Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 11:20
@TheLolosophian
ich mag zur zeit nichts weiter zu deiner welt sagen ,
außer
dass ich sie um nichts auf dieser welt teilen möchte .

ich genieße die leichte ekstase der nüchternheit , die immer im JETZT/HIER ihr "richtig" findet.


Deine ""du musst"s lassen mich nur mitlfühlend schaudern.
Du tust mir nur leid.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 11:24
@jimmybondy
Was kommt nochmal nach den Schatten und dem kollektiven Unbewussten?
Hier liegt soviel Material vor, ich habe es vergessen.

Ist Angst in Deinem Empfinden dieses S/W Denken?
"Nach" dem Schatten und dem Kollektiven Unbewussten kommt NICHTS. Die LEERE.
Das heisst, wenn du deine Verdrängungen aufgelöst und dir bewusst gemacht hast, dann hat man m.E. und Erfahrung nach einen ungestörten Anschluss an das Kollektive Unbewusste, das Wissen der Menschheit. Ein Nachher gibt es eigentlich nicht, da alles ineinanderverwoben ist. Alle sog. Dimensionen sind nicht hierarchisch gegliedert, sondern ineinander...mal kommt die eine, dann die andere an die Oberfläche des Bewusstseins....

Ja, Angst ist der Hintergrund des Schwarzweissdenkens, aber es ist m. E. die Angst des Ichs vor dem Verlust der Kontrolle und der Macht. Das Schwarzweissdenken funktioniert in krassen Gut-Böse-Kategorien. kennt keine Schattierungen. Im personalen BEreich, - bei psych. Störungen - kann man erleben, dass die Betroffenen dich z.B. in einem Moment idealisieren und in den Himmel heben, im nächsten Moment aber wieder demontieren müssen...und dies besonders bei Frustration ihrer grandiosen Erwartungen an andere.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 11:28
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Im personalen Bereich, - bei psych. Störungen - kann man erleben, dass die Betroffenen dich z.B. in einem Moment idealisieren und in den Himmel heben, im nächsten Moment aber wieder demontieren müssen...
Komisch, warum kommt mir deine Aussage so bekannt vor? Ist mir doch erst neulich genau das widerfahren, und das gleich mehrfach hintereinander..., vielleicht macht es ja gleich bei jemandem "klick" hier... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 11:33
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Komisch, warum kommt mir deine Aussage so bekannt vor? Ist mir doch erst neulich genau das widerfahren, und das gleich mehrfach hintereinander..., vielleicht macht es ja gleich bei jemandem "klick" hier...
Ja, kenne ich auch. Ich nenne dieses irritierende Wechselspielchen gerne auch "Slime&Slander"...lach...
Nur: auf ein "Klicken" zu warten - so lasse denn alle Hoffnung fahren... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 11:36
@TheLolosophian

Also das hört sich wirklich toll an, das meine ich nicht zynisch.

In einem Fall hier will diese Leere ja erreicht worden sein, doch es scheint sehr schmerzhaft zu sein, verhält es sich in dem Fall für Dich so das noch Verdrängtes vorhanden ist und wirkt, oder ist vielleicht auch diese Leere nicht wahrhaft sondern illusionär und gemeint wäre in diversen Lehren eine andere, die tatsächliche Leere?
Oder kann man die Leere schauen und begreifen, wenn im Bezug darauf Nichtakzeptanz vorhanden ist?

Deine Beiträge erregen manchmal auch meinen Widerwillen, im Gesamten aber steckt vieles darin was den Thread in meinem Empfinden belebt.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 11:41
Wer in langen Nächten grübelt, wie er mir etwas verübelt, es dann mitteilt, ungebremst, du dich dann von diesem trennst, wissend, was ihn grundbewegte, welcher Dämon sich da regte, der ist leider elend leidend und, das ist jetzt grundentscheidend, weiß es nicht, gibt aber vor, Licht zu sein, der arme Tor...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 11:50
"Zur Entwicklung des unverzerrten Bewusstseins ist eine Erhöhung des Gewahrseins des eigenen Selbst oder Selbstbewusstheit vonnöten, denn mit gesteigerter Selbst-Bewusstheit ist es möglich, eine aufgeklärtere Wahl zu treffen, eine Wahl freier von Intojektionen, eine bewusste Wahl" Zitat Ende.
Rogers, K.: Die Entwicklung der Persönlichkeit...Klett-Cotta, Stuttgart 1976

Gerade gelesen...was ich hier ja schon die ganze Zeit aus eigener Erfahrung predige...

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 11:59
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:In einem Fall hier will diese Leere ja erreicht worden sein, doch es scheint sehr schmerzhaft zu sein, verhält es sich in dem Fall für Dich so das noch Verdrängtes vorhanden ist und wirkt, oder ist vielleicht auch diese Leere nicht wahrhaft sondern illusionär und gemeint wäre in diversen Lehren eine andere, die tatsächliche Leere?
Ich habe keine Ahnung, welche Art von Leere in jenem "Fall" erreicht worden ist. Aber wenn ich meine eigene Erfahrung von Leere berücksichtige, dann könnte es sein, dass ein sehr plötzlicher Ichverlust eine solche Leere als dramatisch und schmerzhaft empfinden lässt.
In solchem Erleben hat nichts mehr eine Bedeutung, weil der Bedeutungsgeber, das Ich, ausgefallen ist. Das ist erschreckend.
In meinem Fall geht es moderat zu, in kleinen bekömmlichen Happen sozusagen, wird alles langsam aber sicher jeglicher Bedeutung enthoben.
Als Leere erfahre ich die Abwesenheit von Ego. Was nicht heissen soll, dass ich permanent völlig frei von Ego wäre. Frei allerdings bin ich vom sog. Überich, der gesellschaftl.-moralischen Konditionierung.
Leere erfahre ich jenseits des konzeptuellen Verstandes, wenn alle Grenzen, alle Kategorien und Klassifizierungen fallen bzw. bewusst gemacht werden... DAs ist sprachlich nicht mehr zu vermitteln. Jedenfalls ist für mich in dieser Leere als ABwesenheit von Ego immer auch die FÜLLE erkennbar und erfahrbar: dass mir alles zur Verfügung steht, alle sog. BewusstseinsDimensionen "begehbar"...
Die Fülle, die sich mir langsam, aber kontinuierlich "zeigt", bedeutet einen zunehmend weiter werdenden Bewusstseinshorizont, eine Annahme (in Liebe) von allem, was ist. Nichts mehr wird ausgeschlossen, alles wird eingeschlossen in dieses "allumfassende Lieben und Erkennen". Auch die sog. Vielheiten, die auf dem Neti Neti-Weg des Ausschliessens eine Negierung erfahren haben, werden wieder eingeschlossen. Das Absolute und die Welt der relativen Vielheiten werden als EINS erfahren, einander durchdringend. Und als das, was ICHBIN. Mein Bewusstsein und alles, was darin erscheint, wird als ICHBIN, als Alles, was ist, erfahren... Schwer in Worte zu fassen. ..
Bei allem aber habe ich Bodenkontakt und bin auf der Alltagsebene voll funktionsfähig. Alles ist gut wie es ist, nichts fehlt mehr. Keine Fragen...
Und: trotz allem nichts "Besonderes"... :)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 12:02
@Lasker
"Zur Entwicklung des unverzerrten Bewusstseins ist eine Erhöhung des Gewahrseins des eigenen Selbst oder Selbstbewusstheit vonnöten, denn mit gesteigerter Selbst-Bewusstheit ist es möglich, eine aufgeklärtere Wahl zu treffen, eine Wahl freier von Intojektionen, eine bewusste Wahl"
Wenn ein Bewusstsein verzerrbar ist, kann es kein solches sein, denn Bewusstsein entzieht sich jedweder kategorischen Einordnung dualer Aspekte..., oder: welches Bewusstsein würde wer als "unverzerrt" apostrophieren? Glaubten Hitler und seine Schergen nicht auch, ein unverzerrtes Bewusstsein und somit ein hohes Gewahrsein dessen erlangt zu haben, was sie die unmenschlichste aller vorstellbaren Wahlen treffen ließ, bewusst und frei von Intojektionen?

Vorsicht ist geboten, schnell schreult man sich die Pfoten, beim Handeln mit Begriffen, die schnell den Sinn versiffen...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 12:02
@TheLolosophian

Das lasse ich mal wirken, Danke.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 12:06
@Lasker
Zitat von poetpoet schrieb: "Zur Entwicklung des unverzerrten Bewusstseins ist eine Erhöhung des Gewahrseins des eigenen Selbst oder Selbstbewusstheit vonnöten, denn mit gesteigerter Selbst-Bewusstheit ist es möglich, eine aufgeklärtere Wahl zu treffen, eine Wahl freier von Intojektionen, eine bewusste Wahl"


Poet: Wenn ein Bewusstsein verzerrbar ist, kann es kein solches sein, denn Bewusstsein entzieht sich jedweder kategorischen Einordnung dualer Aspekte...
Unverzerrtes Bewusstsein heisst:
Ein Bewusstsein, frrei von sog. Störgefühlen und neurotischen Verzerrungen (wie Projektion, Verdrängung und das ganze Sammelsurium an psychologischen Abwehrmechanismen!!!), welche uns an der ReinenWahrnehmung, (Gewahrsein) hindern!

@jimmybondy
:)


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 12:07
@poet

Bewusstsein und Wahrnehmungen sind untrennbar miteinander verbunden. Durch Bewusstheit werden die Verzerrungen der Wahrnehmung aufgehoben oder zumindest verringert. Vielleicht ist es so besser ausgedrückt.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 12:09
liebe @2Elai,

vielen herzlichen Dank für deine warme, weiche Offenheit.
Ich erkenne mich sehr in deinen Worten.
Wir scheinen uns tatsächlich sehr ähnlich zu sein.
Für mich ist das auch eine wundervolle Überraschung.

Hier nur schnell einen kleinen Mittagspausengruß - heute Nacht dann wieder mehr.

:lv:


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 12:12
@TheLolosophian
@Lasker

Woher will das wahrnehmende Bewusstsein wissen, ob das Wahrgenommene verzerrt ist oder nicht, dazu bedarf es doch einer spontanen Entscheidung, auf was, wenn nicht auf dual geprägten Bevorzugungskategorien des analytischen Verstandes, sollte diese aber fußen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 12:16
Zitat von poetpoet schrieb:Woher will das wahrnehmende Bewusstsein wissen, ob das Wahrgenommene verzerrt ist oder nicht, dazu bedarf es doch einer spontanen Entscheidung, auf was, wenn nicht auf dual geprägten Bevorzugungskategorien des analytischen Verstandes, sollte diese aber fußen?
Durch spontane ERLEUCHTUNG - klaro, nehmen wir doch mal dieses schrecklichabgenutzte arme Wort beim Wort!
Na, gut, "spontane Erkenntnis" klingt nicht gar so pompös, trifft aber das selbe. Dir geht einfach ein AHA-Lichtlein auf und in diesem Lichtlein erkennst du, was du tust...


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 12:17
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:welche uns an der ReinenWahrnehmung, (Gewahrsein) hindern!
weder ein "ich" noch ein "wir" noch ein "uns" hat jemals Zugang zur ReinenWahnehmung .

das sind nur romantische Wunschträume mit Ermächtigungscharakter dieses "ich/wir/und".


Wie üblich hier von bestimmten Schreibern erwähnt , die schon immer gerne in wahnigen Größen denken.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 12:21
@allfredo
weder ein "ich" noch ein "wir" noch ein "uns" hat jemals Zugang zur ReinbenWahnehmung .
das sind nur romantische Wunschträume mit Ermächtigungscharakter dieses "ich/wir/und".
Du haftest einfach zu sehr an den Worten und Begriffen. Anders als mit "Ich" kann ich meine sog. Erfahrungen ( die natürlich keine sind...lach..) doch gar nicht beschreiben, Mann!
Ein "wir" und ein "uns" gibt es zumindest im Jenseits sowieso nicht. Habe mich diesbzüglich nie "ermächtigt" gefühlt... lach krch...
Allerdings ist das wir, uns, und...usw. auf der relativen Ebene nicht zu vernachlässigen....lach


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 12:25
Ich erkenne, also bin ich, aber was, wer sagt es mir?
Keine Antwort, also sinn ich: Ist Erkennen schon Pläsir?

Denn ich könnte ja erkennen, dass ein "x" für mich erkennt,
eine unbekannte Größe, die mich von den Wurzeln trennt.

Alleins sein im Absoluten, das wär' gottgleich, zweifelsfrei,
wie im Schlechten, so im Guten wäre ich dann vogelfrei... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 12:28
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Alleins sein im Absoluten, das wär' gottgleich, zweifelsfrei,
wie im Schlechten, so im Guten wäre ich dann vogelfrei..
Hier versagen alle Worte
Gott gleich? Null Option!
Hier gibt es weder hier noch dorte,
und gut und schlecht
ist - - EINERLEI!


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 12:30
@TheLolosophian

Einerlei macht alles frei, auch das Huhn vom ersten Ei... :D


Anzeige

melden