinsternis sehr schön beobachten kann, ist beabsichtigt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Sind es mehrere Sonnen, so habe diese Wesen wohl mehrere Sonnen im herzen
Sehr schön gesagt. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 23:22
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Zunächst einmal: Es gibt keine falsche oder richtige Perspektive, sondern immer nur eine jeweils ausgewählte. In dem von dir zitierten Text wird der Begriff "Perspektive" verstanden als Zusammenfassung der jeweils angewendeten geistigen Fähigkeiten, oder wie ich sage, der jeweiligen Intensität und Qualität an Aufmerksamkeit. Um aber die Fähigkeiten dann auch anzuwenden, sprich, um sie kommunikativ umzusetzen, werden Ausdrucksformen benötigt. Diese Formen nennen wir dann Körper.
Ich habe mir meinen Körper nicht ausgesucht. Er erschien plötzlich mit mir. Ich fing an, mich mit ihm zu identifizieren. Das Leben hier ist Erhalt, Pflege und Vermehrung des Körpers. Das ist das Ego. So nahmen die Dinge ihren Lauf. Erhalt und Fortpflanzung. Was übrigens gar nicht mal so weit voneinander ist, als es scheinen mag. Jedenfalls: Es scheint dann Aufmerksamkeit zu geben, die gesetztlichen Mustern folgt und nicht per eigenem Wollen bzw. eigenem Ausüben von Aufmerksamkeit einfach umgeschaltet werden kann. Ansonsten müsste keiner eine Diät machen. Ein wenig Ausüben der Aufmerksamkeit auf ein Schlanker-Werden würde reichen. Doch dies ist nicht der Fall.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Doch all die vielen unterschiedlichen Ausdrucksformen, die wir hier auf der Erde beobachten, sind wiederum gebunden an und abhängig von noch höheren Voraussetzungen wie dem Zusammenspiel der Sonne und ihren Planeten. Von dort kommen die Parameter, die dann umgesetzt werden.
Das will ich nicht anzweifeln. Ich sehe aber keinen Grund, warum dies allgemein gültig sein sollte. Und zwar meine ich hier wirklich allgemein gültig, zeitlos und überall und für alles und jeden. Du magst sagen, der Schlaf enstehe nur aus dem dualistischen Wechselspiel unserer Erde mit der Sonne. Es mag natürlich nahe liegen, dies anzunehmen. Aber auch Lebewesen auf Planeten mit zwei Sonnen, so meine ich, können Schlaf kennen. Wir mögen darauf abgestimmt sein, bei Dunkelheit zu schlafen und wackerer bei Helligkeit zu sein. Aber dies ist nur eine von vielen Programmierungen. Stelle dir vor, du würdest ein Szenario auf deinem Computer animieren. Du könntest Lebewesen etwa auch nachtaktiv programmieren. Und siehe an, auch wir kennen nachtaktive Lebewesen auf unserer Erde. Du könntest dich allerdings nun auch hinstellen und ein Programm erstellen, in welchem es zwei Sonnen gibt. Die Wesen dieser Simulation kennen also keine Dunkelheit, wie wir sie kennen. Es sei denn im Schatten, in Höhlen, Häusern. Du kannst nun weiter programmieren, ob diese denn den Schlaf kennen sollen und ausführen, oder eben nicht. Beide Möglichkeiten sind gegeben. Beim Schlaf etwa würde es sich anbieten, sich in eine Höhle zurückzuziehen. Und auch wir in dieser Erde flüchten im Schlaf doch meistens in Unterschlüpfe. Denn aufgepasst, es gibt auch die nachtaktiven Jäger. In der Wildnis mögen die anderen zur Ruhe kehren, wobei die anderen die Jagd beginnen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich denke schon, dass du es erfasst hast, denn auch hier weist du eindeutig auf unterschiedliche Perspektiven hin. Doch wenn du es noch einmal überdenkst, wird auch dir auffallen, dass es nicht richtig ist zu sagen, dass eine Perspektive besser als die andere wäre.
Sagst du denn auch nicht, man solle sich nicht mit dem Körper identifizieren. Wir denken oft, wir seien im Körper, wo doch der Körper in uns ist. Er ist Ausdruck meines Bewusstseins. Ich scheine zwar an ihn gebunden, aber dies ist eine andere Gebundenheit, als oft angenommen. Sagen wir es wieder in Perspektiven: Wir können annehmen, dass im Körper das Bewusstsein hause oder aber annehmen, dass im Bewusstsein der Körper hause. Würdest du beide als gleich wahr und falsch bezeichnen und keine als besser als die andere?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 23:32
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Jedenfalls: Es scheint dann Aufmerksamkeit zu geben, die gesetztlichen Mustern folgt und nicht per eigenem Wollen bzw. eigenem Ausüben von Aufmerksamkeit einfach umgeschaltet werden kann.
Nein, Aufmerksamkeit selbst folgt keinem Muster, sondern erschafft alle Muster. Wenn Aufmerksamkeit Mustern folgt, dann ist das beabsichtigt, das nennt man dann Gewohnheit.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ansonsten müsste keiner eine Diät machen. Ein wenig Ausüben der Aufmerksamkeit auf ein Schlanker-Werden würde reichen. Doch dies ist nicht der Fall.
Diäten machen nicht schlank. Aufmerksamkeit als Wille eingesetzt ist es, was schlank macht. Nichts anderes. Sämtliche Diäten versagen. Sämtliche Diäten der Welt haben niemals dazu beigetragen, die Anzahl der übergewichtigen Menschen zu reduzieren. Diäten sind vergleichbar mit Überlackieren, aber sie entfernen den Rost nicht.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber auch Lebewesen auf Planeten mit zwei Sonnen, so meine ich, können Schlaf kennen.
Ja, natürlich kennen sie das. Und es amüsiert sie zu beobachten, dass es Lebewesen wie hier gibt, die schlafen. :)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Stelle dir vor, du würdest ein Szenario auf deinem Computer animieren. Du könntest Lebewesen etwa auch nachtaktiv programmieren.
Sämtliche unserer nachaktiven Lebewesen hier auf der Erde benötigen Schlaf.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wir können annehmen, dass im Körper das Bewusstsein hause oder aber annehmen, dass im Bewusstsein der Körper hause. Würdest du beide als gleich wahr und falsch bezeichnen und keine als besser als die andere?
Jeder Körper existiert nur als/im Bewusstsein, weil er nur dort bemerkt werden kann.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 23:43
@oneisenough
Wer abnehmen oder zunehmen will, wer Muskeln aufbauen will, was auch immer; derjenige greift nicht selten zu Mitteln, um dieses sein Anliegen zu beschleunigen. Da geht natürlich ein Wille zum Anliegen voran. Aber die Crux ist doch gerade, dass diese allesamt heilfroh wären, nur durch ein bisschen Fokussierung der Aufmerksamkeit die Realität ändern zu können und nicht auf solche langwierigen und oft gefährliche Mittel und Praktiken zurückgreifen müssten. Oftmals liegt es auch schlicht an der genetischen Programmierung, wie ein Körperbau sich gestaltet und wie erfolgreich das eigene Anliegen ist. Das musst du wissen. Niemand sucht sich seinen Körper aus. Niemand sucht sich seine Genetik aus.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sämtliche unserer nachaktiven Lebewesen hier auf der Erde benötigen Schlaf.
In der Tat. Doch machen sie das genau umgekehrt. Wenn ich mich jetzt nicht irre, so gibt es aber auch hier Lebewesen, die glaube ich Schlaf gar nicht kennen. Diverse Bakterien schon alleine, sofern man diese zum Leben dazu zählt. Aber ich denke auch, dass größere Wesen da mitgezählt werden können, auch wenn ich gerade keine konkreten Namen nennen kann. Nicht zuletzt umschweifst du natürlich, dass man Wesen unabhängig der Gestirne etwa so programmieren kann, dass sie schlafen müssen oder so, dass sie es nicht müssen. Das ist möglich. Stelle dich als einen Schöpfer einer Welt vor. Sei der, der im Computer etwas simuliert und programmiert. Weiterhin stellt sich aber auch für deine schlaflosen Wesen die Frage, was denn vor ihrer Geburt war. Spätestens hier musst doch auch du einlenken, dass sie in einer gewissen Hinsicht nicht waren. Das ist es, was auch Tiefschlaf ausmacht.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jeder Körper existiert nur als/im Bewusstsein, weil er nur dort bemerkt werden kann.
Damit ist diese Perspektive besser als die der vielen anderen Lebewesen auf unserem Planeten, die sich für ihren Körper halten?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 23:45
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Damit ist diese Perspektive besser als die der vielen anderen Lebewesen auf unserem Planeten, die sich für ihren Körper halten?
Auch das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun. Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher. Die anderen nachher. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 23:45
@oneisenough
Magst du auf die anderen Punkte nicht eingehen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 23:49
von TheDiskordian am 29.03.2013
@Lasker

Der Beobachter erscheint wenn das Ego geht.
Um dies nachprüfen zu können, empfehle ich Achtsamkeitsübungen. Konzentriere deine Aufmerksamkeit auf das BEWUSSTSEIN/SELBST... und nicht auf Inhalte des Bewusstseins.

Der erste Satz ist stimmig. Aber das "Nachprüfen"???? Ich habe noch niemals - als EgoVerstand! - meine Aufmerksamkeit auf das "Bewusstsein selbst" richten können.
Achtsamkeitsübungen, die sich nicht auf die Inhalte, sondern auf den Hintergrund richten, auf dem die Inhalte erscheinen, gibt es m. E. nicht. Das wäre ja genau wie das Auge, das sich selbst sieht... etc.


Hier stellt sich für mich die Frage, wer/ was der Ausüber der Aufmerksamkeit ist.
Ich denke doch, das ist das BEWUSSTSEIN/ SELBST, oder nicht?
Das Ego scheint mir eher sowas wie ein Filter mit recht begrenzter Durchlässigkeit zu sein, so dass nicht alles, was die Aufmerksamkeit anpeilt, dem Ego bewusst wird.
Wurde das Ego geklärt/ abgeschafft/ aufgelöst oder wenigstens reduziert, wird wesentlich mehr von dem, worauf die Aufmerksamkeit ruht, bewusst.

Ich glaube auch nicht, dass der Beobachter erst dann erscheint, wenn das Ego geht. Er ist immer da, aber das Ego ist wie eine Milchglasscheibe oder buntes Glas im Kirchenfenster, durch das die "Wahrheit" verfälscht einfällt.
Das ist übrigens die Symbolik der bunten Fenster von Kirchen, btw... ;)

Das Ego gibt es nicht? Diese Behauptung hab ich hier ein paar mal gelesen, aber was es damit auf sich hat, muss ich noch mal nachlesen... Finde ich aber höchst seltsam, die Behauptung...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 23:50
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Weiterhin stellt sich aber auch für deine schlaflosen Wesen die Frage, was denn vor ihrer Geburt war.
Die, die ich kenne, stellen sich solche Fragen nicht mehr. Die Frage "vorher/nachher" ist nur für solche Lebewesen von Bedeutung, die ein Vorher/Nachher benötigen, um sich damit die Welt zu erklären.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 23:53
@oneisenough
Ist es denn nicht so, dass ein Schöpfer auch so programmieren könnte, dass Lebewesen auf einem immer hellen Planeten auch schlafen müssten? So ist es, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.04.2013 um 23:58
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Hier stellt sich für mich die Frage, wer/ was der Ausüber der Aufmerksamkeit ist.
Ich denke doch, das ist das BEWUSSTSEIN/ SELBST, oder nicht?
Das Ego scheint mir eher sowas wie ein Filter mit recht begrenzter Durchlässigkeit zu sein,
Hier die Kurzform der Antworten:

Aufmerksamkeit selbst ist noch kein "wer". Sie ist die erschaffende Instanz für jegliche Formen von "Wer".

Bewusstsein ist alles, was man anfassen kann. Das ist jedoch nicht wörtlich zu verstehen, sondern in dem Sinne, dass Bewusstsein alles umfasst, was voneinander unterscheidbar und daher bemerkbar ist. Bewusstsein besteht also aus Kühlschränken, Autos, Bergen, Sternen, Gedanken, Gefühlen, Erinnerungen, Vorstellungen, Elektronen, Positronen, etc. - Bewusstsein ist immer etwas ganz Konkretes, das einem bewusst werden kann.

Das SELBST ist die Gewissheit des eigenen Vorhandenseins. Diese Gewissheit ändert sich während des gesamten Daseins nicht. Es ist immer Dasselbe, daher hat das SELBST seinen Namen.

Ego bedeutet Erfahrbarkeit. Nur wenn etwas erfahren werden soll, mit den sinnlichen oder kognitiven Fähigkeiten, benötigt man ein Ego.

Aufmerksamkeit ist KEIN Bewusstsein, sondern die erschaffende Instanz aller Bewusstseinsinhalte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:00
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ist es denn nicht so, dass ein Schöpfer auch so programmieren könnte, dass Lebewesen auf einem immer hellen Planeten auch schlafen müssten? So ist es, nicht wahr?
Das ist sicher möglich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:06
@oneisenough
Siehst du den Schlaf denn als sinnlos an? Zu was ist er Nutze? Was will er wirklich kommunizieren? Wer kommuniziert zu wem?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:08
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Siehst du den Schlaf denn als sinnlos an?
Nein, keinesfalls. Es gibt für den Schlaf unzähle Ersatz-Erklärungen, die wir uns erschaffen haben. Schlafen macht gesund, Schlafen bringt neue Energie, wer schläft sündigt nicht, um nur einige zu nennen. Aber die primäre Erklärung ist, dass Schlaf eine bestimmte Aufmerksamkeitsqualität ist, die man verstehen muss als Umsetzung eben dieser bestimmten Qualität.

Während des Schlafens kommunizierst du "Ich will jetzt nicht kommunizieren. Ich bin abwesend".


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:10
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Oftmals liegt es auch schlicht an der genetischen Programmierung, wie ein Körperbau sich gestaltet und wie erfolgreich das eigene Anliegen ist. Das musst du wissen. Niemand sucht sich seinen Körper aus. Niemand sucht sich seine Genetik aus.
Ich danke dir! Das ist im Hinblick auf diejenigen, die einfach "fressen" können, was sie wollen, echt nicht ohne.

Von klein auf wurde mir gesagt, viel zu klein, viel zu dünn. Ich selber habe mich immer wohl gefühlt und vor allem genau richtig. Aber nein, es wurden einem immer irgendwelche "properen" Gegenbeispiele vor Augen geführt. Echt schlimm. Und zwar, weil ich nie in dück oder dünn, groß oder klein gedacht habe. Bis heute nicht. Es gab - jetzt plaudere ich ein wenig mehr aus meinem Leben - sowohl große Partner (über 190 cm) als auch kleine Partner (kaum merklich größer als ich). Es wurde aber immer zum Thema gemacht.

Zu deiner Aussage, die ich zitiert habe: Ich kann zum Beispiel essen bis der Arzt kommt. Ich nehme nicht zu. So what? Warum werde ich aber ständig darauf ansgesprochen? Warum wird mir sogar unterstellt, ich sei dünn? Das bin ich definitiv nicht. Ich geh auch nicht hin und mach dickere darauf aufmerksam, dass sie (zu) dick seien. Es gibt Menschen in meinem!!! Leben, die mögen für andere zu dick sein, für mich nicht! Ich sehe das erst mal gar nicht.

Bevor überhaupt Bewusstsein entwickelt werden kann, muss man sich erst einmal die Realität ansehen. Dazu gehört, dass man sich selber ANSIEHT und ANIMMT. Erst dann kann man überhaupt von Aufmerksamkeit reden. Es ist sonst alles nur THEORIE. Und davon gibt es zuviel in unserem kleinen Menschsein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:13
@LeRave

Es gibt keine dicken Menschen, sondern höchstens querschlanke. Das klingt doch gleich viel freundlicher, findest du nicht? :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 00:18
@LeRave
Ich bin zwar nicht klein, aber auch ich kann relativ viel essen, ohne zuzunehmen. Wurde auch schon oft als dünn bezeichnet. So sind die Dinge. Menschen suchen sich etwas, wodurch sie sich profilieren können. Es geht hier um die Gruppendynamik, die noch aus Urzeiten stammen dürfte. Jemand, der aus dem Rahmen fällt, und eventuell auch nicht mithalten kann, wird ausgesiebt. Damit entledigt sich die Gruppe erstens des schwächsten Gliedes, vergewissert sich zweitens dadurch selbst und es stellt gleichsam Rangstufen her. Wenn jemand also aufgrund seines Gewichtes, möge er dick oder dünn sein, degradiert wird, dann dürfte nicht zuletzt von mir genannter Mechanismus dahinter stehen. Wobei es sicher nicht der Einzige ist. Man selbst sollte diesen Mechanismus eventuell durchschauen und ihn transzendieren.

@oneisenough
Ok. Aber wer kommuniziert nun was zu wem? Du sprachst doch immer davon, Schlafen sei ein kommunikativer Ausdruck. Geboren aus dem alles durchwaltenden kommunikativem Verlangen.


Anzeige

1x zitiertmelden