Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 20:28
Zitat von snafusnafu schrieb:Jesus gab es gar nicht.
@snafu
DANKE :lv:

Zum Rest gern ein anderes Mal, jetzt bekomme ich Gäste.

Einen schönen Abend an alle, hat mich mal wieder gefreut von Herzen :lv:

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 20:31
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Zum Rest gern ein anderes Mal, jetzt bekomme ich Gäste.
Hoffentlich erzählst du ihnen nicht den gleichen Schmarrn wie mir ?:)


Und ich habe geantwortet, weil du es nicht lassen konntest mich ständig mit deinem Unsinn zu zu posten.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 20:43
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Verstehst du das?

Was du DANACH geschrieben hast, ist DEINE Denkweise.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ixodida sesuinfandus humanus
Die Ixodidae s. h. sind Schmarotzer. In der Fachsprache werden sie auch Parasiten oder Vampire genannt. Das bedeutet, sie brauchen andere lebende Menschen, um sich zu ernähren. Diese werden dann "Wirte" genannt. Genauso wie andere Parasiten ernähren sie sich vom saftigkraftvollen LebensBlut ihrer bedauernswerten Wirte.
...
@TheLolosophian


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 20:46
@TheLolosophian


Määääääääääh


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 21:18
@Paulette

Ach, es war nur eine kleine Erinnerung für dich, weil ich dachte dass du dich schon länger her mit der Kurs beschäftigt hast und vielleicht einiges vergessen hast.
Es ging/geht mir dabei nicht um "mein Bild von dir", sondern um deine Reaktion auf das Zitat von Matthew Fox.

Paulette sagte: Wenn also du (!) mir diese Lektionen postest mit dem Aufruf, dass ich mich damit beschäftigen muss, dann ist dein(!) Bild von mir (!) zu korrigieren, denn du kannst nur sehen, was du in dir trägstText


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.12.2012 um 22:26
@sesu
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Määääääääääh
Ich dich auch: Kozackie ale wiecie nie lubię ludzi którzy myślą ,że są satanistami!
(Mathäus 3/V.52)


PS: Do not trust in a@oneisenough, he is a Fake and in real life a Blaubeerian Alien..
LOL
:D
PS2 Either do not trust in @Paulette, her real name is still SAULETTE!
We are waiting for her transformation.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 02:05
Hallo liebe 2Elai,

wie versprochen hier mein nächtlicher Antworttext auf deine Aussage:
Nur, "dahin", wo es keinen Gott gibt, folge ich Dir nicht, ... nicht, weil ich nicht kann, sondern weil ich (nicht) will.
Dieses Festhalten liebe Elai verhindert die Erfüllung deiner tiefsten Sehnsucht.

Diese beschreibst du so:
Ha, und ich hoffe, ja, ich glaube hoffentlich so stark, daß es geschehen könnte, daß sich dieses "Immer-und-immer-und-immer-wieder" mal durchbrechen läßt!
Das ist genau das, was mir als einzige Sehnsucht geblieben war. Daher weiß ich wovon du redest.
Im Laufe meines Lebens habe ich diese Sehnsucht so stark gefühlt, dass ich nicht umhin konnte sie mir allergenauestens unter die Lupe zu nehmen.
Und eines Tages entdeckte ich Gedankengänge, die deiner Aussage glichen:
Es gibt NUR EINE Hierarchie: GOTT - und die gilt für alle Ewigkeit.
und auch:
Das ist ein Kernpunkt der Liebe. Sie ist "ewig" und will "kommunizieren".
oder:
Gott hat die allumfassende absolute Aufmerksamkeit.
Kannst du dir vorstellen, dass wenn du solche tief liegenden Überzeugungen hast ein "immer und immer wieder" stattfinden muss(!) ?

Wenn Gott die allumfassende Aufmerksamkeit hat, dann kennt er deine Vorstellungen von z.B. LIEBE, die ewig ist und ewig kommunizieren will.
Und da du ihm in deinen Gedanken auch noch die EINE Hirarchie zuweist, die für alle Ewigkeit gilt, wie sollte da je etwas anderes geschehen als immer und immer wieder ewige Liebe die kommunizieren will in Gottes Aufmerksamkeit?

Der Punkt ist, du musst dich entscheiden, was du stärker glaubst.

Entweder:
Es gibt NUR EINE Hierarchie: GOTT - und die gilt für alle Ewigkeit.
Oder:
und ich hoffe, ja, ich glaube hoffentlich so stark, daß es geschehen könnte, daß sich dieses "Immer-und-immer-und-immer-wieder" mal durchbrechen läßt!
Aber, das hier ist eine starke Bremse:
Das muß man schon verkraften. Ohne Form und nur in eigener Gesellschaft zu sein. Einfach so.
Das hat ja nun nicht einmal Jesus geschafft, wenn man mal den Berichten Glauben schenkt, denn es steht geschrieben:

"Aus großer Angst und tiefem Leid heraus betet Jesus noch am Kreuz zu seinem göttlichen Vater."

34: Und in der neunten Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: "Eloi, Eloi, lema sabachtani?", das heißt übersetzt: "Mein Gott, mein Gott, wozu hast Du mich verlassen?".

Markus 15 - Psalm 22



Hast du dir diese Frage nicht auch schon gestellt?

Wer an einen Gott glaubt, der fühlt sich auch manchmal von ihm verlassen.
Weshalb immer dann, wenn es richtig Kacke läuft oder das Leiden unerträglich wird?
Weshalb hat Jesus nicht gelächelt, wo er doch wusste, dass er nun zum Vater zurückkommt.
Oder wusste er es auch nicht?
Wie jeder Mensch, der lebt?

Ich bin, wie du ja sicher schon gelesen hast keine Anhängerin dieser Jesusgeschichte.
Und doch musste ich mich im Zuge meines spirituellen Weges mit sovielen absurden Ideen auseinandersetzen, dass ich unter Zuhilfenahme von verschiedener Literatur eine Erklärung für mich finden wollte.
Am Beeindruckendsten fand ich : Une mort très douce - von Simone de Beauvoir, sie beschreibt darin das Sterben ihrer Mutter.

Und da wurde mir klar - WOZU und nicht warum Gott, so er existiert, einen Menschen im Sterben allein lässt.

Zuerst dachte ich:
Entweder ist die ganze Gottsache ein Märchen und es gibt ihn nicht oder er taucht ganz bewusst NIE auf. Und sogar im schlimmsten Moment deines Lebens im Sterben unter entsetzlichem Leiden bleibst du allein.

Und liebe Elai, wenn ich deine Texte richtig deute, dann hast du das bereits erlebt.
Das Sterben und das allein sein darin.

Wende ich mich also Jesus angeblicher Frage zu: WOZU bin ich also allein im Sterben, dann kann meine Antwort darauf nur sein:

Weil ich es kann!

Und da ich es kann bedeutet es, dass es keinen Gott braucht für das, was geschieht.

Denn wann, wenn nicht im schlimmsten Todeskampf wäre ein Gott von Nöten?!

Alle Erklärungen für das Leid dieser Welt lassen sich auf die Abwesenheit eines Gottes IN der Welt zurückführen.

Wenn nun Gott permanent abwesend ist und nicht mal in der schlimmsten Todesstunde auftaucht, wozu ist dann ein Glaube an einen Gott nötig?

Hast du dir mal überlegt, dass der Glaube an Gott das "immer und immer wieder" in Gang hält?

Woher kommt diese unglaubliche Angst, die die meisten Menschen haben, wenn sie sagen, naja wer weiß ob es Gott gibt?

Wenn Gott LIEBE wäre, wie das von dir und den meisten Menschen inzwischen favorisiert wird, weshalb ist dann diese LIEBE immer dann abwesend, wenn du sie am Nötigsten brauchst?

Weil du möglicherweise ganz allein bist und wenn dir das bewusst würde könntest du aussteigen aus dem Rad der Inkarnationen?!

Wer aber hat ein Interesse daran, dass du immer und immer wieder weiter machst?

Wer ist lieber am Leben, egal unter welchen Umständen als nicht am Leben zu sein?

Wer warnt inständig vor Selbstmord und denkt sich unglaubliche Sanktionen im angeblichen Jenseits aus für Menschen, die den Freitod wählen?

Der, der leben will.
Und wer will leben?

Das Leben selbst.
Also kann das Leben nicht Gott sein.
Gott muss also der sein, der das Leben beendet.

Und wäre das nicht ein Zeichen von allergrößter Liebe, wenn dieser Gott dem leidenden Menschen sagen würde, du musst nicht am Leben bleiben, wenn du nicht willst!?

Wäre das nicht vollkommene Freiheit?
Wäre das nicht freier Wille?

Wer also begrenzt diesen freien Willen und diese vollkommene Freiheit?

Haben wir Menschen uns einen Gott erschaffen um uns von diesem freien Willen zu trennen?

Wir sagen.
Er gibt das Leben und er nimmt das Leben.

Gibt er das Leben wirklich?
Ist das wahr?
Oder gibt das Leben dem Leben neues Leben?

Und Gott ist nur für die Beendigung des Lebens verantwortlich?

Und das ist seine Gnade, dass er uns zeigt, dass wir allein sind - immer.

Weil wir, wenn wir dies anerkennen und verkraftet haben eine unglaubliche Stärke erreichen und eine Freiheit, die jeden Anderen, der uns beherrschen will auslachen lässt.

Womit kann mir irgendwer drohen, wenn ich weiß, dass ich allein bin. So oder so?
Im Leben und im Sterben?

Und wenn ich weiß, dass das Geschehen nicht von einem Gott abhängig ist.
Wenn ich weiß, dass ich mich nichts und Niemandem beugen muss, es sei denn ich wähle mich zu beugen?

Was dann mit all den Regeln zur Bewusstseinserweiterung?

Wie weit kann ein Bewusstsein denn noch werden als zu wissen:
Es gibt nur mich und ich bin mit mir!?

Das, was ich bin, bin ich und ich bin damit einverstanden!

Ich beuge mich keinem Gott, ich suche keinen Gott, ich habe nichts zu verlieren, denn ich bin frei.

liebe Elai,
soweit ersteinmal meine Gedankenschleife zu deiner Aussage über den Gott, den du nicht abwählen willst obgleich du schon gesehen hast, dass du mit dir bist und nichts und Niemand sonst DA ist.

Einen sehr herzlichen Gruß bis bald einmal wieder :lv:

@2Elai

p.s. wie ich dir schon sagte, lese ich dich schon eine Weile. Ich habe daher deine Texte auch aus anderen Threads hier herüber kopiert, weil es das ganze Bild ergibt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 08:47
You must completety run off Topic -
aus allen Rollen musst Du fallen,
des bös' Godfathers Programm zu destroyn.
Nicht falsch verstehn:
nicht hier auf Allmy in den Foren sollst du trollen,
nein, ganz konkret im Leben
wo scharf die Winde wehn...

la la la

@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 09:01
must must you only on klo


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 10:06
@Paulette

Liebe Paulette,

Danke für Deinen nächtlichen "Einsatz"!

Es scheint, als würden wir tatsächlich einen wahrhaftigen Dialog führen. Einen Dialog, der die Ehrlichkeit und Wahrheit (der Beteiligten) voraussetzt. Und noch so einiges mehr (voraussetzt) ... nur ein ernsthafter Dialog führt zu einem Ergebnis/Verständnis, und somit in allen Fällen zu Erfolg.

Grundsätzlich zu Deinen Worten:

Du hast in Allem Recht!
Ja, so ist es!

Es gab in meinem Leben noch keinen Menschen, der mir so leicht und so weit folgen konnte wie Du. Also ... das erst mal zu meiner erstaunten "Erkenntnis".

Wie Du zu dieser Erfahrung gekommen bist, das weiß ich nicht, denn da führen wohl viele Wege "zur Erleuchtung". Doch daß dieser Weg zäh und garstig war, dessen sind wir uns wohl bewußt. So wie @allfredo es hart beschrieben hat: konsequent und einsam! DA braucht man MUT und Beharrlichkeit auf diesem Weg!

Hast Du Dir schon mal überlegt, woher Du diese Kraft, diesen Mut, Deinen Willen hergenommen hast? All die Jahre in Einsamkeit, nahe an der Verzweiflung, und doch bis hier - so weit - zu kommen?

War es Angst, oder war es die "Liebe" zur Wahrheit, zur Wahrhaftigkeit, die Liebe zu Dir selbst, die Liebe zum Nächsten, die Liebe vlt. zu GOTT und der ganzen Welt?
Ich mußte mein gesamtes und ganzes Potential an Liebe "aktivieren", um diesen Weg gehen zu können, bzw. zu überleben.



Wenn man sich (selbst) alleine einfach so "ertragen" kann, ohne gleich Angst zu bekommen und zu flüchten, oder das Bewußtsein zu verlieren, dann sind wir vlt. an DIESEM EINEN PUNKT angelangt:DA IST ER:

DER ABSOLUT FREIE WILLE!
Elai schrieb:
Nur, "dahin", wo es keinen Gott gibt, folge ich Dir nicht, ... nicht, weil ich nicht kann, sondern weil ich (nicht) will.

Paulette antwortete:
Dieses Festhalten liebe Elai verhindert die Erfüllung deiner tiefsten Sehnsucht.

Diese beschreibst du so:
Ha, und ich hoffe, ja, ich glaube hoffentlich so stark, daß es geschehen könnte, daß sich dieses "Immer-und-immer-und-immer-wieder" mal durchbrechen läßt!


Paulette antwortete:
Das ist genau das, was mir als einzige Sehnsucht geblieben war. Daher weiß ich wovon du redest.
Im Laufe meines Lebens habe ich diese Sehnsucht so stark gefühlt, dass ich nicht umhin konnte sie mir allergenauestens unter die Lupe zu nehmen.
Und eines Tages entdeckte ich Gedankengänge, die deiner Aussage glichen:
Es ist wunderschön und sehr wertvoll, daß Du DAS ent-deckt hast. Es sind total subtile "Dinge", Gedankengänge und Gefühle, die uns durchaus listig vorkommen können. Doch die Feinheit dieser Erkenntnis kann man nur noch mit größter Aufmerksamkeit erkennen und erfassen. Der Verstand kollabiert da gerne.

Außerdem ist dieses "Wissen" tatsächlich ein "giftiges Präsent" oder ein "präsentes Gift". (gift in Englisch meint auch "Geschenk") Man muß es sehr fein "dosieren", sonst vergiftet dieses Wissen alles. Auch mich selbst.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 10:29
@Paulette
Elai schrieb:
Es gibt NUR EINE Hierarchie: GOTT - und die gilt für alle Ewigkeit.

und auch:


Das ist ein Kernpunkt der Liebe. Sie ist "ewig" und will "kommunizieren".


oder:


Gott hat die allumfassende absolute Aufmerksamkeit.



Paulette antwortete:
Kannst du dir vorstellen, dass wenn du solche tief liegenden Überzeugungen hast ein "immer und immer wieder" stattfinden muss(!) ?

Wenn Gott die allumfassende Aufmerksamkeit hat, dann kennt er deine Vorstellungen von z.B. LIEBE, die ewig ist und ewig kommunizieren will.
Und da du ihm in deinen Gedanken auch noch die EINE Hirarchie zuweist, die für alle Ewigkeit gilt, wie sollte da je etwas anderes geschehen als immer und immer wieder ewige Liebe die kommunizieren will in Gottes Aufmerksamkeit?

Der Punkt ist, du musst dich entscheiden, was du stärker glaubst.
Ja, Paulette, ich kann mir vorstellen :), daß, wenn ich so tief liegende Überzeugungen habe es "Immer und immer wieder" STATT-findet.

Das Problem, das der Mensch nicht beleuchtet, ist, daß er sich einen "Immer-wiederkehrenden Tod und ein darauf folgendes Leben" vorstellen kann. Da kann der Mensch sich Vieles und Vielfältiges vorstellen. Sogar recht lebendig.

Doch kann man sich eine immer-wieder-kehrende "Verliebtheit" vorstellen? Eine sich stets erneuernde Freude, sowohl die "alte Freude" bleibt?

Nein, das kann sich kaum ein Mensch vorstellen. Nicht mal in seinen tiefsten Träumen und in seinen "freiesten Gedanken". So frei sind WIR ABER! :)

Wir müssen uns nur danach "umsehen". Wir/Ich muß danach "Ausschau" halten, bzw. aufmerksam darauf achten, welche "Gefühle" für mich und meine Freude zuständig sind.



Alles habe ich erforscht: Dies mag ich nicht und das mag ich auch nicht ... und überhaupt DAS ist mir voll zuwider! .... blablabla. Alles habe ich aufmerksam in meinen Fokus gezogen, was ich NICHT mag ... NUR ... WAS MAG ICH DANN????

In meiner Ablehnung aller Dinge, Situationen und Gesetzen gegenüber, aller Menschen und ihrer Bedürfnisse zu harren, das hat mich dann wirklich auf die Idee gebracht, zu überlegen, wie es wäre, wenn ich wirklich "FREI wählen" könnte .... lollollooo ... mach´das mal. Das ist wie gesagt fast so schwierig wie das Aushalten des "zähen, dunklen, einsamen Weges". Es bringt Dich sogar noch mal zur Verzweiflung, wenn Du das Gefühl der Freude nicht gleich (in Dir) "findest".


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 10:30
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:must must you only on klo
Es gibt ein inneres "Muss", dem man gehorchen "muss" !

Es zeugt von infantil-pubertärer Renitenz, sich an solchen Worten hochzuschrauben...ätschbätsch - ich muss gaaarnix..., wie ich es von Dir und Paulette immer wieder zu hören kriege.
Zugrunde liegt hier wie immer euer ausgesprochen übles Schwarzweiss-Denken.


Zur gefälligen Unterscheidung der Geister:
Der Unterschied liegt wie immer mal wieder in der Qualität vs. QUALITÄT
Oder anders gesagt: Es gibt in der "Anwendung" ein konstruktives und ein destruktiv gehandhabtes "Muss".

Zur destruktiven Variante:
Richtig ist:In der (Ich-) Bewusstseinsentwicklung ist es für die Emanzipation (von äusseren Autoritäten) des Menschen ein absolutes Muss, sich das "Muss" genaustens unter die Lupe zu nehmen, mit dem wir von unseren Erziehungspersonen bzw. Gesellschaft traktiert werden. In der Regel geschieht diese Bewusstmachung in der Pubertät, in der wir gegen sämtliche Normen rebellieren. Sind wir uns dieser gesellsch. Konditionierung bewusst geworden, können wir frei wählen, welchem "Muss" ich freiwillig gehorche, welches ich negiere.
Ein Mensch mit beispielsweise ausgesprochen krassem Sadomaso-Überich ist dementsprechend konditioniert worden und projeziert sein sadistisches Überich - seine gelernte Art des Sollens und Müssens - auf andere Menschen.
Diese Art des Müssens ist (oftmals in moralischem Gewand erscheinende) Gewaltausübung über andere Menschen und ist selbstverständlich zu hinterfragen!

Konstruktive Variante:
Dieses "Müssen" ist nicht vom sozialkonditioniertem Überich (Egozentrale) gesteuert, sondern entspringt der SELBStzentrierung. Hier gehorchst du keinen Überich-Zwängen, keiner gesellschaftlichen Moral, keiner Vorgabe, keiner anderen Autorität, als nur dir SELBST. Diese Art des Müssens ist eine Notwendigkeit auf dem inneren Weg. So kann ich gar nicht anders, als meiner "Inneren Stimme", d.h. mir SELBST gehorchen zu m ü s s e n . Es gibt keinen Weg zurück!

Die Sprache hat kein anderes Wort, also muss (!) ich mich ihrer bedienen, um mich verständlich zu machen.
Dass der "Engel" oftmals wie der "Teufel" aussieht, das ist die Schwierigkeit bei der Unterscheidung der Geister. Dazu ist es aber erst einmal dringend notwendig, das SchwarzWeissdenken unter die Lupe zu nehmen bzw. sich bewusst zu machen!

Das "muss" jenseits von Ego ist eine Art "kategorischer Imperativ", das heisst, es ist für alle Menschen gültig, weil es universelle Gültigkeit hat im Gegensatz zur Illusion des Ego/Überich. :)

@allfredo @Paulette
@all


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 10:40
@Paulette
Der Punkt ist, du musst dich entscheiden, was du stärker glaubst.

Entweder:


Es gibt NUR EINE Hierarchie: GOTT - und die gilt für alle Ewigkeit.


Oder:


und ich hoffe, ja, ich glaube hoffentlich so stark, daß es geschehen könnte, daß sich dieses "Immer-und-immer-und-immer-wieder" mal durchbrechen läßt!


Aber, das hier ist eine starke Bremse:


Das muß man schon verkraften. Ohne Form und nur in eigener Gesellschaft zu sein. Einfach so.


(Paulette antwortete)
Das hat ja nun nicht einmal Jesus geschafft, wenn man mal den Berichten Glauben schenkt, denn es steht geschrieben:

"Aus großer Angst und tiefem Leid heraus betet Jesus noch am Kreuz zu seinem göttlichen Vater."

34: Und in der neunten Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: "Eloi, Eloi, lema sabachtani?", das heißt übersetzt: "Mein Gott, mein Gott, wozu hast Du mich verlassen?".

Markus 15 - Psalm 22


Hast du dir diese Frage nicht auch schon gestellt?
Ja, diese Frage habe ich mir gestellt. Und sie wurde mir schon zuHauf beantwortet:
DU mußt selb-ständig werden!!!

Ich wollte aber nicht selbständig werden! Ich wollte wie ein Kind einfach nur aus meinem Geratewohl heraus leben ... die Dinge, die DA sind, erleben .... nicht mal großartig begreifen :) ... wozu auch, wenn schon alles DA ist! Auf der Welt ist aber nicht ALLES da. Nicht das, was ich brauche, um gerne ein "immer-wiederkehrendes" Sein zu führen, bzw. führen zu wollen.

Dieser furchterregende SATZ: "Du mußt selbständig sein", der machte mir absolute Angst, weil ich nicht wußte, wie das gehen soll.
Genauso ist es Jesus wohl am Kreuz ergangen. Kein Heil-land ... nix DA, womit er sich trösten oder gar auflösen konnte. Ätsch! Jetzt bist Du alleine .... hab´ Dir doch gleich gesagt: Werde selbständig. ... Du verstehst!


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 10:48
Wenn ich etwa ein Wohlbefinden suche rührt das daher das ich soviel Unwohlsein in meinem Leben verspürt habe.
Der nächste sucht Freiheit, weil er soviel Zwang erfahren hat.
Wieder ein anderer sucht Akzeptanz.
Etc.

(Mischungen sind wohl nicht nur denkbar sondern wahrscheinlich?)

-Im Grunde sind diese Aspekte ja verschiedene Sachverhalte.

Die hier gemeinte Bewusstseinsentwicklung ist offensichtlich zweckgerichtet und meint:

Wir sind alles Kranke und streben hin zum Heil.

Das scheint wenn auch graduell verschieden, ja jeden der Anwesenden hier zu betreffen und
das ist eine der Gemeinsamkeiten hierdrin.

Jeder von uns hat seine Überlebensstrategie, oder besser gesagt sein "Rezept" gegen diese Krankheit und will die anderen damit kurieren, aus welcher Motivation heraus auch immer.

Die Krankheit bei uns allen mag die selbe sein, das will ich nicht negieren, nur die Symptomatik darin ist oftmals eben verschieden und so helfen die Rezepte teilweise nur bedingt, gar nicht, oder sind sogar schädlich.

Das sollten wir hier unbedingt mitberücksichtigen.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 10:54
@jimmybondy
Die Krankheit bei uns allen die selbe sein, das will ich nicht sagen, nur die Symptomatik darin ist oftmals eben verschieden und so helfen die Rezepte teilweise nur bedingt, gar nicht, oder sind sogar schädlich.

Das sollten wir hier unbedingt mitberücksichtigen.
Ja, das meine ich mit dem Absatz:
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Außerdem ist dieses "Wissen" tatsächlich ein "giftiges Präsent" oder ein "präsentes Gift". (gift in Englisch meint auch "Geschenk") Man muß es sehr fein "dosieren", sonst vergiftet dieses Wissen alles. Auch mich selbst.
Man muß die "Rezepturen" berücksichtigen. Jedes Individuum bedarf möglicherweise einer anderen Rezeptur. So wie im körperlichen Leben, so ist es auch im geistigen DaSein.

Wenn man einem Kleinkind Digitalis gibt, dann stirbt es, während der ältere, herzkranke Mensch dieser Medizin sein Leben verdankt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 11:05
@2Elai

Dazu sind unsere Pillen hier Worte, teilweise mag es dann schwer sein sie nicht einzunehmen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 11:08
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jeder von uns hat seine Überlebensstrategie, oder besser gesagt sein "Rezept" gegen diese Krankheit und will die anderen damit kurieren, aus welcher Motivation heraus auch immer.
Die Krankheit heisst "Unbewusstheit" und ist uns allen gemeinsam, solange wir nicht aus dem Schlaf aufwachen.
WAs mich selbst angeht: Rezepte habe ich keine, aber Hinweise!
Ich z.B. zeige SchwarzweissDenken auf, wo ich darauf treffe. Dieses Schwarzweissdenken ist Grund für die Heilige (plus unheilige) Inquisition, sämtliche Heilige und Unheiligen Kriege auf gesellschaftlicher wie auf individueller Ebene.
Das Schwarzweissdenken ist "Symptom", eine "Überlebensstrategie" des sadistisch-masochistischen Überich/Ego und von den Betreffenden nicht leicht einzusehen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung... nur habe ich dieses Denken nicht so gewaltsam und massiv unter die Leute gebracht, wie es hier in den Foren teilweise geschieht.
Schwarzweissdenken gehört zur "Pathologie der Normalität" und ist nur graduell unterschieden... bei bestimmten psychiatrisch-pathologischen Erkrankungen aber ist das SchwarzWeissDenken derartig signifikant, dass es dadurch zu schweren Störungen in der zwischenmenschlichen Kommunikation kommen kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 11:08
@TheLolosophian

Was kommt nochmal nach den Schatten und dem kollektiven Unbewussten?
Hier liegt soviel Material vor, ich habe es vergessen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 11:12
@2Elai
2Elai schrieb:
Außerdem ist dieses "Wissen" tatsächlich ein "giftiges Präsent" oder ein "präsentes Gift". (gift in Englisch meint auch "Geschenk") Man muß es sehr fein "dosieren", sonst vergiftet dieses Wissen alles. Auch mich selbst.
Von welchem Wissen redest du?


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 11:13
@TheLolosophian

Ist Angst in Deinem Empfinden dieses S/W Denken?


Anzeige

melden