Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 15:31
@Asheraa
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:.. schön dass du dich mitgeteilt hast...
... bin dennoch unverändert..
.... dannn sei wachsam, sei aufmerksam, achte auf Dich, nimm´ Dir die 3 - 5 Sekunden vor jeder Antwort und Entscheidung "raus".
Das ist nicht viel, das kann sich jede-r "leisten".

Du wirst schon "sehen", was dann geschieht. 3 Tage jedoch solltest Du der ganzen "Aktion" und Dir schon Zeit geben :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 16:00
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:.... dannn sei wachsam, sei aufmerksam, achte auf Dich, nimm´ Dir die 3 - 5 Sekunden vor jeder Antwort und Entscheidung "raus".
Das ist nicht viel, das kann sich jede-r "leisten".

Du wirst schon "sehen", was dann geschieht. 3 Tage jedoch solltest Du der ganzen "Aktion" und Dir schon Zeit geben :)
@2Elai
... wir können beliebig nebeneinander vorbei reden...
ich "sehe" (wobei *ich* dabei erst "danach" ins "Spiel" kommt) - sei dir versichert...
trotz-DEM ist hier MENSCH...
.... der Ball liegt bei dir ;)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 16:05
@Asheraa
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:nimm´ Dir die 3 - 5 Sekunden vor jeder Antwort und Entscheidung "raus".
Das heißt, halte vor jeder Antwort bewußt 1 - 3 Sekunden inne. Das ist doch nicht zu viel verlangt.
Ooooder: es ist dir einfach zu einfach ... :)


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 16:07
@Asheraa
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das heißt, halte vor jeder Antwort bewußt 1 - 3 Sekunden inne. Das ist doch nicht zu viel verlangt.
Ooooder: es ist dir einfach zu einfach ...
Das ist gar nicht einfacheinfach .)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 16:19
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Ich habe deinen Text gelesen und vieles verstehe ich und manches auch nicht. Ich stimme mit dir überein, dass das Leben ein ständiger Wandel der Materie ist und wir deshalb nicht mitfließen, wie ein Blatt den Rinnstein bei Regen hinunter, weil wir uns Fragen stellen können wie: Will ich jetzt in den Gully fallen? Wo sind meine Freunde aus Blatthausen? So ein Ärger, am Ast war es viel schöner!
Ist es ein Segen oder ein Fluch, sich diese Fragen stellen zu können? Kann man den zwangsläufigen Wandel beeinflussen? Ist Bewusstseinsentwicklung ein aktiver Prozess der durch Beschäftigung mit einem Thema voran getrieben werden kann oder eine passive Zwangsläufigkeit des immer stattfindenden Wandels?
... @Pachinko
...so wie ich deine Worte hier lese ... sprichst du vonWandel...
wandeln ist eine Art des Gehens/Bewegens...
einer sichtbaren Art sich zu bewegen .... es geht scheinbar vorwärts... es ent-wicklet sich etwas - es wandelt/verändert sich... (scheinbar)

..etwas wandeln(verändern) ist ein Akt des Denkens - des s-Ich bewusst-werden(s)...
was echt Sinn macht im Leben des Menschen...
denn da tauchen auch die Fragen auf... die ÜBER-Leben sichern...

Bewusst-SEIN kann nicht "wandeln" im Sinne von sich verändern.. weil es (lediglich) IST

Bewusst-SEIN ist immer (da)... "bewegungslos...undefinierbar...unwahrnehmbar"(durch*Ich*)
.. es IST...
dazu braucht es nichts vom scheinbaren Aussen...
kein wandeln - kein vorwärtsgehen - kein entwickeln - kein erweitern ...
also... KEIN verBESSERn..
denn es IST wie es IST ... immer die "Perfektion des Moments"..
..ob bewusst - oder unbewusst... es IST (da)

.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 16:24
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das heißt, halte vor jeder Antwort bewußt 1 - 3 Sekunden inne. Das ist doch nicht zu viel verlangt.
Ooooder: es ist dir einfach zu einfach ... :)
... Ball gefangen...:)
und...
ist immer noch Ball ..immer noch Spiel ...immer noch Mensch... :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 16:53
@Asheraa
wie gesagt ... fein deine texte .... sehr fein ...

kennen wir uns ?


aah ... noch mal einiges gelesen ... ich ahne ... vertraute satzzeichen ...:) :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 17:42
Hallo @Asheraa !

Bei manchen Aussagen kann es sein, dass ich nicht dasselbe meine wie du. Zur Sicherheit frage ich dich nach deiner Definition von Bewusstsein.
...so wie ich deine Worte hier lese ... sprichst du vonWandel...
wandeln ist eine Art des Gehens/Bewegens...
einer sichtbaren Art sich zu bewegen .... es geht scheinbar vorwärts... es ent-wicklet sich etwas - es wandelt/verändert sich... (scheinbar)
Wandeln sehe ich als Veränderung von Zuständen. Mein Haar wandelt sich, da es wächst, irgendwann ergraut es, fällt aus, wächst neu. Vor drei Monaten war es warm, jetzt liegt hier Schnee. Letzte Woche dachte ich noch Erdnüsse wachsen in der Erde, heute weiß es besser. Leben in jeder Form wandelt sich ständig.
..etwas wandeln(verändern) ist ein Akt des Denkens - des s-Ich bewusst-werden(s)...
was echt Sinn macht im Leben des Menschen...
denn da tauchen auch die Fragen auf... die ÜBER-Leben sichern...
Etwas verwandeln kann auch ein Akt sein, der dem Denken nicht entspringt. Ich zerbreche ein Glas, sein Zustand ist gewandelt, ganz ohne einen Gedanken. Die Bewusstwerdung des Ichs, die meistens in den ersten zwei Lebensjahren stattfindet, ist der Wandel an sich. Vorher war ich mir meiner nicht bewusst, nun bin ich es. Es hat sich etwas verändert. Ohne das eigene Zutun. Das meine ich, wenn ich die frage stelle gibt es aktives ändern eines Zustandes oder ist jede Änderung passiv. Geschieht sie einfach oder lasse ich sie geschehen? Oder beides.
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:Bewusst-SEIN kann nicht "wandeln" im Sinne von sich verändern.. weil es (lediglich) IST
Tatsächlich?
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:Bewusst-SEIN ist immer (da)... "bewegungslos...undefinierbar...unwahrnehmbar"(durch*Ich*)
.. es IST...
dazu braucht es nichts vom scheinbaren Aussen...
kein wandeln - kein vorwärtsgehen - kein entwickeln - kein erweitern ...
also... KEIN verBESSERn..
denn es IST wie es IST ... immer die "Perfektion des Moments"..
..ob bewusst - oder unbewusst... es IST (da)
Die Frage bleibt für mich: Welchen Einfluss hat das Bewusstsein, welches bewegungslos, undefinierbar und unwahrnehmbar ist, wie du sagst auf unser Ich? Gibt es eine Witkung in eine richtung oder gar eine Wechselwirkung?

Viele Grüße
Pachinko


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 17:51
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde aber könnte es sein dass der Mensch kein Aufblühen von Bewusstsein ist/erlebt, sondern dass das Bewusstsein sich durch den (oder im) Menschen beschränkt, in Tieren noch mehr beschränkt ... dass es schon vorher da gewesen ist. Der Mensch wäre demnach nicht das größte oder höchste Bewusstsein, sondern nur die größte Freiheit darin. Außerhalb seiner Beschränkungen ist ein noch freieres Bewusstsein.

Durch die Beschränkung kommt es aber erst zur Wahrnehmung, denn um etwas als etwas anderes wahr nehmen zu können, muss man davon zu gleichermaßen getrennt und auch damit verbunden sein. Im Menschen hat diese Beziehung ihr uns gewohntes Gleichgewicht. Das Bewusstsein von Tieren ist zu sehr ein geschränkt. Das erlaubt ihnen zwar eine gesteigerte oder mehr spezifische Sinneswahrnehmungen aber sie haben nicht den Zugang zum „großen Verstehen“.

Das große Verstehen kann wiederum nun gar nichts oder nur wenig sinnlich wahr nehmen. Aber durch Übung und Ausbildung kann der Mensch seine grenzen zum großen Verstehen teils auf lösen. Dazu ist es manchmal auch erforderlich, sich von der sinnlichen Wahrnehmung zurück zu ziehen.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 18:57
@Asheraa
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:... Ball gefangen...
und...
ist immer noch Ball ..immer noch Spiel ...immer noch Mensch...
Ja, :) ... immer noch ein mit einem Ball spielender Mensch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 18:59
@AnGSt
du bist auf einem guten verständnispfad .


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 18:59
@allfredo

Ja? JA? Ja, echt? Warum?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 19:03
@AnGSt
im prinzip hast du verstanden .

dir ist nur noch eine idee im weg .

die idee von einem (selbstständig) handelnden "ich" .

da IST nur bewusstsein ... nix anderes IST ...

und alles andere ( auch das was sich da für ein "ich binICH" hält ) ist nur erscheinung als >Inhalt des Bewusstseins .

versuchs doch mal mit dieser Weiterführung deiner sehr guten Idee von einem bereits "vollkommenen" Bewusstsein .

:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 19:08
@allfredo

Wozu sollte AGS das tun, wenn er ohnehin nur Bewusstsein ist und es kein selbständig Handelndes ich gibt?
Ernsthafte Frage. Das ist doch ein Paradoxon, wenn nicht gar unmöglich innerhalb deiner Aussage. Denn dann kann AGS ja keinen selbständigen Gedanken spinnen, wenn das Bewusstsein es ihm nicht vorsieht. Er wird das nur tun, wenn dies Inhalt des bewusstseins ist btw. sein soll. oder mache ich gerade einen Logikfehler?

Gruß
Pachinko


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 19:14
richtig pachinko

eigentlich "tut" AGS gar nix .
und auch allfredo nix .

beide erscheinen nur in einem SPIEL der ERSCHEINUNGEN .... als ob sie eigenständig handelnde wären !

und im Kontext dieses SPIELES ( im BEWUSSTSEIN)"findet"
AGS seine höchst kluge Vorstellung über die "Art" des BEWUSSTSEINS,
ung gibt allfredo seinen bestätigenden hinweis .

eigentlich ( ! ) spielt immer nur das BEWUSSTSEIN mit sich selbst , in diesem als-ob Spiel .


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 19:16
@allfredo
Insofern ist es doch nicht paradox. Ich gehe vermutlich davon aus, wenn ich so dächte wie du, würde ich vermutlich keine Hinweise geben, weils ja doch für die Katz ist. Andererseits könnte ich mich auch dafür nicht entscheiden ... Himmel! Einerseits ganz einfach, andererseits fast so kompliziert wie Zeitreisen, dein Ansatz.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 19:17
Zitat von allfredoallfredo schrieb:die idee von einem (selbstständig) handelnden "ich" .
Wo ist da bei mir ein handelndes ich? Hab ich doch garnicht erwähnt? Aber meiner Idee zu folge entsteht dieses Ich durch Beschränkung. Es gilt aber auch:
"Nicht ich, sondern mein Vater tut die Werke".
Wie kann ein „großes Verstehen“ Werke tun ohne sinnliche Wahrnehmung? Folge: es braucht die Lebewesen nicht nur zur Ausführung von Handlung, sondern auch zur ein-Führung von Wahrnehmung. Daher ist es nicht nur von Natur aus schöpferisch, sondern schafft notwendigerweise seine eigene Beschränkung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 19:17
@Pachinko
yep

es ist die unglaubliche komplexität des EINfachen , was unsere aller Verstehen so überfordert.

( deswegen sagte Jesus , selig die im Geiste armen )


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 19:20
wieder richtig
AGS

die Beschränkung definiert das "individuelle" .
das etwas nicht sein ( ! ) .

das was da "ich" sagt in/bei/mit dem homoSapiens sagt nie was es ist ,
es sagt immer nur was es nicht zu sein glaubt !
es ist der große zweifler/negierer , der da "ich" sagt .


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 19:30
das was Jesus meinte mit dem "nicht ich, sondern mein Vater tut die Werke" meint , das das Handeln/Verändern implizierte Eigen-Art der Dualität ( Welt der Erscheinungen) ist , und nicht Resultat einer Individuellen Leistung .

Das was ich das DYNAMISCHE JETZT nenne , "erzeugt" mit dieser dynamischen EigenArt völlig zwangsläufig JEDE Veränderung , da es seine "Art" ist zu verändern .

Der Mensch ist dabei Werkzeug und nicht Autor dieses Geschehens.

denn "mein Vater TUT die Werke" , in dem das BEWUSSTSEIN ( =der Vater) den Inhalt des Bewusstseins (=Schöpfung) durch Wahrnehmung "erschaffen" hat .

da dies in einem ( eigentlich zeitlosen ) UNENDLICHEN MOMENT geschieht , ist alles sich verändernde bereits in diesem never-ending BIG-Bang enthalten.

nur der Vater "schafft Werke" , da er bereits alle "Werke" in diesem EINEN MOMENT geschaffen hat !

da wir Menschen mit unseren Sinnen derartiges gar nicht erfassen können, erschaffen wir uns ( als Hilfskonstrukt ! ) Zeit und Raum , und reisen die UNENDLICHKEIT/EWIGKEIT mit unseren Sinnen quasi ab = wir erschaffen eine Geschichte ! in der "wir handeln" , obwohl wir nur in unserer HilfskonstruktGeschichte bemerken , dass an diesem Zeit/Raum-Platz in der Unendlichkeit, die wir gerade "besuchen" , gehandelt wurde/wird ! Und das "Ich" drückt seinen Stempel auf dies Ereigniss der Ewigkeit > "made by me!"


Anzeige

1x zitiertmelden